Moin zusammen
Das ist auch ein Grund warum ich lieber Audi fahre.
Knöpfe und Schalter für direkte Bedienung möchte ich nicht missen.
Aber im Golf 8 läuft das ja über einen Steuercomputer der die Touchbedienung dann umsetzt und die entsprechenden Befehle weitergibt.
Da sehe ich wenig Chance auf Alternativen. Du bräuchtest eine Headunit die auch mit Schaltern, Tastern und Drehgebern umgehen kann.
Genau meine Worte 
da ich meinen 7 R geschrottet habe, musste mich zwischen dem 8.5 R und dem S3 entscheiden.
Dieses "nur noch alles touch" hatte bereits vorher beim 8 R (2021) erlebt und war gar nicht glücklich damit.
Ich war immer wieder überfordert, vorallem während der Fahrt "schnell" eine Einstellung zu finden, ganz
abgesehen von den ewigen Fehlermeldungen diverse Assistenten wegen dem defekten Sensor im Lenkrad u.s.w.
Am Audi liebe ich die sinnvollen Knöpfe, welche ausserdem, bis auf die Fensterheberschalter eine tolle Haptik haben
und ein echtes Klimabedienteil....ist almodisch aber funktionell und auf das kommt es mir an.
Wer sich für den Golf 8.5 entscheidet, entscheidet sich für Touchbedienung und daran was ändern zu wollen, ist meiner
Meinung nach nahe zu unmöglich. Der Golf ist viel moderner, hat mehr und ganz klar die besseren Assistenten, nur leider
diese für mich sehr nervige Touchbedienung und den aufgesetzten Monitor, welchen ich gar nicht mag, an keinem Fahrzeug.
Darum wurde es ein S3 und ich bin zufrieden. Nicht alles ist perfekt. Z.B das der ACC Hebel seit Jahren immer noch nicht ins Lenkrad
integriert wurde, ist mir ein Rätsel. Das ist Technik von 2010 ! , sorry Audi.
Grüsse
Rasmussen