Da ich das Thema auch schon einige Male hinter mir habe hier mein Kenntnisstand/meine Erfahrungen:
-soweit ich das beurteilen kann, sind vor allem die Baujahre 2018 und 2019 betroffen. Gerade bei den TCR habe ich vor ein paar Jahren, als diese als Jahres- und Zweijahreswagen bei den Händlern standen, sehr viele mit diesen Rissen gesehen.
-beim GTI meines Vaters (BJ 2016, Garagenfahrzeug) keine Probleme, auch kein Knacken etc., er verwendet das Dach aber auch nicht häufig.
-bei meinem R wurde das Dach beim Kauf getauscht (März 2022)
-der Rahmen ist im folgenden Winter typisch zwischen Ecke Glasdach und Kante Frontscheibe gebrochen. Dabei ist sogar ein Stückchen des Plastiks rausgeflogen. Wurde durch Gebrauchtwagengarantie übernommen. Aussage meiner Werkstatt war damals, dass der Rahmen beim ersten Tausch falsch eingebaut wurde. Der Kleber soll wohl falsch aufgebracht worden sein und somit sollen Spannungen in die Blende gewandert sein. Soll dann nicht mehr vorkommen
-hat tatsächlich einen Winter gehalten (mein Auto steht draußen, ca. 75% unter Carport, Rest unter freiem Himmel
-dann Anfang dieses Jahres 2025 wieder gebrochen
(Km-Stand ~60.000km). Diesmal nicht in der Ecke der Blende, sondern einfach vorne an der geraden Seite zur Frontscheibe hin.
Nach einigem Ärger dann die Nachfrage bei der Werkstatt, wie das denn sein kann und ob schon die revisionierte Blende eingebaut wurde, die das Problem angeblich beheben soll -> war schon drin
-wurde dann ersetzt, Material übernimmt VW auf Kulanz (obwohl ich Service etc. alles selber mache), Arbeitskosten musste ich zahlen (~400€), es ist also jetzt die 4. Blende am Fahrzeug.
-ich gehe nicht davon aus, dass es diesmal länger als einen Winter hält und auch nicht, dass VW nächstes Mal nochmal Kosten übernimmt. Dann werde ich die Reparatur nicht mehr durchführen lassen. Hergeben werde ich das Auto deswegen aber nicht. Klar ist der Ärger erstmal groß, ich habe dann auch direkt mal geschaut was so am Markt ist, aber letztendlich es sein lassen. Die neuen MQBs haben andere Probleme und der M240i muss erstmal schöner werden. Und Geld kostets ohne Ende, für ein Optikteil? Nein danke. Wird nächstes Mal abgeklebt und fertig.