Alle Tuner - alle Leistungsstufen EVO4

  • Aktuell sieht es mit den Angeboten zwar noch sehr mau aus, aber hier können wir analog zum Golf 7 fortlaufend alle Infos/News/Erfahrungen zu bekannten Leistungsstufen für die Golf 8 Plattform sammeln. Dann müssen wir den HGP-Thread nicht weiter dafür missbrauchen. Ich fang mal mit den mir bisher bekannten Anbietern an und fasse grob zusammen (alles Herstellerangaben):


    HGP

    • Stage 1: 444 PS / 564 Nm (ECU-Software, TCU-Software, K&N Filtermatte, Ansaugschlauch) - TÜV - 9800€ inkl. Einbau
    • Stage 2: 490 PS / 590 Nm (Upgrade-Turbo, ECU-Software, TCU-Software, K&N Filtermatte, Ansaugschlauch) - TÜV - 13600€ inkl. Einbau
    • Stage 3: 526 PS / 629 Nm (Upgrade-Turbo, Wagner LLK, geänderte Downpipe und Abgasanlage, geänderter Frontträger nur bei Golf 8, ECU-Software, TCU-Software, K&N Filtermatte, Ansaugschlauch) - TÜV - 16400€ inkl. Einbau und Frontträger

    MTM

    • Tuning Box: 360 PS / 450 Nm - TÜV Gutachten - 1826€ inkl. Einbau
    • Stage 1: 440 PS / 630 Nm (ECU-Software, TCU-Software, geänderte Ansaugung) - TÜV Gutachten - 9999€ inkl. Einbau
    • Stage 2: 490 PS / 590 Nm (Upgrade-Turbo, ECU-Software, TCU-Software, geänderte Ansaugung) - TÜV Gutachten - 16990€ inkl. Einbau
    • Stage 3: 525 PS / 630 Nm (Upgrade-Turbo, geänderte Abgasanlage, ECU-Software, TCU-Software, geänderte Ansaugung) - TÜV Gutachten - 18990€ inkl. Einbau

    RaceChip

    • Tuning Box: 373 PS / 466 Nm - TÜV Gutachten - 749€

    DTE Systems

    • Tuning Box: 366 PS / 499 Nm - TÜV Gutachten - 699€

    Racingline

    • Tuning Box: 360 PS / 480 Nm - Preis auf die Schnelle nicht gefunden. Aber wenn man die Box kauft, bekommt man die OBD-Software später kostenlos als Upgrade, sobald möglich.

    ABT Sportsline

    • Tuning Box: 384 PS / 470 Nm - TÜV - 2750,40€ inkl. TÜV und Einbau

    Wimmer RST

    • Tuning Box: 375 PS / 500 Nm - werkstattneutral, laut Telefonat nicht nachweisbar - 1199€
    • Stage 1: Laut Telefonat machbar. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeigeredet haben. Ich habe auf jeden Fall mehrmals auf die Steuergeräte-Problematik mit Gen4 hingewiesen. Antwort war auf jeden Fall: machbar.

    Golf 7 GTI Clubsport, MY17

    T-Roc R, MY20

    Golf 8 R, MY21

    3 Mal editiert, zuletzt von Murph ()

  • Danke erstmal , Richtung Murph für die geile Zusammenfassung! 🙋🏼‍♂️


    Wer auf kurz oder lang nicht auf eine Leistungssteigerung verzichten will kommt wohl nur schwer an einer Tuningbox vorbei. Die allerwenigsten von uns sind wohl bereit dermaßen viele Taler für die HGP oder MTM Software hinzublättern. Jenseits von gut und böse meiner Meinung nach , ist aber ein anderes Thema.


    Zu den Boxen - inwieweit unterscheiden sich die Produkte der Anbieter ? MTM und ABT sind mit Abstand am teuersten. Irgendwo gerechtfertigt? Oder bezahlt man bloß für Image, Ruf und die jahrelange Tuningerfahrung einen guten Aufschlag ?! Wo unterscheidet sich die Herangehensweise der beiden im Gegensatz zu den „Gut/Günstig“Versionen von Raceship oder DTE. Generell , welche Box wäre euer Favorit ? Von welchen gibt es positive Erfahrungen?

  • BOSSPOWER

    testet gerade die DTE Gen.4 für 674 EUR mit 3 Jahren Garantie

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Hi, der ganz große Nachteil an den Boxen.Das DSG bleibt Serie.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Habe seit gestern die DTE Box.


    Troc R Serie 300Ps 400Nm laut VW DNFC Motor Gen4.

    Serie berechnet 315Ps/450Nm

    0-100kmh 4.66s bei 1/4 Tank

    100-200kmh 13,7-14,2s bei 1/4 Tank


    DTE verspricht +54Ps und +65Nm

    DTE berechnet 355-360Ps und 490Nm

    0-100kmh 4.38s bei 3/4 Tank

    100-200kmh 12,3s bei 3/4Tank


    Einzige Problem ist aktuell unter Volllast eine Wegnahme der Leistung nach dem Schaltvorgang, sehr stark spürbar, sieht man auch auf dem Pgear Graphen.


    Bin ausm 4. Drehzahlkeller mit 1mal Schalten genauso schnell wie ausm 3. mit 2mal schalten.

    Es gab heute ein Update für die Box Online um das Problem zu lösen.Bin noch dran.


    Tiguan R mit 320Ps und 420Nm Basis wurde von einem getestet.

    Serie 14.8s bei 338Ps berechnet.


    DTE 12,8-13.3s bei 385-390Ps(hier schaltet die DTE Box sauber)

    Racechip 13.3-13.6s bei 373Ps.( hier das gleiche Problem wie ich mit DTE)


    Tiguan R DTE 320Ps+64Ps

    Golf 8 R DTE 320Ps+46Ps..?? seltsam bei gleichem Motor.


    Fazit..die Boxen halten ihre Versprechen zwecks Leistung ein, da DTE und Racechip mittlerweile auf MaHa Prüfständen die wahren Werte ermitteln und angeben!👍

  • Also da würde ich aber lieber das Racingline verwenden, da hast erstmal etwas Spass und sobald es mit Flashen los geht, kriegst ne ordentliche Software. Bei Sportec kannst auch schon Stage 1-3 kaufen, es wird dir einfach erst nen Termin gegeben, sobald die MSG flashbar ist.


    Das die Boxen nie so richtig gut funktionieren ist ja bekannt und wenn dir nen 360PS Golf 6R einfach 2s von 100-200 abnimmt bei angeblich gleicher Leistung, gibt es auch keine Ausrede mehr. Das der 7R mit 360-370PS Zeiten knapp unter 10s fährt sagt ja auch alles.


    Ich weiss man ist ungeduldig wenn man nen neues Spielzeug hat, aber wartet doch einfach etwas bis das Flashtool fertig ist. Man kann so viele tolle Dinge an nem 8R umbauen, die das Ding schneller und geiler zum fahren machen. Es gibt bei Sportec ne Upgrade Bremse mit Gutachten, H&R Stabis sind auch schon mit Gutachten verfügbar, Die Racingline Bremse ist auch mit Gutachten verfügbar, wem die Komplettanlage zu teuer ist, Stahlflexleitungen gibt es mit Gutachten, gute Scheiben ebenso. Öhlins Road&Track ist mit Gutachten verfügbar, Abgasanlagen sind auch schon paar verfügbar. Dann kann man ja mal seinen R von den langweiligen Standardfarben befreien... und wenn man all die Dinge gekauft und eingebaut hat, hat man immer noch genug Geld zum MTM/HGP Kit gespart um sich dann ne Stage 2 bei Racingline zu holen, sobald sie verfügbar ist.


    EDIT:

    Bilstein hat auch schon alle gängigen Fahrwerke parat für den 8R:

    PKW

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • auf was beziehst du dich? Ich fahre einen Troc R. 360Ps 6R fährt keine 10s, egal ob du dich auf den Troc mit 360Ps beziehst oder denn 8R serie mit 12s.


    360Ps 7R fährt auch nicht unter 10s.


    Racechip G8R fährt mit um die 380ps 10s, da der cwA deutlich besser ist.

  • Wer nicht warten kann/ will und ein kleines Vermögen ausgeben will, der holt sich eben ne Box mit TÜV und gut ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • 100-200kmh 12,3s bei 3/4Tank

    Darfst halt nicht so ne Schrankwand fahren :D :*

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Aktuell hab ich mit der DTE Box Probleme nach dem Schaltvorgang unter Vollast bzw. beim vollen Ausdrehen.

    Das DSG schaltet gut und kurz nach dem Schalten regelt er Leistung weg. Ich vermute, dass ihm das durch den Overboost zu viel ist.


    Muss DTE beheben oder Box geht zurück.


    Ebenso geht das Bluetooth Modul immer nur wenn der Motor noch kalt ist, sobald er warm ist ist keine Verbindung mehr möglich. Die Box sitzt eigentlich nicht am Motor, sondern im Bereich der Batterie.


    Edit:

    BT geht wieder aufeinmal.


    Schaltproblem ist nicht lösbar. Box geht zurück.

  • Hallo Zusammen, das Thema wird erst einmal geschlossen. Wie Mannsi-VFT richtig sagte ist das aktive Anbieten nur den bezahlten Händler vorbehalten, wenn es sich nicht um einen Privatverkauf handelt.


    EDIT: Das Thema ist wieder offen, aber hier geht es wie gesagt um Leistungsstufen.

    @Marc_R300: Das aktive anbieten bzw. die Suche nach Testfahrzeugen in diesem Sinne ist nur unseren aktiven Händlern erlaubt. Falls du in diese Richtung etwas machen möchtest können wir uns gerne Unterhalten.

  • marxkus

    Hat das Thema geschlossen.
  • Mannsi-VFT ich hab's auf Instagram bei euch gesehen. Mehr Infos bitte :)

    Ja richtig gehört, einer der Flash-Tool Hersteller bietet das Protokoll für Simos 19 demnächst an.

    Damit ist es dann möglich die Steuergeräte zu flashen, die Datenstände müssen aber erst herausgefahren werden. Sowas ist nicht in 20 Minuten erledigt.

    Ohne Testfahrzeuge geht also nichts und dementsprechend sind wir schon am organisieren.

    Freiwillige die es absolut nicht erwarten können und ihren Beitrag zur Entwicklung leisten möchten dürfen sich gerne melden. Ich bin sicher man wird sich hier einig ;)

    Natürlich tasten wir uns langsam ran und dementsprechend wird viel Sicherheitspolster eingebaut, kann also durchaus sein, dass in einiger Zeit nach etwas Erfahrung ein Update gibt. Das bekommen die "Entwicklungshelfer" dann kostenlos.

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Damit ist es dann möglich die Steuergeräte zu flashen, die Datenstände müssen aber erst herausgefahren werden. Sowas ist nicht in 20 Minuten erledigt.

    Solange dann 100-200 km/h unter 10s erledigt sind, habt ihr wegen mir alle Zeit der Welt ;) ich freu mich, dass es jetzt endlich losgeht. Wird wieder spannend!

  • angeblich geht zB. mein Troc R nicht mit Gen4 und Simos 19.3.

    Das wäre doof.🤣

    Also 19.3 steht zumindest aufm Steuergerät. Muss ich mal OBD gucken


    Murph geht unter 9s. gibt ja tuner die es vorab schon anders getunt und getestet haben.

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