haste das mal an Hand Tankbelegen und Km gegengerechnet?
Beiträge von Coolhard
-
-
-
und wo waren die Badehosen
-
an der LLK haste aber nix ala HGP geändert?
-
16,4L momentan, Strecke mixt sind aber auch 10.2L drin.
-
Hattest du mal deine Abgas Temp gemessen wo die lag? Ich meine durch die zu nahen Kats nach Lader wird das schwer da besser thermisch zu entlasten.
-
altes Thema, also ran an die thermischen Belastungen, diese zu optimieren. Geht zu langsam die Hitze nach hinten raus.
-
Du meinst 8R Serie nehme ich an.
Ob, das auf der Strasse so ist, mag ich bezweifeln.
Wir sollten hier bei dem Ursprung Serie, Strassenbetrieb bleiben.
Aber trotzdem interessant wie das Tempfenster unter Track Bedingungen sich dann wohl doch durchschlägt. Hast du Rücknahme Werte?
E10, ich hab ja nicht gesagt, dass das grundsätzlich nachteilig sein kann.
Nahe Wien ist ja die einzige Raffinerie Österreichs von OMV und der Saft war immer top, E10 hin oder her. Umwelt politisch eh Käse, was ja der Hauptgrund dafür war.
Im Ausland werden die Autos problemlos mit E85 betrieben. E10 ist da wirklich ein geringes Übel
dann muss aber die Motorsteuerung m. Wissens entsprechend angepasst werden.
-
Als ob ein Motor nie klopft nur weil 100/102 drin ist…
In Ö gibts 95er seit 2023 nur mehr als E10. Also stellen wir uns in den nächsten Jahren auf 2,5 Mio. defekte PKW ein
Kommt darauf an an, ob die Bauteile für E10 geeignet oder weniger geeignet sind.
Mit hochoktanigem Sprit 100/102 sollte der auf Serien Basis normal nicht klopfen. Frage dann auch noch wie genau ein Klopfsensor je nach Alter, Laufleistung arbeitet oder ist dieser übersensibel oder umgekehrt.
-
der Hahn ist bei de Henne hmh,... naja, wo nix klopfen kann auf Grund der Additive 100/ 102 hat eine Klopfregelung auch nix zu tun beim Serienmotor.
-
Wie hast du meine Aussage denn sonst interpretiert als genau so? Auch mit ROZ98 ist die Klopfregelung ständig aktiv und schaut, ob sie den Zündzeitpunkt nicht weiter ziehen muss, wenn die berechneten Innendrücke zu hoch werden, weil eben unkontrolliert vorverbrannt wird. Auch im regulären Motorbetrieb kommt es durchaus zum Klopfen, nur eben nicht zum destruktiven Klopfen.
Der Motor ist mit ROZ95 genauso klopfgefährdet wie mit ROZ98, nur eben auf einem anderen Zünd- und Leistungsniveau. Aber das macht es kein bisschen gefährlicher für den Motor, mit ROZ95 zu fahren. Anders wäre es, wenn es keine Klopfregelung geben würde und man irgendwelche starren Zeit/Mengenvorgaben hätte, keine Sensorik etc.
Sprichwörtlich, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
Ist ein Motor primär auf SP 98 ausgelegt, wie ein R, kommt dieser auch mit einer Stufe unter dem optimalen Saft aus, also SP95.
Dieses Antiklopfeinrichtung ist aber nur dann wirksam, wenn man optimalen SP95 Saft betankt. Erwischt man aber einen sogenannten schlechten Sprit, ist die Klopfregelung wirkungslos, weil eine Frühzündung auch ohne Zündfunken erfolgen kann.
Erwischt man sogenannten schlechten SP98 Sprit, kommt die jeweilige Klopfregelung problemlos damit klar.
Jetzt kommen wir zum Thema Sprit.
In D. gibt es ca. 15 +/- Raffinerien/ Spezialraffinerien welche die Belieferung in D. abdecken und nach der Norm EN228 den Grundsprit produzieren.
Die Hersteller beliefern die Tankstellennetze untereinander. Die Sprit Qualität ist also erstmal gleich, sofern in den Raffinerien der vorgegebene Standard eingehalten wird.
Allerdings verbleiben bei den zu betankenden Tanklastern Rückstände von den jeweiligen unterschiedlichen Hersteller Farbstoffen und Additiven.
Dies ist aber in der Regel vernachlässigbar, weil im Rahmen der Vermischung dies extrem gering ist.
Einzig die Additive ergeben die unterschiedlichen ROZ Qualität des jeweiligen Kraftstoff.
Freie Tankstellen haben übrigens keine Farbstoffe.
Ausnahme soll Aral UM102 sein, welches in speziellen Raffinerien produziert wird. Ob das wirklich so ist, lass ich mal im Raum stehen.
Kommen wir zur Motorsteuerung.
Diese kann in der Regel z.B. beim Golf R meines Wissens nur eine 95/98 ROZ Klopfregelung abbilden, aber weder 100 noch 102 Oktan, noch die Spritqualität erkennen. Ergo, no Klopfregelung.!
Aber keine Panik, die Hersteller mischen ihre Additive so, dass diese hoch klopffest sind. Das diese auch Spritsparend sein sollen, halte ich für ein Gerücht, da je höher oktanig, desto niedriger der sogenannte Heizwert, desto höher der Verbrauch.
E10 Kraftstoffe würde ich vs. E5 gar nicht tanken, da dies Kraftstoffleitungen etc. angreifen und auch zu Schäden führen kann.
-
ja, das könnte ggf. hinkommen an Hand der Zeit.
-
ich hab da bei der angestrebten Leistung echt Bedenken, dass es thermisch aus dem Ruder läuft samt Abgas Gegendruck.
-
Coolhard nein, hat 1900kg Anhängelast!
die 1900kg kannte ich beim normalen Golf 8 aber bislang nicht beim 8R
-
AHK am Golf 8R gibt es wenn nur, wie beim 7R, für Fahrradträger.
-
das ist Mache, um clicks zu generieren und die Leute heiß zu machen. Ggf. auch um erstmal auszuloten wo die zeitlich liegen müssen für ehrliche 600PS.
Ich sag weiterhin, mit normalen Sprit wie UM102 holste aus dem 7/ 8R keine ehrlichen 600PS und schon gar nedd standfest. Da sind die Kanäle einfach zu knapp bemessen im Kopf, egal was für einen Monsterlader man da nimmt.
Preis ist für eine verstärkte grosse Stufe typisch zwischen 25-30K Teuro.
Von Fathauer jr. seinem Golf iss auch nix mehr zu hören und so wird das hier ggf. auch im Sande verlaufen.
Ich würde mich ja freuen , wenn ich mich täusche, aber daran mag ich aktuell nedd glauben können.
-
7.5 sec. 510PS R und 7.18sec korrigiert GTi, also kommt hin das der R600 aktuell gemessen um rum 540PS haben müsste bei 7.07 sec. korrigiert.
-
ich doch nedd
-
ich red von den gebündelten,, wasserumspülten internen A-Kanälen nach Ventilen !
-
normal, pri,a freut mich