Beiträge von Otti_R

Wurde auch eine Getriebesoftware gemacht? Und wenn ja hat sich da bei dir was geändert ?

Es wurde nur die Leistungssteigerung gemacht. Werde demnächst einen befreundeten Tuner nochmal über die DSG Software schauen lassen, aber vermutlich nur Kupplungsdrücke anpassen ohne verkürzen der Schaltzeiten.

<3 Willkommen im Club, auch wenn meine Stage 1 von Racingline ist.

Ahh, racingline.. auch Engländer. 😅

Hast du deinen mal gemessen mit der Leistungssteigerung?

MeinR hat mittlerweile ne Software bekommen.

Geworden ist es eine only_revo Stage 1 mit Map-switch.

So hat man im Urlaub keinen Stress wenn 102 Oktan mal nicht verfügbar ist..

Die Mehrleistung ist deutlich spürbar..der Wagen fühlt sich gerade oben Rum nicht mehr so zugeschnürt an.

Hier die Switch Modis:

1 (1.000RPM) = Serie

2 (2.000RPM) = 95 Oktan

3 (3.000RPM) = 98 Oktan

4 (4.000RPM) = 102 Oktan

5 (5.000RPM) = Werkstatt Modus (weniger als Serie)

6 (6.000RPM) = Wegfahrsperre aktiv

Genutzt wird wenn verfügbar ausschließlich die map 4 für 102oktan.

Angeben ist die 102oktan Stufe mit 404ps/555nm laut revo.

Das ganze ist abgenommen und die Papiere eingetragen (was mir auch wichtig war)

Zeiten sind absolut reproduzierbar..

100-150km/h

1. Versuch 4.09s

2. Versuch 4.04s

100-200km/h

1. Versuch 10.977s korrigiert

2. Versuch 10.968s korrigiert

Finde die Zeiten für ein Fahrzeuggewicht von gut 1880-1900kg bei den Messungen echt stark.

Ist ja doch nen großer Wagen und viel Gewicht, welches der 2Liter Motor da anschieben muss.

Halloo, würdest du uns verraen welche HR Federn und welche Platten genau es sind? Hätte aich interesse mir die Dinger einzubauen... :)

Ja, klar.. im ersten Bild sind die Federn mit H&R Nummer..

Spurplatten hatte ich zuerst von scc in vorne 10mm und hinten 15mm, habe mittlerweile aber welche von ST drauf in vorne 12mm und hinten 17mm.

Die st Kombi in der Breite 12/17mm geht auch mit Anhänger und Tieferlegung ohne Probleme. 😎✌️

War bei mir auch.. habe die beiden vorderen Türen komplett nachgedämmt und seitdem ist Ruhe.. kein klappern, kein vibrieren und noch mehr Ruhe was fahrgeräusche angeht.

Ich habe es so gemacht wie in dem verlinkten Video. Da ist auch Abbau der Türverkleidung etc beschrieben.

Material habe ich in ihrem Onlineshop bestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei meinem ist das Getriebe auch beschreibbar. Hatten schon mal nen Autotuner flashtool dran und das würde funktionieren.

Ist ez. 09/2022.

Und mit der neuen Getriebesoftware von VW bin ich nach wie vor glücklich. Der Wagen schaltet Tip top. So wie es eigentlich von Anfang an hatte sein sollen. 👌👌👌

Hallo zusammen,

ich hatte auch die Hoffnung, mit dem SW-Update die Schaltprobleme los zu werden. Laut meinem Service-Partner trifft die TPI auf mein Getriebe mit der SW Teilenummer 0DL 300 014 C nicht zu. Der Arteon SB R ist MJ 2023, hat DSG SW 3704 und am 28.09.2022 produziert. Seit zwei Wochen läuft eine Anfrage bei VW, ob und wann das Update zu erwarten ist.

Es ist so wie Phil schreibt.. VW hat einfach vergessen die 3704 mit in die TPI zu nehmen.

Ich hatte vorher auch die 3704 drauf (ebenfalls mj23) und nach ner Anfrage an den technischen Kundendienst habe ich die neue Software dann doch bekommen. Das geht bei der 3704 auch, nur eben nach der Anfrage.

Bei manchen soll es gehen, bei anderen nicht.

Muss man immer im Einzelfall prüfen.

Glaube Bastian hat ne apr Software drauf.. die sagen pauschal bei allen Arteons nach 2022 geht's nicht.. da bekommt man dann einfach keine DSG Software..

Andere Tuner prüfen das einfach individuell und Könnens deswegen machen.

Ich hatte ja so irgendwie die Hoffnung, dass mein Händler von sich aus auf mich zukommt, nachdem ich die ganze Problematik bereits geschildert hatte und der Wagen drei Tage in der Werkstatt stand. Aber dem ist wohl nicht so. Kommende Woche werde ich dann auf ihn zugehen.

Wie lange brauchen die das Fahrzeug?

Übernächste Woche wird das Auto von meiner Frau ausgeliefert, vielleicht könnte man das dann verbinden…

Das geht flott..

Meinen habe ich 9:30uhr abgegeben und ihn 12Uhr wieder abholen können.

Geht also an einem Vormittag wenn der Händler es möcht/kann. ✌️

Nabend 👋

Jetzt mal ne kleine Rückmeldung von mir..

Da es letzte Woche mit dem Update ja nicht geklappt hatte wurde es ja auf diese Woche verschoben.

Heute wurde vom alten Softwarestand 3704 auf die neue Software geflasht.

Ich bin jetzt im kalten sowie warmen Zustand im Stadtverkehr unterwegs gewesen und muss sagen das der Arteon jetzt deutlich besser fährt.

Das gefühlte schleifen lassen der Kupplung nach dem Kaltstart war heute nicht vorhanden.

Es hat sich so angefühlt als wäre der echte Kraftschluss da.

Das anfahren von der Ampel aus dem Stand wirkt deutlich souveräner und geschmeidiger.

Beim anfahren im D Modus jetzt kaum spürbarer Schaltvorgang von der 1 in die 2..

Nach dem abbiegen kuppelt er sanfter ein und schubst nicht mehr so los wie vorher..

Alles in allem bin ich aktuell zufrieden wie er jetzt fährt. 👌

Wie kommt's das du es jetzt doch bekommst ? Ist bei dir nicht angeblich die aktuelle SW drauf?

Bei mir ist nicht die aktuelle Software drauf sonder die 3704 die in der tpi nicht genannt wird.

Auf Nachfrage beim technische Support von VW kann mein Arteon die Software aber jetzt trotzdem bekommen.

Laut TPI ist es nur für die SW Stände 3703/3705/3707 freigegeben.

Du hattest doch vorher auch die 3704 drauf oder? Wurde bei dir für das Update extra eine Anfrage an den technischen Support bei VW gestellt?

Nach einem Update sollten die alten lernwerte eigentlich weg sein.

Ich weiß auch nicht.. 🤷

Er hat mir den Ausdruck gezeigt und da stand die 3704 für das Update nicht bei.

Er stellt aber eine anfrage den technischen Support und hängt sich da nochmal hinter..

Mein Arteon ist gerade noch bei VW.. Habe aber gerade schon telefonisch die Rückmeldung bekommen das die TPI auf mein Fahrzeug nicht zutrifft und ich das Update nicht aufgespielt bekommen habe.

Sehr ärgerlich...