Ok, Danke für den Tip
Versuche ich mal…
Ok, Danke für den Tip
Versuche ich mal…
Ich würde mit dem Wagen eine kleine Tour machen und mal etwas flotter bewegen. Aus höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn auf Abfahrten runterbremsen und dann durch die Kurven rollen lassen. Da regelt das esp etwas an der Hinterachse und rubbelt die Scheiben wieder frei.
… und erst eventuell danach wenn nötig mit Schleifpapier dran?
Einfahrbremsungen hat er schon gemacht und bei schmirgeln passiert da gar nix.
Amen
Hab ich bei meinem ebenfalls, selbst wenn der nach dem Waschen nur 2-3 Tage mit Festellbremse stehen bleibt.
Das Problem ist, dass die Plattform konzeptbedingt hinten kaum mitbremst und man dementsprechend auf öffentlichen Straßen schwer die Möglichkeit findet, so oft und hart bzw. auch lang zu bremsen, als dass sich das schnell mal frei bremst.
Daher wie hier schon erwähnt einfach mal mit Schleifpapier dran.
Körnung darf ruhig auch gröber sein, die Bremsscheibe wirst du selbst mit P80 nicht durchschleifen.
Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber der niedrige Preis macht mich da etwas skeptisch.
Vielleicht tu ich der Firma auch unrecht, aber ev. sind das einfach nur billige Scheiben aus dem Zubehör, wo die J-Hooks nachgefräst wurden.
Scheiben aus hochwertigem Material bzw. guter Verarbeitung lassen sich um den Preis einfach nicht realisieren.
Ich hab meinen mit Zementsäcken im Kofferraum freigebremst
Gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht!
Servus zusammen,
Da ich auch rundum neue Bremsen brauche,
Habe ich 2x die CSS/Performance Scheiben bestellt, Performance Bremse ist verbaut.
Preis war 600€ vom Händler, Beschreibung eindeutig: OE-Teile und original verpackt.
Die Scheiben kamen so an.
schaut für mich nicht nach Originalverpackung aus, es gibt auch keinen VW-Sticker.
Nur die geprägten Nummern und Hersteller SHW.
Was habe ich hier vor mir? Die SHW-Scheibe aus dem Zubehörmarkt? Oder doch original?
Bei AHW gibt’s den Satz für 670€, dort wird wohl mit Sicherheit OE geliefert.
Den Satz von SHW gibts für knapp 520€..
Auf der Scheibe steht immer SHW. Eigentlich kommen die Scheiben in einer blauen Plastiktüte und darum Karton. So war es zumindest bei meinen immer .
Leute, beschäftigt euch mal bitte mit den Unterschieden zwischen OEM, OE und Aftermarket das sind Welten!
OEM: Original Equipment Manufacturer
Als OEM oder OEM-Teile bezeichnet man alle Bauteile, die entweder direkt vom Automobilhersteller oder von Zulieferern ausschließlich für diesen produziert werden.
Häufig sind diese Teile durch Patente oder andere Schutzrechte gesichert und mit dem Automobilhersteller Namen / Logo versehen.
Wichtig! Die Bezeichnung OEM sagt nichts über die Qualität der Teile aus!
OE: Original Equipment
OE Teile werden oft fälschlicherweise mit OEM-Teilen gleichgesetzt, was jedoch nicht korrekt ist. OE-Teile sind Bauteile, die zwar ebenfalls im Produktionsprozess eines Fahrzeugs verwendet werden, aber nicht exklusiv für den Automobilhersteller gefertigt werden. Ein typisches Beispiel sind Verschleißteile wie Bremsen.
Ein Bremsenhersteller (z. B. Hersteller A) produziert Bremsen für einen Automobilhersteller. Diese Bremsen werden dann im Werk verbaut und erhalten das Logo des Autoherstellers. Dasselbe gilt, wenn man das Ersatzteil später im Autohaus kauft.
Allerdings verkauft Hersteller A dieselben Bremsen auch im freien Handel dort allerdings unter seinem eigenen Logo und häufig zu einem günstigeren Preis. Das Bauteil bleibt dennoch ein OE-Teil und wird nicht automatisch zum Aftermarket-Teil.
Aftermarket: Freier Handelsmarkt
Aftermarket Teile sind alle Bauteile, die nicht im Auftrag des Automobilherstellers produziert werden. Dabei handelt es sich um sogenannte Nachbauten oder Lizenzbauten.
Auch hier gilt: Die Qualität der Teile kann sehr unterschiedlich sein. Der Preis oder die Bekanntheit des Herstellers bieten meist einen Hinweis auf die zu erwartende Qualität. Es gibt durchaus Aftermarket Hersteller, die sogar höherwertige Bauteile als die Originalteile anbieten dies ist vor allem im Tuningbereich häufig der Fall.
Um das klarzustellen Selbst wenn kein VW-Logo auf der SHW-Bremsscheibe ist, bleibt sie identisch zur originalen, die ab Werk verbaut wird nur der Preis unterscheidet sich. Das Gleiche kann bei anderen Teilen vorkommen. Bei meinem Bremsbelag an der Vorderachse den ich kürzlich gewechselt habe steht beispielsweise nur ZF und die VW-Teilenummer drauf auf der HA Textar und die VW Nummer. Trotzdem waren es die erste Beläge, also ein Originalteil.
Du hast maximal 80 € zu viel bezahlt, wenn der SHW OE-Satz tatsächlich anderswo, wie du sagst, für 520 € erhältlich ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Hatte nur in einem anderen Forum gelesen, dass die Teile, die der Bremsenhersteller selber verkauft, evtl geringere Auflagen erfüllen (z.B. bei der Prüfung einen etwas höheren Schlag aufweisen dürfen etc.)
Aber danke für die Klarstellung an der Stelle P
Habe auch nochmal genau nachgelesen, laut Verkäufer „aus Sicherheitsgründen Umverpackung möglich“ im Kleingedruckten.
Lass ich jetzt mal so gelten, ich hoffe einfach mal auf das Gute, dass es OE ist, und wenn nicht, mache ich dann wegen den 80€ jetzt kein Drama draus.
Die sind „Original“, kein Stress👍🏻
Hallo zusammen,
Ich möchte mir die DBA Series 4000 T3 kaufen und wollte mal fragen was ihr so für Beläge drauf habt?
Ich fahre den R daily , keine Rennstrecke.
Danke und eine angenehme Woche ✌🏻
Alles anzeigenServus zusammen,
Da ich auch rundum neue Bremsen brauche,
Habe ich 2x die CSS/Performance Scheiben bestellt, Performance Bremse ist verbaut.
Preis war 600€ vom Händler, Beschreibung eindeutig: OE-Teile und original verpackt.
Die Scheiben kamen so an.
schaut für mich nicht nach Originalverpackung aus, es gibt auch keinen VW-Sticker.
Nur die geprägten Nummern und Hersteller SHW.
Was habe ich hier vor mir? Die SHW-Scheibe aus dem Zubehörmarkt? Oder doch original?
Bei AHW gibt’s den Satz für 670€, dort wird wohl mit Sicherheit OE geliefert.
Den Satz von SHW gibts für knapp 520€..
Hallo allerseits,
Mein R braucht neue Bremsen vorne.
Gibt es diese gelochten SHW Bremsscheiben (5Q0615301C) irgendwo auch günstiger als bei AHW ?
Die Beläge sind von TRW, die gibt's schon ab 50 € aber die Bremsscheiben sprengen mein Budget.
Selbst bei Autodoc wollen die 500 €
Danke für euer Tips
Bei Bremsen oder Reifen spart man nicht! und schon gar nicht als R Fahrer
Alles anzeigenHallo allerseits,
Mein R braucht neue Bremsen vorne.
Gibt es diese gelochten SHW Bremsscheiben (5Q0615301C) irgendwo auch günstiger als bei AHW ?
Die Beläge sind von TRW, die gibt's schon ab 50 € aber die Bremsscheiben sprengen mein Budget.
Selbst bei Autodoc wollen die 500 €
Danke für euer Tips
Such mal nach VFX43701, das sind die Scheiben direkt vom Hersteller SHW
Bei Bremsen oder Reifen spart man nicht! und schon gar nicht als R Fahrer
Stimmt, deshalb nehme ich auch nur Originalscheiben und Beläge, einfach ohne das VW Logo drauf.
Ich wollte nur mal fragen, ob es diese Scheiben noch irgendwo günstiger gibt.
Aber um die 500€ muss ich wohl rechnen....hab schon mal angefangen darauf zu sparen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!