Ich habe im Vorfeld den Freundlichen gefragt, ob ich das Öl für den jeweiligen Service innerhalb der Garantiezeit mitbringen darf. Da gab es bei uns im Großraum Köln keine Probleme, solange die Ölbehälter ungeöffnet waren, die Viskosität gestimmt hat und die passende Ölspezifikation erfüllt war.
Aus der Erfahrung heraus würde ich dir jedoch empfehlen, dass du bei der Erstellung des Serviceauftrages darauf achtest, dass der Passus, wie z.B. „Kunde hat Öl beigestellt“, ergänzt wird. Beim letzten Mal habe ich das nicht gemacht, sondern nur auf der Tonspur informiert, dass ich das passende Öl mitgebracht habe und es im Auto liegt. Bei der Abholung wurde ich dann von ungeöffneten Ölkanistern im Auto überrascht. Konnte das im Nachgang noch klären, aber das kann man vermeiden, wenn man das im Serviceauftrag schon als Info an die Werkstatt mitgibt.
Hat mich allerdings schon ein wenig verwundert, dass das in der Werkstatt nicht hinterfragt wurde, warum da im Beifahrerfußraum die passende Motorölmenge in ungeöffneten Kanistern bereitsteht. Naja… 😊
Die Kosten für die Altölentsorgung sind zwar happig, aber das selbst mitgebrachte Öl reduziert die Kosten für den Motorölservice schon erheblich. Bei unserem Bus kostet der Motorölservice trotz mitgebrachtem Öl immer noch rund 220€ brutto. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Altölentsorgung von den 7,4 Liter immer so bei knappen 50€ brutto. Ohne das Öl selber mitzubringen traue ich mich gar nicht nach dem Preis zu fragen. 😊 (Sind ca. 430€)