Kipp bisschen Ethanol rein, dann sind die 600PS nicht weit entfernt ![]()
Beiträge von hvn
-
-
Hallo,
mich hat es von Anfang an nicht gefallen, dass man auf der Vorderachse gelochte Bremsscheiben hat und hinten eben nicht.
Daher habe ich mich umgesehen und bei Brembo gibt es genau das was ich haben wollte. Das ist nun keine Werbung, nur eine
Info für die Leute, die ähnlich empfinden wie ich. Also bei Brembo findet man schnell sein Material
.Ich finde, dass es die Scheibe hinten noch mickriger aussehen lässt

-
Unterschied merkt man nur bis knapp 3000upm. Danach 1:1 gleich wie Original.
-
Lass dir doch sonst einfach mal die Logs geben. Müssten bei Autotuner auf der Cloud gespeichert sein. Kann er dir einfach als Link geben
-
Wir hatten ne Einmessfahrt bei der ich gefahren bin und er am Laptop gekoppelt an so ein Auto Tuner - Teil im Auto saß. Da hatte er diverse Werte mitgeschrieben.
Alles klar, daraus lassen sich leider keine wirklichen Rückschlüsse ziehen, denn auch wenn er nur der "Slave" (quasi Empfänger eines Fileservice) ist, loggt er die Daten mit, um diese dann anschließend an den "Master" zu schicken.
Ich meine er sagte mehr ging nicht, weil die (ich glaube) Abgastemperaturen zu hoch gingen.
Ich unterstelle jetzt mal, dass der Tuner es so 1:1 gesagt hat. In diesem Fall würde ich mich ggf. nochmal umgucken, denn Abgastemperatur ist bei Benzinern eigentlich kein großes Thema. Hohe AGT resultiert beim Benziner aus einem mageren Gemisch und wird eigentlich sehr vorsorglich über den Lambdawert und Bauteileschutz gesteuert. Ohne die Logs zu kennen, vermute ich einfach mal, dass hier ggf. etwas in der Software übersehen wurde oder das Fahrzeug an anderer Stelle einen Defekt haben könnte. Das Spritsystem beim EVO4 ab 300PS ist potent genug, um auch bei deutlich über 500PS einen Lambdawert von 0,8 (fettes Gemisch - Brennraum kühl) kontinuierlich liefern zu können. Abgastemperaturen sind damit wirklich kein Thema.
-
Wie sicher bist du dir, dass dein Tuner wirklich selbst Hand angelegt hat?
Die Kurve ist sauber, aber sieht zu 99% nach einer Standard-Stage 1 Software aus, die man für 150€ aus dem Fileservice bekommt. Das ist angesichts deiner Hardware einfach ein bisschen schade. Ich weiß jetzt nicht sicher, ob die AGA beim Arteon begrenzt, aber mit deiner Peripherie (und mind. 100 Oktan) sollten locker 440-450PS bei 550-600NM machbar sein.
-
Im Grunde meinen wir das Gleiche. "Bastelbude" als Synonym für individuelles Tuning, das über Fahrwerk, Felgen hinaus geht....
Ausgangspunkt war, dass der Verkäufer vom Auto bislang seinen Preis nicht realisieren konnte. Ich wollte nur aus meiner Erfahrung aufzeigen weshalb das wohl so sein könnte.
-
Ey Jungs.... Alles gut

Ich wills abkürzen und meine es überhaupt nicht böse oder abwertend. Das Auto ist eine klassische "Bastelbude". Den Sticker hat mein 8 R seinerzeit auch bekommen, obwohl alle Umbauten aus einer Hand kamen und eingetragen waren. Das bezahlt dir am Ende auch niemand. Als Referenz, ich habe meinen 8 R mit ca. 35k Verlust verkauft (Tuning + Wertverlust). Soll nicht heißen, dass das Tuning am 6R schlecht gemacht wurde, aber es ist für Dritte im Zweifel undurchsichtig und Eintragungen mit Aufwand verbunden. Die Autos sind für die meisten Interessenten eben verbrannt, wenn getuned wurde und das Serviceheft leer ist. Ob das jetzt sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.....
Btw, man kann einen guten Service sehr wohl in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, die sich ggf. auf solche Fahrzeuge spezialisiert hat und ist eben nicht an VW-LL Öl gebunden. Wer gar keinen Eintrag ins Serviceheft hat vornehmen lassen, wollte in erster Linie halt einfach Geld sparen. Das rächt sich dann beim Verkauf. Solche Autos sind dann mit hoher Standzeit und/oder großen Preisnachlässen verbunden.
Klar ist das "viel" Geld für einen 14 Jahre alten Kleinwagen aber dieses "Problem" haben dann ja viele alte Autos (E30 M3, RS4 B5, Golf2 G60 usw.).
Ja verstehe ich, aber in dieser Liga spielt der 6 R noch lange nicht. Höchstens ein Exemplar mit deutlich <100tkm, Schalensitzen und ohne Tuning

-
Ein Kumpel verkauft einen 6erR der wirklich vom Zustand seines gleichen sucht.........bisher war aber noch niemand bereit den tollen Zustand zu bezahlen.
Gruß
Keine Servicehistorie seit 60tkm (vermutlich 8 Jahren?), Tuning wild zusammengewürfelt, Batterie verlegt und alles in Kombination vermutlich auch nicht eingetragen. Will deinem Kollege nicht die Illusion nehmen, aber das Auto ist furchtbar uninteressant für den Großteil, der wirklich einen "sauberen" 6 R sucht.
-
Mach mal die Kamera im Zweifel richtig sauber. Bei meinem R funktionierte es einwandfrei
-
AMG Fahrer sind ja ohnehin ein schwieriges Klientel

-
Und der ganze AMG one engine one man Zirkus ist doch reines Marketing. Lasst euch nicht verarxxxen.
Ist das jetzt Provokation, Halbwissen oder Insiderinfos, die sonst keiner hat?
Die AMG 63- (und ehemals 65-) Motoren werden im Werk von einer einzigen Person zusammengebaut. Kein Fließband wo jeder mal "ran darf", sondern alles aus einer Hand
Soll nicht heißen, dass die fehlerfrei laufen, aber man fährt ein Stück Autobau-Tradition. -
-
Es gibt da zwei mögliche Stände, je nachdem, was genau mit "neu" gemeint ist.
1. Golf 8 oder Arteon oder .. aus der Ära Spurhalte-Assistent als Pflichtveranstaltung -> kein Memorry mehr übe OBD.
2. Die Fahrzeuge aus der Ära SFD2 -> es geht praktisch nichts mehr über OBD.
Bis Facelift geht alles - auch Spurhalte mit Memory
-
Wie lange willst du warten bis der zu einem Sammlerobjekt mutiert?

3-Türer ist dahingehend schon gut, aber das Facelift gab es auch noch als 3-Türer. Allerdings mit besserem Licht, besserem DSG, AID und Akra....
Als Wertanlage eher schwierig, glaube ich zumindest
-
Beim Golf 8 R mit OPF brauchst du dir keine Sorgen um Lautstärke machen

-
Der ist in den ersten 1,5 Jahren (bis Q3 2016) ca. 15tkm gefahren. Danach stand das Auto und wurde bereits vor 3 Jahren abgemeldet. Demnach 430km p.a. seit 2016. Die Historie wirkt auf mich eher abschreckend als interessant. Dann lieber ein Fahrzeug mit ehrlichen 80/90tkm und guter Wartung, aber ist nur mein persönliches Empfinden
-
Absolut. Gibt zu jedem Thema unzählige Meinungen. Ist immer nur die Frage wie fundiert die dann sind.....
Die halbe Welt kauft bei TVS die Softwarelösungen ein. Die spielen ganz oben mit. Will natürlich nicht ausschließen, dass es irgendwo einen Betrieb gibt, der mir nicht bekannt ist und bessere Arbeit macht
-
Weil TVS das Maß aller Dinge ist für DSG Getriebe. Hardware und Software

-
600PS Umbau mit Schmiedemotor bei TD/MM