Beiträge von Cup Freak

    Ja, dann hättest Du mich schon gewarnt . Frage für die FAQ , gibt es da ein etwa Baujahr/KW das Du benennen kannst?

    Morgen bin ich wieder in der Firma,

    Da kann ich es dir mal detailliert schreiben, bei Audi gibt es zb das Problm nicht nur bei seat und Volkswagen und warum das so ist, klär ich dich Morgen dazu mal auf. 😉

    Uih Seby, das hört sich ja nedd so pralle an, sicher das es VSD sind?

    Heißt das die VSD unterliegen derartigen Fertigungsschwankungen?

    Ja leider zu 100 Prozent.

    Nur eine gewisse Charge war auffällig, kann dich beruhigen dein neuer Motor ist davon nicht mehr betroffen. 😉

    Hey Uwe,

    Ich bin ja noch kein Rentner aber mit gut 30tkm in 6.5 Jahren mach ich dir doch gut Konkurrenz 8o.

    Umbau bei mir aktuelle alles io außer das ich jetzt tatsächlich das Problem mit den Blau rauch aus Auspuff Problem bekommen habe ;(

    Aber nächste woche wird er zerlegt und neue Ventilschaftdichtung kommen rein. Ist ja leider ein bekanntes Problem mit dem Bauteil bedingten Abweichung der Ventilschaftdichtung. Dann dürfte würde wieder ruhe sein und ja ich gebe dir recht so ne rennsemmel will ich nicht missen, es macht einfach immer wieder spaß 8)

    Cup Freak Nein, die Verjüngung hatte nur der CS.

    Oder so aber dafür hat der Endschalldämpfer dann Kammern im Vergleich zum Clubsport s Dämpfer. So war das glaube ich 😅. Hab da mal ein Schnittmodel gesehen.


    Zum Schluß kam sie eh wieder runter. Ich frag mich nur wenn ich 76mm verbauen würde ob ich dann noch weniger Ladedruck bräuchte :/.

    Laut meinem Tuner macht das nicht mehr viel aus. Würde mich aber echt mal interessieren.weil wenn ich ja bei 5mm weniger Querschnitt gut 0.14 bar mehr machen muss ist echt die Frage ob ich bei gut 6mm mehr auch so viel noch weniger mache in Vergleich zur Fox. :/

    wird wohl einfach am Rohrdurchmesser liegen oder? CSS 65mm mEn, wenn nicht sogar 55mm nach MSD

    Die Clubsport s hat durchgehen ab Kat 65mm. Ich finds halt echt heftig was 5mm weniger (fox 70mm) an Gegendruck ausmacht. Hätte ich nicht gedacht. Ich meine wie viele sagen funktionieren tut das, aber ich würde da immer auf den größeren Durchmesser gehen um den Motor natürlich weniger zu belasten und die Hitze besser abzuführen.


    Was aber auch extrem aufgefallen ist, das Ansprechverhalten was durch verbau der Clubsport s wirklich extrem schlechter geworden ist. Also der Moment wenn man drauf tritt (hab ein Schalter) bekomn ich wie ein Tritt ins Kreuz und mit der Clubsport s ist das richtig sanft nur noch. Also aggressive ist komplett weg gewesen.

    Da merkt man wirklich was eine Abgasanlage beim Turbo macht.

    Zu der Downpipe habe ich auch noch die Clubsport S AGA und die Ansaugung bearbeitet

    Die Clubsport S Auspuffanlage hatte ich mal testweise bei mir drauf weil die ja immer so gelobt wird. Kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Im Vergleich zu meiner Fox 70mm durchgehend muss meiner Lader dann 0,14 bar mehr machen um das gleiche Moment zu machen wie die Fox. Zig mal geloggt das ganze, weil ich das erst nicht glauben wollte. Aber Daten Lügen ja bekanntlich nicht. Nachdem ich die Fox wieder montiert hatte fahr ich bei Vollast meist 0,14 bar wieder weniger als mit der Clubsport S Anlage.

    Jemand zufällig schon herausgefunden ob man die Kurbelwellenentlüftung vom EA888 Gen4 Motor auf dem EA888 Gen3 Motor verbauen kann? Wenn ja, was wird den alles benötigt bzw. Welche Teilenummern haben die benötigten Teile ? 🙂

    Kurz und knapp, schlag Dir die Idee aus dem Kopf ;) Mann hat eine Saugstrahlpumpe am Turbo die wir schon nicht haben.


    Aufgaben der Saugstrahlpumpe:

    Sicherstellen des Unterdruckes in der Kurbelkammer im gesamten Kennfeld, insbesondere im aufgeladenen Betrieb

    Die Saugstrahlpumpe wird vom ATL im aufgeladenen Bereich angetrieben und erhöht den Unterdruck in der Kurbelkammer

    Bei dauerhaftem Unterdruck können keine Entlüftungsgase in die Umwelt gelangen.


    Weiter gab es Änderungen an der Bypassventil mit anderen Druckverhältnissen.

    Änderungen am Bypassventil

    Als zusätzlicher Abscheider kommt hier ein Vlies zum Einsatz.

    Der Öffnungsdruck wurde angepasst. Das bewirkt eine bessere Abscheideleistung.

    Wegen der Durchströmung des Vlieses und der Erzeugung des Unterdruckes mittels Saugstrahlpumpe konnten die gewünschten Druckanpassungen realisiert werden.

    Die Änderungen am Feinölabscheider ergaben eine deutliche Verbesserung des Ölaustrags im kundenrelevanten Kennfeldbereich.


    Also ich wäre da vorsichtig was das Thema betrifft. ;)

    MIK mal wieder nun auch bei Focus Online/ E-Fahrer

    https://www.focus.de/auto/news…gericht_id_201281398.html

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist die letzte Firma die sollten selber mal anfangen bei sich zu kehren anstatt tolle Videos zu drehen und über VW schlecht zu berichten. Das auch der EA888 gen3 auch mit originaler Ölpumpe und mit Leistungssteigerung auch über 100Tkm halten ist ja kein Geheimnis mehr.

    Hey

    hier mal ein TPI Auszug:


    Kundenaussage:

    Nach dem Kaltstart des Motors kommt blauer Rauch aus dem Auspuff (der Abgasanlage).



    Technischer Hintergrund

    Bauteil bedingte Abweichung der Ventilschaftabdichtungen.



    Maßnahme

    Ventilschaftabdichtungen auf festen Sitz und Beschädigung hin prüfen und (wenn erforderlich) ersetzen


    Ventilschaftabdichtungen freilegen, hierzu die erforderliche Bauteile gemäß ⇒ Reparaturleitfaden ausbauen.

    Ventilschaftabdichtungen auf festen Sitz und Beschädigung hin prüfen:

    Wenn auch nur eine der Ventilschaftabdichtungen lose/ gerissen/ beschädigt (und so weiter) ist, müssen alle Ventilschaftabdichtungen gemäß ⇒ Reparaturleitfaden/ OT-Katalog ersetzt werden.

    Der restliche Zusammenbau des Motors erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau gemäß ⇒ Reparaturleitfaden.

    Ich glaube das hilft euch weiter ;)


    Lg

    Wir wohnen nahe der dänischen Grenze :) Dieser Tune-at-home Mist kam nur auf Grund des Preis zustande..... (350€ inkl. Flashtool)

    Wer billig kauft, kauft meisten 2 mal. Mit dem Unterschied das es beim Auto richtig teuer werden kann. Da würde ich auf Qualität nicht verzichten...

    hat jemand ein tipp wie man das Plastik teil aus dem ölfiltergehäuse aus bekommt es wackelt zwar leicht aber bevor ist es kaputt mache frag ich mal nach.

    oder sollte man das alter Gehäuse aufsägen

    Ich habe mein altes Gehäuse aufgesägt und dann kommst du unten einwandfrei an die Nasen dran die das Steigrohr halten. Die sitzen sehr fest und ohne das du das Gehäuse kaputt machst bekommste das Steigrohr nicht ganz raus,da reißen die Nasen ab.

    Also die von Mik-Motoren meinen Öldruckproblem. Aber ob man das glaube soll ist die andere Frage, haben nämlich gleich im nächsten Satz ihre Pumpe beworben.


    Andererseits macht das Auto in der warmen Jahreszeit beim Start so ein Quaken was scheinbar von der Ölpumpe kommen soll und im Winter wenn das Klackern anfängt verschwindet. Der Motor des Facelift macht das allerdings nicht mehr da scheinbar seit 2018 eine verbesserte Ölpumpe verbaut wird.

    Gleich ein Tipp, Bei der Firma würde ich ein großen Bogen machen. Ein Freund steht grad mit denen und Anwalt in Kontakt. So lange alles Gut ist waren die super,aber wehe es läuft nicht so wie die wollen. Der Geschäftsführer meldet sich dann nicht mehr, keine E-Mails werden mehr beantwortet usw. Kann nur sagen großen Bogen um die Firma machen.

    Naja, der ist aber so schnell wie einige Supersportler und man kann auch total leise damit fahren.

    Die Emotion alleine, Aussen oder aber auch die Klang Kulisse 8,10,12,16 Zyl vs 4 Zylinder denke ich sind da schon Welten. Das kann natürlich jeder anders sehen, aber da ich täglich immer den Vergleich mal habe kann ich das denke ich ganz gut bewerten.


    Bei Klappe auf dröhnt der nur im unteren Drehzahlbereich unter Last, ohne Last ist das einfach Motorengeräusch und ab mittlerem Drehzahlbereich hast auch Motorgeräusch. Unter Volllast in hohen Drehzahlen wird sie sogar etwas leiser und geht ins Fauchen über. Man hat also ganz viele Klangarten die je nach Gaspedalstellung und Drehzahl auftreten, was die DTH für mich so einzigartig beim 7R macht. Ich glaube, das sich viele Leute es gar nicht mehr gewöhnt sind Motorengeräusche zu hören oder zu realisieren was sie da hören. Sobald man im Innenraum was hört heisst es einfach: "Es dröhnt". Mir hat schon jemand erzählt er könnte den Turbo hören nach dem Verbau einer Milltek ab Kat... war schockiert als ich gesagt hab das die Schelle einfach locker und das Rohr undicht ist. Als wir die Schelle richtig gesetzt haben war er enttäuscht das R leiser war als vorher...


    Ausserdem soll man sich aufs fahren konzentrieren, nicht auf die Beifahrerin 8o

    Ich finde das ja nicht schlimm wenn so etwas jemanden gefällt, ich aus meiner Sicht mach das nicht anders als HGP. Performance muss die Anlage bringen und unauffällig das ich auch mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren kann mit Druck ohne das ich danach aussteige mein Beifahrer taub ist und ich ne Aspirin brauche 8o .

    Das schlimme daran ist ehr das min jeder 2 der so ne Anlage holt, sich direkt ne Fernbedienung mit zu bestellt und gleich damit die EWG hinfällig macht und genau die Anlage so nutzt wie sie nicht genutzt werden sollen. Youtube ist voll davon wo die in der Stadt rum fahren mit Klappe offen usw. Typisch Poser eben, weshalb sich ja so viele Anwohne beschwert haben und es deshalb die Soko Kats gibt in den Städten. Ja die Probleme sind leider selbst gemacht worden von den Leuten! ;)

    Die Erfahrung zeigt doch, wenn man ein Auto hat was gemacht ist mit etlichen Bauteilen und damit aber keinem auf den Sack geht hat da keiner ein Problem mit. Aber genau diese Regel vergessen leider zu viele, weshalb ja auch die Anwohner schon teilweise tätig werden und Bauschaum in den Auspuff spritzen, die nicht belehrbar sind... Alles schon erlebt bei uns.

    Mein Kollege und ich haben uns einfach richtig bescheuert angeschaut als die Klappe bei 80 aufgegangen ist😂😂 er war nebenbei am telefonieren und musste extra auflegen weil er kaum was verstanden hat. Mit der Anlage alles richtig gemacht, auch wie Bassig sie ist, einfach perfekt.

    Jedem das seine und ist bestimmt auch Altersbedingt, aber wie um himmelswillen kann mann das geil finden wenn es nur noch dröhnt und sich im Auto nicht mehr unterhalten kann? Also ich meine wir sprechen hier immer noch von einem Golf und keine Lambo, Ferrari oder anderen Supersportler. Ich bin da voll und ganz der Meinung von Hgp. Dröhnen und das man sich im Auto nicht mehr unterhalten kann ist ein absolutes no go.

    Wie aber oben erwähnt ist das Geschmackssache und gratuliere zur Brülltüte 8) :thumbup:

    Um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn man bei der gen 2 eine Blechwanne verbaut original, beim gen 3 ne Plastik und jetzt bei gen 4 wieder auf ne Blechwanne zurück ist, dürfte das doch alles sagen.

    Hier ging es denke ich ehr darum wie kann man einen Motor noch billiger bauen kann, da die Stahlpreise ja nicht gerade gesunken sind die Jahre und ja bei der Produktion auf jeden Cent geschaut wird. Dann kamen die Schäden und ups immer gleich alles auf der Straße verteilt oder aufgesetzt hups schon wieder gleich alles auf den Boden verteilt, dickere Stein oh wieder gleich alles auf der Straße verteilt. Schäden gibt es mit der Plastikwanne genügen kann ich euch sagen. Ich denke das war auch der Anlass bei der gen 4 wieder ne Blechwanne zu verbauen.

    So sieht es aus Uwe.

    Schau mal hier im Seat Forum beschreibt einer genau das gleiche und genau auch wieder ist das rup eingefüllt. Mit video. Im Hintergrund hört man schön das metallische raus.

    Wie er auch sagt ist es sonst draußen oder wenn man zu einen lauten Auspuff hat nicht hörbar.

    So meinen das auch die Leute im Öl forum und können das aber auch nicht erklären warum das so ist.


    Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start
    Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal einen Rat von…
    www.seat-leon.de

    Seby,


    was heißt schnell abbauen 5/7/10/12k km?

    metallisch ist mir bislang nicht aufgefallen

    Laut den Analysen sollte man es nicht länger als 10tkm drin lassen. Alles da drunter soll wohl ok sein. Hab da echt mehrere Stunden mal gelesen und auch mal mit ein paar geschrieben.

    Metallisch muss ich sagen ist mir ziemlich schnell im winter aufgefallen. Oben Nockenwellen, hydros. Da ja der cupra auch mehr Spaß Kiste ist und nicht viel km sieht kann es natürlich auch immer an der langen Standzeit in der Garage liegen. Wobei ich sagen muss mit aral longlife oder dem addinol waren die Geräusche im Kaltstart echt bedeuten weniger.

    Das haben auch mehrere fest gestellt im Forum. Ich Wechsel jetzt mal auf das shell helix ultra 5w40 ohne mix oder sonst was. Ich halte von den mixen auch net viel oder von irgendwelchen Zauber Zusätzen. Ich berichte dann mal.

    oh, das mit dem metallischen Kaltstart könnte stimmen, beschwören aber nur nach direktem Vergleich mit anderem Öl.


    Da ich aber 2x jährlich das Öl wechsle hab ich kein Schiss vor verschlissenem Öl.


    Vielleicht werde ich in Zukunft ja mal das Millers testen welches Adrian empfohlen hat.

    Ich bin da voll ubd ganz bei dir.Mein letzte Jahresleistung mit dem rup waren knapp 4500km. Dabei echt so gut wie keine Kurzstrecken. Also gehe ich auch davon aus, dass das Öl alles andere als verschlissen ist. Aber trotzdem hab ich bei so metallischen Geräuschen ein bißchen Bauch weh. Also kommt jetzt mal das shell 5w40 pur rein ohne mix und schau mal im direkt Vergleich ob es wieder besser ist wie damals mit dem addinol oder den aral longlife was ja serie drin war.