Aktuell: Zugriff auf meinen Arteon mit der VW App einwandfrei möglich.
Beiträge von gtmuk
-
-
Das würde erklären, warum sie meinen ersten Arteon ohne jegliche Updates ausgeliefert haben, mit einem nicht funktionierendem Navi. Der musste dann für einen Tag in eine andere (kompetentere?) Werkstatt, danach ging das meiste. Als ich frug, was habt ihr gemacht, kam die Antwort: Lots of Updates.
Jetzt könnte man sagen, Armes Deutschland. Es war aber in Großbritannien.
-
Mein erster Arteon machte sowas ähnliches: Bei langen Fahrten gab's ab und zu einen selbsttätigen Neustart des ganzen MM-Systems einschließlich Navi. Allerdings wirklich erst nach einigen Stunden Dauerbetrieb. Wenn das Navi in Betrieb war, konnte man es schon vorher ahnen, weil zuerst mal eine ganz falsche Position angezeigt wurde oder die Karte ganz einfror. Im Prinzip also ein Systemcrash, da wird wohl wo was übergelaufen sein.
Der neue hat sowas bis jetzt noch nicht gemacht, es wurden offensichtlich einige Bugs behoben. Ca. 3 Jahre BJ Unterschied zwischen den beiden, sollte man ja auch erwarten dürfen
. -
Die Frage ist dann aber trotzdem, warum einige (eher die meisten) die beschriebenen Probleme nicht oder kaum haben.
-
Hab leider nur so'n Ancel Reader. Der zeigt mir DQ500 und HW Version 1001 an, aber keine SW Version

-
Wo / wie kann ich diese Nummern auslesen? Braucht man VCDS oder OBD11?
-
Kurzschluss mit Masse deutet eher auf Kabelschäden hin. Vielleicht ist wo was durchgescheuert? Wenn du es nicht selber prüfen kannst, würde ich da erstmal einen Elektriker draufschauen lassen. Sonst helfen die neuen Scheinwerfer am Ende gar nichts.
-
Würde hier schon mehrfach berichtet und diskutiert. MMn liegt's an den Dichtungen, in Verbindung mit den rahmenlosen Türen.
-
Der erste war von 9/21, der aktuelle von 11/23.
Es wurde ja auch öfters berichtet, daß der Ärger erst nach einer Weile anfing, oder sogar erst nach einer Reparatur. Glaube nicht, daß es mit dem Fertigungsdatum zu tun hat.
-
Ausschließlich an der SW kann es aber auch nicht liegen, weil es nicht bei allen Fahrzeugen gleich auftritt. Nicht mal bei allen Arteons gleich. Meine 2 hatten bzw haben von den ganzen beschriebenen Fehlern nur das etwas schwerfällige Runterschalten beim Kickdown. Wenn's pressiert, drücke ich halt links auf das Paddel und gut ist.
Also muß da z B Verschleiß oder ein Einfluss des Anlernens mit Reinspielen.
Was natürlich nicht heißen soll, daß man es nicht durch eine bessere SW beheben könnte. Nämlich mit einer, die mit den maßgeblichen Einflüssen klarkommt.
-
Das hat eher was mit dem Kupplungsdruck zu tun, oder? Ein eigentlicher Gangwechsel ist ja da nicht gefordert. Man kann die Kupplungsdrücke über OBDII auslesen.
-
Für den Normal(=Straßen)betrieb reichen die OEM Beläge vollkommen aus, hab meine 2 Arteons dabei belassen und kann nichts negatives berichten.
-
Da kennen halt einige den Unterschied zwischen R und R Line nicht.
-
Jeder ArteonR hat das DQ500.
-
Vielleicht ist die Kupplung ganz einfach am Ende?
-
Oft werden solche Updates pauschal beim nächsten Service oder Werkstattbesuch aufgespielt. Freiwillig würde ich es im Moment nicht machen.
Bei einem meiner Octy's ist mir auf diese Weise schon mal eine Stage 1 auf Stock zurück geflasht worden.
-
Seh ich genauso, wie schon in #7 angedeutet.
-
Ich hab die Racingline Stage 1 mit Getriebeoptimierung drauf, und keine Ruckelprobleme. Nur das Runterschalten in D ist etwas langsam, was aber schon immer so war, wohl eine bekannte DQ500 Sache.
Ich hab jetzt eher Sorge, daß die neue SW (wenn sie dann wirklich noch kommt) nicht mehr mit der Stage 1 harmoniert, oder es sonst zu Problemen beim Update kommt. Wird vielleicht spannend.
-
Das siehste ja so richtig in Reinkultur in den USA. Wenn es irgendwo etwas nennenswerte Proteste gibt, wird halt zur Beschwichtigung ein Bauernopfer gebracht.
-
Zeigt einerseits, daß die Mitglieder-Lobby durchaus Gewicht hat. Ist aber vielleicht trotzdem nur eine Scheinreaktion: Hat sich die Haltung in den Vorstandsköpfen wirklich geändert?