Einem wahren Troll ist der Umgang mit VPN durchaus geläufig

Welches Öl empfehlt ihr??
-
-
Vielleicht bin ich auch zu naiv, aber anhand der Fragestellungen und des Satzbaus attestiere ich hier keine höheren Qualifikationen im Bereich der IT.
Eher in anderen Bereichen auch nicht.
-
Das kommt auf DEINEN Fahrstil an. Wie wär’s, wenn du die Erfahrung auch mal selbst machst.
Nur so lernst du und musst uns nicht mehr fragen
-
Beim normalen fahren so 115-120.
Wenn ich dann mal ernst fahre 130+
Deshalb ist ein Ölkühler rein gekommen
-
-
Bin mir nicht ganz sicher, inwieweit es hier rein passt oder nicht.
War zuletzt aber auf einer Veranstaltung, wo ein Serien PKW, im Prinzip beinahe den ganzen Tag ohne Motoröl (im Leerlauf und am Stand) gelaufen ist.
Ventildeckel sowie Motorölwanne waren dabei zur Veranschaulichung abmontiert.
Auf die Frage hin, was der "Witz" dabei ist, erklärte man, das hier quasi in zwei Stufen, ein Additiv dem Öl beigemengt wurde, und sich das Additiv sozusagen, an den beweglichen und in Öl laufenden Teilen festsetzt,
und daher auch nach ablassen des Motoröls (bis zu einem gewissen Grad) eine (Grund)Schmierung gewährleistet ist.
Irgendwo alle 30.000 - 50.000 Kilometer soll das Additiv dann aber dennoch erneut beigemengt werden.
Natürlich wurde darauf hingewiesen, dass das Additiv das Motoröl nicht ersetzt, das steht denke ich außer Frage.
Beeindruckend ist es irgendwo dennoch .
Habe dann im Internet zu der Sache auch ein wenig recherchiert, aber die Meinungen und Ansichten zu solchen Additiven gehen teils weit auseinander.
-
Kannst ja mal an deinem Motor testen
-
Da würde mich mal ein Parallelversuch ohne das Additiv interessieren. Es ist nämlich so, dass die Belastungen der Lager und Reibstellen im Leerlauf ziemlich vernachlässigbar sind. Sowohl thermisch als auch mechanisch, da reicht dann ein Tropfen Restöl eine ganze Weile. Könnte also sein, daß das ohne auch Additiv einige Zeit geht. Bei etwas Drehzahl und Last ist das sicher eine ganz andere Sache.
-
mein alter 2 Liter Opel Ascona vor 40 Jahren lief auch ewig ohne Öl
-
Das mit der geringen Belastung im Leerlauf habe ich mir auch gedacht.
Aber dennoch, ganz ohne Öl ist schon hart.
Es wurde sogar Privat mal ein Vorher/Nachher Test wo gemacht (war auf youtube - hoffentlich auch objektiv); mit Leistungsmessung vor,- und nachher, ebenso mit Motorlautstärke, sowie Verbrauchsmessung.
Vom Verbrauch hat sich nichts geändert.
Von der Lautstärke war der Wagen dann glaube ich um etwa 2 Dezibel leister, und von der Leistung her waren es um gut 5 Prozent mehr.
Bedenken muss man allerdings zum einen, mögliche Meßtoleranzen,
zum anderen, das die "Vorhermessung" mit dem alten Öl, also kurz vor dem anstehenden Ölwechsel gemacht wurde.
Somit ist es auch nicht auszuschließen, dass auch das frische Öl möglicherweise für einen etwas runderen Lauf der Nachhermessung verantwortlich ist.
-
Diese Additive kommen immer wieder hoch, gab es schon in den 80ziger.
Ich bin kein Freund davon.
-
Es gibt Zusatzadditive die bei gewissen Problemen gegensteuern können und da hilft es, aber so wie dargestellt funktioniert das nie.
Eine Übersättigung im Öl ist nicht von Vorteil.
Wechsel alle 10/15tkm ist eigentlich immer ausreichend und hilf einen sauberen Motor zu haben.
Flüssige Additive in einer Konzentration von etwa 300ppm können helfen Steuerketten Verschleiß vorzubeugen oder die Reibung bzw. Gleiten minimal zu verbessern.
Die Meisten Motoröle haben diese Konzentration bereits enthalten und eine Überdosierung führt zu Ablagerungen.
In unserem Motoren macht nur(Flüssig ) Mo,W,Bor,Ti in Kombination Sinn. Wobei zwei davon immer ausreichend sind und ab drei wird es zu teilweise viel.
-
Moin , Lezte Woche Gabs bei mir insp & Öl Wechsel , hab von Vw 0w30 auf mobil 1 0w40 esp x3 gewechselt und bin der Meinung er hat ca 5-6 grad weniger Öl Temp im Schnitt. Wie funktioniert das ?
-
Warum hast du dich nach knapp 40.000 für das Mobil entschieden?
So wie ich gelesen habe hat es offiziell keine Freigabe für Motoren mit OPF, oder?
-
Weil der Wagen jetzt keine Garantie mehr hat. Und ich auf fest Intervall umgestellt habe, laut Forum soll es wohl gut funktionieren im Opf R , hgp und sls nutzen es wohl auch.
-
Gab es einen Grund, warum du nicht gleich das neue X4 mit API SP genommen hast?
-
Ich hatte mich nur hier belesen, wusste zwar das es das gibt aber hab mich zwecks fehlenden Erfahrungswerten für das alte entschieden, in 11tkm werd ich nochmal drüber nachdenken. Im Prinzip hätt man auch weiter das 0w30 fahren könn, wichtig ist halt nur der Intervall.
-
Ich werd definitiv beim 0W40 bleiben.
-
-
Das Öl ist extra für OPF-Motoren entwickelt worden. Jedoch hat es nicht die 50700 Freigabe, die für unsere Motoren notwendig ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!