Furby's 7 R - gefolgt von GTI TCR

  • Moin zusammen,


    nachdem ich schon seit langem mitlese, dachte ich, es sei mal an der Zeit, mich und mein KFZ vorzustellen. Ich heiße Lukas und lebe derzeit in der Nähe von Dortmund, bin aber auch oft in Mittelhessen anzutreffen.


    Ich habe mir im Mai letzten Jahres einen 2018er Golf 7 R FL geholt. Von der Ausstattung her hat er

    - Discover Pro

    - AID

    - ACC

    - 19' Pretoria

    - ohne Akra und ohne Optionsbremse


    Nach einiger Zeit, wollte ich ein individual anpassbares Fahrwerk haben und habe mich dann von unserem lieben Kollegen soundy beraten lassen. Im Mai diesen Jahres hat dann ein Öhlins Road & Track Einzug gehalten. Was ein Unterschied! Ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Gewindefahrwerk ist. Ich bin begeistert, die Höhe gefällt mir super und es lässt sich genau so anpassen, wie ich es brauche!


    Vor ein paar Wochen habe ich mir dann die Embleme folieren lassen und einen Grau- bzw Schwarzkeil einkleben lassen.


    Nach einigen Runden Nordschleife und ein paar Touren durchs Sauerland habe ich für mich entschieden, dass die Bremse so nicht ausreicht. Also wieder von Ayke eine Top Beratung bekommen und seit gestern ist die ST60 verbaut. Für hinten sind neue Ferodo DSP reingekommen. Damit alles passt, sind noch 10er Distanzen draufgekommen, die Deckbleche vom RS3, die Luftleitbelche und das Anti Roll Kit von Eibach wurden verbaut. Ein nochmals riesiger Unterschied zu vorher, unfassbar wie die ST60 zupackt.


    Weitere Veränderungen sind vorerst nicht geplant, aber man weiß ja nie, was da noch so kommt.


    Viele Grüße,

    Lukas

  • Ein kurzes Update meinerseits:


    ich habe seit Anfang März die Michelin Pilot Sport Cup 2 drauf. Über die Performance im Trockenen brauche ich hier ja nicht viel schreiben. Auch im Nassen ist der Reifen mit ein klein wenig Bedacht super fahrbar! Selbst auf einer festgefahrenen Schneedecke bin ich noch einigermaßen sicher von A nach B gekommen.


    Auf der Nordschleife performt er auch super und hält (gefühlt) auch deutlich mehr auf der Flanke aus als der PS4S. Habe ihn jedoch auch neu vermessen lassen und habe ihn auf -1° Sturz an der VA (was laut Werk max möglich ist) einstellen lassen. Bin gespannt, wie lange er hält... Suche momentan noch nach einer nicht überteuerten und vor allem legalen Möglichkeit, auf ca. -2° Sturz zu kommen. Da warte ich noch auf die Rückmeldung meines Tuners, ob die Radlagerhäuse vom Clubsport S legal verbaubar und fahrbar sind. Dies wird mit einem TÜV-Prüfer geklärt, sodass ich mir hier auch sicher sein kann.


    Den Airbox-Mod habe ich ebenfalls durchgeführt. Ich habe alle 3 potentiellen Öffnung frei gedremelt, das Schneesieb entfernt und die Öffnung im Luftfilterkasten mit dem Lamellenstopfen geschlossen.



    Habe nun auch bei APR die Stage 1 in Verbindung mit der APR Abgasanlage geordert und hoffe, dass sie spätestens Anfang Juni verbaut werden kann. :saint:

  • Vor einigen Wochen war ich bei den Track & Safety Days, ein Fahrsicherheitstraining für getunte Fahrzeuge, welches vom Staat und vielen Sponsoren und Partnern gefördert wird. Die Polizei ist auch mit von der Partie und man konnte alles offen ansprechen, war ein super Tag und kann ich jedem nur empfehlen!




    Letzte Woche Montag haben 2 neue Racaro Pole Position inklusive niedriger Sitzkonsole ihren Weg in meinen R gefunden. Sind super bequem und bieten perfekten Halt. Man fühlt sich dem Fahrzeug noch verbundener und bekommt alles deutlich direkter mit.



    Und ich habe mir die Radlagergehäuse vom Clubsport S einbauen lassen und komme nun auf -2° Sturz an der VA. Merkt man spürbar, hat aber keinen Komfortverlust oder anderweitige Geräusche!


    Direkt zur Nordschleife zum ausprobieren und neue persönliche Bestzeit gefahren.


    Morgen gehts nochmal zum fein- und nachjustieren zu 413motorsport.

  • Du hattest im ersten Beitrag geschrieben, dass Du prüfen wolltest, das der Einbau der Radlagergehäuse TÜV-bar ist. Hast Du die jetzt eingetragen? Waren nur die Radlagergehäuse notwendig oder hast Auf dem Weg! Noch etwas anderes geändert? Stehen die Räder jetzt oben mehr in der Karosserie? Könnte 5 mm Platz gut gebrauchen.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Ich könnte die paar mm auch gebrauche. Nehm den Ball mal auf und geh damit mal zu meinem Kundenberater des Vertrauens ;)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Das Upgrade ist einfach top, die VA kann damit soviel besser arbeiten als Serie und lenkt ein, dass es eine Freude ist.

    Und das beste, man hat quasi keinerlei Nachteile im Alltag.


    Die Räder kommen oben ein paar Millimeter weiter rein, ja.

  • Fox906bg na das sieht aus, wie der Waschplatz, wo du auch den 6R immer geduscht hast und ich dachte, der gehört dir/eurer Firma.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Nur mal so für mein Verständniss: Um mehr Negativsturz zu erzielen kann man die CSS-Radlagergehäuse einbauen, klar.

    Was ist der Unterschied zu Negativsturzeinstellung via verstellbaren Domlager bzw. Sturzkorrekturschrauben???

  • Verstellbare Domlager gibt es nur sehr wenige, die man TÜVen kann... Da bei mir ein Öhlins Road and Track verbaut ist und es hierfür keine verstellbaren Domlager gibt, wollte ich nach Alternativen suchen. Es gibt Werkstätten, die ein KW V3 oder DDC mit verstellbaren Domlagern eintragen können, aber eben nicht für Öhlins. Und da bieten sich die Radlagergehäuse an. Man hat keine Komforteinbußen, keine Geräusche und verwendet ein Originalteil.

    • Offizieller Beitrag

    klauseR

    Das meiste hat Furby schon erwähnt.

    Wie gesagt, man hat den Vorteil, dass man kein CS-Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern kaufen muss, so wie in meinem Fall eben auch das Serien-FW weiterverwenden kann.

    Und damit eben den Komfortverlust im Alltag nicht hat.


    Zudem sind eben verstellbare Domlager separat nicht TÜV-bar.



    CR 225

    Jein, das Rad kommt oben schon weiter rein.

    Durch den "Drehpunkt" im Bereich des Radzentrums könnte es schon sein, dass es unten etwas weiter rauskommt, rein optisch sieht es aber nicht danach aus.

  • Seit Anfang September habe ich nun auch endlich die APR Stage 1 mit der Abgasanlage installiert. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt, da meine Anlage nun ECE Kennzeichnung hat und die dB Erhöhung nun bei 98 dB liegt. Ist ein spürbarer Leistungsunterschied, vom deutlich besseren Klangerlebnis muss ich ja nichts berichten...


    Im Anschluss habe ich mit 3 Kollegen eine 5-tägigen Roadtrip durch die Alpen gemacht. Mit dabei war auch ein 8 R. Aus den Kurven raus geht der fahrdynamisch deutlich besser, da merkt man direkt das Torque-Vecotring... Ging im Allgäu los, über Österreich durch Liechtenstein und die Schweiz nach Livigno (Super Plus für 1,25 € pro Liter 8) ) und im Anschluss ins Defereggental in Ost-Tirol.


    Mein "Umbauprojekt light" ist nun erstmal abgeschlossen. Nächste Woche geht es noch zum Trackday in Spa-Francorchamps, mal sehen wie der Golf da geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!