Welches Motoröl?

• Arteon R Shooting Brake BJ 2024 (Erstzulassung 23.01.‘25), EA888 Evo 4

Möchte jetzt auf Festintervall jährlich umstellen und eigentlich ein 5W30 oder 40 nehmen. 0W kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden und als gut vorstellen. Ja, ich weiß, muss nach 504 00 sein. Bitte um Erfahrungen, techn. Einschätzungen und fundierte Tipps. Klar, Motoröl ist immer eine Grundsatzfrage, wo sich die RGeister scheiden, viele auch nicht mehr hören können und ich möchte das Thema auch nicht überstrapazieren. ;) :)

Danke Euch trotzdem im Voraus und Grüße aus dem VW-Werk Kassel

• Also, ich würde dir kein 5W empfehlen. Greif lieber auf ein 0W-40 zurück. Gerade bei den aktuellen Temperaturen draußen kann ich mir gut vorstellen, dass ein EVO4 das dickere 5W beim Kaltstart nicht so gut verkraftet auf Dauer.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Warum wollt ihr zwingend auf 5W wechseln? Ich fahre seit Jahren das Mobil1 ESP X4 0W40, welches auch HGP empfiehlt. Ich bin aber am überlegen, beim nächsten Ölwechsel auf das Wolf 0W40 C3 SP zu wechseln. Wenn man unbedingt auf 5W40 wechseln will, würde ich das Liqui Moly Top Tec 4110 oder das Fuchs Titan GT1 Flex 3 nehmen.

Golf 7 GTI Clubsport, MY17

T-Roc R, MY20

Golf 8 R, MY21

2 Mal editiert, zuletzt von Murph ()

• Warum wollt ihr zwingend auf 5W wechseln? Ich fahre seit Jahren das Mobil1 ESP X4 0W40, welches auch HGP empfiehlt. Ich bin aber am überlegen, beim nächsten Ölwechsel auf das Wolf 0W40 C3 SP zu wechseln. Wenn man unbedingt auf 5W40 wechseln will, würde ich das Liqui Moly Top Tec 4110 oder das Fuchs Titan GT1 Flex 3 nehmen.

Ich kenne das Thema der sehr dünnflüssigen sog. Leichtlauföle auch mittlerweile bei Getrieben u. E-Antrieben. Dies zielt aber in erster Linie auf den Wirkungsgrad, Schadstoffausstoß und WLTP ab. Bei Langlebigkeit der Aggregate habe ich meine Bedenken.