Beiträge von Fox906bg

    heißt also 20ps mit offener APR Ansaugung und inlet + carbon verbinderrohr sind drin ?

    Aber nur in Verbindung mit der APR-SW.
    Bei Serien-SW wird die Leistung nach einer kurzen Adaptionsphase wieder gedeckelt und es bleiben bestenfalls ein paar PS übrig.

    Naja, muss man etwas relativieren.
    Johnny hat da wohl echt ein Montagsauto erwischt, ebenso sind i.d.R. nur die ersten Chargen mit dem alten Prozessor von den Elektronikproblemen betroffen.

    Ich für meinen Teil hatte bisher bei meinen beiden 8ern keine nennenswerten Probleme.


    Der 7er war/ist in Sachen Elektronik ev. zuverlässiger, hat aber auch weniger Zeugs drin.

    Dafür gab´s insbesondere bei den 7R viele Probleme mit brechenden Kolben, Turboschäden, später beim FL bzw. DQ381 Getriebeschäden usw...

    Der war also in dieser Hinsicht auch nicht sooo viel besser, wenngleich wir halt keine konkreten Zahlen haben.

    Ja, mit breiteren Felgen muss der Stuhl einfach bisschen runter.
    Aber grundsätzlich find ich die Motec sehr passend am 8R.
    Beim R & Coffee war ich ziemlich begeistert von Murph ´s schwarzer Perle.

    APR hatte damals unter anderem wegen der LSPI-Thematik (und Turbolader) ewig lang keine SW am Start bzw. haben das Thema etwas genauer behandelt.

    Ob die SW da im Zweifelsfall wirklich so schnell eingreifen kann, weiss ich aber nicht.

    Das Problem bei LSPI ist, dass der Motor dabei plötzlich von einem "Super-Knock" überrascht wird, oftmals passiert das bei gemütlicher Gangart im Teillastbereich.

    Das ist was ganz anderes, als wenn er z.B. ein klopfen/klingeln ankündigt, z.B. infolge hoher Temperaturen usw.


    Grundsätzlich ist APR aber tip-top.

    Muss man mögen, ja...


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    Man darf sich nicht täuschen, auch mit Tuning OPF-DP und Tuning-AGA dahinter wird es ordentlich laut.
    Bei meinem 20Y hat die HJS-DP auf Serien-AGA (keine Akra) schon ordentlich Sound gebracht, insbesondere das Schubknallen ist brutal laut und innerorts echt asozial.

    Jetzt machst du mir bisschen Angst.

    Meinst du das es so schlimm ist?

    Ganz ehrlich, ich weiss es nicht.

    Es wäre eine Möglichkeit, denn z.B. bei den DQ250 ist ein recht gängiges Problem das große Wellenlager, welches mit der Zeit verreibt und die Späne sich im gesamten Getriebe verteilen.

    Als erstes ist davon die Mechatronik betroffen, weil sich die feinen Siebe und Kanäle dadurch zusetzen.

    Das äusserst sich dann meist in einem unharmonischen, ruckeligen Schaltverhalten.


    Das wäre mal der Worst Chase.

    Vielleicht läuft auch alles mit einer Grundeinstellung wieder rund.

    Auf jeden Fall würde ich aber mal wie bereits erwähnt einen Ölwechsel machen.

    Einerseits, weil er bei der Laufleistung und Leistungssteigerung sowieso empfehlenswert ist, andererseits kann man anhand des abgelassenen Öls eine mögliche Fehlerquelle erkennen oder eben ausschließen.

    Der "Gaspedal Trick" mit Zündung an und aus hat ja wohl keine Wirkung (Selbst noch nicht versucht).

    Der "Gaspedal-Trick" hat lediglich Einfluss auf die Lernwerte, die sich das Getriebe anhand des eigenen Fahrprofils und Fahrstils angeeignet hat.


    Eine richtige DSG-Grundeinstellung mittels VCDS ist was völlig anderes.

    Hierbei werden die Schleif- und Synchronisationspunkte der Kupplungsscheiben neu angelernt, div. Prüfungen durchgeführt etc.


    Das kann bei dem von Celtrian beschriebenen Verhalten durchaus helfen.

    Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass sich hier ein Defekt ankündigt, z.B. die Mechatronik langsam den Geist aufgibt etc.

    Zusätzlich kann auch erstmal ein Getriebeölwechsel helfen, dieser sollte bei der Laufleistung in Verbindung mit der Leistungssteigerung aber sowieso schon erfolgen.

    Dann aber unbedingt das Getriebeöl auf Abrieb und Späne kontrollieren!


    Na ja, wenn man sich den Preis anschaut, was ich bezahlt hab.

    Na klar kann mal was sein, schade nur nach so wenig Laufleistung seit dem Umbau.

    Wie weiter oben schon erwähnt, nur weil HGP drauf steht bzw. man viel bezahlt hat, darf man nicht glauben, dass man mit einer Leistungssteigerung um ca. 60% (!!!) ewig sorgenfrei rumfährt.

    HGP ist zweifelsohne eine Top-Adresse und die 480PS-Stufe läuft erstaunlicherweise auch richtig gut auf dem Serienmotor, aber zaubern können die halt auch nicht.

    Hier bewegt man sich einfach massiv über dem Limit der von VW angedachten Haltbarkeit, dessen muss man sich stets bewusst sein.


    Wichtig ist es, die Wartungsintervalle für Motor-, Getriebe- und Difföl, sowie Kerzen etc. massiv zu verkürzen, respektive zumindest zu halbieren.

    Sorry, ich hab total übersehen, dass wir hier im T-Roc Bereich sind. :rolleyes:

    Ok, dann sollte das mit dem 245/40er schon klappen, sofern du dafür eine Freigabe von VW bekommst.


    Daran könnte es aber scheitern.

    Da wird es einfacher sein, eine Zubehörfelge mit eben dieser Dimension einzutragen.

    Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Dimension im Gutachten angeführt ist.