Beiträge von CS_

    Wer diesen jungen Mann noch nicht kennt, ich verfolge diesen Kanal schon länger mit großer Freude:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spannendes Projekt beim Humble Mechanic und Deutsche Auto Parts:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mache generell aus meinen Autos keine Sparbüchsen, dafür liebe ich die viel zu sehr. Denke, das merkt man auch an der Art, wie ich daran arbeite. Von daher dürfte ein Austausch definitiv gesetzt sein, wenn die Zeit kommt.

    Passt das 1:1?

    Und vmtl. dann Fahrwerk neu einstellen lassen inklusive...

    Spätestens, wenn Buchsen neu müssen, würde ich das gleich machen / lassen.

    Für mich einfach die schönsten Originalfelgen, die VW für die Golf-Baureihe auf den Markt gebracht hat. Auch die Farbe ist klasse, nicht das normale Felgensilber, sondern eben Galvanograu, sehr edle Farbe.

    Der Vorteil bei mir ist, die Dinger stehen immer in Garagen, sowohl zuhause als auch auf Arbeit. Und im Winter sehe ich zu, dass ich immer wieder durch die Waschanlage fahre, mit Unterbodenwäsche und Vorwäsche aus der Hochdrucklanze, damit die ganze Salzlake schnell wieder vom Auto weg ist. Klar, am Unterboden zieht die Gischt hin, wo keine Waschanlage hinkommt. Aber im Groben scheint das noch recht gut zu helfen. Auto ist 9 Jahre alt und steht dafür noch gut da. Und wie oben geschrieben wurde: wenn irgendein Teil da zu gammelig wird, wird es halt mal getauscht.

    Gestern aufgrund der hohen Temperaturen bereits auf Sommerräder gewechselt. Und dann gleich mal den Aggregateträger gereinigt und mit Liqui Moly Wachs behandelt. Merkwürdigerweise kamen offenbar irgendwelche Partikel aus der Spraydose, so dass die Oberfläche nicht wirklich gleichförmig aussieht. Vielleicht waren die 10°C einfach zu kalt. Aber egal, sieht ja niemand, Hauptsache dem Kantenrost ist jetzt Einhalt geboten. Immer wieder sieht man auf Youtube, dass Leute den Rost abschleifen und dann überlackieren. Das halte ich aus langjähriger Erfahrung nicht für zielführend. Das sieht eine Weile schön aus und dann wuchtert es wieder durch. Wachs hingegen schafft einen langanhaltenden Korrosionsstop, man kann ihn direkt auf Rost auftragen, er kriecht in die Strukturen und verhindert ein Weiterrosten.



    Auch wenn's draußen regnet, drinnen kann man problemlos werkeln.



    Na ja, "lange" heißt bei Misha sicherlich genau seit der allerletzten Fahrmöglichkeit auf der Nordschleife 2023, also nicht wirklich lang. Und der verballert da neben seinem Job als Rennfahrer und Eigentümer von APEX jede Woche massenhaft Runden in verschiedenen Fahrzeugen. Die Aussage ist eher als Disclaimer zu verstehen, falls irgendwo eine Sekunde ungenutzt liegenbleiben sollte. Auf hohem Niveau.

    Den hätte ich auch gerne. Meiner aus Stahl gammelt bereits ordentlich, werde beim Räderwechsel ordentlich Wachs auftragen müssen.

    "Was darf ich dem Herren denn anbieten? Schauen wir mal. Wir hätten hier wundervolle, biokompostierbare, hautfreundliche, mit Bienenwachs imprägnierte Papiertüten mit Schnellverschluss? Oder vielleicht doch lieber ein Schweißband "Big Boss", 1 Liter Kapazität, auswringbar? Wir hätten aber auch einige hochwirksame Beruhigungsmittel? Och, zu spät, ich bring einen Lappen."


    Ich liebe es, wenn die Leute auf dem Beifahrersitz durch die Hölle gehen. ^^

    BGS 9172 ist übrigens ein Werkzeug, mit dem man besagte Stecker ganz einfach entriegelt und abgezogen bekommt, z.B. auch Zündmodulstecker. Werde beim nächsten Mal testen, ob der Platz an der Haldex ausreicht dafür. Bin aber zuversichtlich.


    Anschaffung sollte lohnen.

    Hier sieht man die Zungen, die jeweils in runde Bohrungen des Getriebegehäuses gesteckt sind. Diese lassen sich wie oben beschreiben recht leicht abziehen.

    Hier mal eine Beschreibung, wie man sich das erheblich erleichtern kann:


    • Zuerst die beiden Schrauben des Steuergeräts entfernen, damit ist dieses dann beweglich und hängt nur an den beiden Kabeln.
    • Dann die Kunststoffführung des Kabels auf beiden Seiten vom Getriebegehäuse lösen. Hierbei handelt es sich nur um jeweils zwei Zungen, die in das jeweilige Loch am Getriebegehäuse eingesteckt sind und unten einen Kante haben, damit es nicht rausrutscht. Mittels eines schmalen Schlichtschraubendrehers kann man diese Zungen vorsichtig quer zum Loch drücken und mit der anderen Hand den Halter aus dem Loch zu ziehen. Etwas unter Druck wackeln und dann rutscht das leicht raus.
    • Jetzt kann man Kabel und Halter sehr viel näher an die Kardanwelle ziehen und gewinnt an Länge Richtung Steuergerät. Dieses lässt sich dann vorsichtig soweit umdrehen, dass man die Oberseite der Stecker sehen und die Verriegelungen lösen kann. Vorher Googlen, wie diese Verriegelung funktioniert, ist sehr sinnvoll. Man muss mit dem Schraubenzieher an einer Stelle Druck ausüben und gleichzeitig den Stecker zuerst etwas andrücken und bei Bewegung der Verriegelungslasche den Stecker vorsichtig wackelnd abziehen.
    • Dann Kabel inklusive Stecker und Kunststoffführung über der Kardanwelle zur Pumpe herausziehen.

    So, gestern Großkampftag, 7 Stunden Inspektionsservice am R bei 47177 km Laufleistung:

    - Wechsel Motoröl & Filter

    - DSG-Service Filter- und Ölwechsel

    - Haldex Ölwechsel Allradkupplung und Reinigung der Vorladepumpe


    Interessante Punkte:

    • Getriebeöl hatte eine gewisse Graufärbung in der Masse, beim Ausgießen aber durchaus hellgelblich durchscheinend. Es kamen allerdings nur 4,5 Liter raus, rein gingen etwa 5,2 Liter. Da nichts undicht ist, muss ich wohl von Unterfüllung ausgehen?
    • Allradkupplung: elendes Gefrickel, bis man rausgefunden hat, wie man genug Luft für das Steuergerät bekommt, um den Stecker einfach lösen zu können. Dabei hat es dann das Steckergehäuse etwas beschädigt, hält weiterhin, zukünftig aber leichter zu lösen. :D
    • Dazu dann der Schmodder am Filter der Vorladepumpe, siehe Bilder. Scheint aber nichts zu sein, was das Sieb verstopfen kann. Auffällig auch, wie das Öl "perlt", also hätte es eine gewaltige Oberflächenspannung.
    • Auch hier: etwa 450 ml + etwa 100 ml auf den Boden herausgekommen, rund 850 Milliliter eingefüllt.
    • DSG-Service: Filterwechsel nur mit ausgebauter Batterie und Batteriehalter möglich. Hatte das Bordnetz mit dem NOCO 25A-Ladegerät auf 12V Supply unter Spannung gehalten, damit keinerlei Fehlercodes nach Wiederanschließen der Batterie.
    • Für DSG- und Allradkupplungs-Ölwechsel muss das Auto rollen, beim DSG mindestens 10 Sekunden in allen Gängen, bei der Hinterachse 1 Minute mit drehenden Hinterräder. Damit sich Mechatronik und Vorladepumpe- und kammer mit Öl füllen, erst dann pegelt man den Füllstand aus. Ich machte das auf der Hebebühne, alle vier Räder in der Luft. Es gab keine Probleme mit der Traktionskontrolle, sehr gut.
    • Alle Öl temperierte ich im Chemieofen auf etwa 35-45°C vor, dann kräftig schütteln und einfüllen. Damit hatte ich alle Zieltemperaturen gut erreicht und kann auch sicher sein, dass die Additive mit in den Getrieben angekommen sind.

    Harte Arbeit, vor allem mit 57 Jahren und vielen Arthrosen. Aber machbar. War die Generalprobe. Beim Audi wird das zukünftig auch gemacht.











    Der hier hat alle PS zusammen, inklusive Zeiten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe auch neulich 2x Anzeige losgelassen, jeweils weil Autos über mehrere Tage zur Hälfte in der Einfahrt geparkt hatten und wir beim herausrangieren nicht mehr sehen konnten, ob rechts oder links was kommt. Kind auf Fahrrad wäre schlimmes Beispiel. Da hört es dann auf, da schreibe ich dann online das Ordnungsamt an. Dass die das am Ende nicht einmal mehr bearbeiten werden, nicht mein Problem. Ist halt so. Aber ich habe getan, was in dem Fall notwendig erachtet wurde.


    Zeige ich Leute an, wenn die in andere Einfahrten hereinparken? Nein! Nicht meine Baustelle. Zeige ich an, wenn ich eine Körperverletzung beobachte? Wahrscheinlich ja, je nach Vorfall. Das ist aber genau das beschriebene Opportunitätsprinzip. Ich entscheide von Fall zu Fall, was ich für opportun erachte. Das darf und soll jeder Bürger auch so machen. Feedback ist wichtig. Sonst dreht alles ab.

    Wer es sich aber zur Aufgabe macht, alles und jeden anzuscheißen, und sich danach dann extra noch auf die Suche macht, hat von mir nur höchste Verachtung verdient.