Kilometerstände eurer R's

• Hallo,

mein 2015 er Variant hat mittlerweile 173 Tsd gelaufen, Alltagsauto eben und was Reparaturen angeht Liste ich Mal auf :

Bei ca. 60tsd Haldex Getriebe neu wegen Spänen im Öl (Kulanz von VW war ok), 2500€

Bei 90tsd Turbolader neu wegen einem festgebackenen gestänge, 2900€

Bei 126tsd Federbeine vorne neu, wegen einer gebrochenen Feder die sich in einen der Stoßdämpfer gebohrt hat, ich wollte aber beide neu haben.

Und jetzt bei 163tsd Steuerkette und Ölpumpe samt Kette, wegen Längung der Steuerkette. Ölpumpe und deren Kette war so eine wenn man schonmal dabei ist Aktion. 3800€

• EZ.-: 10/19 108000 km

bei 45000 km : Keyless go funktioniert nicht mehr. Ersatz der Antenne in der Mittelkonsole auf Garantie

bei 55220 km : Auto geht in Notlauf. Ursache 2 defekte Zündspulen. 4 neue für 371,04.-€

bei 62137 km : Auto geht wieder in Notlauf. Keine direkte VCDS Fehlermeldung. Ursache ein defektes und ein undichtes Einspritzventil. Kosten:1137,34.-€

bei 79000 km : Sporadischer Fehler im VCDS. Ursache, Zusatzkühlmittelpumpe für Heizung erneuert. 624.-€

bei102000 km : keine AU, da 1,6% CO, wahrscheinlich 200 Zeller Metall Kat platt. Neuer Kat bei HGP. Kosten ja

I walk around, like I`m okay,

but deep down, I really want more Horsepower. ;)

• 02/2015 ~52.000km

Technische Auffälligkeiten:

12/2015 = mit 10 Monaten Kühlmittelstand verdächtig abgesunken, "Kühlmittelphantom", folgenlos
    12/2015 ebenfalls Ausfall Heckradarsensoren, wurde wohl durch SW-Update und Rekalibrierung gefixt (Garantie)

05/2016 = mit gut 1 Jahr wurde MIB1 Zentralrechner (Discover Pro) getauscht wegen SW-Mängeln, die nicht per Update gelöst werden konnten, es musste das MIB1 eines anderen Lieferanten verbaut werden, welches dann sauber lief (Garantie)

01/2018 = nach 3 Jahren Wasserpumpe/Thermostatgehäuse undicht (Anschlussgarantie)

07/2019 = nach 4,5 Jahren Ölverlust Zylinderkopf Deckeldichtung im Bereich Turbolader (Anschlussgarantie)

11/2020 = nach 5,5 Jahren neue Starterbatterie, selbst getauscht

04/2021 = nach gut 6 Jahren Start-Taster löst nicht mehr zuverlässig aus, selbst getauscht

Ansonsten paar kleine Rempler, ausschließlich Teile, die getauscht werden können, also nichts an der Substanz.

Seit 2021 keinerlei technische Probleme mehr aufgetreten. Ein sehr zuverlässiger Daily-

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Meiner ist jetzt glaube ich 7 Jahre alt und hat 14.000 Km drauf...ich glaube ich verkaufe ihn, denn ich fahre ihn ja wirklich extrem selten!

Och komm....... kommt deswegen keine Nachricht zum Subwoofe?

Viele Grüße aus Südtirol

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

• Beitrag von Luna ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Macht an dieser Stelle keinen Sinn ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!