Hallo Leute,
ich habe nun schon etliche Threads durchwühlt, aber zu meiner Frage leider nur etw. ältere Beiträge gefunden oder ich bin einfach zu doof für die Sufu hier
Nun zu meinem Anliegen. Ich fahre selbst einen:
- Golf 7 R Facelift mit EZ August 2018(Ohne OPF)
- ca. 32.000km auf der Uhr.
- Tieferlegung durch Gewindefedern
- Turbo Inlet und leicht modifizierter Ansaugung durch den Vorbesitzer
Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, finde allerdings den Sound zwar gut, für meinen Geschmack allerdings VIEL zu leise. Ich habe mir nun überlegt, da ich aus dem Ruhrgebiet komme, meinen Golf zu JP zu bringen, für folgende Veränderungen:
- Stage 1 Software(für die +12dB im Schein) - Gab es vor kurzem 15% Rabatt, die würde ich wohl mitnehmen wollen =)
- APR Catback System mit den Diamond-Black Endrohren
- HJS DP inkl. APR Kennung
+Montage, TÜV Abnahme und neuer HU da diese eh fällig wird.
Alles in allem sollen dafür an die 6.500€ fällig werden
Nun habe ich hier in einigen(älteren) Threads gelesen, dass er nicht unbedingt empfehlenswert/viel zu teuer sei. Allerdings stimmen die Preise die er aufruft mit denen, der eigentlichen APR-Deutschland Seite nahezu überein. Weiter wurde dem damaligen TE empfohlen, zu einem Tuner zu gehen, die nichts anderes machen würden.
Weiter habe ich noch eine Anschlussgarantie bis 2023. Beim freundlichen wurde mir gesagt, dass diese VOLLSTÄNDIG bei JEDER baulichen Veränderung erlöschen würde. Da bereits die Ansaugung durch den Vorbesitzer etw. modifiziert worden ist, ein Turbo-Inlet verbaut wurde und der R mit Gewindefedern etw. tiefer gelegt worden ist, müsste diese doch bereits erloschen sein!? Auf Recherchen im Internet und dem Nachfragen von Kollegen die bedeutend mehr Ahnung haben als ich, wurde mir berichtet, dass nur die Teile von der Garantie ausgeschlossen werden, die verändert worden sind. Nun meine konkreten Fragen zu oben geschildertem Sachverhalt:
1. Sollte ich mir eine andere Werkstatt suchen? Bitte begründen (Zu teuer? zu inkompetent?)
2a. Stimmt es, dass meine Anschlussgarantie wirklich in VOLLEM(!!!) Umfang erlischt? D.h. wenn meine Fensterheben kaputt gehen, nimmt sich VW davon nichts an? Der freundliche war in diesem Punkt SEHR direkt/konkret....
2b. Ersatzweise würde ich die APR Classic Care für ein Jahr mit abschließen. Ich habe in einem der älteren Beiträge allerdings gesehen, dass man da raus fällt sobald eine DP mit verbaut wird!?
3. Habe ich bei angemessener Fahrweise mit Problemen zu rechnen, die evtl. über die Jahre bekannt geworden sind? Ich bin nicht unbedingt ein Fahrer mit digitalem Gasfuß und achte sehr penibel auf warm/kalt fahren und nutze die LC nun wahrlich nicht an jeder Ampel... Klar wird er mal auf der AB etw. gescheucht, aber alles in allem in einem moderaten Rahmen.
4. Ist die DSG Optimierung wirklich Pflicht? Auch das habe ich in einem der älteren Threads gesehen, nur leider wurde das nicht mit begründet
Ich bin mir meiner Entscheidung noch nicht 100%ig sicher, da dies das 1. Fahrzeug ist, welches ich Tunen möchte. Er wird von mir behandelt wie ein rohes Ei und gehegt und gepflegt. Dementsprechend möchte ich noch lange Spaß an ihm haben und ihn nicht aufgrund von Unwissenheit/zu wenigen Informationen im Vorfeld, 10.000km später zu grabe tragen.
Ich danke jetzt schonmal für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende