Beiträge von Mannsi-VFT

Nach jahrelangem prädigen, dass die FWD Modelle Evo4 bei der Kraftstoffversorgung hinken, etliche Motoren die kaputt getuned wurden & belächelungen, warum wir hier so ein Drama machen, hat es nun auch die Konkurenz endlich verstanden und ebenso das erste Mal auf dieses Problem hingewiesen.

Freut uns, dann hat der wahnsinnig schadenaufwändige PS Wettlauf endlich ein Ende.

Wir freuen uns!😇

Na der Sensor wird ja nicht ab 20% über "Serienwert" am ende des Messbereichs sein, der geht ja vermutlich deutlich weiter hoch, oder nicht? Folglich ist der Abgasgegendruck bei eurem Versuch deutlich höher als "Serie" trotz HJS Downpipe. Daher wird sich R sicherlich noch mehr nach Föhn anhören und Leistung vernichtet der auch schon. Das heisst für mich dann halt, das die HJS Downpipe jetzt nicht grade viel Leistungsreserven bietet (zwischen 450 und 530PS liegen keine 20%). Liegt die Herausforderung mit der Ladedruckregelung auch am Abgasgegendruck?

ich würde dich bitten da aktuell noch keine annahmen oder unterstellungen zu tätigen. das sind viel zu pauschale, einfache und milchmädchenrechnungen die hier einfach nicht angebracht sind um ehrlich zu sein

Nein die anpassung der LDR liegt einfach am anderen lader, as easy as it is.

Ja genau und nein das heißt nicht zwangsweise dass das hoch ist. Aber man sollte immer 10% Sensor Reserve zu haben um nie ins Sensorlimit zu kommen.

ZB hast du einen Sensor bis 250mBar, das is ned viel, nur weil das erreicht ist, heißt dass das es zu viel ist und deshalb nicht intelligent.

Bei einem DPF Auto hast du meist Sensoren bis 1bar oder sogar mehr…

Der Arbeitsbereich des Sensors sollte doch nicht der limitierende Faktor sein, wenn der aussteigt ist der Druck doch Jenseits von Gut und Böse?

So weit rauf kann der nicht messen, aber werden definitiv nicht an die Grenzen gehen bei Kundenfahrzeugen. DPF Sensoren bei Diesel haben weit höhere Messbereiche also die beim Evo4

Das wird, wenn dann, so ein Ding für absolut schmerzbefreite sein. 10% Reserve muss man zum Sensorlimit aber immer halten, meiner Meinung nach.

Kurzes Update hier wieder:

OPF Druck der HJS Downpipe ist bei 536PS schon recht nah am Limit. Bissl geht noch, aber 600PS seh ich da aktuell nicht ohne dass der Druck in die Nähe des OPF Drucksensorlimits kommt.

Ich seh aber schon noch 30-40PS.

Aktuelle kämpfen wir etwas mit der Ladedruckregelung, sobald die beim aktuellen Step gut läuft, drehen wir weiter auf.

ich behaupte mal böse, dass wenn da der ein oder andere influencer/fanboy etc, statt S/B58 den Ev04 in den mund nimmt und mit der selben aftermarket engineering designkunst und motivation rangegangen wird, da ähnliche preis/leistungsverhältnisse rauskommen...

Der B58 hat nur geboomt wegen der Supra, wäre der Ami und Japan markt da nicht eskaliert, dann wäre es ein deutscher nieschen motor und dessen potenzial wäre vermutlich nicht so schnell freigelegt worden. Da B58 dann steil ging und der S58 kam, war natürlich dann der teppich schon ausgerollt, welcher die weiteren verbesserungen noch deutlicher hervorgehoben hat.

Es geht immer das schnell, wo energie und motivation von möglichst vielen leuten dahinter ist...

B58/S58 profitiert vom Ami/Japan Boom, nicht vom toten europäischen Tuningmarkt. Ähnlich 2JZ, RB26 etc....

Dort konnte halt VAG zeugs nicht so fuß fassen. Muss man auch mal neidlos anerkennen. Begeisterung/Momentum/Motivation hilft da manchmal gewaltig.

LG Mannsi ;)

Lets see...

Und auch wenn das beim Tai hält, ist eine "ein Stück" Erprobung keine statistisch aussagekräftige Erprobung. Würden uns nie hinreißen lassen, zu sagen dass dem Tai seiner mit 570PS hält und damit sagen für alle gut - unmöglich und unseriös.

Mein Bauch sagt aktuell aber, dass der EVO4 Kolben im R 550-600 können könnte.

Den guten 8er R Kolben aber gegen einen JE Kolben mit seinen Nachteilen zu ersetzen, halte ich nicht unbedingt für ein Upgrade.

Klar beim 7er R is so gut wie alles besser als Ori. Aber beim 8er R muss der Kolben erst gezeigt werden, der besser sein soll...

Jorg und Tai wollen die Woche Gas geben, aktuell scheitert es eher an mir und etwas limitierter Zeit.

Ich muss mich um die Ladedruckregelung kümmern und was vorbereiten bez. OPF Analyse. Ich hab da was im Kopf aber noch nicht zu Papier gebracht.

Aber ich seh da aktuell eher keine Limitierung da noch 30-40PS rauszuholen. Moment wollen wir aber bei rund 600Nm belassen, Pleuel sollen ja noch gerade bleiben ;D

Kleines Update hierzu von unserer Seite.

Tai hat die ersten Gehversuche mit Upgrade-Lader gemacht.

536PS und 608Nm mit Luft nach oben, was noch mehr hoffen lässt ;-P

Korrigierte 6,69s 100-200km/h, mit TÜV möglich

Auf Winterreifen!

Motor war NICHT auf, Kolben und Pleul Serie

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau das ist der Punkt den ich ansprechen wollte. Gewisse Temperatur/Toleranz Punkte sind da nicht vollumfänglich abgedeckt. Wenn es Zonen gibt, welche die SW nicht sieht/versteht/umsetzen kann. Dann hackt es…

Dabei spielt es keine Rolle welches Aggregat hier aber Moment auf die Eingangswelle einbringt. Das ist das was ich sagen wollte. Entschuldige, falls das nicht klar war.

Sekundärluft beim EA888 Evo4 in der EU?

Halte ich für ein Gerücht. Was auch immer dir da verkauft wurde…

Diese Sachen haben auch keinen Einfluss auf das Schaltverhalten des DSG. Katheizen als auch Sekundärlufteinblasung sind und wären momentenbasiert und sind somit kompensiert was das Schaltverhalten nicht beeinflussen kann.

Es gibt einige nicht, wie soll ich sagen, vielleicht fertig ausgereifte DSG Stände und gewisse Einkuppepverhalten beim DQ381/DQ500 welche durchaus bei Sonderfällen zu Problemen führen können.

Lasst uns hier lieber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Getriebe täten auch mit einem Diesel oder anderen Konzept ebenso bescheiden schalten.

Ja alle anderen mit 20 Jahren Dsg Erfahrungen sind Ja Doof !

Habe schon einiges gesehen !

Schaltzeitpunkte werden einfach nicht adaptiert.

Das einzige was adaptiert wird sind die kupplunspunkte und drücke, aber definitiv nicht der Zeitpunkt bei dem der Gangwechsel ansteht. Der ist immer fix nach DSP (Digitales Schaltprogramm). Fuzzy Logik und so…

Richtig!

Die Ladungsspeicher sind aber in der Regel nach einigen Minuten vollständig entladen.

Außer es sind Steuergeräte mit Akkus, sowas gibt’s aber nur bei Alarmanlagen etc.

Die einfachen MLCCs oder Elektrolyt-Kondensatoren sind sehr schnell entladen.

Wer’s übertreiben möchte kann das für eine Stunde abklemmen. Wer schnell sein mag, ist aber auch nach 5min oder der klassischen Zigarettenpause fertig und klemmt wieder an.

Bei Hochvolt sieht das etwas anders aus. 400V+ sind halt langsamer entladen als 14V.

Du siehst auch mit dem Voltmeter keine durch Dioden blockierte Spannung. Warum die Amis das erwähnen?🤷‍♂️ Bauernschlauheit vielleicht? Man munkelt…