Golf 8R was ist neu vs. 7R
-
-
Ja stimmt, ich habe gerade nochmal im Konfi nachgeschaut. Ich war eigentlich der Meinung das der erst mit einem der zwei Assistenzpaketen dazukommt.
-
nee, nä
-
Das ist genau mein Punkt, Technik schön und gut, bin Berufs-Informatiker, hab eigentlich fast alles schon mal in der Hand gehabt...
aber im Auto...
- da will ich bedienen können ohne den Blick von der Straße zu nehmen
- physische Knöpfe die nicht "aus versehen" auslösen
- haptisches Feedback bei Input
- maximal 3 (DREI) Ebenen tiefe Bedien-Oberflächen
Das hat was Interface Design und User Experience zu tun (ID/UX) und sollte man nie unterschätzen... https://careerfoundry.com/en/b…-classic-ux-design-fails/
PS: und jetzt kommt mir nicht mit Sprach-Erkennung, das ist schon zu Zeiten von Diktat-Software scheiße gewesen, sobald man aus den "vorgegebenen Vokabeln" raus rutscht ist es vorbei mit Bedienbarkeit.
-
Ich habe gerade mal bei Audi nachgeschaut, beim S3 ist der Spurassistent leider ebenfalls Serienmäßig dabei.
-
Dass man den Spurhalteassistenten mittlerweile ungefragt aufs Aug gedrückt bekommt, ist ein absolutes Unding.
Davon abgesehen (und das mag jetzt arrogant klingen, aber ich sehe es leider so): Wenn ich die grundlegendste aller Fähigkeiten nicht ohne Assistenten beherrsche, nämlich mein Kfz normal in der Spur halten zu können, dann sollte ich vielleicht besser gar kein Auto fahren.
Jetzt mag der ein oder andere mit einem Argument in Richtung "Unachtsamkeit, Sekundenschlaf, plötzliche Benommenheit/Bewusstlosigkeit" etc. kommen.
Aber ich hab den Spurhalteassistenten mittlerweile in verschiedenen Fahrzeugen "ausgereizt" und muss sagen, dass der Wagen ohne mein Zutun entweder im Gegenverkehr bzw. auf einer anderen Fahrspur gelandet wäre.
Bis reagiert wurde, hätte es schon geknallt.Ebenso wollte mich mal ein Peugeot an einer AB-Abfahrt fast in die Planke schicken, weil ich den Blinker nicht ordnungsgemäß gesetzt hatte bzw. ich während dem Wechsel auf den Verzögerungsstreifen nicht (mehr) geblinkt habe.
Oder andere Geschichte: Ich fahre auf einer dreispurigen AB und überhole auf der mittleren Spur einen LKW, der sich kurzerhand entscheidet, rauszuziehen.
Anstatt normal etwas nach links ausweichen zu können, will mich die Karre mit Zwang in der Spur halten...
Ich finde es einfach mehr gefährlich als hilfreich, wenn die Elektronik da vorne plötzlich selbstständig das Lenken übernimmt.
Zudem fühlt es sich bei Normalfahrt noch so an, als wäre die Lenkung ausgeschlagen.
-
ich finde das Teil einfach gefährlich, hatte nach den 1. Erfahrungen das Teil seitdem immer deaktiviert.
-
I like Spurhalteassistent.
-
das mit den Ü60 hab ich jetzt überlesen
Ich auch! Freunde uffbasse!
-
Ich bin der Meinung das Kunden bei Neukauf selber entscheiden sollten was für Assistenten er haben möchte.
-
Also ich will ja nichts sagen, aber vllt sind manche doch schon zu alt
Ich kann den Spur-Assi jederzeit überstimmen, sodass das Auto genau dort hinfährt wo es hin soll.Könnte aber auch eventuell daran liegen, dass viele kaum noch ordentlich das Lenkrad festhalten.
-
ich hätte gern noch den "der Fahrer macht ein Nickerchen" Assistenten! da könnte ich auf dem weg zu Arbeit noch ne halbe stunde länger pennen!
-
Ich fühle mich mit 34 zwar noch nicht zu alt, aber kann ja trotzdem durchaus sein!
Ne, ich möchte es natürlich niemandem absprechen.
Wer den Lane Assist toll findet, dem sei es gegönnt.
Mich persönlich stört er bei meiner Fahrweise aber deutlich mehr, als dass er mir hilft.
-
Hallo Jungs,
Nach langer langer Abwesenheit hab hier mal wieder vorbeigesehen und bin gleich über wichtige Infos gestolpert, die leider nicht ganz wahr sind.Mittlerweile gibt es schon einige technische Daten vom EA888/4 vs. EA888/3 , was schön wäre diese schon mal zu sammeln.
Wer ebenfalls was beitragen kann/möchte, wäre die Bitte es hier zu posten.
Aktuelle Infos Motor:
- verleinerter Zylinderkopfvolumen - Das trifft meiner Quelle nach auf den Gen3B Motor zu und nicht auf den EVO4
- kleinere Einlassventile - Das trifft meiner Quelle nach auf den Gen3B Motor zu und nicht auf den EVO4
- Audi AVS (Ventil Lift System) - Das hat der Gen3 Motor schon auf der Auslassseite und der EVO4 hat es ebenfalls wieder, ist also nix neues
- Nockenwelle Einlass 140° CA vs. 190-200° CA - Das trifft meiner Quelle nach auf den Gen3B Motor zu und nicht auf den EVO4
- Einlasswinkel ca. 70° KW vor UT vs. 20° KW- Das trifft meiner Quelle nach auf den Gen3B Motor zu und nicht auf den EVO4
- Motor anderes Brennverfahren, Miller Prinzip B-Zyklen - Das trifft nur den Gen3B Motor, der EVO4 arbeitet wie gewohnt nach dem Otto-Kreisprozess
- Motor geometrische Verdichtung von 11,7:1 vs. bisher 11,2:1, nicht mit herkömmlichen Verdichtungen vergleichbar, da Miller Prinzip - siehe Punkt davor
- wieder mit Luftmassen Messer - Der EVO4 hat weder im R noch im GTI einen Luftmassenmesser
- MSG Bosch, anstatt 2 Kern nun 4 Kern Prozessor - Leider auch falsch, Gott sei dank ist man bei einer Simos geblieben, hier aber eine Simos19.x statt Simos18.x
Vielleicht sollte man den ersten Beitrag korrigieren?
Grüße an alle! LG! -
-
Hallo Jungs,
Nach langer langer Abwesenheit hab hier mal wieder vorbeigesehen und bin gleich über wichtige Infos gestolpert, die leider nicht ganz wahr sind.Vielleicht sollte man den ersten Beitrag korrigieren?
Grüße an alle! LG!Danke Dir/ Euch
Das muss auf jeden Fall noch komplett überarbeitet werden, das ist ein 1. Sammelsurium mehrerer unterschiedlicher Informationen Presse und 3.
Leider fehlen mir noch die genauen SSP Details dazu, die ja nicht mehr so einfach zu bekommen sind, wir arbeiten aber daran.
Den Luftmassenmesser hab ich bereits selbst in Frage gestellt, da nirgends zu sichten war.
Ich werde das jetzt gerne erstmal so übernehmen und ändern!
-
Das Schlimme ist, dass man den kack Lane Assist nicht dauerhaft deaktivieren kann. Also vor jeder Fahrt das Ding aus machen. Mich nerven auch diese unsinnigen Eingriffe während der Fahrt, die mehr gefährlich sind als helfen, was Fox906bg beschrieben hat.
Ich bin letztens einen id3 gefahren und das Infotainment usw. sollte doch ähnlich sein... dort war der Spurhalte Assi wie der Tempomat und das ACC von der Bedienung und daher auch genauso deaktivierbar, was dann auch nach einem Neustart so blieb.
-
Dann hat er einen Fehler in der Software
Ist aufgrund des NCAP Crashtest nicht möglich und muss bei jedem Fahrtantritt erneut deaktiviert werden. Bei Konzernbrüdern (Seat, Skoda) wird dies mit einem dauerhaften Warnhinweis im KI quittiert
-
Dann hat er einen Fehler in der Software
Ist aufgrund des NCAP Crashtest nicht möglich und muss bei jedem Fahrtantritt erneut deaktiviert werden. Bei Konzernbrüdern (Seat, Skoda) wird dies mit einem dauerhaften Warnhinweis im KI quittiert
Danke für die Aufklärung.
-
Wie Start/Stop-früher schon...
Also immer erst paar Knöpfe etc. drücken und dann
Losfahren...
Das wird noch viel behinderter...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!