Beiträge von vwgolf7

Ist per Codierung beim FL nicht möglich.

Bei einem von EU-Richtlinien (Software)geplagten Fahrzeug mit vielleicht 5 Jahren Garantie würde ich mir gut überlegen, was ich da an Dongles oder sonstigen Dingen in die Elektronik/Software reinbasteln möchte. Der VW Server sieht den ersten Furz im Fahrersitz. Viel Spaß mit „aber mein Dongle hat den Ausfall dieser und jener Asisstenzsysteme nicht verursacht“ wenn die 2.000€ Rechnung vor der Nase liegt

Und: Die Navi-Karte lässt dich nicht im AID anzeigen, zumindest ist mir das nicht gelungen.

Das geht schon, entweder Vollbild oder zwischen den Tubes (Tacho und Drehzahlmesser).

Auch muss man den Benutzer bei Zündung ein immer wieder bestätigen. Auch wenn es nur einen User gibt muss man immer wieder OK drücken. Lt. meinem Händler ist das aber in Arbeit und könnte bei einem der nächsten Updates vom Tisch sein.

Das verschwindet von selbst nach ein paar Sekunden, wenn man einfach nichts drückt

Bei Räderzentrum Osnabrück habe ich auch schon einiges bestellt. Funktioniert auch aus Österreich gut. Angekommen ist bis jetzt immer das, was ich auf den Bildern sehen konnte. Habe auch schon falsche Dinge erhalten (z.B. Nabendeckel). Wurde anstandslos ausgetauscht (kostenfrei)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das stimmt eben nicht! Zumindest dann, wenn es um eine Garantieverlängerung oder Gebrauchtwagengarantie etc. geht. So manch einer vergisst, dass Garantie freiwillig ist und nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun hat. Wenn der Garantiegeber sagt, du hast zu oft in deinen Sitz gefurzt, deshalb zahlen wir deinen Motorschaden nicht, ist das rechtens und du hast eben Pech :)

Beim Golf 8 ist die Grundeinstellung der Scheinwerfer wieder im Steuergerät 09. Allerdings kann ich dir nicht sicher sagen, ob das auch bei den IQ Light Scheinwerfern so ist.

Auf alle Fälle gilt: Wenn kein Scheinwerfereinstellgerät vorhanden, dann Finger weg

Meinen Variant (kein R) habe ich am 06.12.2024 bestellt und am 06.02.2025 wurde er beim Händler angeliefert.

Am 18.02.2025 habe ich ihn abgeholt und am 06.03.2025 hatte ich eine defekte Mechatronik am DQ381 und bin liegen geblieben :D

Man sieht an diversen Ölanalysen, dass auch 0W20 in aktuellen VAG Motoren sehr gut funktioniert und es keinen Bedarf zur Anpassung der Viskosität gibt (bei Motoren wo ab Werk eingefüllt, Straßenbetrieb).