Beiträge von TG184
-
-
-
-
Das die Schrauben schwer rausgehen war, zumindest bei mir, nicht so. Mit einer kleinen 10cm Ratsche gingen die ohne Probleme raus. Ja, an den Schrauben ist von Werk aus eine Schraubensicherung, aber diese klebt die Schrauben eigentlich niemals so fest rein. Deswegen empfehle ich auch unbedingt neue Schrauben zu nehmen.
Der Magnet zur Stoßstange hin ist der für den Einlass, der zum Armaturenbrett hin, der Auslass.
Wenn die Magneten jetzt schon draußen sind, würde ich trotzdem empfehlen die Steuerventile gleich mitzumachen. Kosten nicht die Welt. Aber bei mir, jetzt eine Woche nach dem Tausch, ist der Motorlauf noch einmal um einiges ruhiger geworden. Er war davor jetzt nicht unruhig oder mit Aussetzer oder so. Aber er läuft jetzt viel sanfter. So bisschen brummig, kernig war er davor. Ausserlich zeigten die Ventile keinen Defekt, aber nach 9 Jahren, bzw bei mir jetzt fast 200.000km haben die bestimmt auch etwas Verschleiß.
-
-
Ja, das Öl das du auch im Motor fährst.
Vllt noch bevor du die Spezialnuss bestellst als Info. Bei der Spezialnuss gibt es 2 verschieden Versionen. Einmal wie im Bild mit den 2 Nasen exakt gegenüber und einmal sind die Nasen leicht zueinander Versetzt, eher wie ein Pizzastück. Evtl. die Nuss erst bestellen sobald du die neuen Steuerventile hast. Müsste entweder T10352/2 oder T10352/4 sein.
-
Kurzer Nachtrag wenn jemand die gleiche Arbeit vor sich hat, beide oben genannten Teilenummern stimmen. Hab die Teile so bestellt und sie passen

-
650€ für nur einen Magneten finde ich viel. Hab gestern bei mir beide Magneten und beide Steuerventile getauscht. Pro Magnet habe ich, original Teile, 87€ und für ein Steuerventil 75€ gezahlt. Die Magneten ölten bei mir am Stecker. Die Magneten sind mit nur jeweils 3 Schrauben befestigt und werden mit 9nm festgeschraubt, die sind ganz leicht zu wechseln. Am besten neue Schrauben benutzen --> N 104 514 09.
Die Steuerventile sind an sich auch kein Hexenwerk. Man benötigt lediglich eine Spezialnuss zum lösen und festschrauben, die gibs aber auch zum kleinen Preis und ein Drehmomentschlüssel für Linksgewinde, da die Steuerventile Linksgewinde haben.
Teilenummer von Magnet und Steuerventil kann ich nicht mit 100% nennen, da ich nur den "kleinen" CHHA Motor im GTI fahre, will jetzt keine falschen Teilenr. nennen, falls sich die doch zum großen R unterscheiden. Aber die Arbeit ist exakt die gleiche und für jemanden der schonmal bisschen geschraubt hat, ohne Probleme machbar.
Kurzfassung.
1. Pro Magnet 3 Schrauben lösen, und vorsichtig entfernen.
2. Mit Spezialnuss das Steuerventil im Uhrzeigersinn lösen.
3. Neues Steuerventil ca. 5 Min in Öl tauchen, damit es sich einmal füllen kann
4. Neues Steuerventil mit 35nm gegen den Uhrzeigersinn festschrauben.
5. Neue Magneten mit 9nm festschrauben
-
Hallo zusammen,
ich greif dieses Thema nochmal auf, da ich sonst nirgends die Teilenummern gefunden habe. Bzw. gefunden habe ich welche, aber vllt. könnt ihr bestätigen, dass das die Richtigen sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Da die Zentralmagneten am Stecker leicht das Öl durchlassen wollte ich diese wechseln.
Ich bräuchte die Teilenummer für die 3 Schrauben der Zentralmagneten und die für die innenliegende Dichtung. Nicht die wofür der Deckel ab muss. Ich habe mal die Grafik von Yuri von der ersten Seite kopiert und markiert.
Pos. 21 Dichtung: WHT 007 212
Pos. 25 Schrauben: N 104 514 09
Stimmt das so? (Motor: CHHA von 4/2017)
Danke schonmal

-
Ich hab zwar nur den "kleinen" EA888 CHHA im GTI, aber bzgl. Öl sollte das zum 7er R EA888 keinen Unterschied machen. Gekauft habe ich ihn mit 85.000km. Aktuell hat er 190.000km drauf und bekommt seit dem Kauf alle 7 - 8.000km das Shell Helix Ultra 5W40. Absolut keine Probleme. Auch die Kette sieht durch das Prüfloch noch fast wie neu aus. Das Bild ist bei 175.000km gemacht worden. Also 5W40 ist, würd ich sagen, sehr gut geeignet.
-
Das kann ich bestätigen, die Fehler sind normal und kommen immer wenn der Motor läuft. Wenn nur die Zündung an ist und der Fehlerspeicher ausgelesen wird, sollten sie nicht mehr da sein.
-
Die Nr.8 N91168901 sind die "dicken" M12 x 1.5 x 65 Schrauben. Diese halten den Bremssattel am Auto. Die sind nicht dabei. Das sind auch Dehnschrauben und müssen ersetzt werden. Soweit ich weis bekommen sie 90Nm + 90°. Bei den anderen stimme ich dir zu, die Nr. 15 sollte bei den Scheiben mit dabei sein.
-
Wenn Interesse besteht, ich hätte noch 4x neue N91168901 übrig. Brauche sie nicht mehr.
-
amazon.de/dp/B001E5N4US?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Das habe ich damals bestellt. Braucht man um den langen Schlauch an der Kupplungsstelle vom Tank kommend an der Beifahrerseite abzumachen. Sind 2 Nasen die man reindrücken muss. Die Zange hat den perfekten Abstand um die Nasen perfekt zu drücken.
Erst den langen Schlauch auf die Kupplungsstelle runterdrücken und dann die Nasen drücken. Dann kann man den Schlauch nach oben von der Kupplung abziehen. Drückt man den Schlauch bei der Kupplung nicht runter bekommt man die Nasen nicht gedrückt und der Schlauch geht nicht ab.
-
Ich hatte den sich auflösenden Schlauch fast genau vor einem Jahr. Da tauschte ich erstmals nur die Schläuche. Im Dezember / Januar hab ich dann einmal alles gewechselt. (HDP + 8x Injektoren). Siehe Anpassung Gemischbildung Long Term Trim
Die Direktinjektoren haben vmtl nichts abbekommen. Die HDP zermahlt die Gummipartikel in so kleine Teile das die sich normalerweise nicht in den Injektoren festsetzten. Bei der Saugrohrseite würde ich zumindest mal das Railrohr ausbauen und durchspülen. Das geht zum Glück recht einfach ohne Ausbau der Ansaugbrücke. Bei mir kamen damals aus dem Saugrohr-Railrohr noch viel Gummiabrieb mit raus. Coolhard hat mir damals noch Lambda Bedi Tank Otto empfohlen um auch die letzten Gummiteilchen rauszubekommen.
-
-
Wenn der Ansaugkrümmer ab war, kann das sehr gut sein. Das Railrohr für den Niederdruck sitzt auf der Ansaugbrücke. Um die Ansaugbrücke zu demontieren muss der Schlauch ab. Ich denke mal auch das die Werkstatt den Schlauch anschließend nicht wieder korrekt montiert hat.
-
Ja, reines Benzin. Durch den langen Schlauch, wo ich markiert hatte, kommt das Benzin aus dem Tank in die Hochdruckpumpe. Von dort einmal in den Schlauch, der bei dir lose ist, in die Saugrohreinspritzung. Unten an der Hochdruckpumpe ist ein Metallrohr angeschraubt. Von dort geht es zu den Direkteinspritzdüsen.
-
Der Schlauch geht zum Railrohr von der Saugrohreinspritzung. Ich würde die Schelle erneuern. Die sieht mir auch nicht original aus. Original ist die gleiche Schelle verbaut die oben auf der Hochdruckpumpe draufsitzt. Ich hab sie mal markiert. Die hält dann für die Ewigkeit und lässt sich auch wieder verwenden. Einfach mit der Zange vorsichtig öffnen. Hatte die im Winter oft genug ab
Hatte mir neue gekauft da sich der Schlauch von innen aufgelöst hatte. Teilenummer müsste N90986501 sein. -
Die Intankpumpe war glaube ich das schnellste und einfachste was ich in letzter Zeit gewechselt habe.
Die Kraftstoffleitung hat ein Schnellverschluss, diesen rechts und links drücken und der Schlauch geht mühe los ab. Für den Verschlussring habe ich mir folgendes Werkzeug gekauft. Bei mir hat das aber vor einem Monat noch unter 20€ gekostet. Gibt es vllt. aktuell wo anders günstiger. https://www.amazon.de/dp/B074C…yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Die alte Pumpe nach oben rausziehen, die neue Pumpe mit neuer Dichtung einsetzen (Aufpassen das der Arm für die Kraftstoffanzeige nicht verbogen wird). Die Pumpe hat eine Nase am Deckel. Dadurch passt die Pumpe auch nur in einer Position und kann nicht verdreht eingebaut werden. Den Verschlussring mit 110 Nm festschrauben. Schlauch und Stecker wieder aufstecken.
An der Pumpe liegen noch längere Zeit bis zu 7 Bar an. Am besten zieht man hier kurz den Schlauch an der Hochdruckpumpe ab. Im Motorraum kann man besser ein Tuch unterlegen und hier verdampft es einfacher. Zieht man den Schlauch an der Intankpumpe mit 7 Bar Druck ab, könnte es im Innenraum etwas länger nach Benzin riechen. Hier kommt man mit eine Tuch unterlegen etwas schwerer dran weil alles enger ist.
Es hört sich hier jetzt komplizierter an als es ist. In knapp 15 Minuten ist alles erledigt.
Bilder schaue ich heute Abend mal, da könnte ich noch welche haben.
Bilder vom Ausbau habe ich leider keine gemacht damals.
Wichtig wäre noch, den Tank möglichst leer zu haben. Die Pumpe sitzt an tiefster Stelle. VW schreibt zwar, bis zur Hälfte darf der Tank gefüllt sein. Aber desto leerer, desto besser.