Beiträge von gtmuk

Ein weiteres Beispiel, erst kürzlich:

Eine Vertragswerkstatt hat für die Reparatur eines Frontschadens an einem Peugeot 2008 einen Richtpreis von 18000 € genannt.

Der Fahrzeughalter ist dann zu einer freien Werkstatt, die gab einen Richtpreis von 8000 € ab, mit dem Zusatz, daß das vorsichtig (= hoch angesetzt) kalkuliert war.

Der Wagen ist nicht kaskoversichert.

Mit der Diskrepanz konfrontiert, sagte die Peugeot-Werkstatt: Jaaa, der Preis war, wenn die Versicherung alles bezahlt. Bei Selbstzahlung würden sie es auch für 8-10 Tausend machen.

Also rund 100% Aufschlag.

Das mit dem öligen Kopf ist noch ein Überbleibsel der 70er Jahre Technologie. Das diente damals als sekundärer Korrosionsschutz für den Ventildeckel und sonstige Stahlteile in dem Bereich. Das machen sie heute nur noch im Andenken an die seligen Konstrukteure von damals.

(Kleins Spässle am Rande :P )

Bei mir auch, obwohl ich keine konkreten Werte habe. Gefühlt ist der Anfang der Leistungsentfaltung fast gleich, nur geht's so ab 3000 Touren schneller und weiter hoch. Bisschen drehen muss man ihn schon lassen, wenn man was spüren will ;) .

Dreht der Motor wirklich hoch und runter oder zeigt vielleicht nur der Drehzahlmesser was falsches an?

Ich mein, bei 0 Upm stände das Auto ja still und du klebtest mit der Nase an der Scheibe.

D.h. da müsste er erstmal auskuppeln. Gleiches bei 5000 Touren, das geht nicht bei einem eingelegten Gang.

Vergrößern der Klebefläche hilft, solange das breitere Band auch überall gut Kontakt hat. Das ist vor allem eine Frage der Anpresskraft, und in zweiter Linie auch der Passgenauigkeit der Teile. Da kann man bei Plastikteilen und reinem Handbetrieb schnell an die Grenze kommen, soll heißen, irgendwann bringt breiteres Band nichts mehr.

Schaumklebebänder sind da toleranter, tragen aber oft zu dick auf.

Die richtige Temperatur ist auch wichtig, eine zugige Werkstatt in tiefsten Winter wird da kaum optimale Ergebnisse zulassen.

Es ist aber schon so, daß gute Vorbereitung beim Kleben generell wichtig ist, wenn's halten soll. Ganz sorgfältig reinigen, und wenn ein Primer empfohlen wird, den auch nehmen. Vor allem bestimmte Kunststoffe erreichen ohne Primer kaum Haftung. (PP, PE usw, die sind allerdings im Karosseriebau eher selten.)

Das mit dem Waschen ist wahrscheinlich Zufall. Als mein erster Arteon sein neues LR bekam, dachte ich auch erst, der Fehler kommt immer bei Nässe. War aber nicht so. Auch mein neuer macht mittlerweile immer wieder Mal Ärger, Kamera-Assistent für Parken nicht verfügbar usw. Ich tippe auf dieselbe Ursache :( .

Auch ein 5W30 wird da noch passen, die Frage ist mehr, ob's gebraucht wird. Aus dem Bauch raus erreicht man durch häufigen Ölwechsel mehr, und das machst du ja schon.