Würde ich auch mal so einschätzen und handhaben.
Beobachten und ggf. handeln, aber nicht direkt verrückt machen lassen.
Zusätzlich würde ich mal den Öldruck kontrollieren (lassen).
Der Traum von quasi ewig haltenden Motor stammt bei mir noch aus den 70er- und 80er-Jahren. Das waren grobschlächtig einfach gemachte Maschinen mit aus heutiger Sicht extrem niedriger Literleistung und ohne Nockenwellenverstellung. Die Idee, dass heute alles so gut ist von den verwendeten Materialien, dass dieser Traum immer noch seine Gültigkeit hat, stimmt wohl nicht mehr so ganz...
Naja, aber die Motoren von damals haben bei Weitem auch nicht ewig gehalten.
Und konnten zudem auch nichts.
Die gingen nur nicht ganz so schlecht und haben nicht ganz so viel gesoffen (aber doch schon Einiges), weil die Autos nix wogen.
Heutige Motoren sind schon kleine Wunderwerke, aber die immer weiter gestiegenen Literleistungen sind halt nicht ohne.
400PS aus 2,5L waren in den 70er/80er-Jahren reine Rennmotoren, die teilweise nach jedem Einsatz revidiert wurden.
Da hat sich dahingehend schon extrem viel zum Positiven entwickelt und ich denke, mit dem DAZA darfst du einen DER Verbrenner unserer Zeit dein Eigen nennen.
Egal ob in Sachen Leistung, Verbrauch, vor allem aber Sound/Emotion - das ist alles schon echt gut.
Also einfach das tolle Auto genießen und weniger Sorgen machen.
Bei uns in Ö sagt man: "Zu Tod gfürchtet is auch gstorben".
P.S.: Ich möchte hier keine unnötige Öldiskussion anstoßen, aber ich persönlich habe mit Castrol über die Jahre echt keine guten Erfahrungen gemacht.
Vor allem im Bezug auf das, was ich so an geöffneten Motoren gesehen habe.
Dagegen ist Ravenol, Motul, Millers usw. eine andere Dimension.