Welches Öl empfehlt ihr??

  • Das kommt auf DEINEN Fahrstil an. Wie wär’s, wenn du die Erfahrung auch mal selbst machst.

    Nur so lernst du und musst uns nicht mehr fragen :saint:

    TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

    und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

  • Anri beschreibe das „normale Fahren“ bitte etwas genauer

    Passat B8 Variant DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, R600, Stahlölwanne, RS3 Kerzen, Haldex Optimierung (RS3), Eibach Pro Kit 420PS/520Nm

  • Bin mir nicht ganz sicher, inwieweit es hier rein passt oder nicht.

    War zuletzt aber auf einer Veranstaltung, wo ein Serien PKW, im Prinzip beinahe den ganzen Tag ohne Motoröl (im Leerlauf und am Stand) gelaufen ist.

    Ventildeckel sowie Motorölwanne waren dabei zur Veranschaulichung abmontiert.

    Auf die Frage hin, was der "Witz" dabei ist, erklärte man, das hier quasi in zwei Stufen, ein Additiv dem Öl beigemengt wurde, und sich das Additiv sozusagen, an den beweglichen und in Öl laufenden Teilen festsetzt,

    und daher auch nach ablassen des Motoröls (bis zu einem gewissen Grad) eine (Grund)Schmierung gewährleistet ist.

    Irgendwo alle 30.000 - 50.000 Kilometer soll das Additiv dann aber dennoch erneut beigemengt werden.

    Natürlich wurde darauf hingewiesen, dass das Additiv das Motoröl nicht ersetzt, das steht denke ich außer Frage.

    Beeindruckend ist es irgendwo dennoch .

    Habe dann im Internet zu der Sache auch ein wenig recherchiert, aber die Meinungen und Ansichten zu solchen Additiven gehen teils weit auseinander.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kannst ja mal an deinem Motor testen :thumbup:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

  • Da würde mich mal ein Parallelversuch ohne das Additiv interessieren. Es ist nämlich so, dass die Belastungen der Lager und Reibstellen im Leerlauf ziemlich vernachlässigbar sind. Sowohl thermisch als auch mechanisch, da reicht dann ein Tropfen Restöl eine ganze Weile. Könnte also sein, daß das ohne auch Additiv einige Zeit geht. Bei etwas Drehzahl und Last ist das sicher eine ganz andere Sache.

  • Das mit der geringen Belastung im Leerlauf habe ich mir auch gedacht.

    Aber dennoch, ganz ohne Öl ist schon hart.

    Es wurde sogar Privat mal ein Vorher/Nachher Test wo gemacht (war auf youtube - hoffentlich auch objektiv); mit Leistungsmessung vor,- und nachher, ebenso mit Motorlautstärke, sowie Verbrauchsmessung.

    Vom Verbrauch hat sich nichts geändert.

    Von der Lautstärke war der Wagen dann glaube ich um etwa 2 Dezibel leister, und von der Leistung her waren es um gut 5 Prozent mehr.

    Bedenken muss man allerdings zum einen, mögliche Meßtoleranzen,

    zum anderen, das die "Vorhermessung" mit dem alten Öl, also kurz vor dem anstehenden Ölwechsel gemacht wurde.

    Somit ist es auch nicht auszuschließen, dass auch das frische Öl möglicherweise für einen etwas runderen Lauf der Nachhermessung verantwortlich ist.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Diese Additive kommen immer wieder hoch, gab es schon in den 80ziger.

    Ich bin kein Freund davon.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Es gibt Zusatzadditive die bei gewissen Problemen gegensteuern können und da hilft es, aber so wie dargestellt funktioniert das nie.

    Eine Übersättigung im Öl ist nicht von Vorteil.

    Wechsel alle 10/15tkm ist eigentlich immer ausreichend und hilf einen sauberen Motor zu haben.


    Flüssige Additive in einer Konzentration von etwa 300ppm können helfen Steuerketten Verschleiß vorzubeugen oder die Reibung bzw. Gleiten minimal zu verbessern.

    Die Meisten Motoröle haben diese Konzentration bereits enthalten und eine Überdosierung führt zu Ablagerungen.


    In unserem Motoren macht nur(Flüssig ) Mo,W,Bor,Ti in Kombination Sinn. Wobei zwei davon immer ausreichend sind und ab drei wird es zu teilweise viel.

  • Ich hatte mich nur hier belesen, wusste zwar das es das gibt aber hab mich zwecks fehlenden Erfahrungswerten für das alte entschieden, in 11tkm werd ich nochmal drüber nachdenken. Im Prinzip hätt man auch weiter das 0w30 fahren könn, wichtig ist halt nur der Intervall.

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