Der "Gaspedal Trick" mit Zündung an und aus hat ja wohl keine Wirkung (Selbst noch nicht versucht).
Der "Gaspedal-Trick" hat lediglich Einfluss auf die Lernwerte, die sich das Getriebe anhand des eigenen Fahrprofils und Fahrstils angeeignet hat.
Eine richtige DSG-Grundeinstellung mittels VCDS ist was völlig anderes.
Hierbei werden die Schleif- und Synchronisationspunkte der Kupplungsscheiben neu angelernt, div. Prüfungen durchgeführt etc.
Das kann bei dem von Celtrian beschriebenen Verhalten durchaus helfen.
Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass sich hier ein Defekt ankündigt, z.B. die Mechatronik langsam den Geist aufgibt etc.
Zusätzlich kann auch erstmal ein Getriebeölwechsel helfen, dieser sollte bei der Laufleistung in Verbindung mit der Leistungssteigerung aber sowieso schon erfolgen.
Dann aber unbedingt das Getriebeöl auf Abrieb und Späne kontrollieren!
Na ja, wenn man sich den Preis anschaut, was ich bezahlt hab.
Na klar kann mal was sein, schade nur nach so wenig Laufleistung seit dem Umbau.
Wie weiter oben schon erwähnt, nur weil HGP drauf steht bzw. man viel bezahlt hat, darf man nicht glauben, dass man mit einer Leistungssteigerung um ca. 60% (!!!) ewig sorgenfrei rumfährt.
HGP ist zweifelsohne eine Top-Adresse und die 480PS-Stufe läuft erstaunlicherweise auch richtig gut auf dem Serienmotor, aber zaubern können die halt auch nicht.
Hier bewegt man sich einfach massiv über dem Limit der von VW angedachten Haltbarkeit, dessen muss man sich stets bewusst sein.
Wichtig ist es, die Wartungsintervalle für Motor-, Getriebe- und Difföl, sowie Kerzen etc. massiv zu verkürzen, respektive zumindest zu halbieren.