Beiträge von Fox906bg

Ich hatte erst gestern so einen Fall.

Porsche Macan, ein Mini-Kratzer in der Tür, also Lackierung der Tür inkl. Zerlegearbeiten.

Dazu noch eine Delle an der A-Säule, welche rausgezogen und nachlackiert werden muss.

Kostenvoranschlag bei Porsche 7.000€. :rolleyes:

Kunde meinte nur: "Ich bin zwar nicht vom Fach, aber deswegen auch nicht dumm."

Manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln, wie frech einige Herrschaften agieren, wenn scheinbar gut betuchte Kundschaft auf der Matte steht...

Naja, da müssten dann aber schon kostspielige Sachen dazukommen, die auf die Schnelle nicht ersichtlich sind.

Aber wissen kann man es erst bei Zerlegung.

Achja, mein genannter Schätzpreis war netto.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt bzw. Alter, wo ich mir das ohne Klima einfach nicht mehr antun möchte.

Gerade weil wir nicht im Wettbewerb fahren.

Natürlich liegen die technischen Vorteile auf der Hand (Gewicht, bessere Kühlung etc.), aber eben auch zum Preis der deutlich höheren Belastung auf den Fahrer und damit einhergehender Konzentrationsverlust usw.

Und ich fahre an einem Tag schon sehr viel, an die 400km sind es gleich mal.

Auch im GT-Sport hat man das schon länger erkannt und stattet alle neueren GT-Fahrzeuge mit Klimaanlage aus.

Die Vorteile im Bezug auf den Fahrer überwiegen einfach.

Tut mir echt leid für dich. :(

Die Seitenwand muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, allein dafür sind schon einige Tausender fällig.
    Ich hätte den Schaden mal so grob auf 12.000€ geschätzt, inkl. aller Lenker usw.

Wenn die Antriebswelle ins Diff gestoßen wurde, kommt natürlich nochmal ordentlich was on top.

Ist jetzt aber nichts, was nicht reparabel wäre oder den Wagen (nach ordnungsgemäßer Reparatur) schlechter machen würde.

Wertverlust ist natürlich da, aber aufgrund des Alters sollte seitens der Versicherung eigentlich noch ein Wertminderungsausgleich drin sein, oder?

Kupplung gleich mitmachen!

Wie Aleva erwähnte, wenn das Getriebe schonmal draußen ist (was beim Allradler echt eine besch**** Arbeit ist), so viel wie möglich mit erledigen.

Mechatronik würde ich nach der Laufleistung ebenfalls reinigen lassen.

Sehe ich auch so.

G7-Design am G6 würde ich nicht machen, sieht schnell nach Billig-Tuning aus.

Schon mal mit einem Fachmann gesprochen bzgl. Aufbereitung?

Also so richtig mit runterschleifen und neu beschichten, nicht einfach nur aufpolieren.

Puhhh, sauschnell für einen Frontkratzer. Vergleicht man die Strecke mit der des Golf R von 2022, dann ist er sogar nur eine 7:41 gefahren. Hammer.

Der 8R 20Y ist "nur" eine 7:47 gefahren, also mit einer Sekunde Differenz knapp darüber.
    Ist auf so einer langen Strecke aber auch nichts.

Nichtsdestotrotz eine sehr beeindruckende Zeit.

Metallic-Farben ausbessern wird nie zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Der Basislack liegt an der ausgebesserten Stelle einfach völlig anders und auch in anderer Schichtstärke, als auf der lackierten Fläche.

Das ist grundsätzlich schon mittels Smart-Repair hinzukriegen.

Türgriff muss halt raus und bis zur Blechkante lackieren.

Es ist nicht viel Platz zum Auslackieren, das stimmt.

Aber probieren sollte man es, die komplette Tür kannst du noch immer lackieren lassen, sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein.

Aber wegen dem kleinen Schaden würde ich persönlich auch nicht die Tür lackieren lassen, lohnt sich nicht wirklich.

Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Wichtig wäre lediglich, dass auf die blanke Stelle Grundierung drauf kommt.

Wärmeabfuhr kaum, zumal die Löcher innerhalb kurzer Zeit eh zu sind, zumindest bei entsprechender Nutzung.
    Die Kühlung ansich übernimmt die Innenbelüftung.

Nässeabfuhr wäre mit geschlitzten Scheiben besser, ebenso wie die Belagreinigung.

Interessant, dachte die Sitze wären gleich.

Ich hab leider in meinem 8R auch keinerlei Seitenhalt (1,80m und ca. 77kg), weil die Sitze für meine Statur viel zu weit geschnitten sind.

Aber wir sollten das Thema bei Bedarf woanders diskutieren.