Nachdem ich nun gut 2 Monate mit meinem 8R Revo/Klasen unterwegs bin, möchte ich euch gerne an meinen Fahrerlebnissen teilhaben lassen.
Die weiter oben angesprochenen Punkte, die mich zuerst vom Kauf abhielten, konnte ich mittlerweile abklären.
Natürlich bin ich am Klären, wer das DSG Getriebe ab Modelljahr 23 auslesen, bzw, optimieren kann.
Die holländische Fa. TVS kann es schon. Die wollen aber für DSG Software 1250.-€ haben.
Weiß hier einer von euch was Neues?
Das Auto fährt auch ohne gemachtes Getriebe ganz gut. Ich kann da kein Manko gegenüber dem 7R HGP ausmachen.
Mittlerweile habe ich mich an den 8er gewöhnt und bin vom Fahrgefühl schon etwas angetan.
Der Sound mit der HJS Downpipe und dem Acrapoviv Endschalldämpfer ist mit offenen Klappen um einiges lauter als beim 7er.
Geschlossen ist er dezent leise. Durch die diversen Fahrmodi muss man sich durchkämpfen, um die jeweils optimale Einstellung zu finden.
Im Race Modus spuckt es hinten ordinär laute Pops und Bangs raus. Das passt nicht überall.
In der Individual Einstellung habe ich einen Ehepartner Modus kreiert, der meine Angetraute entspannt neben mir sitzen lässt und keine Diskussionen heraufbeschwört.
Sie meint sogar, der Sound gefalle ihr besser als im Vorgänger.
Ich hatte das Auto gebraucht bei VW mit 15000km gekauft. Da waren leider H&R Federn verbaut. Die waren für mich selbst in der weichesten Einstellung des Fahrwerks
nicht fahrbar. Einfach nur harte Stöße der Vorderachse, kein Fahrkomfort. Ich habe die kurzerhand gegen Eibach Federn getauscht und muss sagen: deutlich mehr Komfort, aber immer noch nicht Serien Niveau, dafür halt tiefer. War momentan die kostengünstigste Lösung. Für ein Komplettfahrwerk bin ich noch nicht reif , bzw. mich stört da der Preis, ich meine 3800.-€ , bis es eingebaut und abgenommen ist.
Auch eine Dragy Messung habe ich schon gemacht. Es steht eine 8,53 auf der Uhr. Ich lade das Diagramm noch hoch. Ich bin die Zeit mit 19 Zoll Winterreifen und fast vollem Tank bei trockener Winterwitterung gefahren.
Der 8er kommt mir beim Fahren um einiges verwindungssteifer vor wie der 7er. Ich habe jetzt auch kein Schiebedach mehr. Dafür knarzt es auch nimmer. ( Hat VW beim
7er nie weg bekommen, trotz mehrmaliger Rep.- Versuche)
Weg kodiert habe ich die Brüllbox und hinzu codiert das Standlicht zum Tagfahrlicht.
Diverse Einbauten habe ich getätigt, darunter eine pneumatische Feder für die Motorhaube, die den Krückstock von vor dem Krieg ersetzt und ein paar Memorymodule.
Schade finde ich, dass die Rundinstrumente kleiner ausfallen als im 7er. Von den 6 oder 7 Displayansichten sind meiner Meinung nach 3 verwendbar. Der Rest ist Designerschrott bzw. sind Aplikateurfürze, die kein Mensch braucht.
Mit den Touchtasten komme ich erstaunlich gut klar. Nur ob das der Weissheit letzter Schluss ist, lass ich mal dahin gestellt.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Wer spezielle Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.