Beiträge von toto99

Das ist nicht richtig!

JEDES Bauteil, dass auf dem gleichen Modell eine Homologation durchlaufen und erfolgreich erhalten hat, darf auf der gleichen Plattform ohne Eintragung nachgerüstet/ersetzt werden.

Denn eine Homologation unterscheidet nicht zwischen Golf 7 1.0l und 2.0l.

Auch ein Golf 7 mit nur 1,0l darf eine Akrapovic Abgasanlage nachrüsten. Warum? Dieses Fahrzeug wird nie lauter sein als die R Version. Gleiches gilt auch für GTI, GTD etc.

Das war schon vor 20 Jahren so und ist es noch heute.

Was natürlich eintragungsprflichtig ist, ist der Verbau von Bauteilen eines anderen Modells. Golf 8 Felgen auf Golf 7. Oder Passat B8 Felgen auf Golf 7 und umgekehrt.

Es ist zwar die gleiche bzw. ähnliche Plattform, trotzdem ist es technisch nötig, in diesem Fall, die Traglasten nach zu weisen.

Bürokratie eben.

Wechseln kannst du immer.

5W40 ist thermisch höher und öfter belastbar als 5W30.

Musst dann eben alle 15.000 wechseln.

Wer Stage 1 oder höher hat, sollte auf jeden Fall ein 5W40 verwenden.

Welches Motoröl..

Addinol, ROWE, Mannol, Motul, Ravenol

Ich bervorzuge hier eindeutig Addinol.

Was ich JEDEM ans Herz legen kann, macht mit einem Ölprimer eine Ölschlammspülung. Sowohl Diesel wie Benziner.

Sprich, am Abend vor dem Ölwechsel Ölprimer in den Motor kippen. Motor 5 min. laufen lassen. Motor abstellen. Am nächsten Tag Motor 15 min. laufen lassen und Ölwechsel durchführen.

Bei jedem Ölwechsel wiederholen.

Ist die frage ob im internet die richtigen bilder angezeigt werden und vorallem hat man im Zubehör ja auch gerne ein Teil was mehrere original Teile abdeckt. Gerne bei Federn zb. Eine Zubehör feder entspricht 3-4 original Varianten.

Hab das jetzt mehrmals gecheckt mit den Bildern. Das mal ein Bild nicht stimmt könnte sein, aber nicht das im Grunde alle falsch sind.

Zumal die Teilenummer vom Golf 8 Kompatibel ist mit anderen Teilenummern von VAG.

die vom 50 er sind keine Vollgummi, habe ich als erste Variante angedacht.

Siehe oben ist 100 voll.

Das meinte ich auch nicht.

Ich meinte, dass die ED 50 Buchse die ich über die FIN oben vom Golf 8 aus ETKA rausgesucht habe, eine gwöhnliche Buchse ist, wie sie im A3 8V/8Y, Golf 7, Passat B8 etc verbaut wird.

Könnte höchstens sein, dass die Gummimischung steifer ist.

Rein optisch unterscheidet sie sich von einer Golf 7 Buchse nicht.

Ich probiere jetzt mal die Vollgummibuchsen vom TT 8S aus.

Mal schauen wie lange die halten ..

Beim Edition 50 hat nur der mit dem Performance Paket das Voll Gummilager.

Gibt auch von VW tolle Bilder dazu. Ich füge auch mal ein Bild einer Fahrgestellnummer mit Performance Paket dazu. So könnte jemand mit Partslink zb nach der Teilenummer gucken.

Hab jetzt mal die Teilenummer der Querlenkerbuchse mit der FIN rausgesucht. 5Q0407183L

Meiner Meinung nach, wenn ich die Bilder im Netz vergleiche, ist das eine stink normale Buchse. Also nix versteift.

Teilenummer Golf 7 wäre 5Q0407183E

Danke für Euere Antworten.

Es ist so, dass ich bereits alles "übliche" auf dem Markt getestet habe. Die "normalen" OEM oder Aftermarkt Querlenkerbuchsen halten wenns hoch kommt eine Saison.

Meyle HD hält auch mal gute zwei Jahre aber dann ist hier auch Schluss.

Ich muss allerdings dazu sagen, das Fahrzeug ist mit DCC zwar nur 15mm tiefergelegt, hat H&R Stabilisatoren vorne und hinten verbaut. Wegen der deutlich erhöhten Leistung, wird vorne die RS3 8V Bremsanlage betrieben.

Eine Rennstrecke besuche ich zwar aus Prinzip nicht, doch den Sommer über werden die Alpen regelmäßig aufgesucht. Und ich muss auch gleich gestehen, geschlichen wird da eher wenig 🙈

Leider geht auch nach ca 6000km ein ganzer Reifensatz drauf. Doch das ist eine andere traurige Geschichte 😅

Aus dem alten TT passen habe diese orginal bei Audi bestellt.

Deutlichst direkter und etwas weniger Komfort.

Auf die schnelle aber Zubehör

Meinst du den TT 8J?

Hallo

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit vorderen hinteren Vollgummi Querlenkerbuchse? bzw gibt es sowas für den Golf 7 R überhaupt?

Ich spreche mit Absicht keine PU Buchsen an.

Denn die möchte ich aus bestimmten Gründen nicht verbauen.

Meines Wissens nach, hat der 8 GTI ED 50 vorne hinten Vollgummi Querlenkerbuchsen verbaut. In wie fern diese dimensional mit dem des Golf 7 baugleich sind weiß ich leider nicht , weil ich von den ED 50 noch keine Teilenummer habe um etwas zu recherchieren.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Schon mal Danke im voraus.

Gibt es ein BJ oder Ähnliches woran ich erkennen kann was ich verbaut hab?

Ja gibt es.

Alle 310PS Modelle haben eine Niederdruckeinspritzung (Saugrohreinspritzung genannt).

Das waren unter dem Strich nur einige FL Fahrzeuge bis dann anschließend der OPF kam und damit die Niederdruckeinspritzung wegfiel.

Das sieht man an zwei Merkmalen ganz deutlich.

1. die HD Pumpe hat zusätzlich einen ganz kurzen Niederdruckausgang (Gummischlauch)

2. Der Gummischlauch führt von der HD Pumpe direkt in die Niederdruckeinspritzung in der Ansaugbrücke.

Das hat NICHTS mit der Qualität des Kraftstoffes zu tun!

Meiner hatte die Sache mit den porösen Schläuchen erst mit 170.000 und da kam so gut wie nie etwas schlechteres als 100 oktan rein.

Wenn die HD Pumpe den Dreck reinzieht ist zwar nicht schön, deswegen geht der Motor aber nicht kaputt. Und fahren kann man an für sich auch weiter, die Drehzahl muss nur etwa jenseits der 3500 gehalten werden damit der Motor über die HD Düsen läuft. Sobald man unter 3500 fällt dann läuft er gleich wieder auf 3 Zylinder. Auch das ist kurzfristig betrachtet nicht schädlich, selbst mit Tuning nicht. Der Schaden sollte halt nicht erst nach 2 Wochen behoben werden sondern möglichst zeitnah.

Hallo,

hat bereits jemand ein Upgrade der Innentankpumpe bei 450-500PS gemacht?

Welches Upgrade wäre empfehlenswert? Da werden ja so einige angeboten.

Musste die Software ebenfalls angepasst werden?

Danke für Euere Antworten

Auch wenns Einige nicht glaben wollen, das Problem mit den Schläuchen liegt nicht am Kraftstoff. Zumal die Meisten hier nicht minderwertiger als 98 verwenden werden!

Die Sache mit den Kraftstoffschlauch ist ein flächendeckendes Problem.

Diejenigen ohne Saugrohreinspritzung bekommen das nicht mit, weil die HD Pumpe nur einen HD ausgang hat und sie alles so klein macht, dass der Rotz schlichtweg mit eingespritzt wird.

Die Sache mit dem von innen porösen Kraftstoffschlauch ab Übergabepunkt Motorraum bis HD Pumpe bzw. bei Fahrzeugen mit Niederdrucksystem zwischen HD Pumpe und Niederdruckeinspritzung, ist bei aller Liebe kein Einzelfall.

Nach meiner Erfahrung nach sind so ziemlich alle EA888 Gen3 davon betroffen, nur die ohne Niederdrucksystem bekommen das selten bis gar nicht mit, denn die HD Pumpe löst die porösen Schlauchreste buchstäblich so klein auf, dass sie mit eingespritzt werden.

Bei Fahrzeugen mit Niederdrucksystem ist das dann schon ein "größeres" Problem.

Bei solchen Fahrzeugen hat die HD Pumpe einen Niederdruck Bypass wenn man so will. Da der Kraftstoff beim Niededruck durch den Bypass fließt, gelagen die porösen Teile des Karftstoffschlauches direkt in die Neiderdruck Einspritzdüsen.

Das hat dann zur Folge, dass die Einspritzdüse(n) verstopft und bei niederigerer Drehzahl der Motor nur noch auf 3 oder gar 2 Zylindern läuft.

Niederdrucksystem demontieren, Einspritzdüsen sauber machen, Kraftftoffschlauch im Motorraum komplett demoniteren inkl. dem kurzen Schlauch zwischen HD Pumpe und Niederdruckeinspritzung. Alles sauber machen, wieder zusammenbauen, Fehlerspeicher löschen, Testfahrt machen.

Hallo,

hat jemand vielleicht die Teilenummer für das Achsöl des Diff- bzw. Verteilergetriebe beim 7R mit DW381 zur Hand?

Wenn ich mich nicht täusche, soll hier das G 60 175 A2 rein, doch das is das Haldex Öl. Kann ja fast nicht sein.

Danke für Euere Antworten.

Das Geld hättest dir sparen können!

KEIN VAG Modell, nicht ein mal der R8 haben eine Abstützung.

Das es diese nicht gibt ist nur logisch, weil im VAG Bereich ein und der gleiche BKV bzw. HBZ in die unterschiedlichsten Fahrzeuge verbaut wird.

Stahlflex Bremsschläuche bringen hingegen ein spürbar besseres Druckgefühl und sorgen für weniger Bremsdruckverlust.

Bei manchen Fahrzeugen ist von Hause aus ein (meiner Meinung nach) etwas zu großer HBZ verbaut, deswegen ist das Bremspedal super empfindlich.

Beim RS3 8P bzw. TTRS 8J ist dies zb. der Fall.

Beim Golf 6 lässt sich im Vergleich zu A3, TT usw. das ABS Stg. bzw. der BKV in seiner Funktion elektronisch anpassen. (klein, normal, große Bremsunterstützung)

Bei größeren Bremsanlagen (mit größerem Bremskolbenvolumen) und mit einem größeren HBZ (im Golf 6 wohlgemerkt) ist es daher empfehlenswert die Unterstützung auf klein zu setzen.

Bei nur größerer Bremsanlage (HBZ Serie) würde ich die unterstützung auf groß setzen.

Nach meinem persönlichen Empfinden, ist für eine sportliche Fahrweise ein Bremspedalweg von etwa 35-40% optimal, damit die Bremse gut Druck aufbauen kann (unter Vollast um die 150 Bar), man aber im Pedal noch genug Gefühl für die Dosierung hat.