Beiträge von hvn

0W20 in Kombination mit viel Kurzstrecke ist schon sehr beschissen.

Bei dünnerem Öl sind die Margen hinsichtlich Kraftstoffeintrag (Kurzstrecke) deutlich geringer als beim W30/W40. Soll heißen, der kritische Punkt an dem die Viskosität - durch verdünntes Öl - stark leidet, ist mit 0W20 deutlich früher erreicht.

Neben einer kleinen Mehrleistung (vielleicht 10PS bei Stage 1), entlastet du den Turbo deutlich. Der muss für die gleiche Leistung dann deutlich weniger arbeiten. Ich hatte seinerzeit den Airbox-Mod und konnte nach dem Wechsel auf die HG-Ansaugung (geschlossen) eine Entlastung der Laderdrehzahl um ca. 10% messen. Das ist schon nicht unerheblich.

Ansaugung ist mitunter der wichtigste Mod für Software beim EVO4 Motor :thumbup: Selbst das Bearbeiten der Serienansaugung ist nicht 100% auskömmlich wie noch beim GEN3.

Der EVO4 ist im Grunde ein GEN3 mit stärkeren Kolben, größerem Lader und mehr Druck in der Rail. Verdichtung gleich, Hubraum gleich, Krümmer gleich. So unglaublich verschieden sind die nicht, wenn der GEN3 einen großen Lader spendiert bekommt. In meiner Wahrnehmung redet ihr immer so viel mit Wahrheitsanspruch, aber könnt keine gehaltvollen Nachweise liefern.... Die AGA des OPF GEN3 (selbst GTI TCR) hat schon guten Durchlass.

Coolhard Ich werde das Gefühl nicht los, dass du die "Problem/Baustellen" von BTS auf alle anderen projizierst ^^ Warum fahren so viele 8er CS/R mit Stock-Catback/Downpipe offenbar standfest auf 450-500PS? Selbst die Akra hat ziemlich viele Kammern und ist per Definition nicht 100% strömungsgünstig. Ich hab echt schon viele Fahrzeuge geloggt und Abgastemperatur war nie ein Problem. Lässt sich beim Benziner dank Lambda+Bauteileschutz auch ganz gut einregeln. Ganz davon abgesehen, EGT ist bei den Steuergeräten ein errechneter Wert (außer vor/nach OPF). Wenn natürlich die Modellierung nicht passt, dann haut dir auch die EGT ab....

Ihr müsst auch den Kontext richtig lesen. Es geht um 450PS mit Serienaga. Das sollte ab den OPF-Fahrzeugen kein Problem sein. Auch die späten Gen3 haben die bessere Downpipe + größeren Rohrdurchmesser ab Kat (65mm straight, statt 65mm auf 55mm nach MSD).

Lauf ganz schnell weg ^^

Selbst echte 400PS sind die absolute Kotzgrenze vom Lader. Die IS38 Turbos sind nicht so wahnsinnig druckstabil. Ich hatte damals volle Hardware (Downpipe, AGA, LLK, Ansaugung, Druckrohre) sowie eine verstärkte Rumpfgruppe verbauen lassen. Anschließend wurde auf 102 Oktan abgestimmt. Das "ehrliche" Ergebnis lag bei 390PS.

Wie bereits mehrfach in den verschiedenen Threads ausgeführt, ist das bislang nur über den Tausch einer beschreibbaren Mechatronik möglich. Diese wird in deinem bestehenden DSG ausgetauscht und kann dann geflasht werden.

ANGEBLICH hat TVS (NL) eine reine Softwarelösung, die jedoch nur an ausgewählten Standorten verfügbar ist. Dazu muss man sagen, dass TVS bereits seit fast 2 Jahren ihren Durchbruch immer wiederkehrend ankündigt - gesehen habe ich bislang noch nichts.

Hohe Drehmomente sind für eine Stage 2 gar nicht grundlegend vorgeschrieben. Oftmals nur Mittel zum Zweck oder Stilmittel für die Außendarstellung ^^ Ganz vereinfacht: Leistung (PS) = Drehmoment (NM) * Drehzahl / 7022. Mit 490NM bei 6500upm hast du also näherungsweise 450PS. Untenrum wird das Drehmoment flach gehalten und dann mittels ansteigendem Ladedruck gehalten. Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass der Serienkupplungsdruck für ca. 500NM ausreicht.

Der Schlauch sieht sehr gut aus. Diese SUV Lösung von HG hat mich seinerzeit extrem viele Nerven gekostet, da der Serienschlauch nicht loslassen wollte ^^

Technisch eher uninteressant. Beim großen EVO4 Motor besteht das Bottleneck im Luftfilterkasten bzw. in der dazugehörigen Luftführung. Das Serien-Inlet macht locker 600PS.

Die Serienleistung liegt innerhalb der normalen Streuung. Mein R hatte mit HG Downpipe (TÜV) und LLK auch 353PS im Eingang bei TD-Performance. Die Downpipe bringt beim R quasi keine Leistung, nur ein bisschen Sound. Die modernen Autos verzeihen sehr viele grobe Fehler in der Motorsteuerung. Nur weil das Auto unauffällig fährt, muss es nicht zwangsläufig gesund ablaufen ^^ Heißt im Umkehrschluss aber auch nicht, dass bei dir alles "kaputt" sein muss! Wenn man aus den Wellen im Leistungsdiagramm grob den Mittelpunkt bildet, dann ist die Leistung bei ca. 420PS. Das passt schon eher. Die Frage ist was du bestellt/gekauft hast. 450PS? Dann nochmal zur Leistungsmessung mit etwaiger Nachbesserung gehen oder an einem fremden Dyno die Leistung überprüfen lassen. Kostet allerdings alles Zeit und Geld

Spannendes Diagramm, danke fürs Teilen :thumbup:

Der Graph zittert schon extrem, obwohl die Glättung bereits hoch eingestellt wurde... Sieht für mich aber eher nach einem Problem mit dem Dyno oder generelle Unwucht aus. Der Einbruch am Anfang ist auch merkwürdig. So ein Diagramm halte ich persönlich als ungeeignet für eine Auslieferung.

Engbarth "schubst" auch nur Files vom Andre (FTS Tuning in Bramsche) auf die Autos. Klassischer Fileservice. Muss natürlich nicht schlecht sein, aber an der Quelle erhält man für gewöhnlich das beste Ergebnis.

Offensichtlich hat er sich mit den neuen DSG auch nicht so umfangreich beschäftigt. TVS tauscht mEn noch immer nur die Mechatronik, die dann beschrieben werden kann. Ein neues Protokoll um den Schreibschutz der neuen Versionen zu umgehen, gibt es bislang nicht. Da werden wohl noch einige Monate ins Land gehen, falls da überhaupt noch was kommt....

Der Freibetrag bezieht sich auf die Befreiung von der Umsatzsteuer :thumbup: Alles andere musst du ganz normal mit deinem Einkommen versteuern, aber das weißt du ja.

Einzelunternehmen mit Kleinunternehmerregelung reicht auch. Ansonsten gibts im Steuerrecht noch "Liebhaberei". Ich würde sicherheitshalber auch ein Kleingewerbe anmelden. Der Aufwand mit EÜR ist auch sehr überschaubar und man kann sich eine Metro/Selgros Karte besorgen ^^