Erwin?
Beiträge von wk205
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"Reklamiert" habe ich ja und er hat sofort reagiert ohne Diskussion, ohne wenn und aber. Nun werde ich das am nächsten WE alles in Ruhe prüfen und hoffentlich wieder fixen können. Danach kann ich immer noch fragen, ob hier Schutzfunktionen gezielt deaktiviert wurden oder wie sowas ohne MKL und/oder Fehlerspeicher möglich ist.
"Reklamieren" im Sinne von "Auto.auf den Hof stellen" ist bei über 700 km einfache Entfernung nicht so trivial.
Ich gehöre zu den Menschen, die zunächst sachlich eine pragmatische Lösung suchen und nicht vorab einen Lauten machen und sich dann wundern, wenn das Gegenüber dicht macht.
Eins nach dem anderen.
Ich danke euch aber für die Ratschläge!
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Hat mich auch gewundert, war ja nicht nur keine MKL, es war bzw ist gar nichts im Fehlerspeicher.
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wie lange ist der verbaut gewesen? Korrosion ist nicht zu sehen und kann ich mir auch nicht vorstellen. Das muss ein Material/Herstellungsfehler sein.
Seit Juli 2022. MG schickt mir Ersatz.
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Lieber llk als was anderes sag ich mal. Aber hab ich so auch noch nicht gesehen , liegen ja nu keine 5bar an.
Da bin ich von A bis Z bei Dir!
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Sodele, heute mal weniger erfreuliche Neuigkeiten:
Auf dem Heimweg aus dem Büro bei Tacho 270 auf der BAB war plötzlich der Ladedruck komplett weg.
Runter auf den nächsten Parkplatz, Haube auf, geschaut, gehorcht. Optisch und akustisch im Leerlauf alles gut. Direkt da dann auch die Fehlerspeicher ausgelesen, das ganze Auto clean, kein Fehler in keinem Steuergerät.
Also langsam nach Hause gefahren, Auto in die Garage gestellt und die Diagnose gedanklich auf das nächste WE verschoben.
Hat mir aber dann doch keine Ruhe gelassen. Von oben betrachtet war alles dicht, alle Schläuche und Rohre dran. Auto angehoben, Geräuschdämmung abgebaut, von unten auch alles zusammen.
Dann der Blick durch den unteren Grill ...
Wagner LLK Game over. Die unterste Lamellenreihe hängt nur noch auf der Fahrerseite am Rest des LLK.
Morgen mal MG anrufen...
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Ein Hauch von Tesla...
Aber im Ernst: Funktioniell lässt sich das korrigieren, bzw ist ab Werk korrigiert.
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Die Performance Scheibe ist von einem anderen Zulieferer (SHW), der eigentlich eher Audi als VW bedient! Kann man (leider) nicht mit dem restlichen Zeug von der Stange vergleichen.
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Es wird letztlich auch ohne Diagnose funktionieren. Das Auto "gewöhnt" sich sukzessive an die neue Batterie.
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Ich fürchte, dass das ein Seiteneffekt der After Market Anlage ist, insbesondere, wenn vor dem Umbau nichts gedröhnt hat.
Ergänzung, anderes Auto, gleiches Erlebnis.
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Die von Dir genannte Batterie kannst Du mir ruhigem Gewissen einbauen, die Stromflüsse werden letztlich vom Auto reguliert.
Beim Wechsel von 60Ah auf 70Ah würde ich die neue aber tatsächlich per Diagnosetool anlernen. Es gibt bestimmt jemanden in Deiner Nähe (wo war das noch einmal?), der die (brutto )5 Minuten Aktion durchzieht.
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Hmm, da fehlt mir jetzt die Fantasie. Die (würfelförmige) Kamera sitzt ja im Emblem in einer passenden Halterung. Da ist kein Spiel, keine Toleranz und nichts zu justieren.
Das Emblem selbst wird von hinten mit drei Schrauben befestigt, hat drei runde (keine Schlitze o.ä.) Aufnahmen mit Messingösen für die Schrauben und im Blech der Heckklappe sind die Gewinde. Insofern lässt sich auch das gesamte Emblem nur in einer vorgegebenen Ausrichtung montieren. Falls dadurch die Kamera (gewollt) nicht 100% mittig sitzt, ist das für die Funktion und insbesondere die Genauigkeit in der Anzeige irrelevant, weil eine korrekte Justierung das ausgleicht. Die Autos mit Kamera im Griff (aktuelle und ältere Modelle) nutzen das selbe Kameramodul - und das ist im Griff bezogen auf das Fahrzeugheck deutlich nicht mittig angeordnet.
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Wo ist Dir das aufgefallen? Beim Blick auf die Heckklappe oder beim Blick auf das Zentraldisplay?
Falls letzteres (was ich stark vermute), sollte die Kamera neu kalibriert werden.
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Für Wagner kann ich das genannte Delta ebenfalls bestätigen.
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Ich habe meine Schläuche ja gerade wieder offen gehabt - und da war absolut nichts, keine Partikel, keine Auslösungen. (EZ 6/17) Die Frage ist tatsächlich, ob nur der Schlauch, oder der Schlauch in Kombination mit einer Spritqualität problematisch ist?
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Klar, wäre auch eine Option gewesen mit Zeit. Die Teile sind jetzt ja da und ich kann sie für das "nächste Mal" auf Vordermann bringen lassen. Die Dichtungen mussten ja sowieso neu. Brennraumdichtungen waren ab den neuen Injektoren aber tatsächlich bereits dran.
Ich hatte mich vorab auf alle Eventualitäten vorbereitet...
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Das geht besser durch die Kerzenlöcher...
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Nachdem ich dem R im Januar neue Spulen und Kerzen spendiert hatte (reine Prophylaxe), ging es jetzt (bei knapp 80k auf der Uhr, davon etwa 25K im HGP Trim) etwas mehr ins Eingemachte, Stichwort "Lungen OP" plus.
Bei der Aktion hatte ich zwischenzeitlich mal den einen und mal den anderen Gedanken und den dritten.
1. Du hast so viel Werkzeug, aber irgendwas fehlt dann doch immer.
2. Wer erinnert sich noch (als "Wessi") an das sehr schöne (und aussagestarke) Lied von Bettina Wegener aus der 70ern "Sind so kleine Hände"? Ich hatte die Melodie mehrfach im Ohr und dachte dabei "fuck, meine leider nicht!".
3. Ein Leben ohne eigene Bühne ist möglich, aber immer wieder ätzend.
Ergebnisse:
1. HD Injektoren neu (Prophylaxe)
2. Saugbrücke (auf Verdacht besorgt) neu - wäre nicht nötig gewesen, weil die alte von innen kaum Ablagerungen hatte
3. Trotz durchgängig Handschuhen zwei Tage lang geschwollene und zerschundene Hände.
Erkenntnisse:
Einlassventile nur geringfügig verkokt
alle Schläuche der Luftführung (insbesondere unten) saßen optisch einwandfrei, dank doppelter Einspritzung und ausnahmslos U102.
Auf dem Weg zur Halbzeit (alles auseinander, letztes Foto unten) gab es zwei Endgegner, auf dem Rückweg eineinhalb.
Bei einem eventuellen nächsten Mal brauche ich mindestens 30% weniger Zeit, mit Bühne noch weniger.
Foto 1: Werkzeug-Workaround
Foto 2: Oben die 4 alten Injektoren, unten einer von den neuen
Foto 3: Blick in die Herzkammer. In Zylinder 2-4 sah es praktisch identisch aus, nur wenig Ölkohle unten am Schaft.
Foto 4: Momentaufnahme aus dem OP bei Halbzeit
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harway hat ja oben geschrieben, was aktuell im Auto verbaut ist.
"Es ist eine Batterie von "MOLL" "EFB" verbaut, die folgende Werte aufweist. 12V,60AH, 640A(EN) 100min Cr S/S. (Typ:82060)."
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Nein. Serie ist gut.