Golf MK 7.5 R - APR Tuning

• Hallo Leute,

ich habe nun schon etliche Threads durchwühlt, aber zu meiner Frage leider nur etw. ältere Beiträge gefunden oder ich bin einfach zu doof für die Sufu hier ?(
    Nun zu meinem Anliegen. Ich fahre selbst einen:

- Golf 7 R Facelift mit EZ August 2018(Ohne OPF)

- ca. 32.000km auf der Uhr.

- Tieferlegung durch Gewindefedern

- Turbo Inlet und leicht modifizierter Ansaugung durch den Vorbesitzer

Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, finde allerdings den Sound zwar gut, für meinen Geschmack allerdings VIEL zu leise. Ich habe mir nun überlegt, da ich aus dem Ruhrgebiet komme, meinen Golf zu JP zu bringen, für folgende Veränderungen:

- Stage 1 Software(für die +12dB im Schein) - Gab es vor kurzem 15% Rabatt, die würde ich wohl mitnehmen wollen =)

- APR Catback System mit den Diamond-Black Endrohren

- HJS DP inkl. APR Kennung

+Montage, TÜV Abnahme und neuer HU da diese eh fällig wird.

Alles in allem sollen dafür an die 6.500€ fällig werden

Nun habe ich hier in einigen(älteren) Threads gelesen, dass er nicht unbedingt empfehlenswert/viel zu teuer sei. Allerdings stimmen die Preise die er aufruft mit denen, der eigentlichen APR-Deutschland Seite nahezu überein. Weiter wurde dem damaligen TE empfohlen, zu einem Tuner zu gehen, die nichts anderes machen würden.

Weiter habe ich noch eine Anschlussgarantie bis 2023. Beim freundlichen wurde mir gesagt, dass diese VOLLSTÄNDIG bei JEDER baulichen Veränderung erlöschen würde. Da bereits die Ansaugung durch den Vorbesitzer etw. modifiziert worden ist, ein Turbo-Inlet verbaut wurde und der R mit Gewindefedern etw. tiefer gelegt worden ist, müsste diese doch bereits erloschen sein!? Auf Recherchen im Internet und dem Nachfragen von Kollegen die bedeutend mehr Ahnung haben als ich, wurde mir berichtet, dass nur die Teile von der Garantie ausgeschlossen werden, die verändert worden sind. Nun meine konkreten Fragen zu oben geschildertem Sachverhalt:

1. Sollte ich mir eine andere Werkstatt suchen? Bitte begründen (Zu teuer? zu inkompetent?)

2a. Stimmt es, dass meine Anschlussgarantie wirklich in VOLLEM(!!!) Umfang erlischt? D.h. wenn meine Fensterheben kaputt gehen, nimmt sich VW davon nichts an? Der freundliche war in diesem Punkt SEHR direkt/konkret....

2b. Ersatzweise würde ich die APR Classic Care für ein Jahr mit abschließen. Ich habe in einem der älteren Beiträge allerdings gesehen, dass man da raus fällt sobald eine DP mit verbaut wird!?

3. Habe ich bei angemessener Fahrweise mit Problemen zu rechnen, die evtl. über die Jahre bekannt geworden sind? Ich bin nicht unbedingt ein Fahrer mit digitalem Gasfuß und achte sehr penibel auf warm/kalt fahren und nutze die LC nun wahrlich nicht an jeder Ampel... Klar wird er mal auf der AB etw. gescheucht, aber alles in allem in einem moderaten Rahmen.

4. Ist die DSG Optimierung wirklich Pflicht? Auch das habe ich in einem der älteren Threads gesehen, nur leider wurde das nicht mit begründet

Ich bin mir meiner Entscheidung noch nicht 100%ig sicher, da dies das 1. Fahrzeug ist, welches ich Tunen möchte. Er wird von mir behandelt wie ein rohes Ei und gehegt und gepflegt. Dementsprechend möchte ich noch lange Spaß an ihm haben und ihn nicht aufgrund von Unwissenheit/zu wenigen Informationen im Vorfeld, 10.000km später zu grabe tragen.

Ich danke jetzt schonmal für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende 8)

• Servus,

Also generell kann man über APR nichts sagen. Die haben jede Menge Erfahrung und machen das nicht erst seit ein, zwei Jahren.

Zu 1, wenn du APR haben willst, würde ich mir einen Stützpunkt in deiner Nähe suchen. Denke JP haut nochmal nen kleinen Betrag drauf, dafür das er auf seinem Hof steht. Dafür hast du halt dann gleich ein Komplettpaket bei ihm, bei Problemen denke ich würde die Firma dir bestimmt entgegen kommen. Das Geld für die AGA ist eigentlich immer gleich, dh. da kannst du so gut wie nichts sparen, da die gebraucht ziemlich ziemlich rar sind.

2a, kann ich mir nicht vorstellen. Jeder kompetente Freundliche würde das denke ich problemlos abwickeln können, solange kein kausaler Zusammenhang zwischen den getunten Bauteilen ist. Wie von dir bspw. mit den Fensterhebern.

Leistungssteigerung heißt mehr Leistung, das wiederum kann man auf Kupplung, Motor und viele andere Bauteile abwälzen....

2b, hab ich auch abgeschlossen. Hab bisher toi toi toi keine Probleme. Denke die APR Garantie bezieht sich auf die oben genannten Teile. Die wird dir keine Fensterheber, Multimediateile usw. ersetzen.

3. MeineR hat jetzt mit APR Paket ca. 7.500 km runter. Fährt wie zuvor auch, nur mit wesentlich mehr Spaß. Hab jetzt insgesamt 62k auf meinem vFL. Wird wie du auch geschrieben hast wie ein rohes Ei behandelt, leider aber zu viel Kurzstrecke. Jährlicher Ölwechsel (gutes Öl) und die normalen Serviceintervalle von VW denke ich sind da schon ein guter Anhaltspunkt dem Auto was gutes zu tun.

4. Fuhr ca 1000 km ohne DSG Software. Hartes schalten unter Last war da ziemlich oft vorprogrammiert. Seit der DSG Software schaltet das DSG butterweich. Ab und an haut er klar mal die Gänge rein, aber das denke ich ist normal.

Was noch zu sagen sei, es gibt verschiedene APR Softwareversionen. Dazu habe ich aber auch schon hier im Forum geschrieben. Mein Stützpunkt spielte mir nach Rückfrage mit APR ohne Probleme eine andere Software auf, die gefällt mir persönlich besser (Schaltverhalten DSG). Ein bisschen sportlicher könnte es schon sein, aber da hab ich lieber Serienverhalten wie „dauerrumgeschalte“. Wie das allerdings beim FL ist kann ich dir nicht sagen, zumindest war/ist es bei den vFL Versionen so.

Im Großen und Ganzen würde ich wieder zu APR gehen, die Anlage hört sich gut an (sehr voluminös und bassiger), die Software macht ein anderes Auto daraus und es ist alles 100% ohne Probleme legal eintragbar.

• Offizieller Beitrag

Zu den genannten Punkten möchte ich noch sagen: Abgesehen davon, dass es mit DP nicht mehr legal ist, brauchst du diese für eine Stage 1 auch nicht.

Die Serien-Pipe ist nicht schlecht, eher ist der Serien-ESD ein Problem im Bezug auf Gegendruck.

Da schaltest du aber eh mit der APR-AGA auf Durchzug.

Ich würde mir also das Geld für die DP sparen und lieber in die APR Care investieren.

Die SW ist tadellos und APR testet im Vorfeld bis zum Erbrechen.

Was aber nicht heissen soll, dass nicht irgendwann mal ein Schaden eintreten KANN.

VW interessiert dann nicht, ob der Schaden ev. auch ohne Tuning aufgetreten wäre, die sind einfach raus.

Achja, DSG unbedingt mitmachen.

• Ich habe meinen auch bei JP für Stage 1 und Abgasanlage angemeldet. Ist genau, wie Stefan schreibt, mit HJS-Downpipe gibt es momentan keine Zulassung.

Allerdings gibt es auch für die DSG Software momentan keine Zulassung und JP macht nur noch Umbauten, die komplett legal sind (nach eigener Aussage zumindest). Ich bin deren umgebauten 7R FL Probe gefahren. Der hatte auch nur Stage 1 ohne DSG Software. Hat gefühlt unter allen Bedingungen butterweich geschaltet und auch von der Drehzahl her nicht anders als meiner (auch FL).

• Aus welchem Grund ist die Eintragung mit der HJS Downpipe nicht mehr möglich? Auf der Homepage steht nämlich "Eintragbar mit APR Leistungssteigerung".

• Zum Anfang erstmal herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! =)

Zu 2a) Angenommen mir fliegt nach 6 Monaten und 8.000km der Turbo um die Ohren, würden die also auf Garantie das Teil reparieren? Oder würden die sich da rausreden wollen a lâ"Benutzerfehler" oder sonstigem? Ich bin da wirklich etw. ängstlich, weil ich das Auto lieben gelernt habe und es wie oben schon gesagt, mein 1. Tuningversuch ist. Ich will unbedingt vermeiden, daraus eine Bastelbude zu machen bzw. das Auto professionell "verbasteln" zu lassen X(

zu 3) Ja, da ich nun in die Nähe meiner Arbeitsstätte gezogen bin, fahr ich auch vergleichsweise viel Kurzstrecke. Allerdings schaffe ich es, das Auto bis zur Arbeit vernünftig warm zu haben. Ich habe für relativ kleines Geld einen Wartungsvertrag bei VW abgeschlossen. Die waren letztes Jahr im Angebot und dort werden vom Freundlichen auch brav alle Wartungsintervalle nach VW-Standards eingehalten =)

zu 4 bzw. deinem Nachtrag) Du meintest damit lediglich die DSG Software? Oder die Stage 1 Software? Woher weiß ich, welche verschiedenen SW-Versionen verfügbar sind/welche die Beste für mich ist?

Nach einigen Recherchen macht APR auf mich bisher den vertrauenerweckendsten Eindruck auf mich. Die 1. Rezensionen auf meinen Post bestärken das auch nur umso mehr und nehmen mir da etwas die Angst vor :D

Habe gerade nochmal schnell auf der Seite von APR(JP) geschaut. Dort steht, dass eine EWG-Betriebserlaubniss dabei sei. Meine Recherchen haben ergeben, dass das wohl der Nachfolger der ABE sein soll und es damit möglich sein soll, diese auch hier in Deutschland zu betreiben. Man müsse sich wohl nur an die Vorgaben dieser EWG halten. Dort kann auch drin vermerkt sein, das man die DP eintragen muss. Ist das so richtig?

Wäre das schlimm, wenn ich ein paar Monate warte, bis ich die DSG-Software nach Schiebe? Leidet das Getriebe/die Kupplung ggf. sogar darunter? In meinem ursprünglichen Post angesprochene Upgrades sind nicht gerade günstig und ich würde mich ungern zu sehr verausgaben wollen. Kann ja immer noch die Waschmaschine kaputt gehen und dann steh ich hinterher doof dar :D

Ich habe meinen auch bei JP für Stage 1 und Abgasanlage angemeldet. Ist genau, wie Stefan schreibt, mit HJS-Downpipe gibt es momentan keine Zulassung.

Allerdings gibt es auch für die DSG Software momentan keine Zulassung und JP macht nur noch Umbauten, die komplett legal sind (nach eigener Aussage zumindest). Ich bin deren umgebauten 7R FL Probe gefahren. Der hatte auch nur Stage 1 ohne DSG Software. Hat gefühlt unter allen Bedingungen butterweich geschaltet und auch von der Drehzahl her nicht anders als meiner (auch FL).

Naja in dem sehr(!!!) freundlichen ca. 30 Minütigen Telefonat mit einem MA von JP hat er nichts dergleichen erwähnt. Wie oben schon erwähnt, liegt der DP eine EWG bei. Daher auch an dich die gleiche Frage wie an Fox906bg bzgl. der Betriebserlaubniss in Deutschland. Müsste doch eigentlich kein (illegales) Problem darstellen? Ich will schließlich mit dem Upgrade, auch gleich noch neuen TÜV holen. Spätestens da müsste es ja dann Beanstandungen geben!? An einigen Stellen habe ich gelesen man soll trotz der Zulassungsfreiheit einiger EWG's trotzdem auf die Eintragung bestehen. Würde ja auch Sinn machen. Wer schreibt der bleibt oder wie heißt es so schön? =)

Aus welchem Grund ist die Eintragung mit der HJS Downpipe nicht mehr möglich? Auf der Homepage steht nämlich "Eintragbar mit APR Leistungssteigerung".

Also die DP scheint sowohl die EWG, als auch eine ECE Zulassung zu haben!? Ist das für den TÜV also nicht ausreichend?

• Redeye na meiner Meinung nach reicht das schon. Steht ja explizit dabei "Gutachten nur in Komb. mit APR Software". Hier wurde aber gesagt, dass es mit Downpipe nicht legal wäre. Deswegen meine Verwunderung. APR labelt die Downpipe ja mit einer eigenen Plakette. Wieso sollten sie das machen, wenn sie nicht legal ist?

• Murph Ich kann dazu, mit meinem gesunden Halbwissen, leider nicht viel Beitragen.

Mich würden noch die Antworten der anderen interessieren =)

Will schließlich nicht am Dortmunder Ring direkt raus gewunken und stillgelegt werden. Das wäre eine sehr kurze 1. Ausfahrt mit dem "neuen R" :D

• Das stimmt nicht. APR hat inzwischen ein Gutachten inkl HJS Downpipe.

• die DP ist legal wie Murph schon schrieb, nur die Stage2 SW von APR hat kein Gutachten.

edit, und SiebnR schrieb :)

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Offizieller Beitrag

Das stimmt nicht. APR hat inzwischen ein Gutachten inkl HJS Downpipe.

Danke für die Info, da war ich wohl nicht auf dem neuesten Stand. :)

Redeye

Ok, das heisst also, dass du die DP ebenfalls legal fahren darfst.

Dennoch würde ich es mir überlegen, wenn dein Budget limitiert ist.

Denn notwendig ist sie nicht.

Dafür z.B. die DSG-SW wegzulassen ist definitiv die schlechtere Entscheidung.

• Der Hintergedanke dabei war, die leistungstragenden Komponenten etw. zu entlasten, indem ich die Abwärme schneller/besser weg bekomme

Also meinst du, besser erstmal Software und im Nachhinein die DP? Um zu meiner Frage zurück zu kommen. "Drohen" Gefahren, wenn ich die DSG-SW erst später nachflashen lassen für die Übergangszeit? Erhöhter Verschleiß o.ä.?

• Motor und DSG solltest du - aus meiner Erfahrung - definitiv zusammen betrachten und beides machen.

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Wie das mit Garantie/Apr-Care aussieht,weiß ich nicht.

Fahre selber ne BullX Ewg Dp,die auch mit Apr St1 eingetragen wurde.

Wobei die Hjs/Apr Dp. das bessere Flexrohr hat.

Alternativ oem Dp weiter fahren und später nachrüsten-bei Bedarf.

Ohne Apr Llk.wird eh nur 255kw eingetragen,somit

wird der Serienkat/Turbo auch nicht so sehr strapaziert werden.

Dsg Software würde ich aber auf jeden Fall mitmachen!

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Offizieller Beitrag

Redeye

Abgasgegendruck und Temperaturen reduzieren ist natürlich nie verkehrt.

In diesem Fall ist es aber (noch) nicht notwendig, da die Stage 1 für die problemlose Verwendung mit Serien-Hardware gemacht wurde.

Die SW adaptiert sich zudem so gut, dass die Motorsteuerung eh nur die Leistung macht, die sie unter Einhaltung gewisser Sicherheitsparameter machen kann.

Die DSG-SW ist da insofern deutlich wichtiger, da wie Blue-Screen erwähnte, Motor und Getriebe stets als eine Einheit gesehen werden müssen.

Das DSG bekommt alle Parameter von der Motorsteuerung, die es für die permanente Anpassung des Kupplungsdrucks, Schaltzeiten/Kupplungsverhalten, Schaltpunkte usw. benötigt.

Zudem sind da werksseitig Grenzen hinterlegt, wie z.B. Drehmomentbegrenzung, Kupplungsdruck uvm.

Das muss alles an die neuen Gegebenheiten durch die geänderte Motor-SW angepasst bzw. hochgesetzt werden, weil du ansonsten die volle Leistung/Drehmoment gar nicht abrufen kannst (eben wegen Drehmomentbegrenzung) oder du Kupplungsrutschen hast, weil das DSG den Kupplungsdruck nicht so weit anheben kann, wie es aufgrund des höheren Drehmoments müsste.

Die Folgen sind dann unschönes Schaltverhalten, höherer Verschleiß der Kupplungslamellen, dadurch mehr Abrieb im Getriebeöl, wiederum dadurch beschleunigte Zusetzung der Mechatronik usw...

• Ich habe für relativ kleines Geld einen Wartungsvertrag bei VW abgeschlossen. Die waren letztes Jahr im Angebot und dort werden vom Freundlichen auch brav alle Wartungsintervalle nach VW-Standards eingehalten =)

Zur Info:

Ich habe auch einen Wartungsvertrag. Darin steht, dass:

"Ein Leistungsanspruch besteht nicht für Kraftfahrzeuge,

deren Motorleistung oder Motordrehmoment durch Veränderungen am Triebwerk oder an der Triebwerksteuerung gesteigert wurde (Tuning oder Chip-Tuning)

• Blue-Screen Okay, das wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis! =)

bacardybreezer Das heißt mittel- bis langfristig wird wohl noch der LLK und der geschlossene Air Intake folgen müssen!? ;)

Fox906bg
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie weiter oben schon gesagt, habe ich ein gesundes Halbwissen und deutlich weniger Ahnung von der Materie, als ich gerne hätte. Deswegen habe ich mich auch an euch/dieses Forum gewandt =) Hmmm.... Mit ein bisschen Trickserei werd ich die DSG-SW vll. noch unter kriegen :/

Zur Info:

Ich habe auch einen Wartungsvertrag. Darin steht, dass:

"Ein Leistungsanspruch besteht nicht für Kraftfahrzeuge,

deren Motorleistung oder Motordrehmoment durch Veränderungen am Triebwerk oder an der Triebwerksteuerung gesteigert wurde (Tuning oder Chip-Tuning)

Ich habe mir Punkt 7.2 meines Vertrages auch gerade nochmal zu Gemüte geführt. Da steht interessanter Weise auch drin, das sie Fahrzeuge ausschließen, die ab Werk eine Vmax-Aufhebung haben. Da meinR(schreibt man das hier so? =) ) das Performance Paket von Werk aus mitbekommen hat, hätten sie mir den Vertrag doch demnach gar nicht andrehen dürfen, wenn sie SO Regelkonform arbeiten würden? Laut Leistungsumfang kann es denen doch eigentlich auch völlig egal sein, was ich mit dem Auto anstelle. Sie wechseln ja quasi nur alle Filter und Flüssigkeiten in dem von VW vorgegebenen Intervallen und ziehen ihre Standardisierte Inspektion durch!?

Wörtlich heißt es in dem Vertrag:

Ein Leistungsanspruch besteht nicht für Kraftfahrzeuge:

[...]

- Für Sonderfahrzeuge, Sonderserien und Fahrzeuge mit werkseitig leistungsgesteigerten Aggregaten bzw. Aufhebung der Geschwindigkeitsabriegelung (Vmax) ab Werk.

Und die können mir ja nun nicht vorwerfen, dass sie nicht wüssten, was sie da für ein Auto vor sich hatten!? :/ Spätestens nach der 1. Inspektion, hätte denen doch klar sein müssen, dass das ein R mit Performancepaket/werkseitiger Vmax-Aufhebung ist!? :rolleyes:

Aber danke für den Hinweis, habe mir das Kleingedruckte nochmal im gesamten durch gelesen =)

• Was dir angedreht und was später an Vertragsleistung erbracht wird,sind zwei paar Schuhe.

VW Werkstätten haben auch Abt Motortuning verkauft

und Werksgarantie dazu.

Im Garantiefall sah es dann anderst aus....

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Mach‘ dir mal keine Sorgen. Wenn du zum Oelwechsel zu VW faehrst, verneinst du die Frage ob dein Auto getuned wurde, einfach. Niemand prueft bei 'nem Oelwechsel ob irgendwas an der Software geaendert wurde.

• Was dir angedreht und was später an Vertragsleistung erbracht wird,sind zwei paar Schuhe.

VW Werkstätten haben auch Abt Motortuning verkauft

und Werksgarantie dazu.

Im Garantiefall sah es dann anderst aus....

Das ist ja mehr als frech || Da geht man schon direkt zu VW und denkt, man wäre auf der sicheren Seite und im Schadensfall fliegt einem das ganze Konstrukt um die Ohren X(

Mach‘ dir mal keine Sorgen. Wenn du zum Oelwechsel zu VW faehrst, verneinst du die Frage ob dein Auto getuned wurde, einfach. Niemand prueft bei 'nem Oelwechsel ob irgendwas an der Software geaendert wurde.

Naja ich habe den Vertrag ja weniger wegen den "kleinen"-Ölwechseln abgeschlossen, sondern mehr wegen dem Komplettpaket, die auch Inspektionen beinhalten. Insbesondere die größeren wie die (dieses Jahr!? :/ ) anstehende Inspektion mit Getriebeölwechsel.
    Ich meine, die müssten schon ziemlich taub und blind sein, wenn sie 1. nicht in den Fhzg.-Schein schauen und z.B. die Leistungs/dB-Erhöhung sehen bzw. nichts hören, wenn sie das Auto anlassen. ^^ Hast du bzw. irgendjemand anderes da schon Erfahrungen machen können? Werden die großen Inspektionen zu einem Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!