Wertverlust Abgasanlagen

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf von gebrauchten Abgasanlagen?

    Ich will mir eine APR Abgasanlage (310PS Golf 7 R) kaufen, welche ich dann vor Verkauf wieder seperat verkaufen will.

    Auf Kleinanzeigen finde ich keine und kann somit nicht einschätzen, wie viel diese an Wert verlieren.


    Grüße

    Daniel :)

  • Speziell bei APR gibts zwei verschiedene Varianten!


    Um welche handelt es sich denn?


    Mit EWG-Zulassung oder 100 DB-Variante?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ok. Diese Aussage, dass es zwei varianten gibt haben jetzt schon viele gesagt, aber APR selber und APR Verkäufer sagen, dass es nur die eine gibt.
    Ich habe auch noch nie unterschiedliche gesehen. APR selber hat gesagt, dass diese selbst mit der Stage 1 und DB-Eintragung nicht wirklich lauter wird.

    Woher kommt die Aussage, dass es zwei Varianten gibt?


    Würdet ihr eher die DTH Reaper v2 oder die APR ohne DB-Erhöhung verbauen?

  • Hmmm...


    Die Apr100Db--Version ist nur in Verbindung mit deren

    Leistungssteigerung eintragbar,also ohne ECE-Zulassung,so in meinem Fall .


    ECE-Version kenne ich nicht,Geräuschmäßig.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Wo soll den die Reise hingehen mit dem Auto? Kommt da noch mehr als die AGA, was den Antriebsstrang angeht? Beides gibt es bei APR und DTH. Ich an deiner Stelle, würde die DTH nehmen, klanglich und von den verwendeten Materialien, besser als die APR Anlage.

  • Eigentlich habe ich vorerst nicht vor, Software zu machen, aber dass kann sich immer noch ändern.

    Klingt die APR Anlage+Stage1 mit der DB-Erhöhung besser wie die DTH Abgasanlage+Revo Software?


    Und zurück zu meiner originalen Frage: Weiß wer das eine DTH/APR Abgasanlage gebraucht kostet?
    Ich würde die Anlage vor Verkauf wieder auszubauen, damit ich diese separat verkaufen kann.

  • Angebot/ Nachfrage abhängig, wer soll das heute für überübermorgen seriös beantworten können. Für AGAs gibt es keine Schwacke.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • APR und DTH kann man schlecht vergleichen, weil die APR auch im "leisen" Modus relativ laut ist, aufgrund ihrer speziellen Zulassung in Verbindung mit der Leistungssteigerung.

    Für meinen Geschmack klingt sie geil, aber ich würde das bei einem Daily nicht permanent haben wollen.

    Die DTH ist mit geschlossenen Klappen fast leiser als Serie und dadurch perfekt für Leute, die im Alltag bzw. auf längeren AB-Etappen ihre Ruhe haben wollen.


    Dahingehend gibt es hier kein "besser" oder "schlechter", es kommt einfach drauf an, was man haben möchte.

  • Ok. Auf der DTH Webseite steht, dass die Klappen von 0-80 kmh zu sind.
    Ist dass nicht komisch/nervig, wenn die AGA so leise ist, wenn man langsam unterwegs ist?

    Ich finde es sehr gut, dass die AGA leise ist, wenn man die Klappen zu macht.


    Dann muss man ja dann ein Klappensteuerungsmodul verbauen, welches es dann wieder illegal macht

  • Es geht ja darum, dass du mit der AGA nicht im Ortsgebiet bzw. innerstädtischen Bereich den Leuten auf den Sack gehen kannst.

    Das ist Gesetz und deshalb Klappen von 0-80km/h geschlossen. ;)


    Aber ich versteh dich schon, es ist durchaus nervig, wenn die Klappen jedes Mal unter 80km/h zugehen, wenn man z.B. auch mal kurvige Land- oder Passstraßen heizen möchte.

  • Andere Frage zum Thema innerorts/ NICHT Klappen -> mein Variant hat ja keine Klappen, bollert aber auf dem Sport Modus, egal wieviel km/h ich fahre. Wird das über die Einspritzung / Zündverhalten beim Variant geregelt? Ich hoffe die Frage stört hier nicht 😄

  • Aber ich versteh dich schon, es ist durchaus nervig, wenn die Klappen jedes Mal unter 80km/h zugehen, wenn man z.B. auch mal kurvige Land- oder Passstraßen heizen möchte.

    das ist doch genau die Challenge, durchwegs so schnell fahren, damit die Klappe nicht zu geht :D


    Bei den Anlagen für den 7R sehe ich das gleiche Phänomen wie bei dem Anlagen für 6R, die Anlagen werden Teils zu Neupreisen angeboten, mit der Begründung, das der Hersteller ja Lieferzeiten hätte und die Anlage gebraucht ja sofort verfügbar wäre. Ich finde das vollkommen Blödsinn und das die Anlagen kaum weg gehen und ewig Inseriert sind zeigt, das ich da nicht allein so denke. Wenn man ne Anlage weniger als 1000km und nicht mal nen Jahr gefahren ist, kann man gern noch 75% vom NP verlangen, alles drüber ist 50-60% vom Neupreis und je mehr spuren sie hat, um so günstiger muss sie sein. Denn man sollte nicht vergessen, Die Anlagen werden oft nach ein paar Tausend km lauter. Wenn man dann ne gebrauchte Anlage kauft die schon 20.000km gelaufen ist, dann kann es gut sein, das die nicht mehr die Messwerte ein hält. Zudem kann man auch eine Abgasanlage so schlecht behandeln, das sie kaputt geht, bzw, die Dämpfer platzen. Das Risiko hat man bei einer gebrauchten Anlage immer. Ist aber nur meine Meinung, ich persönlich habe meine Preisgrenzen, eine gebrauchte DTH V3 beim 6R NP 1999 Euro, da bin ich bei "normalem" Zustand max 1200 Euro bereit zu zahlen. Eine Bull-X gebraucht zahle ich max 400 Euro. BN-Pipes und Roar sehe ich bei um die 1000 Euro, L-Performance ebenfalls. Preise immer bei einem "normalem" Zustand, funktionstüchtig, darf dann aber auch 3-4 Jahre alt sein, für Anlagen für den Golf 6 R.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • aber kg Preis :)

    siehe post 11 ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Es geht ja darum, dass du mit der AGA nicht im Ortsgebiet bzw. innerstädtischen Bereich den Leuten auf den Sack gehen kannst.

    Es gibt durchaus Leute die GENAU DAS aber wollen!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Na dann machen wir eben eine Art Schwacke, welche sich an den Wertverlusten des PKW anlehnen, da die AGA Bestandteil des Fahrzeugs ist:


    Gepflegter Zustand, 10.000km p.a., mängelfrei


    AGA Kalku 35%12%10%10%10%10%10%10%10%10%
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    NP 2.500 1625 1430 1287 1158 1042 938 844 760 684 616

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!