Kurbelgehäuseentlüftung / sehr fragliche Konstruktion

• Morgen fahren wir in die Urlaub, werde nur fahren bis 6000 Drehzahl.

Sofort nach meinen Urlaub fahre ich zum Spezialist, habe ja alles ganz nu im Motor und habe 1 Jahr Garantie und 3 Jahren Garantie auf Ölverbrauch (Verbrauch niedriger als 1:2500 ist Garantie)

Auf Wiedersehen Leute

• Morgen fahren wir in die Urlaub, werde nur fahren bis 6000 Drehzahl.

Sofort nach meinen Urlaub fahre ich zum Spezialist, habe ja alles ganz nu im Motor und habe 1 Jahr Garantie und 3 Jahren Garantie auf Ölverbrauch (Verbrauch niedriger als 1:2500 ist Garantie)

Auf Wiedersehen Leute

schönen Urlaub

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hat jemand mittlerweile eine einfache Lösung gefunden, den KGE Schlauch der neueren OPF Version (ohne die 2 Klammern zum eindrücken) am Inlet zerstörungsfrei zu lösen und vor allem, am neuen Inlet, einrastend wieder anzubringen?

Lösen war mir möglich mit einem kleinen Schraubendreher, das Aufpressen händisch auf das neue Inlet war fast unmöglich, erst unter Anwendeng roher Kraft, mit einer Wasserpumpenzange, hat es geklappt.

Irgendwo habe ich gelesen, es sollte erwärmt werden, dann würde es besser klappen?

Da demnächst der Wechsel auf ein optimaleres Inlet ansteht, möchte ich ungern, prophylaktisch schon mal einen neuen KGE Schlauch kaufen wollen...

Ich habe auch keine Lust, dass, wenn es nicht wieder einrastet, mir eventuell ein Ölgemisch auf den heissen Turbo topft und eventuell das Gefährt abfackelt :huh:

• Nabend zusammen,

ich habe heute die Zündkerzen bei meinem CJXC gewechselt und dabei ist mir, zusätzlich zu ein bisschen Öl im Kerzenschacht vom Zylinder ganz außen fahrerseitig (Zylinder 4?), ein öliger Schlauchanschluss von der KGE aufgefallen. Der Schlauch geht genau zwischen den beiden oberen Enden der Zündspulen durch. Hab leider nicht mehr im Kopf, wo der von da aus hinging.

Ist das normal oder was könnte sich hier andeuten? KGE tauschen und direkt auf die aktuellste Version upgraden?

Danke vorab für eure Hilfe. 😊

Edit: Motor komplett Serie mit 67 tkm. Seit 12 tkm in meiner Hand und nachdem ich ihn mit frischen Motorölservice übernommen habe, habe ich nach 10 tkm 0,4 Liter Öl nachschütten müssen. Also da sollte alles normal sein.

• Das ist schon komisch dass an der Stelle anfängt Öl zu schwitzen.

Hast du mal ins Inlett geschaut wie es da aussieht ?

Zur Info wenn noch nicht bekannt.

KGE und Schlauch sind zwei Teile.

Der Schlauch musst du extra bestellen ist bei der KGE nicht dabei. Update oder häufiger Austausch lohnt sich meiner Meinung nach schon.

Weiß nicht ob du oben die Videos gesehen hast aber ein Umbau auf die Version vom 8r ist auch möglich und sieht viel versprechend aus nur muss man die Test abwarten. Kostenpunkt aber um die 200€. Komplett beim 7r gibts mit original Teilen von Händler für um die 100€.

• Ich würde KGE und Schlauch erneuern. Laut Vaico soll die KGE alle 3 Jahre/60K Km getauscht werden. Im OEM Inlet wirst du nicht viel sehen, außer feuchten Wänden.

In meinem DO88 Inlet stand Öl an einer Kante. Nach Wechsel des KGE war es gleich weniger und die Endrohre wurden etwas heller. Ölverbrauch war etwa 0,5 Liter zwischen den Ölwechseln 7,5K.

• meine KGE hat nun 135tsd Km drauf, weder hatte ich erwähnenswert Oil im Inlet mit oem Lader voll aufgedreht noch mit upgrade Lader. Hab erst vor kurzem wieder rein gelinst und dat war furztrocken.

Wie heißt es so schön, never change a running system :) (und das sicher nicht um Kohle zu sparen) ;)

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Wie heißt es so schön, never change a running system

Genauso ist auch mein Ansatz, obwohl ich doch ein wenig irritiert war/bin. Ich werde wahrscheinlich im ersten Schritt mal im Inlet schauen, den Schlauch an der KGE vom Ölschwitz befreien und regelmäßig Sichtkontrolle machen, ob und wie schnell da wieder was nachkommt. Sollte sich da wieder was „anschwitzen“, wechsle ich die KGE samt Schlauch.

• Mein R ist wieder zurück vom Spezialist, alles jetzt in Ordnung.

Kein Rauch ab 6500 Drehzahl, und gar kein Oilverbtauch mehr.

Es war nicht der KBE aber die Nockenwellenverstellung, es gab nicht die richtige Ventilüberschneidung.

Der Wagen ist jetzt super aber habe jetzt ab und zu eine Warnunganzeige während das fahren " Öil zu niedrig "

Stimmt aber nicht weil das Oil genau bis max ist. Bei Kontakt an und aus ist die Meldung wieder weg.

Sensor fehlt oder ist es nur schmützig?

• Weiß nicht ob du oben die Videos gesehen hast aber ein Umbau auf die Version vom 8r ist auch möglich und sieht viel versprechend aus nur muss man die Test abwarten. Kostenpunkt aber um die 200€. Komplett beim 7r gibts mit original Teilen von Händler für um die 100€

Jemand zufällig schon herausgefunden ob man die Kurbelwellenentlüftung vom EA888 Gen4 Motor auf dem EA888 Gen3 Motor verbauen kann? Wenn ja, was wird den alles benötigt bzw. Welche Teilenummern haben die benötigten Teile ? 🙂

• Jemand zufällig schon herausgefunden ob man die Kurbelwellenentlüftung vom EA888 Gen4 Motor auf dem EA888 Gen3 Motor verbauen kann? Wenn ja, was wird den alles benötigt bzw. Welche Teilenummern haben die benötigten Teile ? 🙂

Kurz und knapp, schlag Dir die Idee aus dem Kopf ;) Mann hat eine Saugstrahlpumpe am Turbo die wir schon nicht haben.

Aufgaben der Saugstrahlpumpe:

Sicherstellen des Unterdruckes in der Kurbelkammer im gesamten Kennfeld, insbesondere im aufgeladenen Betrieb

Die Saugstrahlpumpe wird vom ATL im aufgeladenen Bereich angetrieben und erhöht den Unterdruck in der Kurbelkammer

Bei dauerhaftem Unterdruck können keine Entlüftungsgase in die Umwelt gelangen.

Weiter gab es Änderungen an der Bypassventil mit anderen Druckverhältnissen.

Änderungen am Bypassventil

Als zusätzlicher Abscheider kommt hier ein Vlies zum Einsatz.

Der Öffnungsdruck wurde angepasst. Das bewirkt eine bessere Abscheideleistung.

Wegen der Durchströmung des Vlieses und der Erzeugung des Unterdruckes mittels Saugstrahlpumpe konnten die gewünschten Druckanpassungen realisiert werden.

Die Änderungen am Feinölabscheider ergaben eine deutliche Verbesserung des Ölaustrags im kundenrelevanten Kennfeldbereich.

Also ich wäre da vorsichtig was das Thema betrifft. ;)

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

Einmal editiert, zuletzt von Cup Freak ()

• Kurzes preview:

Wir fahren die EA888 Evo4 KGE schon auf unserem Projektauto. Und das mit Saugstrahlpumpe und herkömlichen IS38 Verdichtergehäuße.

Funktioniert bis jetzt tadellos und kommt mit dem erhöhten Blow-By durch andere Kolben (und damit anderes Einbauspiel) locker zurecht.

Dazu wird wohl ein Video kommen, vorrausgesetzt wir bekommen den Igelbefall weg.

LG

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Dennismk7r

Zurzeit warte ich noch auf die Lieferung von VW.

Teilenummer würde ich hier noch mal Posten wenn ich es selber getestet habe. Auch wie sich der Unterdruck im System verhält.

Bei der neuen KGE gibt es die Möglichkeit eine Stärkeres Vakuum zu erzeugen als bei der MK7 KGE.

Denke das dauert so 3-4 Wochen bis es soweit ist.

• nein sind beide für Bi, alte und neue Version.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Also ist es egal welche rein kommt? Oder was ist zu beachten?

also aktuell scheinen die Endkennungen BM am optimalsten.

06k103495Ag wurde bis 01.07.2016 verbaut

06k103495AT wurde von 01.07.2016 bis 11.04.2018 verbaut

06k103495BM ist ab 11.04.2018 verbaut

Wobei die AG Version sich in die AT Version ersetzt.

6k103495BL ist - wenn ich es richtig im Kopf hab - bei Audi verbaut und wenn ich es richtig im Kopp hab entspricht die der früheren AG

Wie es scheint und zuvor auch mal laut VAICO erwähnt wurde, ist die KGE ein Verbrauchs-/ Verschleißteil. Ob der Intervall zum Tausch alle 3 Jahre oder 60K Km so stimmen mag?

Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung nach 40K Km tauschen.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!