EVO4 läuft auf 3 Zylinder (?) - keine MKL/EPC

• hatte heute auch wieder brutale Aussetzer.

Diesmal war EPC dauerhaft gesetzt, MKL blieb aber aus obwohl ein Zyl ausgeblendet war.

Sehr merkwürdig, jedenfalls ist somit die Gesetzmäßigkeit das bei abgestellten Zyl automatisch die MKL kommt nicht immer gegeben:S

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• hatte heute auch wieder brutale Aussetzer.

Diesmal war EPC dauerhaft gesetzt, MKL blieb aber aus obwohl ein Zyl ausgeblendet war.

Sehr merkwürdig, jedenfalls ist somit die Gesetzmäßigkeit das bei abgestellten Zyl automatisch die MKL kommt nicht immer gegeben:S

War der Fehler mit zylinderabschaltung aktiv oder nur der mit dem Aussetzer?

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Mannsi-VFT

Zylinderabschaltung war gesetzt in Verbindung mit Verbrennungsaussetzer Zyl 3 sowie Verbrennungsaussetzer im Bereich derSaugrohreinspritzung Zyl.3 erkannt, aber "nur"die EPC LAmpe leuchtetete dauerhaft!!

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Sehr interessant, ich check mal im Datenstand wann genau die MKL ausgelöst wird bzw. wann die EPC Lampe.

• Gen3/Gen4 meiner Meinung nach,sind doch zwei paar Schuhe.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Jain. Gibt viele bereiche wo der Gen3 und Evo4 gleich bedatet sind. Gerade bei Fehlerhandling und Diagnose.

• Mannsi-VFT Mag sein, dass du recht hast trotzdem war mein Fahrzeug im Serienzustand und zeigte exakt das gleiche Verhalten wie das von hvn.

Das Thema lies mir keine Ruhe, vor allem weil ich inzwischen zwei weitere Fälle mit defekten Injektoren kenne.
    Also habe ich ein bisschen darüber nachgedacht, VW hat bei mir sehr schnell alles durchgewunken, was mich stutzig gemacht hat. Dann habe ich gelesen, dass das Facelift-Modell keinen Ölstab mehr hat. Daraus habe ich geschlossen, dass da wohl doch mehr geändert wurde.

Und siehe da Die Einspritzdüsen des Facelift-Modells haben eine andere Teilenummer bzw. andere Endung als die vom Golf 8R oder meinem Arteon. Für mich sieht das so aus, als ob VW ganz genau weiß, dass die Motoren unter bestimmten Bedingungen zu heiß laufen und die alten Düsen das einfach nicht abkönnen?

• Injektorschäden gibts auch beim Gen3 einige. Vor allem GTI und den OPF Modellen.

Die Diagnose mit Aussetzererkennung muss aber greifen. Wie gesagt, da braucht es eine gewisse Zahl in einer gewissen Zeit. Alles drunter ist "okay.

Ich weiß halt jetzt leider auch nicht wie dramatisch das bei dir zu fühlen war bzw sich gezeigt hat. Ist halt immer auch recht subjektiv und schwierig zu vergleichen.

• Mein Fehler, es ging bei der aussage um den R 8.5

Ich denke, das Baujahr ist kein entscheidender Faktor beim Arteon, meiner ist von 2023. Ich werde ihn auf jeden Fall noch aufpumpen nach dem einfahren.

• Auch wenn ich etwas verspätet zu dem Thema reagiere und ich nur erfahrungen habe mit dem Gen 3 Motor, muss ich sagen die ganze Überwachung war in meinen fällen nicht wirklich zuverlässig.

Beim Pleuellager schaden letztes Jahr kam der Fehler relativ spät, zudem wurde der falsche Zylinder gespeichert.

Beim Ventilschaden im April kam der Fehler auch eher spät.

In beiden fällen kam auch nach dem Löschen kein Fehler mehr obwohl jeder sofort gehört hat das gewaltig etwas nicht stimmt. ?(

Mann muss sich aber auch bewusst sein das ja auch nicht so extrem viel Sensorik verbaut ist. Mechanische Defekte können eigentlich nur über den Klopfsensor erkennt werden, wovon es nur einen gibt welcher dann eine 50/50 Chance hat um den Korrekten Zylinder zu erkennen.

Die Lambdasonde misst das gemisch und kann evtl. Dadurch eine rückschluss geben aber halt auch nur über alle Zylinder zusammen.

Die Drehzahl Sensoren können einen defekt auch nur aufzeigen wenn die drehzahl schwankt.

Dazu kommt noch die Frage wie viel Geld VW am schluss effektiv in die Entwicklung der Software und auch die Rechenleistung des Motorsteuergerätes investiert hat?

Ich kann mir vorstellen das die Erkennung von Innermotorischen Problem in der Entwicklung nicht zu oberst auf der liste stand.

Dies ist einfach meine Theorie und meine Gedanken dazu die ich mal loswerden wollte. ;)

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

-Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

• was macht ihr denn mit den Injektoren und warum baut ihr jedes mal wieder die originalen ein, wenn die bei euch ständig kaputt gehen?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Na wir bauen die Injektoren aus, bohren Sie auf und schauen was passiert! Johnny Hast du das noch nicht gemacht?
    Mal ehrlich, die frage ist schon dezent überflüssig.

Zu den Injektoren, hast du denn eine bessere Idee.

Die Dinger kommen eh alle von Continental bzw. Vitesco selbst die Bosch Teile stammen letztlich von denen. Also ist es völlig egal, in welches Regal du greifst es sind immer dieselben, nur mit anderem Preisetikett.

• Wenn ihr mehr als 1x ne defekte Düse habt, würde ich definitiv den Fehler mal in anderen Bauteilen suchen. Wie wahrscheinlich ist es, das bei einem Fahrzeug mehrfach Düsen ausfallen und es "defekte" Düsen sind? passen keine EA855 Düsen, kriegt man die nicht appliziert?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• hvn Seine Story zielt ja darauf ab, dass er den Verdacht hatte, bei Zylinder 4 könnte der Injektor Probleme machen. Also wollte er dem Auto was Gutes tun und hat vorsorglich gleich alle vier getauscht, dann ist leider einer abgeraucht.

Dass sich bei mir gleich drei Injektoren verabschiedet haben, hat sich zeitlich quasi damit überschnitten. War also ein bisschen wie Murphy’s Law die TSI Edition. Auch haben bis jetzt nur Leute berichtet die ein aufgepumptes Auto hatten, meiner war Serie und scheinbar sind die auch in Serie nicht Vollgas fest!

• Oder es hat mal eine problematische Charge gegeben, aus der die alle stammen. Es fahren ja doch auch einige 8R und Arteons rum, die keine Ausfälle hatten. Prinzip Hoffnung, daß meiner einer davon ist :saint: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!