Das erlebe ich als Südtirol-Tourist (Wanderer und seit Jahrzehnten regelmäßig im September im/um das Alta Badia stationiert) aber völlig anders, glaube mir...
Es gibt rund um die Sella zwei mal im Jahr den sog. Sella-Ronda Bikeday. An diesem Tag sind von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr die Straßen für motorisierten Verkehr komplett gesperrt. Diese Ruhe ist himmlisch. An diesen Tagen fällt Dir erst auf, wie abartig laut es an den anderen Tagen ist. Und ein Wunder ist es nicht, denn sehr viele der "Sportfahrer" benehmen sich komplett unterschiedlich zu dem, was Du schilderst. Egal ob Auto- oder Motorradfahrer. Motto: Klappen auf, Drehzal rauf. Egal wo, auch in Ortschaften.
"Deine" Gruppe mag da eine der rühmlichen Ausnahmen sein, aber wenn man halt immer nur innerhalb dieser Gruppe unterwegs ist, engt das zwangsläufig das Gesichtsfeld ein.
Bin erst seit letztem Samstag aus Alta Badia zurück und war sehr verwundert, wie himmlisch ruhig es an unserem Standort (Residence Lersc bei Ivan und Monica Dapunt) war!
Nie zuvor in den letzten 12 Jahren hab ich so gut (und lange) geschlafen!
Allerdings waren wir dort 13 Tage zum Mountainbiken und sind auch keinen Meter mit dem Auto gefahren.
Auf einigen Touren (z.B. nach Wolkenstein) mussten wir geländebedingt auch auf die Straße ausweichen, weil zu steil, bzw. mit Fahrverbot. Es war wieder alles dabei: rücksichtsvoll bis gnadenlos, dann meist irgendwelche Handwerker in Transportern..... macht keinen Spaß so ganz ohne Knautschzone
Am Grödnerpass fiel mir aber auf, dass es eine deutliche Präsenz der Polizei gab.
Auf dem Rückweg sind wir den kompletten Pass geradelt, weil dezent im Anstieg, und da war dann nach der Passhöhe, runter nach Corvara, volles Programm, sprich: Kontrolle der M-Modelle, 911er etc. - alle rausgezogen.
Da bin ich mit ca. 60km/h auf dem Rad vorbei geballert ![]()
Die Jungs brauchen sich aber auch nicht zu wundern, denn da sitzt Du gemütlich in einem Cafe in Corvara, schlabberst einen Espresso oder Cappu, und dann bratzelt ein Schweizer oder Engländer mit seinem M2/3/4, Ferrari, Aston etc. vorbei und macht auf Krawall!?
Das hat halt irgendwann Konsequenzen, denn das nervt auch Petrolheads wie ich (eigtl.) bin.....
Vergangenes Jahr waren wir im Ultental, oberhalb von Lana. Die Destination hatte ich gewählt weil wir im Jahr 2024 in Camphill (am Ende der Straße) waren und es dort eigentlich sehr ruhig ist, das hat leider der Murenabgang verhindert und die >10 Bagger hatten quasi rund um die Uhr zu tun.
Dachte mir das wird im Ultental ähnlich, denn Google-Maps ließ das auch wie eine Sackgasse aussehen.......
dem war aber nicht so! Problem: die Unterkunft war unmittelbar an der Straße und es gab ein paar Kilometer weiter eine Abzweigung wieder runter ins Tal! ergo ist das ein beliebter kleiner "Rundkurs" von Lana/Meran aus.....
Leute ich sag´s euch..... ich mag den Sound vom Grundsatz her, aber wenn Du da nach einer anstrengenden MTB-Tour am Pool liegst und entspannen willst, dann brauchste keinen GT3, Ferrari V8 oder V12 etc. die mit Hochdrehzahl in 15m an Dir vorbei donnern und sich einen Dreck um die dort geltenden 50km/h scheren - das nervt einfach!
Wir waren da nur 14 Tage, andere leben dort!
Kleiner Tipp: es gibt dort unten so viele kleine Gelegenheiten mal "die Sau" rauszulassen, wo keine Ortschaft ist oder ein "berühmter Passname" steht, da nervt man niemanden und meistens ist da auch viel viel weniger Verkehr....