Beiträge von Fox906bg

    Von welchem Geräusch sprechen wir denn genau?

    Dir ist hoffentlich bewusst, dass ein Turbolader nunmal dementsprechende Geräusche von sich gibt, falls du das mit dem "zischeln" meinst.

    Gerade bei kleineren Motoren wird schon ordentlich Luft durchgewälzt.


    Ja, man hört den Lader beim 8R ein bisschen, aber das ist doch wirklich minimal.


    Dass die Geräusche erst nach einer gewissen Laufleistung hörbar wurden, kann mit der Einfahrsoftware zu tun haben.

    Auch wirst du den Lader bei höheren Aussentemp. deutlicher hören, weil die Motorsteuerung da etwas mehr Ladedruck anfordern muss.

    Immer mit der Ruhe mein Lieber.

    Was das mit "Schlau Quatscher" zu tun hat, musst du mir erklären


    Das sind berechtigte Bedenken.

    Da das Material um's Kerzenloch dünner wird, KANN es sein, dass dort leichter Risse entstehen.

    Passiert ja Serie auch schon.

    Fox906bg das mag ja sein, aber das ist ja Trackeinsatz unter quasi Dauer- Volllast. Denke schon, dass das etwas unterschiedlich ist zum Standardbetrieb :/

    Wenn es am Track unter dem Belastungsprofil funktioniert, muss es auf der Straße doch dreimal funktionieren. ;)


    Ich kenne die Geschichten und Meinungen zum GFB und möchte es auch keinesfalls jemandem absprechen, der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.

    Es mag ja Fahrzeuge geben (ev. in Kombination mit dementsprechender SW), wo diese Ventile Probleme machen.


    Aber wie gesagt, ich hatte im langjährigen nichts dergleichen, im Gegenteil.

    Gegenüber dem mehr oder weniger leicht undichten OEM-Ventil liegen die Vorteile eines dichten Ventils doch auf der Hand.


    Auch konnte mir bisher noch niemand auf Nachfrage plausibel erklären, aus welchem Grund z.B. GFB "der letzte Müll" ist.

    Ich bin da völlig offen und respektiere Erfahrungen und Meinungen, aber ich möchte sie schon verstehen und nachvollziehen können.

    Ich hatte das GFB im 6R und jetzt das neue auch im TTRS.

    Beide Fahrzeuge wurden bzw. werden mit Leistungssteigerung wie ja bekannt auf der Rennstrecke bewegt.

    Bisher ohne irgendwelche Probleme.


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jeder so von den OEM-Ventilen schwärmt.

    Die, die ich bisher getestet hab, haben alle wie ein Nudelsieb durchgepfiffen...

    Herzlich willkommen! :)


    Verständlich, dass man dem Sound des VR6 nachtrauert.

    Wäre für mich persönlich aber auch der einzige Grund, die 2L fahren schon echt toll und können so ziemlich alles besser, das muss man anerkennen.


    Der Kultstatus der beiden R32 wird aber unerreicht bleiben.



    BTW: Hätte noch einen Satz Pretoria in schwarz hier rumfliegen, falls Interesse besteht.

    Ich würde mich gar nicht so sehr an der Viskosität aufhängen.

    Grundsätzlich kann man im reinen Straßenbetrieb (auch Passfahrten etc.) ruhig ein 5W30 verwenden.

    Man wird da nicht in Temperaturbereiche kommen, für welche die Visko nicht mehr ausreicht.

    Meinetwegen ein 5W40, dann ist man aber auf jeden Fall mehr als safe.

    Gerade bei deinen kurzen Wechselintervallen sehe ich dahingehend null Probleme.


    Ich fahre z.B. den 8R auch mit dem "VW-Öl", sogar 0W30 auf der Rennstrecke, wechsle aber auch alle ca. 5.000km.

    In meinem Fall aber OMV Bixxol.

    Den 7R davor auch schon, ohne irgendwelche Probleme.

    Würde ich auch mal so einschätzen und handhaben.

    Beobachten und ggf. handeln, aber nicht direkt verrückt machen lassen.
    Zusätzlich würde ich mal den Öldruck kontrollieren (lassen).

    Der Traum von quasi ewig haltenden Motor stammt bei mir noch aus den 70er- und 80er-Jahren. Das waren grobschlächtig einfach gemachte Maschinen mit aus heutiger Sicht extrem niedriger Literleistung und ohne Nockenwellenverstellung. Die Idee, dass heute alles so gut ist von den verwendeten Materialien, dass dieser Traum immer noch seine Gültigkeit hat, stimmt wohl nicht mehr so ganz...

    Naja, aber die Motoren von damals haben bei Weitem auch nicht ewig gehalten. ;)

    Und konnten zudem auch nichts.

    Die gingen nur nicht ganz so schlecht und haben nicht ganz so viel gesoffen (aber doch schon Einiges), weil die Autos nix wogen.


    Heutige Motoren sind schon kleine Wunderwerke, aber die immer weiter gestiegenen Literleistungen sind halt nicht ohne.

    400PS aus 2,5L waren in den 70er/80er-Jahren reine Rennmotoren, die teilweise nach jedem Einsatz revidiert wurden.


    Da hat sich dahingehend schon extrem viel zum Positiven entwickelt und ich denke, mit dem DAZA darfst du einen DER Verbrenner unserer Zeit dein Eigen nennen.

    Egal ob in Sachen Leistung, Verbrauch, vor allem aber Sound/Emotion - das ist alles schon echt gut.

    Also einfach das tolle Auto genießen und weniger Sorgen machen. :)


    Bei uns in Ö sagt man: "Zu Tod gfürchtet is auch gstorben". ;)



    P.S.: Ich möchte hier keine unnötige Öldiskussion anstoßen, aber ich persönlich habe mit Castrol über die Jahre echt keine guten Erfahrungen gemacht.

    Vor allem im Bezug auf das, was ich so an geöffneten Motoren gesehen habe.

    Dagegen ist Ravenol, Motul, Millers usw. eine andere Dimension.

    Mein Ex-7R war aus irgendeinem Grund auch eine Heissland-Ausführung.

    Das ist schon ziemlich geil, was da insbesondere bei hoher Belastung bzw. Trackeinsatz temperaturtechnisch so geht, trotz Leistungssteigerung. ;)


    Und ja, da könnte man durchaus auf Gedanken kommen.

    Wobei das nur für die Trackfahrer oder extreme Leistungssteigerungen Sinn macht.

    Die Misha-Videos sehen immer recht spektakulär aus, rein auf Rundenzeiten runtergebrochen ist das nichts Besonderes (in diesem Fall eine "normale" 8:00min BTG) bzw. nichts, was z.B. der maody66 mit seinem nur leicht modifizierten TCR durch den Verkehr ebenfalls hinbügelt.

    Nicht falsch verstehen, das ist keinesfalls langsam, aber eben auch nicht sooo bahnbrechend, wie das gerne in seinen Videos suggeriert wird.


    An den Porsches konnte er nur dran bleiben, weil diese durch den Verkehr etwas gebremst wurden und ausserdem ihr Fzg. nicht ansatzweise genutzt haben, wie Matt völlig richtig erwähnt hat.


    Nur mal als Beispiel, wie einen ansonsten so ein GT3 RS einsaugt und hinten wieder ausfurzt, obwohl man auf einer flotten Runde ist. ^^

    Bei ca. 3:30min taucht das Teil in meinem Rückspiegel auf:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll kein Hate sein, ich finde die Skylines und speziell den im Video richtig geil, auch ist so ein altes Auto keinesfalls einfach zu fahren.

    Unterhaltsam war es in der Tat.

    Weiterhin lässt du einen Spezi deiner Wahl noch etwas am Laptop spielen und dann wacht der R erst richtig auf ^^

    Das würde mit aktuellen Setup keinen Sinn machen, sondern einfach nur die Reifen im Zeitraffer killen. ;)

    Mit CS V4 und gescheiten Semis lass ich mir das einreden.


    Aber jetzt schweifen wir wirklich ab... :saint: