Johnny´s 8R

  • So, wie einige schon mitbekommen haben, habe ich mich dazu belabern lassen einen 8R zu kaufen, als Ersatz für den grünen 6R. Ich bin schon einige 8R davor gefahren und war immer sehr enttäuscht. Das waren teils Vorserienfahrzeuge, Poolfahrzeuge und Fahrzeuge der ersten Serie. Aber ich hatte auch schon glückliche Momente mit einem G8 GTD, der Fehlerfrei lief. Dazu hatte ich im letzten halben Jahr viele Km im 8R absolviert, der zwar seitens Software, Elektrik und Qualität Kernschrott war, aber sich auf der AB richtig gut fuhr. Eigentlich sollte es ein RS3 oder M2 werden, leider ist aber der Gebrauchtwagenmarkt komplett absurd, weshalb ich dann auch den 8R Performance angeschaut habe. Getreu dem Motto: "wenn ich nen günstigen kriege der mehr als 500m ohne Tannenbaum im Display fahren kann, kaufe ich ihn". Per Zufall habe ich dann einen sehr günstigen 8R Performance bei einem VW Händler gefunden, denn ich dann direkt gekauft habe. Mir war es wichtig einen VW Händler zu haben, da meine Eindrücke von deutschen Autohändlern sehr sehr negativ waren, nachdem ich nach RS3&Co. gesucht habe. Die Optischen Mängel waren da wo sie mich nicht gestört haben. Die Km waren für ein 3 Jahre altes Auto höher als gewöhnlich, aber da es ein Geschäftswagen war, war ich eigentlich guter Dinge. Ich kenne es aus anderen Ländern so, das Geschäftswagen top gewartet sind, weil da immer alles inklusive ist. Also kein Wartungsstau und immer von VW gemacht. Auch hatte ich erwartet das alle Aktionen seitens VW schon durchgeführt waren. Ein perfekter Gebrauchtwagen wäre bei meinem Anwendungsfall aber nur Verschwendung. Das Autohaus hat sich dann als komplett unfähig erwiesen, ich habe direkt das Geld überwiesen, was schon nen Fehler war, denn ab da hat man mich nur noch mit dem Ar*** angeschaut. Keine Kommunikation, keine Infos und einige Aktionen von denen ich mir sicher bin das sie auch nicht wirklich legal sind. Hatte wohl seine Gründe warum man mir 3 Wochen keine Rechnung ausstellen konnte.


    Ich habe ihn dann vorletzte Woche abgeholt, was schon echt schlecht gelaufen ist, denn da hatte ich direkt einige Geschäftsreisen und damit keine Zeit mit dem R. Vorgängig habe ich Distanzscheiben, Federn und paar Kleinteile gekauft, nen Termin für Stage1 und Lenkrad in Alcantara gebucht. Beides musste ich wegen Verzögerungen bei der Auslieferung verschieben. Als ich ihn dann abgeholt habe, ging es direkt einmal von Dortmund nach München, wo man den R gescannt hat für Anbauteile. Auf der Fahrt lief alles top und abgesehen davon das die Aufbereitung vom Fahrzeug nicht stattgefunden hat, war alles ok. Nach der Geschäftsreise ging es dann nach Holland wo bereits das Elend los ging, mit Rückfahrkamera die flackert und einem Ausfall der Frontkamera. Nach dem Urlaub sollten endlich die Federn rein, aber es flatterte Post von VW ins Haus. Rückrufaktionen usw. Insgesamt 4 Briefe. Die Motorabdeckung soll wohl kommen, die Software wird aktualisiert und anscheinend soll das Lenkrad geprüft werden. Funfact: Ich habe bereits die kaputte Motorhaubendämmung angemahnt, wurde von VW aber abgewiesen, da ich sie selber demontiert habe. Meine Erklärung, das die Matte auf dem Lader auf liegt und ich nicht am ersten Tag nach kauf mein neues Auto abbrennen sehen wollte, hatte keine Wirkung. Da auf dem Weg nach Holland noch mein Lenkrad mit Alcantara bezogen wurde, freue ich mich auf die Diskussion mit VW - nicht! Jetzt bin ich soweit, das ich für etwa 8k Teile im Wohnzimmer liegen habe und weitere Teile für etwa 13k sind bestellt und alles kann ich nicht einbauen weil VW unfähig und "zu dumm zum sch**ssen" ist. Und jeden Tag wenn ich vor diesem elendig langweiligem Serienkarren stehe, denke ich mir: "Jetzt hast noch die Möglichkeit ihn zu verkaufen."


    Positiv am R ist aber, das R in den 3700km und 5 Tagen, die ich ihn nutzen konnte, wirklich gut performt hat. AB macht mega Spaß, Auto fährt sich eigentlich mega gut. Sobald da nen ordentliches Ansaugsystem und ne Abgasanlage drin ist, wird sich meine Meinung bestimmt etwas bessern, aber aktuell ist R für mich ein super Langstreckenfahrzeug, aber nix zum Spass haben. Kurvendynamik ist ausbaufähig, aber der VW Händler hat da auch die hervorragenden und beliebten Ultra-High Performance Reifen des indischen Traditionsherstellers Apollo drauf gezogen, so wie es sich natürlich gehört bei dem Auto und einem VW Händler.


    Tja, das ist der Stand, was ich jetzt mache, weiß ich nicht. Ich würde ihn gerne so machen das ich Spass an ihm habe, aber ich bezweifel das VW irgendeine Motivation hat, ihren Sch**ss in Ordnung zu bringen. Gerade beim Thema Software wird sich garantiert nix mehr tun, da der Nachfolger eine ganz andere Software und Hardware nutzt.


    Wenn R nicht beim nächsten mal in der Werkstatt verkauft wird, sollen QL, Domlager und Federn rein kommen, laut Erfahrung unseres Foren-Fuchses soll das wohl richtig was aus dem DCC raus holen. Nen Bilstein Evo R wird aber dennoch früher oder später ein gebaut ;) . Bei Leistung schwanke ich noch, ich finde die HG Downpipe vom aussehen her vielversprechend, gerade wenn es legal bleiben soll. Abgasanlage kommt DTH, Ansaugstem war ne R600 bestellt. Da habe ich aber jetzt gemerkt, das die noch gar kein Gutachten hat. Nen ganzes Paket von HG oder Revo wäre auch eine Option, aber eigentlich schiele ich schon nach dem Upgrade Turbo von Ladermanufaktur, der soll ja laut Video von JP den Sound deutlich verändern. Die Seite von Ladermanufaktur ist aber inzwischen so kommunikativ wie nen VW Händler nachdem man das Geld überwiesen hat, daher alles noch in weiter ferne. Jetzt sollen erstmal die Basics rein kommen, wie AGA, Ansaugung, LLK, Stage1, QL, Domlager, Federn, Felgen und evtl Stabis. Innenraum wird noch bisschen Alcantara verwendet und es kommen PolePositions rein, aber in Optik der R Stühle. Dann bisschen Bodykit und evtl wird die Farbe verändert, das Lapizblau sehe ich zu oft ^^ . Im Innenraum wird noch Carbon bisschen gemacht, denn die Zierleisten finde ich original schrecklich. Wenn das mal gemacht ist, kann ich schauen ob ich den R als langfristiges Projekt mache.

  • Erstmal Willkommen im Club der 8R.

    Ich bin ja jetzt kein so großer Modifizierer wie du, außer Stage1 alles noch Serie. Aber vieles, was du beschreibst, kann ich mit meinem Arteon 100% nachvollziehen.

    Weil bei mir aber inzwischen das meiste (alles?) i.O. ist bzw. ich mich an den Rest und die :) gewöhnt habe kann ich mir nach 2 1/2 Jahren und 50000km fast schon kein anderes Auto vorstellen, und finde es schade, dass sie ihn nicht mehr bauen. Für das Geld war damals kein besseres FZ für die AB zu kriegen, aber mein Anforderungsprofil ist sicher anders als bei dir (Urlaubsfahrten, Komfort, Platz für Equipment hinter der Rückbank usw, und 400 PS auf 4 Räder verteilt).

    Ich hoffe mal, du wirst ihn noch lange behalten und super hinkriegen.

  • Also mir tun die Leute ja leid, die Probleme mit den aktuellen Fahrzeugen von VW haben, darunter zählst auch du. Aber wie wärs wenn du dich mal hinterfragst und nicht nur VW? Du bist kein Neuling in Sachen VW. Die möglichen Probleme eines 8R´s waren dir bekannt. Trotzdem baust du Teile ein/um oder bestellst Teile für viel Geld ohne die Karre wirklich gefahren zu haben. Bisschen naiv von dir, findest du nicht?

  • ...Eigentlich sollte es ein RS3 oder M2 werden, leider ist aber der Gebrauchtwagenmarkt komplett absurd, weshalb ich dann auch den 8R Performance angeschaut habe. Getreu dem Motto: "wenn ich nen günstigen kriege der mehr als 500m ohne Tannenbaum im Display fahren kann, kaufe ich ihn"...

    Was waren deine Suchkriterien beim RS3?

    Krasse Einstellung :S

  • CabRio am liebsten unter 80tkm, gute ausstattung, kein Poserfahrzeug, nicht weiss, nicht silber, am liebsten von nem Händler. Beim letzten Punkt scheiterte es oft, Audi Händler kaufen selten vor OPF Fahrzeuge an, wegem Alter, weil sie Gewährleistung geben müssen. Die die ich gesehen haben waren 10-12k teurer als der 8R aber sehr zweifelhafter Zustand. Mega tiefe Fahrwerke nicht eingetragen, rundum Nachlackiert, bearbeiteter ESD ohne Eintragung aber dennoch fast 50k :D. M2 waren sogar noch absurdere Angebote.


    Chris#EE97 was soll ich denn hinterfragen? Bin ich mit meiner Aura oder der Energie die mich umgibt dafür verantwortlich das der Frontassist ausfällt? Auf die Bugs habe ich mich eingestellt. Daher hab ich einen gesucht der nicht zu viel rummotzt. Mein R ist wahrscheinlich auch deutlich weniger Auffällig mit den Bugs. Aber warum zum Teufel kriege ich 5 Tage nach dem Kauf Briefe mit Aktionen die VW machen muss am Auto wenn ich die Karre von nem VW Händler aus nem Leasing der VW Bank gekauft habe? Ist denen jetzt erst aufgefallen das da ne Motorabdeckung drauf soll, nicht die aktuelle Software drauf ist und man sich das Lenkrad anschauen soll? Kann man das als VW Garage nicht machen solang die Karre bei denen steht? Die wissen genau das die Dämmmatte durchhängt und ne neue rein muss, warum mit so ner billigen Aussage abwimmeln? DAS geht mir auf den Sack. Ich hab die Karre gekauft weil die Performance und das Potenzial mega sind. Die ganzen Sachen die mir sonst so "nicht gefallen" die hab ich eh schon ausgeblendet. Aber die wissen genau was schief gelaufen ist, also warum macht VW das nicht einfach? Auto kommt ins Autohaus, man prüft die Dinger ja hoffentlich beim Ankauf, direkt Software drauf, Dämmmatte austauschen, Lenkrad anschauen und Motorabdeckung drauf. Wenn etwas nicht gemacht werden kann, dann informiert man den Kunden beim Kauf. Aber nein, jetzt muss ich diskutieren mit VW Garagen obwohl die genau wissen das die einfach "schnauze tief und machen" sollten. Mit dem ganzen Rest hätte ich mich abgefunden.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Auf jeden Fall allzeit knitterfreie Fahrt und das es Lösungen zu den ggf. noch bestehenden Problemen gibt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Moin ,die haben da nicht ernsthaft auf den R Reifen von Apollo aufgezogen oder ?? ? 😂😂

    Nicht beim VW Händler ! Verarsch uns doch nicht ! 😂🙈


    Wie alt ist der R denn? Das der überhaupt schon neue Reifen brauch… bzw. die Laufleistung würd mich in dem Zusammenhang interessieren?

  • Beitrag von Aleva ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsches Thema ().
  • Moin ,die haben da nicht ernsthaft auf den R Reifen von Apollo aufgezogen oder ?? ? 😂😂

    Nicht beim VW Händler ! Verarsch uns doch nicht ! 😂🙈

    genau so hab ich auch reagiert... aber ja, haben Sie, sind angeblich von VW so freigegeben :/ .


    R ist 3 Jahre alt und hat doch schon ü60t km gesehen

  • Was soll ich sagen, ich hab es beim Händler angemahnt, Rückmeldung war das Sie freigegeben sind seitens VW X/

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Weil 235 35 R 19Y draufsteht...


    PS: Es hätte schlimmer kommen können, z.B. mit

    - Goodride ZuperEco Z-107 235/35 ZR19 91W XL

    - Star Performer Interstellar 235/35 R19 91W XL

    - Trazano ZuperEco Z-107 235/35 ZR19 91W XL

    - Grenlander L-Zeal 56 235/35 R19 91W XL

    - Delmax Furious S1 235/35 R19 91W XL

    - Winrun R330 235/35 ZR19 91W XL

    - Nordexx NS9000 235/35 R19 91W

    - Chengshan CSC-701 235/35 R19 91W XL


    usw usw


    Das sind alles fortschrittliche "Faktor 4+" Reifen, d.h. man bekommt einen ganzen Satz oder mehr für den Preis eines einzelnen PS4S oder SC7. Der Bremsweg ist dann ebenfalls mindestens viermal so lang. Aber wegen des Preises muss man den dann wieder durch vier teilen. Das heißt diese Reifen sind faktisch ebenso gut... 8o

  • Hinterfrage nicht den VW Händler, sondern dich. Der Apollo Reifen ist das Heiligtum, wenn du damit nicht klar kommst, liegt es an dir. Auch ich bin dieser Heiligen Schönheit einfach nicht würdig und fähig.


    War am Nachmittag bei nem anderem VW Händler, Software bekomme ich, Motorabdeckung wird bestellt, Dämmmatte wird am Freitag beurteilt Lenkrad ist wohl erstmal ok. Also mal schauen. Leider ist das wohl selten das VW Händler gut sind, dieser ist bis Juli ausgebucht, die anderen hätten nächste Woche nen Termin gehabt. Ich glaube ich warte lieber anstatt es doppelt zu machen.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Geduld gehört heutzutage überall mit dazu. Nicht daß ich's gutheiße, ist aber halt so. Wie meiner am Anfang nicht richtig ging (Software) wollte ich auch gleich Terror machen und habe mir überlegt, ihn zurück zu geben - heute bin ich froh, es nicht gemacht zu haben.

    Bei einer kundigen Werkstatt warte ich schon mal ein paar Wochen auf einen Termin. Das ist besser als bei irgendwelchen Nieten schnell was pfuschen zu lassen.

  • Nein der Händler hat extra noch die neuen Reifen auf gezogen, es wurde noch von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Aber egal, muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben wenn ich die Dinger bei Gelegenheit mal komplett runter raspel. Kann ich aber erst machen wenn die neuen Reifen da sind.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Nein der Händler hat extra noch die neuen Reifen auf gezogen, es wurde noch von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Aber egal, muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben wenn ich die Dinger bei Gelegenheit mal komplett runter raspel. Kann ich aber erst machen wenn die neuen Reifen da sind.

    Genau richtig ! Such dir ne ordentlich geeignete (feuchte) Piste , stellste den Driftmode auf „Gib-Ihm“ und dann zeigste dem „0-8-15 Ap(r)Ollo -Curry -Gummi“ wo der Frosch die locken hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!