Upgrade Bremsanlage Golf 8R 357x34mm

  • Da es noch keinen Bereich gibt für den 8R gibt wo man sich über die 8R Bremse austauscht, habe ich mal diesen Thread erstellt.


    Bin gerade so durch die Onlineshop durch gegangen und finde keine legalen Upgrade Teile für den 8R. Stahlflex Leitungen hab ich jetzt gefunden, aber Scheiben gibt es rein gar nix. Keine DBA, keine Tarox, keine Carbopads und auch sonst nix in der grösse 357x34. 356x34 ist eigentlich eine sehr "typische" Grösse bei Upgrade Bremsen, da sollte also genug Material da sein, aber in den bekannten Shops findet man nix und Gutachten gibt es gar keine. Hat da jemand schon bisschen was ausprobiert, gibts irgendwo was?


    Habe bei 034Motorsport was interessantes gesehen, sieht nach nem AP Racing Reibring aus, das wäre mega, aber leider keine Zulassung.

    Bilder

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Na vielleicht deshalb, weil die 8R nenn sehr guten Job macht. Die hat ja schon eine Grösse einer Upgrade Anlagen vs. 7R.

    Beläge gibbet, fang doch da ggf. an zu optimieren + Belüftung.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Dba soll die ece r90 nächstes Jahr kommen

    At-rs bietet vieles an aber aus div gründen gibt es wohl erst von weiteren Hersteller. Nächstes Jahr Gutachten

    Also eine ECE für die 5000er die schon bei AT-RS im Shop sind?

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • DSP 2500 gibbet aber ohne Gutachten, ECE

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Na vielleicht deshalb, weil die 8R nenn sehr guten Job macht.

    Ich find die Bremse z.T. richtig ekelhaft. Ich kann mich einfach nicht an das Pedalgefühl gewöhnen. Die ersten 1,5cm passiert bei mir gefühlt gar nichts. Wenn man aber voll reinlatscht, passt die Bremsleistung. Auf der Rennstrecke bestimmt gut, aber im Alltag oft störend.

    Hab mich darüber mal mit Benny Leuchter unterhalten. Er meinte, das sei der Nachteil am neuen elektronischen Bremskraftsteller. Der Vorteil ist, dass aber halt nach mehreren Runden der gleiche Druck eingestellt wird. Als Bremsbelag-Upgrade an der VA hat er mir den Pagid Street+ empfohlen. Mittlerweile gibt es den auch zu kaufen. Stahlflex sind bei mir auch der nächste Schritt.

  • brauchst ja blos unterschiedliche Schuhe anhaben und schon ist das unterschiedlich vom Pedal-/ Druckpunkt Gefühl.

    Aber ich weiss was du meinst.

    Die Bremse an sich ist aber ansonsten schon sehr gut vs. 7R.

    Naja, Pagid ist sicherlich eine top Empfehlung, wobei die Frage NOs, Alltag zu prüfen wäre.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Also an den Schuhen liegt es mit Sicherheit nicht ;) Über die Bremse an sich beschwer ich mich nicht. Aber eben über das Pedalgefühl. Ich hoffe, dass es mit den Stahlflex besser wird.

    Die Street+ ist eigentlich extra für den sportlichen Alltag gedacht. Sollte ich mal neue brauchen, probier ich die wahrscheinlich aus. Für hinten gibt es ja die Ferodo DSP.

  • naja, das merk ich schon, ob ich mit Asics Gel vs. platt Sneaker etc. fahre.

    Es ging ja um die Bremse in Sachen Bremsleistung, der Rest ist wie immer Gewohnheitssache.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • naja, das merk ich schon, ob ich mit Asics Gel vs. platt Sneaker etc. fahre.

    Es ging ja um die Bremse in Sachen Bremsleistung, der Rest ist wie immer Gewohnheitssache.

    Fahr mal mit "Crocs" ^^ :S


    Das ist dann,wie ein anderes Fahrprofil ;)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Mit Crocs überhaupt das Haus zu verlassen ist ein anderes Lebensgefühl....Ähnlich wie mit der Jogginghose und Herrn Lagerfeld

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Racingline hat seit dieser Woche auch Upgrade-Bremsbeläge für VA und HA mit Zulassung im Angebot. Aber keine Ahnung, wer da der Hersteller ist und wie gut die funktionieren.

  • Na vielleicht deshalb, weil die 8R nenn sehr guten Job macht. Die hat ja schon eine Grösse einer Upgrade Anlagen vs. 7R.

    Beläge gibbet, fang doch da ggf. an zu optimieren + Belüftung.

    Bin auch der Meinung, dass es eigentlich nicht mehr braucht, besonders nicht für die Straße.


    Ich bin letztes Jahr ca. 400 Runden GP-Strecke und ca. 40 Runden NoS mit den Serienscheiben gefahren, die sind aber noch brauchbar.

    Der Endless MA45b ist zwar scheibenschonend, aber trotzdem ein reinrassiger Rennbelag.


    Eins kann ich jedenfalls sagen: Die Scheiben sind nicht das Problem. ;)

    Es hat mich zugegeben selbst extrem überrascht, aber die Bremse hat zu keiner Zeit geschwächelt.

    Ok, meine Staubmanschetten sind erwartungsgemäß im A....


    Soll aber nicht heissen, dass ordentliche Scheiben nicht besser wären.

    Eine zweiteilige Lösung, laufrichtungsgebunden und aus gutem Material gefertigt kann z.B. die Temperaturen und damit den Verschleiß sowie die thermische Belastung insbesondere des Sattels deutlich reduzieren.

  • Eine zweiteilige Lösung, laufrichtungsgebunden und aus gutem Material gefertigt kann z.B. die Temperaturen und damit den Verschleiß sowie die thermische Belastung insbesondere des Sattels deutlich reduzieren

    Glaub dir 100% was die Scheibe betrifft. Ne schöne AP Racing fänd ich trotzdem geiler :D . Da die aber kaum legal kommen wird, wäre ne DBA ganz geil, die Scheiben funktionieren mega. Die haben von Haus aus Thermolack drauf und ich bin selbst voll am Limit nicht in kritische Temperaturen gekommen. Also die Vorteile die die DBA haben, sind für mich einfach so erschlagend, das ich die unbedingt wieder am Auto haben will. Die Vorteile sind, wie genannt der Thermolack, mit dem man auch sieht ob die Belüftung ausreichend ist, die Scheiben sind rein gar nicht auffällig was Geräusche und Vibration angeht, egal ob Heiss oder Kalt, man kann die "relativ warm" abstellen ohne das die verziehen (praktisch bei Passfahrten) und sie sind meist sogar nen Tick leichter. Klar die Erfahrungen hab ich mit den 5000er gemacht, aber wenn ich an die Geräusche von den EBC Scheiben denke oder wie schnell die Tarox nen Schlag hatten wenn man sie warm abgestellt hat, dann ist für mich der Fall klar. AP-Racing, Carbopads, Stoptech, Movit, DBA oder ähnliche zweiteilige kommen auf jeden Fall. Müssen aber legal sein :D Der 8R ist kein Billig Projekt für mich, wenn dann mal nen S4 B5 oder G3 VR6T kommt, dann spar ich mir die hunderte Euro für die High End Scheiben, aber der Golf soll High-End bekommen wo es geht.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich find die Bremse z.T. richtig ekelhaft. Ich kann mich einfach nicht an das Pedalgefühl gewöhnen. Die ersten 1,5cm passiert bei mir gefühlt gar nichts. Wenn man aber voll reinlatscht, passt die Bremsleistung. Auf der Rennstrecke bestimmt gut, aber im Alltag oft störend.

    Hab mich darüber mal mit Benny Leuchter unterhalten. Er meinte, das sei der Nachteil am neuen elektronischen Bremskraftsteller. Der Vorteil ist, dass aber halt nach mehreren Runden der gleiche Druck eingestellt wird. Als Bremsbelag-Upgrade an der VA hat er mir den Pagid Street+ empfohlen. Mittlerweile gibt es den auch zu kaufen. Stahlflex sind bei mir auch der nächste Schritt.

    Das würde ich mir an deiner Stelle überlegen; die Street+ für die Golf R Serienanlage sind nahe an Kernschrott und deutlich schlechter als die Serienbeläge, wenn thermisch höher belastet.

    Stahlflex tut sicher nicht weh, bringt aber auch nicht sonderlich viel...ich weiß nicht, warum sich das immer noch so lange hält, aber quasi jeder OEM verbaut eh schon seit vielen Jahren Bremsflexleitungen mit Stahlgeflecht, nur eben innerhalb einer der Elastomerschichten. Man braucht ja irgendwas, um ~200 bar Hydraulikdruck über Jahre hinweg sicher einzudämmen; wenn das nur ein bisschen Gummi wäre, wäre das Pedalgefühl aber direkt GANZ anders :]


    Schau bei dir mal, ob evtl. nochmal entlüftet werden muss (ggfs. inkl. eBKV & ESC Entlüftungsroutinen, wenn das normale Prozedere nichts bringt); 15 mm Leerweg im Bremspedal darfst du nicht haben bei einem Serien-G8R; maximal 5 mm sollten das sein.

    Der eBKV hat beim Golf damit auch eh nichts zu tun, genauso wenig wie ein Nachstellen des Pedalweges bei einsetzendem Fading...


    Generell hat Fox - wie so oft - Recht damit, dass die Bremsanlage an sich schon erstaunlich gut funktioniert; Schwachstelle sind klar die Serienbeläge und die bescheidene Kühlung. Bei den Belägen gibt es ja ausreichend namhafte Alternativen, teils auch mit Zulassung oder eben dann mit Einzelabnahme. Für Kühlung gibt es auch Lösungen, aber auch ein möglichst offenes Felgendesign mit großen Felgen hilft dabei schon weiter.

    Tipp für die Hinterachse: der Serienbelag vom RS3 ist konstruktiv baugleich, aber anders gemischt und sollte dabei helfen, die Vorderachse thermisch weiter zu entlasten...

  • Abgesehen von der Standfestigkeit: hat jemand mal die original Bremse vom 8R gewogen? Ein Händler mit dem ich in Kontakt bin meinte der 2 kolben Sattel mit original Scheibe würde deutlich über 23kg wiegen. Das wär die schwerste Bremse an nem Golf, schwerer als Golf 6R Bremse. Da kann man mal locker 10kg pro Rad sparen mit ner Upgrade Bremse.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Die Scheibe hatn recht normales Gewicht, der Leistung angemessen. Der Sattel allerdings ist ein sackschweres Gussteil. Würde mal auf so rund 12-14 kg pro Sattel schätzen; ein APracing 6-Kolben Sattel wiegt rund 3 kg...also ja, da ist definitiv Einsparpotential da. Nur kostet so ein AP-Sattel halt auch Faktoren mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!