hab`s ja schon mehrfach geschrieben, dass VW z.B. Materialtests typisch mit 5W30 durchführen z.B. mit Shell Helix.

Motoröl
-
-
naja, die Rs etc. sind ja quasi unsere Kinderlein
... die geprügelt werden, wie es zuletzt in den 60ern akzeptiert wurde...
-
... die geprügelt werden, wie es zuletzt in den 60ern akzeptiert wurde...
bei Albanern ist das noch heute so😂😂😂😂😂
-
Hallo, kann ich hier irgendwo etwas nachlesen wie so die Standard Öltemperaturen sind?
Ich habe jetzt 1 Stunde gesucht und leider vieles gelesen, aber bisher keine Standart infos finden können.
Soweit ich weiß hat mein Sohn Longlife Öl von VW einfüllen lassen. 1 X im Jahr.
Nun bin ich ihn vorgestern etwas zügiger über Landstraße gefahren, gar nichts wildes und hatte eine Öltemperatur von 104/105 Grad.
Dann bin ich ca. 8 km mit normalen Geschwindigkeiten nach Hause gefahren, aber die Temperatur ging nicht wirklich wesentlich runter.
Außentemperatur war so ca. 24 Grad.
Ich finde es etwas hoch, deshalb suche ich hier irgendwelche vergleichbaren Werte.
Ich suche aber bei Gelegenheit hier auch selber noch weiter, aber ein Tipp zu einem passenden thread, würde meine recherche beschleunigen.
Mein Sohn hat für den jetzigen Ölwechsel das Öl schon besorgt, würde ein anderes Öl außer Longlife helfen die Temperaturen niedriger zu gestalten?
Ich gucke mal nach welchem Öl er genau genommen hat und schreibe es dann noch hie hinein.
Castrol 5W30 Longlife war es, habe ich gerade gesagt bekommen.
Kann man den Wagen mit einer Öltemperatur von 105 Grad abstellen oder muss ich ihn im Stand nachlaufen lasen?
-
Die Öltemperaturen beim 7R bewegen sich im Normalbetrieb um die 105 - 107°C, ist ganz normal.
-
Genau, völlig normal die Temperaturen.
-
OK, danke euch, das hilft...
-
Durch Wechsel von Plastikölwanne auf Alu lässt sich die Temperatur um 5-10 Grad drücken.
Und beim Öl gilt die Empfehlung 0W-40 mit Festintervall max 15.000km bzw max 1 Jahr. Ich nenne hier absichtlich kein konkretes Produkt, weil dann sofort Glaubenskriege ausbrechen. Als Rahmen sollte es eine VW Freigabe haben und vollsynthetisch sein.
-
die Öltemps werden in der Wanne gemessen, also sagt das nicht wirklich was über die Öltemps an den relevanten Motorbauteilen aus. Wir wir mittlerweile wissen, sind die Temps tatsächlich bis zu 20°C an den relevanten Bauteilen höher, die von VW mit bis zu 130°C aussagt in Materialtests (z.B. Turbo).
Ölservice Fi eher 10K Km, da die Öle typisch da in ihren Eigenschaften/ Additiven nachlassen bzw. 1x p.a. was zuerst eintritt.
-
Und beim Öl gilt die Empfehlung 0W-40 mit Festintervall max 15.000km bzw max 1 Jahr.
Wo steht das
-
Ganz ganz selten ist das hier und da zu lesen...
-
Fahre ich auch läuft super… allerdings auch mit Metallölwanne und modifiziertem Thermomanagement (wobei das auch nicht der Heilbringender ist). Bei Vollast komme ich kaum über 110 Grad und im Normalbetrieb zwischen 95 und 100 Grad. VW möchte ab Werk natürlich so wenig Reibung wie möglich und da sind die Öle ab 100 Grad und mehr flüssiger.
-
Ein positiver Aspekt von höheren Öltemperaturen ist vor allem, dass der Ölverunreinigung durch Kraftstoff und Wasser besser entgegengewirkt wird.
Deshalb ist es gerade bei einem Daily u.U. sogar kontraproduktiv, die Öltemp. zu senken.
-
um die 90°c sollte es liegen
-
Moin zusammen, habe heute mal wieder den jährlichen Ölwechsel vollzogen. Diesmal ist statt dem Mobil 1 ESP x3 0w40 das x4 rein gekommen. Seltsam war, dass ich fast 6L abgesaugt habe. Ich glaube aber, dass ich letztes Mal vergessen habe das Filtergehäuse zu lösen und das Öl beim Wechsel des Filters dann in die Ölwanne gelaufen ist. Da ich immer 5.7L einfülle (bekomme ich ja sonst auch raus). Hatte ich ca. 200ml zu viel drin. Ich fahre unter 10tkm im Jahr und wenn Kurzstrecke dann vorgeheizt. Ölfilter sieht auch nach drei Jahren Stufe 4 und wenn ich fahre öfter Volllast absolut sauber aus. Ich kann mir die erhöhte Ölmenge nicht anders vorstellen. Das Öl roch jetzt auch nicht auffällig nach Kraftstoff.
LG Daniel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!