Welches Motoröl?

• Arteon R Shooting Brake BJ 2024 (Erstzulassung 23.01.‘25), EA888 Evo 4

Möchte jetzt auf Festintervall jährlich umstellen und eigentlich ein 5W30 oder 40 nehmen. 0W kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden und als gut vorstellen. Ja, ich weiß, muss nach 504 00 sein. Bitte um Erfahrungen, techn. Einschätzungen und fundierte Tipps. Klar, Motoröl ist immer eine Grundsatzfrage, wo sich die RGeister scheiden, viele auch nicht mehr hören können und ich möchte das Thema auch nicht überstrapazieren. ;) :)

Danke Euch trotzdem im Voraus und Grüße aus dem VW-Werk Kassel

• Also, ich würde dir kein 5W empfehlen. Greif lieber auf ein 0W-40 zurück. Gerade bei den aktuellen Temperaturen draußen kann ich mir gut vorstellen, dass ein EVO4 das dickere 5W beim Kaltstart nicht so gut verkraftet auf Dauer.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Warum wollt ihr zwingend auf 5W wechseln? Ich fahre seit Jahren das Mobil1 ESP X4 0W40, welches auch HGP empfiehlt. Ich bin aber am überlegen, beim nächsten Ölwechsel auf das Wolf 0W40 C3 SP zu wechseln. Wenn man unbedingt auf 5W40 wechseln will, würde ich das Liqui Moly Top Tec 4110 oder das Fuchs Titan GT1 Flex 3 nehmen.

Golf 7 GTI Clubsport, MY17

T-Roc R, MY20

Golf 8 R, MY21

2 Mal editiert, zuletzt von Murph ()

• Warum wollt ihr zwingend auf 5W wechseln? Ich fahre seit Jahren das Mobil1 ESP X4 0W40, welches auch HGP empfiehlt. Ich bin aber am überlegen, beim nächsten Ölwechsel auf das Wolf 0W40 C3 SP zu wechseln. Wenn man unbedingt auf 5W40 wechseln will, würde ich das Liqui Moly Top Tec 4110 oder das Fuchs Titan GT1 Flex 3 nehmen.

Ich kenne das Thema der sehr dünnflüssigen sog. Leichtlauföle auch mittlerweile bei Getrieben u. E-Antrieben. Dies zielt aber in erster Linie auf den Wirkungsgrad, Schadstoffausstoß und WLTP ab. Bei Langlebigkeit der Aggregate habe ich meine Bedenken.

• Hmm, ok. Ohne Begründung für mich nicht nachvollziehbar im Sinne von "Haben wir immer schon so gemacht!". Ich kann über das Mobil1 ESP X4 nix Negatives sagen. Außer vielleicht, dass ich jetzt im Winter länger brauche, um auf 90 °C Öltemperatur zu kommen.

• Mit welcher Begründung fährst du das x4 ? ( fahr ich ja auch ) und jetzt sag nich weil Martin Gräf das nimmt. Und was gibt’s den auch negatives über Öl zu sagen ? Ich Kauf es ja nu nicht im Baumarkt . Meiner bekommt immer alle 6000-8000 neues Öl sozusagen 1x im Jahr. Wird abgelassen und neu befüllt. Steh jetzt aber nicht vor dem Auffangbecken und bewerte das Altöl. 🤷‍♂️

• Im Grundsatz kann man alle 3 Sorten bedenkenlos fahren.

Die Frage ist, in welchen Breitengraden man sich primär bewegt.

Zudem, ist ein Motor thermisch stärker belastet, also getuned.

Ein 5W40 ist in unseren Gefilden Winter und Sommer und getuned genauso geeignet wie ein 0W40.

Wer in kälteren Regionen unterwegs ist, kann auch ein 0W40 fahren.

Ein 5W30 ist bei Serie und regionalen typischen Umgebungen auch kein Problem.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Grüß euch, fahre in meinem R zurzeit Luqui molly 0w-30 aber werde sobald es wärmer wird auf 5w-40 Motul 300v umölen da ich oft das Auto sehr sportlich bewege und auch viel an TF teilnehme, mal schaue soll wohl fü Vollast besser sein

• Ist die Frage, warum von Castrol weg. Laut Bachelor Arbeit wurden Materialversuche mit Shell ausgeführt, so dass damit wohl bessere Ergebnisse erzielt wurden.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• aktenkoffer Die Empfehlung von HGP hat mich auf jeden Fall dazu angestoßen mir das Öl mal genauer anzuschauen. Da ich eine Leistungssteigerung fahre, wollte ich ein Öl, das bei höheren Temperaturen stabiler ist. Frischölanalysen vom Oil-Club (damals noch vom X3) sagen aus, dass es ein gutes Öl ist. Dann erfüllte es noch die API SP (mittlerweile sogar API SQ) und die VW 51100. Die VW Norm ist zwar nicht für unsere Motoren gedacht, aber für Hochleistungsmotoren mit OPF entwickelt worden. Für mich war das Grund genug zu wechseln. Bisher habe ich keine Nachteile festgestellt, sondern nur Vorteile.

Golf 7 GTI Clubsport, MY17

T-Roc R, MY20

Golf 8 R, MY21

Einmal editiert, zuletzt von Murph ()

• Danke für Deine Antwort. Mir geht es um Einhaltung der VW 504 00 wegen Garantie/Gewährleistung.

• Moinmoin,

ich war ja mit meinem Gen3b im August auch bei FTS und habe da einen kompletten Service vor dem Tuning machen lassen. Es wurde auch auf Festintervall mit Liqui Moly 5W40 Top Tec umgestellt und vorher eine Spülung mit Liquy Moly Motorspülung gemacht, mit dem neuen Öl ein Liquy Moly Ceram Tec Additiv eingefüllt.

Der Wagen hat seitdem 5.000 km gelaufen, Null Öl verbraucht (keine Verdünnung durch Kurzstrecke, habe extra ein paar Urlaubsreisen auf den T-ROC umgelegt um das auszuschließen). Das Einzige, was mir überhaupt ansonsten aufgefallen ist, ist, dass der Motor manchmal nach längeren Standzeiten bei winterlichen Temperaturen die ersten zwei/drei Kilometer beim leichten Beschleunigen wie eine Nähmaschine klingt. Warm bzw. halbwarm macht er das nicht, bei höheren Außentemperaturen auch nicht.

Ich will jetzt gar keine Lanze für FTS oder Liqui Moly brechen, sondern einfach nur meine Erfahrungen beisteuern.

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!