Alle Tuner - alle Leistungsstufen EVO4

• Würde man hin kriegen, aber halt nicht zu dem Preis und wird kaum einer dir abkaufen, weils 99% egal ist was tatsächlich auf der Strasse passiert. Da wird einmal gemessen dann 100-200 gemessen, man rechnet irgendnen Quatsch in Foren aus, alle fühlen sich geil, und fertig ist es.

Es wird nicht irgendein Quatsch ausgerechnet, sondern die Motorleistung und das ist Fakt.

Und wo und was der jenige umgebaut hat, ob er ne Lambo Bremse eingebaut hat fürn Track oder sonst was spielt keine Rolle. Geschweige denn was er mit seinem KFZ macht.

Sehr wenige fahren Track oder würden das bezahlte Auto nicht so einer Belastung aussetzen.

Ihr könnt ja einen Thread machen für Dauerbelastung Rennstrecke, aber dann Bitte mit fahrerischem Können als Faktor.🤣

Bei einem Amateur halten die Autos 10 Runden und bei Max Verstappen 1 Runde?😅

Also dieses gerede über haltbare Setups für Rennstrecke ist ja das schlimmste.

• Es wird nicht irgendein Quatsch ausgerechnet, sondern die Motorleistung und das ist Fakt.

das ist auch faktisch so :thumbup:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Also, ich wollte hier kein Thema aufmachen, aber ich habe schon den KAT geändert, den Öl-Kühler upgegradet, Ladeluftkühler und die Ölwanne getauscht. Leider ist das bei der Leistung auf Track nicht ausreichend, um einen Tag zu überstehen. Da muss man halt ehrlich sein. Entweder ich fahre dann 1-2 Spazierrunden oder die Temp steigt einfach so an, dass ich es für kritisch erachte.

Bei den ganzen Motorplatzern (alle Ringstegbruch mit teilweise geschmolzenen Kolben) habe ich keine Lust, dass wirklich nochmal auszureizen. Track benötigt andere Features, die teuer sind, richtig teuer. Alltag ist das Ding bei weit über 300km/h über 85.000 stabil gewesen.

• das sind aber ja dann andere Anforderungen.

Welcher Tuner legt einen Umbau für jederman gezielt nur für den Track aus.

Da kommt man in ganz andere Regionen vom Preis her und die Masse brauchts net.😁👍

Auch der Testaufwand für so einen Umbau.

Alleine schon, dass die Tüv Umbauten mit Opf sind und für den Track machts wenig Sinn.

• man sieht ja an Mao seinem was stable läuft, das hat HGR ja schon früh gepostet, wo da die Belastungsgrenzen sind.

400PS ist da schon sehr, sehr sportlich beim 2.0L.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die Sache ist die, dass ein Rennstreckenumbau immer mehr ins Geld geht, je schneller deine Rundenzeiten werden sollen. Das ist ein Rattenschwanz. Du generierst mehr Leistung und bekommst gleichzeitig mehr Temperatur. Je höher deine Kurvengeschwindigkeiten werden, desto weniger kann das Ganze sich erholen. Im Endeffekt baut man auch Teile an, weshalb dann aus einem Tracktool dann alle anderen überflüssigen Dinge rausfliegen. Ich finde, da muss man sich an seinem Geldbeutel und an seinem Fahrkönnen orientieren. Die meisten Leute fahren ja eh nicht gerade GP verdächtige Zeiten, wenn sie die ersten Stints hinter sich bringen. Da würde ich immer empfehlen, mit dem Fahrzeugumbau zu wachsen. Man kann sich natürlich auch mal ein umgebautes Fahrzeug mieten, um das eigene Können zu ermitteln. Hast du eine Kiste mit ordentlich Leistung, kannst aber eigentlich nicht fahren, gehst du den Leuten bei einem Trackday ohnehin auf die Eier. Auf den Geraden voll auf dem Gas und in den Kurven blockieren. Da bist du gleich das Gesprächsthema deiner Gruppe.

• Hi,

wie sieht das beim AMG A45s streckentauglich (thermisch) aus? Das Ding hat ja original 421PS.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Ich weiß, Deine Frage war rhetorischer Natur, aber die einzige wirksame Option sähe ich beim Motorölvolumen und ggf zusätzlicher Ölkühlung. Vielleicht sogar anstelle des Zusatzwasserkühlers.

Reicht für Trackeinsatz nicht annähernd.

Da muss mindestens eine offene Motorhaube, größere Wasserkühler und Klima raus.

Aber wie gesagt, selbst das ist zu wenig für deutlich über 400PS.

BOSSPOWER

Du hast mich falsch verstanden.

Ich für meinen Teil bin mir völlig im Klaren darüber, dass man standarmässig die Leistungssteigerungen nicht für Trackeinsatz auslegt.

Wäre in der Tat zu teuer und auch unsinnig, wenn 95% der Kunden eh nur auf der Straße fahren.

Das Thema ging los, weil hier behauptet wurde, dass der 600PS-Golf angeblich schon einige Trackdays hinter sich hätte.

Und das glaub ich einfach nicht bzw. ist es so nicht möglich.

Wer so einen Umbau machen lässt, wird es aber sowieso nicht primär unter dem Aspekt der Rennstreckennutzung machen, wie qili3001 erwähnte.

Was ja auch vollkommen ok ist.

Nur muss man das auch ehrlich kommunizieren und nicht vielleicht dem Endkunden suggerieren, er kann dann mit dem Auto alles machen.

• ordentliches Öl fahren, regelmässige Ölwechsel und Lambda Tank Otto regelmässig nach Grundreingung 1 x p.a: anwenden:

LAMBDA TANK OTTO 400 ml, 15,50 €
    Eine gründliche und wirkungsvolle Reinigung des Benzin-Kraftstoff-Systems verhindert das Auftreten von Störungen durch Verschmutzungen im System und gewähle
    www.plenk-schmiermittel.de

CamperAllianz.com

• So sieht das bei einem EA888 Gen3 ohne MPi aus nach 70.000km.

Bei einem mit MPI bist du aber auch nicht verschont (Saugrohrklappen und schlechter Ladungswechsel.

Da dauert das grob gesehen doppelt solang bis es so aussieht.

Mechanisch Reinigen, alles andere bringt nur bedingt was.

Bilder

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Eine machanische Reinigung ist klar durch nichts zu ersetzen.

Das weiss ich wohl, aber es ist zumindest ein Stück an mehr in Sachen Verkokung, wenngleich auch kein Allerheil- Wundermittel.

Auf jeden Fall werden die Kraftstoffzuleitungen zudem sauberer gehalten.

Beim Dieselzusatz Tank Diesel für die auch Dieselfahrer hier unter uns, ist das zudem in Sachen Dieselpest ein interessanter Zusatz. Was es da selbst bei neuwertigen Motoren raus ballert, war schon mehr als signifikant.

CamperAllianz.com

• Soweit ich weiß hat der CS bereits mehrere Trackdays hinter sich. Warum sollte der nicht überleben?

Hat er nicht das wäre gelogen.

Er war 2024 mit 600 Ps genau auf 0 Trackdays und der von der Motormafia war auf 2 Events ob da die 600 Ps anliegend waren ka, wenn sie das waren dann nicht Legal da sie irgend etwas an der Auspuffanlage verändert haben.

Einmal editiert, zuletzt von Till-8R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Till-8R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und vom Evo4 gibts noch keine Erfahrung? War ja die Hoffnung, dass das hier besser wird aufgrund angepasster KGE.

Inwiefern würde sich bei dem gezeigten Bild eine Reinigung schon merkbar positiv auswirken?

• Und vom Evo4 gibts noch keine Erfahrung? War ja die Hoffnung, dass das hier besser wird aufgrund angepasster KGE.

Inwiefern würde sich bei dem gezeigten Bild eine Reinigung schon merkbar positiv auswirken?

Die Verkokung beim Evo4 wird nur unwesentlich geringer sein. Die KGE wurde hauptsächlich wegen Problemen in der Vollast verbessert. Klar der Ölabscheider ist besser, aber ich denke wir sprechen hier von einer Verbesserung von ein paar Prozent. Wird jetzt nicht so sein, dass du nach 200.000km keine Verkokung hast. Vielleicht Bei 80.000km erst was vorher bei 70.000 der Fall war. Nur so um mal ein Gefühl zu bekommen.

Die Verkokung kommt ja größtenteils durch die Abgasrückführung und etwas ÖL Nebel. AGR beim Evo4 ist teilweise sogar höher als beim Gen3.

Wir rüsten bald auf Tais Evo4 die MPI nach, dann machen wir Bilder von den Kanälen.

• Was habt ihr vor mit der MPI?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Hat er nicht das wäre gelogen.

Er war 2024 mit 600 Ps genau auf 0 Trackdays und der von der Motormafia war auf 2 Events ob da die 600 Ps anliegend waren ka, wenn sie das waren dann nicht Legal da sie irgend etwas an der Auspuffanlage verändert haben.

Ich hab mich auch in der Zeitschiene vertan. Als ich bei ihm war, fuhr der CS noch mit ~500PS

• Was habt ihr vor mit der MPI?

Gibt zwei gründe:

1) Gibt irgendwie noch wenige die das wirklich bestätigt aktivieren konnten (auf Simos19 Serien ECU), zumindest in Europa. Und damit wollen wir ein bissl ein Zeichen setzen. Is so ein bissl eine Ego und Ugah-Ugah Thema. Schuldig!

2) Ich geh davon aus, dass es beim Evo4 keine Upgrade HDP geben wird und die Ori HDP ist wohl im Bereich 550-600PS am Ende. Das heißt man muss dann wie beim DAZA schön mit der MPI dazukübeln, sonst kommt da nix feines bei raus. Vielleicht auch deshalb so ruhig in Europa in der Leistungsregion...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!