Beiträge von FLH55

So...... wollte jetzt nicht extra ein Thema dazu aufmachen, aber an alle Jungs da draußen, die zwar auf Performance, aber das nur in Verbindung mit "Motorensound" in stehen.....

Bitte nicht falsch interpretieren, denn ich will niemanden maßregeln oder irgendetwas besser wissen, aber ich verspreche euch....... da kommen Dinge auf uns zu, da macht ihr euch keine Vorstellung von!

Es wird eine neue Dimension in Sachen Fahrleistung und Dynamik aufgestoßen, sobald die Radnabenmotoren reif für die Großserie sind!

Bitte mal die Emotionen (dagegen) bremsen und neutral die Vids anschauen - viel Spaß!

BMW M/ Vid No.1

BMW M/ Vid No.2

BMW M/ Vid No.3

BMW M/ Vid No.4

Danke! Leider schalten zu viele Verbrenner Freunde das Hirn nicht ein und sind, wie unsere Politik auf der anderen Seite, Ideologisch viel zu verblendet. Bisschen mehr über den eigenen Tellerrand, bisschen mehr Differenzierung würde allen gut tun.

Aus dem Grund habe ich bisher nichts weiter kommentiert. Will niemand in eine Schublade stecken oder einen Vorwurf machen, aber eine Diskussion ist in Schriftform ist eher schwierig......

Zähle mich ja eigtl. auch zu den Petrolheads, bin aber offen für Neues. Hätte mir jemand vor >3 Jahren prophezeit, ich würde einmal sagen: "nie wieder einen neuen Verbrenner", ich hätte ihm den Vogel gezeigt!

Und nun..... nun ist genau das passiert!

Der Alltag eines jeden ist aber unterschiedlich, die die jeden Tag fahren (müssen), die die auch Alternativen nutzen (Pedelec etc.), und die, zu denen gehöre ich, die täglich zu Fuß ins Geschäft laufen und das Kfz nur für alle anderen Dinge benötigen. Ein Luxusproblem....

Wir fahren Montags und Freitags zum Einkaufen, das sind ca. 3km einfach. Da würde ich es mir sehr genau überlegen mit dem R zu fahren oder lieber zu einem anderen Einkaufsmarkt zu laufen, bevor ich den R 3km im Kaltlauf durch den Verkehr quäle und einen hohen Verschleiß erzeuge. Von den Emissionen reden wir erst gar nicht.

Beim BEV ist es vollkommen egal, wie lange die Strecke ist! Verschleiß in dem Sinne gibt es nicht mehr, selbst die Bremse ist nach >34T km neuwertig, da zu 98% rekuperiert wird.

Hinzu kommt, dass ich noch nie mit dem Kfz spazieren fahren war, das war früher Aufgabe der Moppeds. Aber auch das findet seit den All-Mountain-Pedelecs nicht mehr statt.

Der Zufall wollte es, dass wir Januar 2020, also kurz vor Beginn der Pandemie, unsere "Hirsche" erhielten. Die anschließende Schließung aller Geschäfte führte zur Notwendigkeit, dass ich Ware ausliefern musste. Mit dem R wäre das allerdings "finanzieller Selbstmord" gewesen, also ging´s auf´s Rad.

In 6 Wochen hab ich dann schnell mal 1700 km damit abgerissen. Irgendwann stand ich dann mal im Wald und wartete auf meine Frau und betrachtete die Straße unten im Tal. Keine Ahnung, wie oft ich da unten schon mit der Harley in den vergangenen 35 Jahren lang gefahren bin!? War immer das Gleiche.....

Plötzlich öffnet sich im Wald aber eine komplett neue Welt! Viel mehr Möglichkeiten und neue Wege zu erkunden und es sind so viele, dass alle quasi nicht möglich ist. Damit war (unbewusst) der 1. Stein zum Thema Elektro ins Rollen gekommen....

Im Sept. 2021 wollte ich für meine Frau einen T-Roc (FL) bestellen. Damit ich auch ein bisschen Spaß habe, natürlich der 2.0TSI und 4Motion, also der mit 190 PS.

Aber das Angebot von meinem Stamm-Autohaus war ernüchternd - leider waren damals keine Konditionen (für Unternehmer) möglich. Damit hätte die Karre mehr als mein R gekostet und dazu war ich nicht bereit!

Zum Glück im Nachhinein...

Meine Frau sagte dann den alles verändernden Satz: ich hätte mit einem alternativen Antrieb kein Problem....

Also ich Fachzeitschriften gewälzt und zum Thema Hybrid informiert. Da wir aber keine eigene Lademöglichkeit haben waren die allerdings ganz schnell aus dem Rennen, denn damals nur mit 3.6 kW ladbar! Vollkommen uninteressant.

Also wie ist das nun mit den BEV´s? Viel gelesen und informiert, einige Probe gefahren und dann kam die Entscheidung doch am Ende schnell und es wurde am Ende ein ID.5.

Der kam dann allerdings nicht wie versprochen im April 2022, sondern wegen Putin erst im November.

Nach der "Eingewöhnungsphase" stehst Du nach 3 Wochen kurz nach dem Losfahren an der Ampel und fragt Dich: warum habe ich es jahrzehntelang als "normal" empfunden, dass da vorne ein Motor sich warmläuft und Energie verbraucht, obwohl wir uns gar nicht fortbewegen? Für was? Damit das Öl warm wird?

Ihr merkt schon..... der Verbrauch eines Kfz war mir noch nie egal. Meinen E21 habe ich nach 7 (schönen) Jahren im Oktober 1987 gegen einen Golf 2 GTI 16V (PL) getauscht. Waren beim BMW 12.5L (und auch deutlich mehr) "normal", waren es nun nur ca. 7 L, und die auch noch flotter als zuvor bewegt. Meine Kumpels damals haben zwar wegen dem Kat nur den Kopf geschüttelt aber die wurden dann irgendwann auch eines Besseren belehrt.

Auch den R habe ich mir gekauft, wohl wissend, dass er auch sparsam fahren kann.

nun kommt für mich als Unternehmer noch das Thema Finanzamt ins Spiel..... und nein, es ist nicht so wie viele glauben, man könne alles von der Steuer absetzen..... die Wirklichkeit ist eine andere!

Wir müssen beim ICE in D 1 % als Privatnutzung (oder Fahrtenbuch) zahlen. Beim ID sind´s nur 0,5%, inzwischen sogar nur noch 0,25%, weil die Grenze von 65K auf 100K angehoben wurde. Und das ist wirtschaftlich ein sehr großer Unterschied! Hinzu kommt, dass die Kosten für den Betrieb im Vergleich unfassbar niedrig sind! Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 16.1 kWh/100km (überwiegend urban), bei einem Strompreis von 0,39 kWh plus Grundgebühr macht das für 34.000 km nur ca 2100.- reine Stromkosten (ohne GG). Dazu gibt es keinen Öl- und Bremsenwechsel, nur die Bremsflüssigkeit wurde bei der 1. Inspektion im November getauscht. Filter etc. natürlich auch...

Noch nie zuvor in den letzten 47 Jahren bin ich vergleichsweise günstig von A nach B gefahren. Ja, Spaß im Sinne des R ist das natürlich nicht, wir reden hier vom reinen Alltagsbetrieb. Dafür ist das Fahren absolut stressfrei und entschleunigend.

Die spontane Leistungsentfaltung ist sensationell (das kann aktuell nur der neue Turbo S in ähnlicher Form) und ist immer verfügbar.

Benötige keine Zeitaufwendung mehr um zu tanken, denn er lädt während wir einkaufen.... selbst bei den Temperaturen alles ausreichend schnell (keine Konditionierung bei uns)

Im November sind die 4 Jahre um und ich bin froh, dass dann was Neues kommt, aber nicht wegen dem Auto an sich, nur wegen der alten Hard- und Software, die unfassbar langsam ist. Vermutlich wird es für die Übergangszeit dann ein junger ID.7 bis bei VW die 800V-Technik einzieht....

Ja, ihr dürft natürlich anders darüber denken, aber meistens haben die "Gegner" überhaupt keine eigene, bzw. ausreichende Erfahrung mit dem Thema BEV und bilden sich ihre ablehnende Haltung (die früher auch meine war) rein aus Unkenntnis oder aus den (falschen) Medien und das finde ich sehr schade!

Leider hat in den letzten Jahren, vor allem seit der Pandemie, die Bereitschaft für eine faktenbasierte Diskussion sehr deutlich gelitten und das besorgt mich doch schon sehr, denn davon lebt letzlich eine freie Demokratie!

In diesem Sinne.....

Das Beispiel mit der Klimaanlage ist so auch Käse. Im Stand braucht ein Auto etwa 0,6 bis 1,2 Liter pro Stunde. Wenn jemand das Gleiche mit einer E-Karre macht, ist es ebenfalls Energieverbrauch, egal ob aus dem Akku oder aus Kraftstoff. Nur bei einem E-Fahrzeug bekommst du es nicht Akustisch mit

Der Vergleich "hinkt" aber leider auch, denn im Gegensatz zum Verbrenner hat die Klimaanlage beim BEV einen äußerst geringen "Verbrauch" und dazu muss nicht zusätzlich Energie für den Betrieb eines Motors verbraucht werden, sondern nur die elektrische Leistung zum Betrieb der Klimaanlage!

Nur mal für die "Kopfrechner" (und das ist jetzt NUR zur Orientierung und mathematisch nicht exakt!):

1L Sprit sind ca. 10kWh Energie, bedeutet, bei einem angenommenen Verbrauch der Klima von ca. 1.5kWh kann man bei einem BEV die selbige damit >6h betreiben!

Wenn der Strom dafür entweder von der eigenen PV oder von größtenteils aus erneuerbaren Quellen kommt, ist das sogar nahezu CO2-frei - 2025 waren die Erneuerbaren übrigens mit >60% der größte Anteil an der Stromerzeugung - Tendenz steigend.....

Warum regt sich eigtl. jeder über die höhere Bepreisung auf? Der Hintergrund sind doch nicht unsere Spaß-Autos, sondern der Massenverkehr, und da müssen wir schnell und effektiv runter mit den Emissionen... und der 2. Satz der Thermodynamik kennt keine hocheffizienten Verbrenner...... sorry, ist Physik.

Mir ist vor einiger Zeit ein weißer "Pampersbomber" (7.5er) parkend in meiner Nachbarschaft aufgefallen.

Anscheinend ein Nachbar...

Kenne aber nur das Kfz.....

Heute mal das Kennzeichen gemerkt:

AB-G 2014

...weißer Variant mit Pro-Boost Aufkleber....

Kennt den jemand?

Sehe immer nur das Kfz....

Also wenn man den SC7 3000km wirklich hart rannimmt wird nicht mehr viel davon von übrig sein. Hart rannehmen ist aber auch immer so 'ne Sache. Da versteht halt jeder was anderes drunter. Ich war auch schon bei der ein oder anderen Ausfahrt dabei und die Porsche, BMW und Audi RS Fraktionen haben i.d.R. immer die größten Töne gespuckt. Wenn ich dann nachher mit meinem R (Motor noch Serie, hauptsächlich fahrdynamische Modifikationen) einen 991.2 GT3, dessen Besitzer auch einer der Großklappen war, in den Bremszonen wieder einhole und in den Kurven gefühlt anschiebe dann weiß ich auch direkt was die unter hart rannehmen so verstehen. Auf der Graden mal richtig aufreißen...

...frei nach dem Motto: geradeaus schnell kann jeder, die Pace wird in der Kurve gemacht! 8)

Dauerbelastung verkraftet ein SC7 nämlich gar nicht. So hoch wie der Grip vom SC7 auch ist so hoch ist auch leider der Verschleiß bei entsprechender Fahrweise. Wer sein Auto selbst nur auf Landstraßen, z.B. Nachts wenn frei ist, richtig rannimmt, und das dann auch mal für mehr als 5 Kurven, sollte sich beim SC7 auf relativ hohen Verschleiß einstellen. Vor allem wenn noch wenigstens mal ~2 Grad Sturz vorhanden sind auf der Vorderachse, was ich bei Leuten die ihr Auto halbwegs ambitioniert bewegen wollen eigentlich fast schon als Selbstverständlichkeit ansehe.

Na dann wäre doch der SC7 genau das Richtige für mich!

Meine 4S aus 03/2019 haben noch quasi neuwertige Profiltiefe...... warum?

Habe keine Gelegenheit den R zu fahren..... :rolleyes:

Laufleistung inzwischen 40.423km in bald 8 Jahren

Mir ist vor einiger Zeit ein weißer "Pampersbomber" (7.5er) parkend in meiner Nachbarschaft aufgefallen.

Anscheinend ein Nachbar...

Kenne aber nur das Kfz.....

So, Leute: 4 Wochen später kann ich Vollzug melden. Missions waked up after 6 :S long years and completed in three weekends. Die Features, die bei VW nicht bestellbar waren, sind drin und funktionieren perfekt. PLA war nur Fleißarbeit, weil vieles auseinander muss und Leitungen durch das ganze Auto müssen. Hätte VW auch ab Werk verbauen können, technisch gab es keinerlei Hindernisse.

StH war eine echte Challenge, weil dafür beim R nullkommanull Platz ist. Bei Gelegenheit evtl ein paar Details zur Umsetzung, ich habe lediglich wenig Motivation, die KI Bots mit den Erfahrungen zu füttern... :evil: Nur soviel: Das ist alles andere als ein "mal eben Projekt". Eine Anleitung dafür gibt es bislang nirgendwo. Ich zumindest in den letzten Jahren nirgends eine gefunden.

DeR Ofen hat jetzt endgültig "Vollausstattung++". 8)

Über den PLA müssen wir uns mal unterhalten....... schicke Dir kommende Woche mal eine PN, ok?

Bei meinem Arteon höre ich in Linkskurven bei 80-90 km/h ein sirren/singen, aber nur unter Last. Nehme ich das Gas raus ist es weg, bleibe ich auf dem Gas (ohne schneller zu werden), ist das Geräusch da.

Der Servicemann ist mit dem Auto durch mehrere 30 Zonen geöttelt und schreibt in den Bericht rein, kein Geräusch zu hören :evil:

Musste gerade schmunzeln.....

In den späten 80ern war ich mit dem GTI 16V auch bei einem damaligen Freund (Inhaber des AA) um ihm Geräusche "vorzuführen"..... wir saßen gemeinsam im Auto und er meinte nur: ich hör nix!

Bin dann woanders hin und erhielt Abhilfe.

Jahre später stellte sich heraus, dass er tatsächlich nichts gehört hat, denn er hatte da schon eine bis dato unbekannte Hörbehinderung!

Sorry für Offtopic 8)

Nein, das ist ein Märchen!

Hab das damals vorher nicht ausprobiert gehabt und war sehr überrascht, allerdings passt das von der Charakteristik (nach meinem Gefühl!) viel besser zum Auto als diese "Komfort-Kupplung" - aber Stadtverkehr oder Stop-and-go........ naja..... geht so....

Danke für den Tipp. Leider gibt es in der Tiefgarage weit und breit keine Steckdose warum auch immer. Selbst eine Ladestation für Elektroautos ist nicht erlaubt, angeblich aus Brandschutzgründen und weil die Eigentümer dagegen sind. Muss dann wohl mit dem Ausbau zurechtkommen.

Nur am Rande......das ist mittlerweile nicht mehr Stand der Rechtsprechung! Ganz im Gegenteil sogar....... aber egal, das ist ja ein anderes Thema....

Hatte das gleiche Problem..... allerdings steht mein R quasi das ganze Jahr und wird aktuell überhaupt nicht bewegt (nur zum saisonalen Reifenwechsel, 1x Tüv dieses Jahr und 1x nach FFM).....

In der angemieteten TG gibt es auch offiziell keine Lademöglichkeit. Aber es stellte sich dann heraus, dass die Bewohner auf der gleichen Ebene ihre Keller haben..... es fand sich ein netter Mieter, der mir erlaubte eine 50m-Kabeltrommel in seinem Keller einzustecken. Habe ihm dann erklärt wieviel Strom da pro Jahr verbraucht wird (ca. 2 €!) und ihm 5 € in die Hnd gedrückt - funzt seitdem wunderbar 8)

Gibt aber auch die Möglichkeit den R per VCDS oder OBD11 in den sog. Transportmodus zu versetzen - so wie bei den Lagerfahrzeugen auch, dann ist der Stromverbrauch auf ein Minumum reduziert. Trotzdem am besten die Batterie vorher komplett vollladen!