Das Longlife kann man aber ruhig fahren, nur eben nicht im Longlife-Intervall.
Beiträge von Fox906bg
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Die Motoren laufen während der Entwicklung stundenlang im gesamten Drehzahlband unter Vollast. Auch niedertourig.
Klar machen die das.
Aber nochmal, es geht um den Verschleiss infolge Belastung der Lagerstellen und Kurbelwelle beim untertouriger Volllast.Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Niemand hat gesagt, dass dadurch sofort was kaputt geht.
Aber diese Motoren halten dann halt vielleicht nur halb so lang.
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Ich für meinen Teil habe geschrieben, dass es auch beim Serienmotor nicht optimal ist, ihn mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller zu quälen, nicht mehr und nicht weniger.
Er wird vermutlich nicht gleich kaputt gehen, aber der Verschleiss steigt trotzdem.
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Primär leistungsgesteigerte Motoren, ja.
Aber optimal ist es auch bei einem Serienmotor nicht.
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Hätte ich jetzt auch gesagt ja.
Meiner macht das auch nicht immer, auffällig aber nachdem er ein paar besonders laute Salven rausgehauen hat.
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Aber in dem Video wurde ja nicht geschaltet, sondern im 2. Gang geblieben.
Das leichte schwingen der Drehzahl in der Situation macht mein 20Y auch.
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Zum Beispiel die folgenden Beispiele:
- https://www.mahag.de/gebrauchtwagen/fahrzeugsuche/7453067
- https://fahrzeuge.petschallies…kW-DSG-R-Performance/6506Beide Fahrzeuge sind R Performance.
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Als Surging bezeichnet man Strömungsabrisse der Luftsäule am Verdichtereintritt infolge von (zu) hohem Ladedruck bei meist niedrigen bis mittleren Drehzahlen.
Dadurch strömt dann die Luft teilweise heftig hin und her, was auch deutlich hörbar ist.
Das "Anti-Surge-Gehäuse" soll das verhindern bzw. das Problem nach hinten verschieben, diese Kanäle/Löcher rund um den Verdichtereintritt sind quasi Überstromkanäle.
Hier als Beispiel:
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Warum, es wird doch, wenn man kein Vollgas gibt, fast immer das ganze Drehmoment genutzt bevor er runter schaltet?
Ich meinte damit, dass man nicht immer mit manuell gehaltenem Gang aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigen sollte.
Im Automatik-Modus schützt das DSG weitgehend davor, indem es eben runterschaltet.
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In meinen Augen war es ein völlig falscher Schritt, den e-Golf zugunsten des ID.3 "sterben" zu lassen.
Der elektr. 7er ist IMHO ein grundsolides Auto, ohne viel Schnick-Schnack und übertriebenen Futurismus, Golf-typisch für jedermann einfach bedienbar.
Leider hat man ihn nur mit einem lächerlich kleinen Akku angeboten.
Denke, wenn der eine vernünftige Reichweite haben würde, wäre der durchaus besser verkauft worden.
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Ab ca. 4000Upm geht´s mit dem APR-Lader richtig los.
Darunter ist ggü. dem IS38 zwar nicht gerade "tote Hose", aber es fehlt schon etwas Druck.Fühlt sich vom Ladedruckaufbau ähnlich wie ein CEPA an.
Allerdings würde ich es sowieso dringend unterlassen, aus dem Drehzahlkeller immer voll zu beschleunigen.
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Da der APR-Lader sanfter einsteigt, ist die Traktion u.U. sogar etwas besser ggü. einem aggressiven IS38-Setup.
Zusätzlich machen die noch Boost-by-gear, d.h. in den ersten Gängen ist das Drehmoment sowieso deutlich begrenzt.
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Weiss ich doch , fands nur lustig weil ausgerechnet ABT.
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ABT Software und Hardware, ob das gut geht??
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Ja, natürlich.
Aber die müssen es im Zweifelsfall auch nicht selbst bezahlen, das nimmt einem schon mal ein gutes Stück weit den Druck.
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Genau, das ist sicher nicht jedermanns Sache.
APR hat seine Gründe gehabt, es so zu machen, aber im Alltag kann das größere Turboloch u.U. auch mal nerven.
Probefahrt ist da unbedingt zu empfehlen, aber weiss nicht, ob APR ein entsprechendes Fzg. bereitstellen kann.
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Die DM13 ist auch ne schicke Felge.
Passt die ohne Spurplatten über die Brembo?
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Wird bestimmt nen anderes Auto mit dem Lader im vergleich zu IS 38 die Frage ist ob man an der Beschleunigung so viel unterschied merkt im vergleich zum Serien IS38 weil sind ja nur 50ps mehr
Die Charakteristik ändert sich schon deutlich, weil der Lader später kommt.
Dafür macht der halt obenraus Druck und gefühlt könntest du damit über 8.000Upm drehen.
Kann aber der Motor natürlich nicht.
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Ja, so blöd das auch klingt, aber der ist mit dem Raumschiff mal eben über eine Minute langsamer gefahren.
Wir waren bei unserem letzten NoS-Besuch live dabei, als der Maro Engel die Rekordrunde mit dem AMG One gefahren ist.
(Rein durch Zufall, weil wir nach dem Trackday am Parkplatz noch ewig gequatscht haben. )
Muss man echt auch mal von aussen gesehen haben, da fällt man schon ein wenig vom Glauben ab.
Abgesehen vom Talent und den mächtigen Eiern, die der Mann hat: Respekt, wie er scheinbar mühelos ausblendet, dass er da in einem streng limitierten 3-Millonen-Sondermodell rumfährt.
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Wenn ich das z.B. mit meinem TTRS vergleiche, fährt er die schnellen Passagen wie Flugplatz, Schwedenkreuz, Fuchsröhre und Kesselchen grob 100km/h schneller (!!!!) durch.
Wie Markus sagte, mit der eigenen Erlebenswelt nicht in Einklang zu bringen.