Ronnix´s Daily R

• Heute haben der R und ich es vollbracht, wir haben die 100K geknackt :thumbup:
    Doch hier hört es nicht auf sonder es beginnt erst jetzt.
    Ab nun werde ich hier eine Art Langzeittest starten.
    Vorgestellt habe ich mir das so, dass ich wenn es keine besonderen Ereignisse gibt alle 50K einen Post gibt, wie es dem R so geht. Falls es etwas außerplanmäßiges gibt wird es extra erwähnt.

Nun der Start.

Modell: 2015er VW Golf 7 R Variant
    KM Stand : 100.000 Km
    TÜV: 07/2020
    Defekte: Keine
    Wartung: nach VW Plan
    Sonstiges: Gangwahlhebelfehler im Speicher Sporadisch wurde gelöscht ist nicht wieder aufgetaucht
    Bilder:

• Offizieller Beitrag

Sonstiges: Gangwahlhebelfehler im Speicher Sporadisch wurde gelöscht ist nicht wieder aufgetaucht

Das würde ich im Auge behalten, das könnte der Micro-Schalter sein der sich da ankündigt. :)

• Da gibt es mittlerweile eine kostengünstige Reparatur seitens VW und es muss nicht mehr die ganze Schaltkulisse getauscht werden. Reduziert den Preis um ca. 95%

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Update 1
    KM Stand : 100.528 Km
    TÜV: ausstehend
    Defekte: lautes Schaltgeräusch beim Bremsen und Rollen von Gang 3 in 2. Es hört sich an, als wenn man den Gang ohne Kupplung rauszieht.
    Termin beim :) ist für den 7.7. gemacht, der Aufenthalt dort wurde für 2 Tage angesetzt.

Ich werde weiter Berichten

MFG Ronnix

• Update 1
    KM Stand : 1000528 Km

Respekt... :D . Muss ja der erste mit über einer Mille sein :P .

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Update 2
    KM Stand : 101.196 Km.
    TÜV: ausstehend
    Defekte: keine
    Das Auto ist nun heute wieder bei mir und der Mangel ist behoben.
    Der Grund für das Geräusch war die Kupplung, welche zwar nicht getauscht aber komplett gereinigt und neu Angelernt wurde.
    Habe eine ausgibige Probefahrt gemacht und muss sagen, er hat noch nie besser geschaltet als jetzt und preislich war es auch nicht wirklich teuer nur knapp 250€

Ich werde weiter Berichten

MFG Ronnix

• Es ist bei mir soweit ich darf kann muss mir neue WInterreifen kaufen, da die alten an der grenze sind.
    Die Contis, die ich bis jetzt drauf hatte haben einen guten Job gemacht, dennoch werde ich mich dieses Jahr für einen anderen Reifen entscheiden.
    Im Moment zögere ich noch zwischen mehreren Reifen einmal den Michelin Pilot Alpin PA4, Vredestein Wintrac Pro, Goodyear UltraGrip Performance + oder doch dem Nokian WR Snowproof ?

Habt ihr schon Erfahrungen ob gute oder schlechte mit den jeweiligen Reifen sammeln können ?

MFG Ronnix

• Offizieller Beitrag

Ich bin ganz zufrieden mit meine Continental WinterContact TS 850 P, sehe da aktuell keinen Grund zu wechseln.
    https://www.tyrereviews.co.uk/…interContact-TS-850-P.htm

Ansonsten mal hier gucken -> https://www.tyrereviews.co.uk/Tyre-Tests/#winter

Mit einem Michelin Pilot Alpin 5 macht man aber sicher auch nichts falsch.

• Laut den tests ist ja der Goodyear UltraGrip Performance + eine richtige Alternative zumindest in 255/35 R19.
    Conti desshalb nicht, da er relativ schnell bei mir trotz erneuter Spurvermessung einen leichten aber dennoch Hhörbaren Sägezahn gebildet hat.

• Hatte die ersten beiden Winter 2018 (Abholung im Januar) und 2018/19 Winter den Conti 850P in 18 Zoll drauf. Hat unter normalen Fahrbedingungen (Alltag)hat der sehr gut funktioniert und man kann über den Reifen nichts Negatives sagen. Nur: sportlich mag der nicht so...
    Deshalb Winter 2019/20 Umstieg auf Vredestein WintracPro in 19 Zoll.
    Das ist dann schon eine ganz andere Geschichte: geht richtig gut "um´s Eck" und fährt sich fast wie ein Sommerreifen. Untersteuern kennt der quasi nicht - da musste schon die VA vollkommen "überfahren".
    Das Heck ist schön agil etc... würde ich jederzeit wieder kaufen!
    VG

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

Einmal editiert, zuletzt von FLH55 ()

• Offizieller Beitrag

Conti desshalb nicht, da er relativ schnell bei mir trotz erneuter Spurvermessung einen leichten aber dennoch Hhörbaren Sägezahn gebildet hat.

Sägezahn liegt aber nicht unbedingt am Reifen, sondern kommt meist vom Fahrwerk.
    Also entweder weil die OEM-Dämpfer dahin sind oder das Fahrverhalten durch Fahrwerksänderungen verschlimmbessert wurde.
    Spurvermessung wäre in diesem Fall ebenfalls ratsam.

Da reagiert auch jeder Reifen etwas unterschiedlich drauf, manche halt empfindlicher als andere.

• Ich fahre auch den Vredestein Wintrac Pro, dieses Jahr wird der 4. Winter, danach sind sie fertig. Aber ich fahre auch nur ca. 5000km pro Wintersaison.
    Von der Performance war ich von Anfang an begeistert :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich war desshalb 3 mal beim Vermessen und es war immer alles im grünen Bereich. DIe Sommer Contis haben das Problem nicht die sind super vom Abfahren her

Wie gesagt, nicht jeder Reifen reagiert gleich empfindlich.
    Welches FW ist denn verbaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!