600PS Umbau mit Schmiedemotor bei TD/MM
Beiträge von hvn
-
-
Alles anzeigen
moin, ich danke euch erstmal für all die wertvollen Beiträge und Hinweise. Ich habe viel gelernt.
Die Woche hatte ich die Möglichkeit mit HGP zu sprechen. Die Botschaft war ziemlich ernüchternd. Er hat gesagt, er geht an überholte Motoren mit Schmiedekolben nicht mehr ran. Kernaussage war: Mit anderen Kolben geht der Ölverbrauch massiv nach oben. Er hat solche Projekte begleitet und es gab immer Probleme. Insbesondere die höheren Toleranzen für das Kolbenspiel ergeben ein Problem bei dem Ladedruck von 2,1 bar. Er hatte sich ganz klar für einen OEM Austauschmotor ausgesprochen.
Nu muss ich mich erstmal sortieren...aber nach dem Telefonat bin ich bei Gebrauchtmotor mit niedriger Laufleistung, erstmal paar km fahren und dann Umbau mit großem HGP Paket.
Kleiner Fun Fact: Neumotor von VW 18.250 €Es gibt gute Austauschmotoren mit nachvollziehbarer Historie bereits für 5-6k. Der Einwand von HGP ist nicht ganz unberechtigt. Mein Ölverbrauch ging damals auch in die Höhe. Ca. 1l auf 3000-5000KM. Andere R600 haben aktuell einen Verbrauch von eher 1L ~2000km.
-
HG hat wohl nichts mit TÜV für Arteon...
-
Dann bleibt wohl nur SLS und HGP
-
TD/MM 510, HGP 526 Paket, SLS Stage 4. Preislich zwischen 12-15 TEUR
-
Genau für solche fälle ist die app ja prädestiniert
-
BOSSPOWER Ein Fall für die App eigentlich.
Die Datengrundlage, die ChatGPT nutzt erscheint mir schwierig, da er angeblich Golf R, S3 und Arteon mischt. Zwischen den Fahrzeugen liegen locker 2-3s 100-200. Der Mittelwert ist also irreführend
-
Ich will es nicht ausschließen, aber Ringstegbruch mMn extrem unwahrscheinlich. Damit wärst du der 1. EVO4 mit diesem Schadensbild.
-
Muss man dazu sagen, dass der Kolbenschaden bei mir nur ein Zufallsfund war. Ich bin gestrandet (auf 3 Zyl, ohne EPC, MKL), weil ein Injektor ausgefallen ist. Bei der Fehlersuche hat man dann die Stelle an Kolben 4 gefunden....
-
Danke dir. Auftrag für die Motorüberholung ist schon raus. Hier könnte ich höchstens auf die Verstärkung verzichten, aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.
hvn Könntest du das hier noch ausführen: "ein verstärkter Motor [...] nicht mehr 100% ideal für den Alltag"Beim Austauschmotor ist man ja auch schon bei 4-5k zzgl. Ein und Ausbau (wenn das reicht) bei. Da macht doch der Neuaufbau gar nicht so einen großen Unterschied.
Das war Aleva schon sehr gut zusammengefasst hat. Bei einer "seriösen" Motorverstärkung bist du eher 10-15k los, ohne zusätzliche Anbauteile wie Turbo etc.
Schmiedekolben sind zumeist aus 2618 Aluminium. Das Material/Legierung ist zwar hochfest, aber dehnt sich anders aus, als es ein Serienkolben tun würde. JE-Piston hat dafür neue Kolbenhemdbeschichtungen entwickelt, die diesem Umstand etwas entgegenwirken sollen. Trotzdem, im komplett kalten Zustand hast du zwangsläufig mehr Verschleiß/Blow-by als im Serienmotor. Kurzstrecke und kalte Betriebstemperaturen sind also tödlich für verstärkte Motoren im Alltag. Dazu kommt der mechanisch etwas härtere Motorlauf. Ich halte eine Motorverstärkung (auch mit Rechnung) im Wiedererkauf für eher wertmindernd als einen Austauschmotor.
-
Die EVO 4 Motoren sind eigentlich sehr stabil. Meiner war ebenfalls eine Ausnahme mit einer merkwürdigen Beschädigung an Kolben 4 inkl. hoher Zündrücknahmen. Ich habe den Motor dann komplett verstärken lassen mit Kolben, Pleuel und Ventilfedern (Standhaft bis über 600PS). Auto wurde dann mit großen Lader abgestimmt und fuhr zuletzt (ohne OPF) mit 585PS.
Allerdings würde ich diesen Umbau nicht erneut in Auftrag geben und stattdessen einen Austauschmotor bevorzugen. Es ist wirtschaftlich sinnvoller und ein verstärkter Motor und nicht mehr 100% ideal für den Alltag.
-
Die EPC Lampe zeigt Fehler, wenn die Befehle des elektronischen Gaspedals nicht umgesetzt werden können. EPC kann durchgehend leuchten und blinken, wobei letztes meist auf Verbrennungsaussetzer schließen lässt. Die Assistenzsysteme sind von EPC eigentlich erstmal nicht betroffen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel
Notlauf hatte mein 8 R auch 2x (ohne EPC), aufgrund von zu niedrigem Kraftstoffdruck bei Motorstart. In diesem Moment sprang er sofort in den Notlauf. Nach Neustart war wieder alles normal. In jedem Fall mal auselsen 
-
-
danke für die Antwort, gibts kein Update oder ähnliches was man programmieren kann
hab ich vergessen das ist ein R und der hat das Digital Cockpit Pro das gleiche wie der Golf R und da gehts
Ist nicht das gleiche Display wie vom 8 R..... Fun fact, beim 1.0TSI gibt es eine Darstellung mit einem großen Rundinstrument

-
Ich will dir deine Illusion nicht nehmen, aber TÜV kannst du wahrscheinlich abhaken, da niemand genau diese Kombination HW+SW geprüft hat. Kannst höchstens SLS probieren - die sollen wohl etwas "geländegängig" sein. Ansonsten bleibt nur APR, dann musst du allerdings den LLK nochmal tauschen.
-
-
Aktuell gilt ein Maximalrabatt, den kein Händler öffentlich unterschreiten darf. KW V3 (ohne DCC-Satz) wirst du überall für ~2150e finden. Stilllegungssatz dann nochmal ~ 250e on top.
-
0W20 in Kombination mit viel Kurzstrecke ist schon sehr beschissen.
Bei dünnerem Öl sind die Margen hinsichtlich Kraftstoffeintrag (Kurzstrecke) deutlich geringer als beim W30/W40. Soll heißen, der kritische Punkt an dem die Viskosität - durch verdünntes Öl - stark leidet, ist mit 0W20 deutlich früher erreicht.
-
Der TÜV findet generell nichts gut was wir mögen

-
Neben einer kleinen Mehrleistung (vielleicht 10PS bei Stage 1), entlastet du den Turbo deutlich. Der muss für die gleiche Leistung dann deutlich weniger arbeiten. Ich hatte seinerzeit den Airbox-Mod und konnte nach dem Wechsel auf die HG-Ansaugung (geschlossen) eine Entlastung der Laderdrehzahl um ca. 10% messen. Das ist schon nicht unerheblich.