Ist ein 5W40 Öl gut für einen Golf 7R?

• Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem Golf 7 R auf Fest Intervall beim Öl umsteigen und mich würde interessieren welches 5w40 öl da am besten für geeignet ist und ob es überhaupt Sinn macht zu wechseln.

Das Auto fährt seit 130tsd km 5w30 Longlife Intervall

Bj 2014

Danke im voraus

• Wenn man es genau nimmt, hast du 130K Km immer LL Öl gefahren, was auch immer Restbestand im Motor bedeutet, also andere Additive Zusammensetzung etc.

Ergo beim Umstieg auf Fi ÖL würde ich eine Ölkreislaufreinigung kombiniert mit Ölwechsel machen und dann 5/40 verfüllen.

Dazu benötigst du einen Werkstatt zugelassenen Motorreiniger wie Bedi Lamda https://www.lambda-shop.de/p/b…00ml-oelkreislaufreiniger und ein Fi Öl deiner Wahl.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich fahre seit drei Intervallen nach ca. 8 tkm jeweils unterjährig gewechselt das Ravenol RUP Racing 5W40. Motor läuft ruhig und die Öltemperatur pendelt sich minimal niedriger als mit dem originalen VW LL Motoröl 5W30 ein. Vorher gabs VW LL Motoröl 5W30, was ich nach ca. 12,5 tkm jeweils gewechselt habe. Nach guten Erfahrungen aus unserem Forum hier bin ich dann zum Ravenol gewechselt. Brauche ich wahrscheinlich bei meinem mit Serienleistung nicht, aber wenn man dem Motor damit was gutes tun kann, mache ich das gerne. 😊

• Hatte vor etwa 1,5 Jahren meinen TT RS umgeölt auf Ravenol RUP 5W-40 und nach 3.000 km Pässeballern unter ordentlich Last eine Ölanalyse machen lassen. Diese bestätigte, dass der Motor (Audi DAZA) damit gut klarkommt. Aber es kam dabei auch heraus, dass bereits ein gewisser Kraftstoffeintrag enthalten war, rund 1,6%. Was in Folge die Warm-Viskosität von 40 auf 30 heruntergezogen hatte, also auf das Niveau des LL-Öls 5W-30. Das ist überhaupt kein Problem. Für mich aber eben auch Anlass, das Öl spätestens alle 5.000 km zu wechseln.

Letzte Woche dann Inspektion beim 7R und auch dort jetzt umgeölt auf RUP 5W-40. Die Motoren sind sich technisch recht ähnlich, weshalb ich da keinerlei Bedenken mehr habe.

Dazu haben beide Motoren inzwischen Ravenol Ceramix Pro bekommen, einfach als zusätzliche Lebensversicherung. Additiv bleibt erkennbar in der Schwebe im Öl, setzt sich auch nach mehreren Wochen Stillstand nicht ab. Kostet ein wenig Überwindung, so eine weiße "Milch" in das Öl zu tun, und dann zu sehen, dass das Öl nicht mehr komplett transparent ist, sondern etwas milchig. Aber das ist alles in Ordnung so. Und bestätigt auch die Aussage von Ravenol, dass die Nanopartikel filtergängig sind.

Aussehen recht frisches Öl mit hBN-Additiv (hex-Bornitrid), paar hundert Kilometer gelaufen

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Vielen Dank für eure antworten, viele schwören bei den Motoren auch auf Addinol.

Ist dieses Öl gut?

Grüße

Wenn man es genau nimmt, hast du 130K Km immer LL Öl gefahren, was auch immer Restbestand im Motor bedeutet, also andere Additive Zusammensetzung etc.

Ergo beim Umstieg auf Fi ÖL würde ich eine Ölkreislaufreinigung kombiniert mit Ölwechsel machen und dann 5/40 verfüllen.

Dazu benötigst du einen Werkstatt zugelassenen Motorreiniger wie Bedi Lamda https://www.lambda-shop.de/p/b…00ml-oelkreislaufreiniger und ein Fi Öl deiner Wahl.

Kann ich auch einfach Motorspül Additive von Liqui moly reinkippen bevor ich den nächsten Ölwechsel mache und dann alles raus?

Einmal editiert, zuletzt von Golf7RR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Golf7RR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin den A3 3,2er Sechzylinder und 2x S3 8V mit Addinol 5W40 gefahren und das hat perfekt funktioniert. Im RS3 8Y habe ich das Addinol 0W30 verwendet. Ebenfalls ok. Außerdem in der Familie noch A1, Golf 8 mit 0W20 und Seat Ibiza 0W30 ebenfalls mit Addinol.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Ich hab zwar nur den "kleinen" EA888 CHHA im GTI, aber bzgl. Öl sollte das zum 7er R EA888 keinen Unterschied machen. Gekauft habe ich ihn mit 85.000km. Aktuell hat er 190.000km drauf und bekommt seit dem Kauf alle 7 - 8.000km das Shell Helix Ultra 5W40. Absolut keine Probleme. Auch die Kette sieht durch das Prüfloch noch fast wie neu aus. Das Bild ist bei 175.000km gemacht worden. Also 5W40 ist, würd ich sagen, sehr gut geeignet.

• Bitte kein LM, sondern Bedi Lambda.

Addinol ist o.k.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ja

CamperAllianz.com

• Wechseln kannst du immer.

5W40 ist thermisch höher und öfter belastbar als 5W30.

Musst dann eben alle 15.000 wechseln.

Wer Stage 1 oder höher hat, sollte auf jeden Fall ein 5W40 verwenden.

Welches Motoröl..

Addinol, ROWE, Mannol, Motul, Ravenol

Ich bervorzuge hier eindeutig Addinol.

Was ich JEDEM ans Herz legen kann, macht mit einem Ölprimer eine Ölschlammspülung. Sowohl Diesel wie Benziner.

Sprich, am Abend vor dem Ölwechsel Ölprimer in den Motor kippen. Motor 5 min. laufen lassen. Motor abstellen. Am nächsten Tag Motor 15 min. laufen lassen und Ölwechsel durchführen.

Bei jedem Ölwechsel wiederholen.

• ist das 5W40 eigentlich offiziell seitens VW für Eure Motoren freigegeben? Ich frage, weil FTS bei mir letztes Jahr beim Service vor der Stage 1 eine Motorspülung mit Liqui Moly Ceram TEC gemacht und dann auf Festintervall mit 5W40 Liqui Moly umgestellt haben (5W40 Entscheidung FTS, Entscheidung Festintervall durch mich)

Als ich den Wagen letzte Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens zum Ölwechsel hatte meinten die, dass 5W40 im Festintervall für meinen Motor (DKZA 190 PS TSI) nicht freigegeben seie sondern 5W30, 0W30 und 0W20 (hatte ich vorher im LL Intervall drauf) unabhängig vom Intervall.

Das Liqui Moly 5W40 ist andersherum laut Label für meinen Motor für beide Intervalle geeignet (VW 502 und 505).

Ist das 5W40 sowas wie ein Geheimtip für (getunte) EA888er?!

Ich habe mich nach den Diskussionen mit der Werkstatt auf das 5W30 geeinigt, aufgefüllt haben sie jetzt (warum auch immer) ein 0W20 ;( Blöd gelaufen, die Frage ist, ob das jetzt ungünstig ist oder (zumindest bis zum nächsten Ölwechsel) vielleicht auch egal oder gar besser.

Der Wagen fährt zwar mit 430 Nm@1,7 Bar/260 PS statt 320 Nm@1,2 Bar/190 PS, aber sieht selten Vollgas und praktisch nie Autobahn, oft Kurzstrecken unter 80 °C Öltemp.. Unter 80 °C sieht der Wagen kein Vollgas, Halbgas erst ab 70 °C.

Besonders wegen des vermehrten Kurzstreckenbetriebs sehe ich bzgl. des 0W20 kein Problem und evtl. sogar einen Vorteil gegenüber einem 5W30 oder 40.

Was meint Ihr dazu?!

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• 0W20 in Kombination mit viel Kurzstrecke ist schon sehr beschissen.

Bei dünnerem Öl sind die Margen hinsichtlich Kraftstoffeintrag (Kurzstrecke) deutlich geringer als beim W30/W40. Soll heißen, der kritische Punkt an dem die Viskosität - durch verdünntes Öl - stark leidet, ist mit 0W20 deutlich früher erreicht.

• ich verstehe was Du meinst. Ich würde das in meinem Fall aber zumindest teilweise etwas entspannter sehen, weil der Wagen durchaus auch mehrfach pro Woche komplett warm gefahren wird und mindestens einmal pro Woche die Autobahn sieht (da achte ich drauf). Mir ging es eher darum, dass wenn der Motor auch öfters Kurzstrecke sieht, zumindest in diesen Momenten mit einem dünnen Öl, dass auch "lauwarm" bereits dünn ist, nicht pauschal schlecht aufgestellt ist.

Meine Frage ging also mehr in die Richtung (losgelöst vom Benzineintrag durch Kurzstreckenbetrieb), ob ein 0W20 mit Festintervall für "STAGE 1" OK ist (Temperaturen, Drücke etc.). Ich werde jetzt nicht für die max. 10.000 km, die ich mit dem 0W20 fahren würde, es nochmal gegen ein anderes Öl tauschen, sondern beim nächsten Ölwechsel Meinungen berücksichtigen.

und die Frage bzgl. der Freigabe interessiert mich beim 5W40 (VW gibt es laut Werkstattleifäden nicht frei (nur 0W20 und 30 oder 5W30), Liqui Moly gibt es aber frei).

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

2 Mal editiert, zuletzt von INeedNOS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INeedNOS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Vollständigkeit halber, könnte sonst falsch verstanden werden:

"FTS bei mir letztes Jahr beim Service vor der Stage 1 eine Motorspülung mit Liqui Moly Ceram TEC gemacht und dann auf Festintervall mit 5W40 Liqui Moly umgestellt haben"

Ich meine natürlich, dass sie eine LM Motorspülung gemacht und LM Ceram Tec (mit dem 5W40) eingefüllt haben

• Kamilo

Hat den Titel des Themas von „5w40 gut?“ zu „Ist ein 5W40 Öl gut für einen Golf 7R?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!