Beiträge von EA-Tec

    Mein erstes (nicht eigenes) Auto war ein Golf 2... nicht irgendein Golf 2, nein... ein G 60 war es... und auch nicht irgendein G 60, nein nein... sondern ein Golf 2 G 60, Fire & Ice Edition! Mein Bruder hat zu der Zeit (2001) mit Autos gehandelt, und ein guter Freund von ihm, seines Zeichens Werkstattmeister im VW Zentrum, hatte keine Zeit und Möglichkeit mehr, sich um das gute Stück zu kümmern. Er war im Prinzip der erste Eigentümer des Autos - im Brief stand noch das VW Autohaus, aber da handelte es sich an irgendeine VW-Werks-Mitarbeiter-Rabatt-Irgendwas-Konstellation. Ist schon eine ganze Weile her, daher krieg' ich das alles nicht mehr so ganz zusammen.


    Beim Wagen war irgendwas umgebaut, fragt mich aber nicht was... jedenfalls hatte der angeblich ca. 190 PS... ich habe mich bei der Überführung (ich holte das Auto und fuhr es zu meinem Bruder) in das Auto verliebt. Nach viel Fragerei und Bettelei willigte mein Bruder schließlich ein: das Auto wird zugelassen, und er wird ihn zu einem absurd hohen Preis inserieren. Wenn ihn jedoch jemand zu diesem absurd hohen Preis nimmt, ist der Wagen weg. Long story short: ich fuhr das Auto etwa 9 Monate bis er dann, tatsächlich zu einem absurd hohen Preis*, verkauft wurde.


    In diesen 9 Monaten musste der G Lader 2 Mal getauscht werden, ebenso waren 3 Satz Vorderreifen fällig. Ich fuhr mit dem Auto wirklich wild, aber es war auch einfach zu verlockend, die E36 und E46 M3 zu ärgern. VR6 und R32 Fahrer konnte man nicht ärgern, dafür waren deren Autos viel zu langsam. Dafür lohnte es sich nicht zu beschleunigen, und unnötig Benzin zu verbrennen :)


    *der absurd hohe Preis ist ein Witz... damals war es jedoch so, dass schlicht und ergreifend niemand eine Ahnung hatte, wie viel dieses Auto mal wert sein wird... ich kann mich noch gut daran erinnern, dass einige Interessenten fragten, wie groß der Aufwand war, das Fahrzeug auf Fire & Ice Edition umzubauen, denn diese hätte es ja ab Werk nie gegeben. Mein Bruder war hin und her gerissen, denn der Vorbesitzer, eben VW Mitarbeiter, sagte, dass er diesen ab Werk so bestellt habe... einige Interessenten, wir hatten sie als Freaks bezeichnet, sagten, dass das nie möglich war.


    Kurzum: es gab sehr wohl einen Golf 2 G 60 Fire & Ice ab Werk... jedoch wurden davon so wenige gebaut, dass man munkelt, dass von diesem Modell die geringsten Stückzahlen gefertigt wurden, verglichen mit anderen Golf 2 Modellen.


    Verglichen zu meinem Golf 7 R Facelift: klar, ganz anders. Beim 2er musste man noch arbeiten (egal ob's um's Lenken, Schalten, oder Fenster runterkurbeln ging :D ) ... man konnte auch nicht einfach so drauflatschen... also klar, man konnte schon - deshalb hab' ich's ja auch geschafft 3 Satz Vorderreifen in 6 Monaten zu verbrennen. Aber wirklich schneller wurde man dadurch nicht... das Auto war ein unfassbares Beast zur damaligen Zeit. Ein guter Freund hatte einen E36 M3, den 3.2 Liter... das Ding ging wie die Hölle, aber erst ab ca. 200 km/h konnte er mir langsam davon ziehen... mal ganz abgesehen davon, war die Beschleunigung in meinem Golf viel spektakulärer, als in seinem M3.


    Historisch hab' ich sonst keinerlei Bezug zu VW, und auch gar nicht den Wunsch mir irgendeinen VW zu kaufen... die Idee, mal einen G60 F&I in der Garage stehen zu haben, habe ich vor Jahren verworfen. Selbst einen normalen, gut erhaltenen G 60 zu finden, ist im Prinzip unmöglich.

    Naja, ob R32, 6R, 7R oder 8R, das Leder ist natürlich kein top Produkt. Wellen sind aber normal, Leder arbeitet ja auch und dehnt sich. Das beste Leder was du bekommst ist Anilin Leder und das schlägt sukzessive Falten etc., dass ist aber gewollt und macht gutes/ sehr gutes Leder aus. Je besser das Leder, desto besser ist die Wärmeaufnahme- / Abgabe.

    Das ist etwas, was viele nicht wissen... ich wusste das bis vor etwa 3 Jahren auch nicht... erst, als ich damals ein Auto mit Merino-Leder bekam, stellte ich fest, wie schlecht das Dakota-Leder in meinem anderen Auto war. Bis dahin war ich nicht bereit den Aufpreis für besseres Leder zu bezahlen... seitdem gehört's aber für mich zum festen Bestandteil eines Auto, wie auch das Schiebedach sowie Standheizung (sofern verfügbar).


    Gutes Leder wirft Falten, und sieht optisch nach einer Weile nicht mehr aalglatt aus... genau das macht's aus.

    Ohje, wenn man manche Kommentare liest, könnte man meinen, der 7er R ist das schlechteste Auto auf diesem Planeten...!?


    Fox906bg viel Spaß mit dem 8er R (der sich übrigens sehr deutlich von 'nem normalen Golf unterscheidet) :)


    Und weißt du was? Ausnahmsweise kauf' ich dir "der bleibt Serie" sogar ab 8o

    Ja, danke... genau das dacht' ich mir nämlich grad, als ich anfing durch's Video zu springen... anfangs dacht' ich mir noch "das ziehen die doch nicht durch"... und doch, scheinbar machen sie's... was für ein Schwachsinn.


    Hatte mich auf 'nen vernünftigen Performance-Test gefreut.

    toppen konnte das nur der 5er R32. Da hatte man immer das Gefühl, der wurde um den Fahrer/ Beifahrer herum gebaut, so der sprichwörtliche Romica Schuh.

    LOL! Spaßvogel.



    Fox906bg schon gesehen? Hab's vorhin beim Malmedie auf der Facebook-Seite gesehen, und guck' mir das Video gleich an.


    Folge 612 vom 12.03.2023 | GRIP - Das Motormagazin | RTL+
    612. Episode vom 12. März 2023: "Matthias Malmedie und Sophia Flörsch: VW Golf R 20 Years vs. BMW M135i xDrive" 📺 GRIP - Das Motormagazin (RTLZWEI) in voller…
    www.tvnow.de

    Mal ein anderer Sound Aktuator... :love:

    Ich bin in vielen sehr schnellen Autos mitgefahren, bin viele schnelle Autos selbst gefahren, und habe auch ein sehr schnelles Auto in der Garage. Der 296GTB stellt jedoch alles, was ich bisher erlebt habe, in den Schatten. Man kann gar nicht beschreiben, was da passiert... das Ding drückt dich dermaßen heftig in den Sitze, dass du kurzzeitig vergisst wer und wo du bist...


    Leider ist der 296 (sowie auch der SF90) optisch einfach nur *hier bitte beliebiges Wort für nicht-so-schön einfügen*...

    Bzgl. Elektroauto muss man sich einer Sache bewusst sein: diese ganze Entwicklung (das eAuto an sich, autonomes Fahren etc.) dient ja nicht dazu, dass am Ende jeder Hans Wurst allein in einem autonomen Auto sitzt, und sich von A nach B fahren lässt. Der Individualverkehr, wie wir ihn kennen und teilweise lieben, wird irgendwann Geschichte sein.


    CS_ du arbeitest ja "automobilnah" ^^ du hast doch bestimmt jede Menge mit diesem Thema zu tun, oder nicht? Zumindest hatte ich in der Vergangenheit mit einigen deiner Kollegen rund um's autonome Fahren zu tun. Vielleicht sogar mal mit Dir, wer weiß?


    Aber wenn du z.B. mit dem R die Leistung öfter abrufst und schneller unterwegs bist, schaffst du auch keine 400km.

    Das vergessen bzw. ignorieren viele einfach...

    Ja, "da sind sie aber doch auch selbst schuld, oder nicht?" ist nicht unbedingt als konflikt-entschärfende Frage geeignet... immerhin hat man mit schulpflichtigen Kindern nun mal keine andere Möglichkeit, als in den Ferien zu verreisen. Aber wieso setzt er sich nicht einfach hinten in den Wohnwagen, und schläft, oder macht sonst was? Immer noch besser, als seinem Kind, mit solch einem Verhalten, ein schlechtes Beispiel zu sein.

    Allrad-Drifts sind nicht so einfach, wie immer behauptet wird.

    Sehr richtig!


    Von BMWs mit Hinterrad-Antrieb kommend, dachte ich mir beim M5 "was soll schon schief gehen"... bei 625PS ab Werk hat selbst der Allrad nicht viel auszurichten... tja, blöd wenn der M5 selbst im reinen Hinterrad-Antriebsmodus noch erstaunlich viel Traktion hat... und bloß weil man es damit kann, heißt es noch lange nicht, dass man das auf's Allrad-Driften übertragen kann; eher das Gegenteil ist der Fall!


    Allrad-Drifts sind meines Erachtens un-un-unheimlich schwierig, weil das Auto teilweise irre hohe Geschwindigkeit erzielt... es fühlt sich für mich jedenfalls nicht gerade beruhigend an, mit 60 km/h oder mehr, über alle vier Räder zu rutschen. Mittlerweile kann ich das zumindest so gut, dass ich mich sicher fühle...

    Wahrscheinlich so ala Scheunenfund des alten Mantas, nach Jahren der Ehe von Uschi und Berti, durch die Kinder.

    Das faend ich richtig gut! Und dann steigt der Papa ein, und zeigt den Jungspunden, wie man damals gefahren ist.

    Nun, das habe ich nicht gefragt, da er weder Hersteller der Folie, noch Hersteller der Versiegelungen ist. Da er sich selbst früher intensiv mit Fahrzeugpflege beschäftigt hat, und mittlerweile vermutlich weit über 1.000 Autos foliert hat, spreche ich ihm da einfach eine gewisse Kompetenz zu. Einen seiner Kunden kenne ich. Er hat damals seinen matt-folierten M2 versiegelt, und das hielt nur wenige Monate. Das ist mir den Aufwand nicht wert... beim Lack habe ich wenigstens mindestens 1 Jahr Ruhe, bzw. sogar mehr, da ich bei diesem Thema recht penibel bin.


    Und ganz ehrlich? Am Ende muss ich so oder so per Hand waschen, denn durch die Waschstraße fahre ich damit nun nicht mehr. Mir ist das Risiko, dass ein bisschen was von dem Heißwachs auf die Folie kommt, zu groß. Da meine Autos sauber sein sollen, heißt das auch, dass ich oft waschen muss.

    Versiegeln würd' ich selbst.


    Vorhin, bei Abholung, mit dem Folierer gesprochen. Der meinte, dass man es sich sparen kann, weil die Haltbarkeit auf matter Folie bei weitem nicht so gut ist, wie bei den Versiegelungen, die typischerweise auf Klarlack kommen (Servfaces und Co.)...


    Ich kauf' mir jetzt neutrales Shampoo (G-Wash) und neutralen Detailer (#34), fertig. Wird zwar kac*e, weil das Auto ein SUV ist... große Autos per Hand waschen, grad bei dem kalten Wetter, ist nicht der größte Spaß, aber was soll's.


    Das Auto sieht mit der Folie jedenfalls richtig gut aus, gefällt mir!

    Mag mich mal bitte jemand aufklären - was genau ist nun so schlimm? Ok, dass das Zeug über YouTube von "InfluenzaS" vermarktet wird, hab' ich noch nicht gesehen... da ich die Produkte der Konkurrenz kaufe, wäre ich eigentlich das perfekte Opfer für deren personalisiertes Marketing.


    Aber dass eine Firma ein Produkt verkauft, welches man selbst daheim nachbauen kann, ist ja nun wirklich weder neu, noch verwerflich?! Ich kann auch daheim Fleisch wolfen, oder Pasta selbst herstellen. Theoretisch könnte ich mir auch 'ne Kuh oder 'n Kalb in den Garten stellen...