Beiträge von harway

    Ja, nur bei diesem ist es scheinbar etwas komplizierter. So wie die Dame am Telefon bei Launch Deutschland es mir gesagt hat, haben die hier in Deutschland damit nichts zu tun.

    Die Hardware hier ist auch um einiges teurer, zudem bekommt man dieses Gerät hier über den Fachhandel gar nicht zu kaufen.

    Es ist wohl hier in Deutschland eine Tochterfirma so hat Sie es mir gesagt, aber es gibt keinerlei Support oder Infos oder andere Unterstützung bei diesen Geräten. Ist zwar in deren Sinne verständlich, aber wenn Launch sowieso eine Chinesische Fa. ist und verkaufen ihre Ware aus China auf dem deutschen Markt, dann machen die ihrer Tochter Konkurrenz.

    Man muss sich dann deshalb auch, bedingt durch die schlechten Handbücher etc. selber durchwuseln.

    Auch das die auf Nachfrage einmal sagen dass die TSGUN mit dem Gerät funktioniert und dann im selben Kontext wieder sagen, nein das geht nicht, ist irgendwie irritierend.

    Ich hab es riskiert und alles einfach gekauft und es läuft alles miteinander wunderbar.

    Vielleicht finde ich ja noch eine Art Forum über Launch Geräte, das man sich austauschen kann.

    Würde mir, als 2-3 Mal im Jahr Benutzer, sehr helfen.

    Hey, ich habe gerade eben die neue Batterie bekommen und auch eingebaut.


    Das Auto hat sogar die Dach und Fensterpositionen behalten, obwohl wir bewusst die Batterie komplett abgeklemmt haben. Wir wollten eigentlich mit dem Ladegerät das Auto unter Spannung halten, haben uns aber dann dagegen entschieden.


    Nach Neueinbau der Batterie, den Lenkwinkelsensor mit links und rechts Lenken wieder aktiviert.


    Dann stand noch die ACC Meldung an. Eine kurze Probefahrt und nun ist alles wieder super.


    Viel besser noch, das ich in dem Launch Diagnosegerät das ich ja gekauft hatte, endlich die Funktionen mit der Handeingabe für die Batteriewerte gefunden habe.


    Echt ein geiles (sorry) Teil. Funktioniert nun bei allen 4 Autos die wir haben.


    Nachdem ich so meine Bedenken hatte mit dem Gerät bin ich jetzt mehr als zufrieden. Echt super.


    Habe mir ja noch diese TSGUN gekauft um Reifendrucksensoren anzulernen etc., die man beim R meines Sohnes ja nicht braucht, und das Batterietestkabel von Launch. Läuft alles jetzt echt super.


    War zwar viel Geld, aber wenn man die Fehler löschen, Sensoren anlernen/auslesen, Fehler finden Probleme mal aufrechnet dann denke ich, kann sich das Gerät schnell amortisieren.

    Nun bin ich schon richtig begeistert.

    Freue mich schon aus Bremsen wechseln.... Kann man in dem Gerät wohl auch abmelden und nach gemachter Arbeit, neu anmelden.

    Ich kann es dann jetzt nur empfehlen.


    Auto läuft mit der neuen EFB Batterie, die nun auch in die Halterung passt, super.

    OK, danke dir, dann werde ich sie mal bestellen. Habe mal eine Liste bekommen, wo in unserer Nähe jemand sein soll der ein passendes Gerät hat, aber die Jungs in unserer Nähe scheint es nicht mehr zu geben.


    Leider gibt es dann hier in der relativen Nähe keinen der es machen kann.


    Es ärgert mich das ich mit dem Launch, Tipp aus dem Insignia Forum für >400€ gekauft habe, außer Batteriesensor neu anlernen keine Werte eingeben kann. Grrr...


    Aber ich bestelle jetzt mal die Batterie.

    Beim Cascada meiner Frau ging der Tausch ohne Probleme, aber der ist auch noch aus 2014.

    Hallo, ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich die Batterie bestellen möchte und es 6-8 Tage dauert bis sie geliefert wird. Möchte sie aber nächtes WE einbauen.

    Die alte Batterie die der Händler vor 4 Jahren wohl eingebaut hat, scheint wirklich nicht die richtige zu sein. Die Halterung ist nicht befestigt und bis zur Halterung hat die jetzige Batterie ca. 4 cm Spiel.

    Im KV von VW steht eine Batterienummer (000915089AC) Googlen hat nicht viel geholfen, bis auf das ich bei eba... einen gesehen habe der eine Batterie original VW verkauft mit dieser Nummer. nennt sich da sogar EFB+

    Diese hat dann 70AH, 700A, EFB+, Die jetztige hat ja nur 60AH,640A,EFB.

    Bei autobatterienbilliger kann ich nur den Golf 7R auswählen und es kommen nur AGM Batterien heraus.

    Wenn ich nach EFB Batterien suche mit diesen werten, dann kommt eine

    "VARTA N70 Blue Dynamic EFB 570 500 076 Autobatterie 70Ah" mit 760A heraus.

    Sind die 60A mehr ein Problem für die Fahrzeugelektronik?

    Bei dieser Batterie steht als Info anbei, "

    Ideal für stromhungrige (Diesel-)Fahrzeuge"

    Ist das ein Problem?


    Meines wissen stellt die Batterie die 760A nur zur Verfügung und das Auto kann sie saugen, muss es aber nicht.

    Bisher kam es ja mit 640A gut aus.

    Kann ich die Batterie ohne Sorge im R verbauen?


    Ich habe ja in #1 die Werte die ich ausgelesen habe gepostet,

    da steht:

    Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch)


    14,8 ist ja eigentlich für eine AGM Batterie.

    Kann es sein das der Händler damals einfach eine 60AH, 640A Batterie eingebaut hat und deshalt dieser Ladestrom zu hoch ist?

    Oder war dich Ursprünglich eine AGM Verbaut und der Händler der uns das Auto verkauft hatte wusste nicht was man machen muss? Dagegen spricht das auf dem KV von VW jetzt auch eine EFB steht!

    Wenn wir jetzt wieder eien 70AH,760A verbauen, passt es dann ggf. wieder?

    Aber dann ist 14,76 Ladestrom ja immer noch zu viel für eine EFB ??


    Ich will keine AGM verbauen solange ich nicht herausgefunden habe wie ich die Werte mit meinem Diagniosegerät eingeben kann, oder ob es das überhaupt kann. Bin da gerade mit dem Händler dran, der ist Chinese....hihi

    AGR ist das beim Abgas :D .

    Also das AGR waren nur Schreibfehler,der sich wohl beim Schreiben in meinem Kopf festgesetzt hatte, sorry. Hab es korrigiert!




    harway hat ja oben geschrieben,

    Ja genau, der Wagen lief ja jetzt auch 4 Jahre super damit, aber ich bin einer der gerne Reserven hat und die AGM Batterien, so liest man, scheinen die bessere, weil kräftiger Wahl zu sein. Aber wenn ihr alle eine EFB habt, dann wird es wohl mangels Anlernmöglichkeit einer AGM Batterie wohl wieder eine EFB sein müssen. Aber mir gefallen die 60AH nicht soooo ganz.


    Im Ünbrigen läuft das Dach jetzt auch wieder.

    Sehr erregend das ganze. Vermutlich weil wir kurz den Taster einmal vom Stecker gelöst haben und ihn dann wieder angesteckt haben um den Motor vom Pano... zu suchen, der aber gar nicht vorne zu liegen scheint.

    Plötzlich konntwen wir das Dach wieder neu Progammieren mit dem Taster. Jetzt funktioniert es wieder. Echt Super, 3000€ gespart.

    Ich frage mich bei so etwas immer warum bei der Inspektion bei VW dann so etwas Suggeriert wird... für mich ist so etwas dann immer das ich annehme das die Werkstatt nur noch Geldgierg ist und nicht wirklich helfen will...

    Das Dach war als Problem im Vorfeld dort angekündigt, konnten die angeblich nichts machen da das Steuergerät keine Daten hatte.....(ne is klar) Ein neuer Termin mit einem Fachmann wurde angesetzt. Kostet ja nichts...

    Scheinbar hat das Dach/Steuergerät wegen eines kurzfristigen Stromausfalls beim Starten mit der schlechten Batterie die Daten verloren und da gibt es bei einem so riesigen Vertragshändler wie der hier vor ort, keinrelei Erfahrungen zu?

    Bei einem Fahrzeig das es schon seit 2017 gibt?? Sehr fraglich diese ganze Politik der Autobranche. Das gleiche spielt sich gerade mit unseren beiden Opel ab... Nur noch Geld machen keine wirkliche Hilfe mehr leisten wollen. Man gibt uns die Artikelnummern der Reifensensoren nicht da wir ja im Internet einkaufen wollen....pfh....

    Man darf nicht mer mit in die Werkstatt, das man nur nicht sehen kann, wie die dort was vermurksen.. Ausrede hier ist der angebliche Sicherheitsaspekt.

    Das ist der Nachteil an der heutigen Zeit, das war früher absolut anders.... Ja und auch besser !!..

    Nun läuft es ja wieder, freu,freu,freu....


    Jetzt nur noch ordentlich eine neue Batterie rein bekommen, aber nicht für 570€, die Spinnen doch langsam.....sorry...

    Hallo,


    Mein Sohn hat einen 2017er R FL (7.5)!


    Wir haben ihn vor 4 Jahren gebraucht bei einem seriösen Händler erworben. 4 Jahre war jetzt fast alles gut.


    Nun stellt sich im Zuge des von mir hier im Forum geäußerten Problems wohl heraus das die Batterie scheinbar nicht mehr so ganz toll ist. Was evtl. auch die Ursache für das Problem des Panodaches zu sein scheint.


    Jetzt würden wir gerne eine neue Batterie einbauen da der Kostenvoranschlag von VW leider weit über 500€ liegt.


    Wir hatten uns ja ein Diagnosegerät gekauft von Launch (2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2 Diagnosegerät Alle System Key Programm TPMS).


    Hauptsächlich für unsere Opel.


    Dieses Gerät erkennt automatisch die FIN des Golf und wir können auch damit Aktionen auslösen etc. (ich hoffe man nennt es so.)


    Eine gute neue Batterie kostet gerade mal ca 150-190€ und den wechsel bekomme ich selber hin.


    Nun das Problem.


    Es ist eine Batterie von "MOLL" "EFB" verbaut, die folgende Werte aufweist. 12V,60AH, 640A(EN) 100min Cr S/S. (Typ:82060)


    Ich lese nun schon seit Tagen im Netz über die Batterie beim "R" und immer nur über AGM Batterien.


    Auch in den Angaben mit Schlüsselnummern bekomme ich beim Neukaufversuch immer 70AH, AGM Batterien angeboten.


    leider kennen wir unser Diagnose Gerät nicht wirklich gut, weil erst ein paar Tage alt um nachzusehen ob die Batterie am Auto korrekt angemeldet ist.


    Eine Batterie würde ich aber gerne schon einmal kaufen, da ein Test mit unserem Gerät und dem passenden Testkabel folgende Werte zurück gegeben hat.


    SOC: 53%


    Batteriespannung: 12,32V


    Batterielebensdauer SOH: 100%


    Anfangsstrom: 1340.00A


    Innenwiderstand: 2.05 Ohm

    Startspannung 8,96V


    Betriebsspannung 14,73V


    Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch)


    Dioden Welligkeitswert Brummspannungnormal (11mV)



    Für mich als Anfänger auf diesem Gebiet ist die Startspannung mit 8,96V zu niedrig und der SOC Wert mit 50% etwas schwach (sollte ja bei 80% liegen wenn ich mich richtig belesen habe?!)



    Dieser Wert wird vom Diagnosegerät in Rot dargestellt (Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch) und suggeriert mir das es evtl im System noch eine AGM Batterie programmiert ist? (obwohl dafür etwas zu niedrig?)



    Start/Stopp beim Auto funktioniert wunderbar und bei jedem halt.


    Das Auto springt auch sehr Kraftvoll an und zeigt in keinem Bereich schwächen? (Lichhelligkeit etc. bleibt Stabil hell.)



    Nun haben wir mit unserem Diagnosegerät mal im Auto etwas herum probiert und immer wieder gesehen das die Batterieanzeige auf dem Wert bei ca.10,xx Volt angezeigt wird, das erscheint mir etwas wenig für eine gesunde Batterie.


    Auch das Problem dass das Schiebedach nicht mehr zu öffnen ging, schiebe ich ein wenig auf einen Stromverlust beim Starten des Fahrzeugs, da VW uns ja sagte das Steuergerät des Daches sei nicht ansprechbar und es fehlen Standardwerte.


    Ich vermute dass eventuell bei einem schwachen Startversuch das Steuergerät kurzzeitig ohne Strom gewesen ist und daher die Daten verloren hat.



    Nun geht es aber nur darum eine neue Batterie zu finden und wie ich diese wechseln kann, da ich von der eingebauten 60AH 640A EFB nicht viel halte, obwohl sie ja 4 Jahre gut gearbeitet hat.


    Wir würden gerne eine 70AH mit ca. 760A „AGM“ (Varta silverline) einbauen wollen und wüssten gerne ob das so wirklich die Standard Batterie ist?


    Die jetzige verbaute EFB ist mit einer Wärmedämmung (sieht original aus) verbaut, das irritiert ein wenig, weil wir im Netzt keinen „R“ finden der mit EFB ausgestattet ist und eine AGM Batterie keinen Wärmeschutz vernbaut hat, wenn ich mich nicht irre.


    Ich hoffe wir finden in unserem Diagnosegerät noch die Möglichkeit Batterien anzumelden.


    Aber vorab wüssten wir gerne welche Batterie nun die richtige für den "R" 7.5 ist?


    Da es kein vor FL ist kann ich mir schwer vorstellen das er eine EFB Batterie ab Werk hatte.

    Wie ich schon einmal sagte, lass die Grundeinstellung zum Anlernen mit nur VCDS oder OBD11 laufen. Wenn der Motor klackt ist dies schon ein Indiz dafür.

    Ich selbst hatte mal den Fehler, dass das Pano nicht mehr schliessen wollte. Grundeinstellung durchgeführt und der Fehler war weg. Evt. haben deine Fenster diese Grundeinstellung auch nicht mehr.

    Diesen Zustand nennt man „undefiniert“ und kommt oft bei sich leerender Batteriespannung vor.

    Ich habe deinen Text noch einmal ausführlich gelesen und erkenne da etwas das mir aufgefallen ist als wir meine Gerät am R angeschlossen hatten.

    Die Batterie beim R meines Sohnes ist schon unter 12 V und auch mit leufendem Motor nicht weit über 13 Volt.

    Nun würden wir dab berst mal eine neue Batterie kaufen und schon geht das nächste Problem los. Woher bekommt man eine **gute** Start/Stop Batterie?

    Eine die 7 Jahre hält wie in Neuwagen wird es nicht geben, aber *Gut* sollte sie sein. Und muss man die Anlernnen oder kann ich den R einfach abklemmen und eine neue anklemmen?

    Ich habe die neue immer mit der alten parallel verbunen und die Neue dann eingebaut, so das der Wagen niem,als ohne Strom war. Istein alter Renault Laguna, da ist es egal. Aber bei dem R wüsste ich gerne genau wie man die Batterie richtig wechselt.

    Gibnt es da einen Tipp?


    Nicht das ""nur"" durch die schlechte Batterie auch das Dach nicht mehr laufen will?

    Im Golf 7 Forum hatte einer ein ähnliches Problem

    Da bekomme ich auf meine Anfrage nicht einmal die kleinste Antwort oder eine Hinweis o.ä.


    Hier gibt es Leute die sowas haben, aufgelistet nach PLZ.

    Kannst du mir bitte sagen wo ich das hier finde?


    Ich habe nun sehr viel hier gesucht und die Suche bemüht, aber eine PLZ orientierte Liste wer hier ein Gerät besitzt, kann ich leider nicht finden, vielleicht kannst du mir mit einem Link dorthin behilflich sein?


    Nun hatte ich mir ja für verdammt viel Geld dieses Diagnosegerät gekauft ("2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2"" 500€)

    Aber leider weiß ich nicht ob ich damit etwas am R anlernen kann.

    Wenn ich mir nun ein OBD11 holen würde, angeblich ca. 130€,

    könnte ich ggf. damit die Grundeinstellungen des Daches und der Fensterheber wieder Anlernen?

    Muss ich zum Anlernen nicht eine Datei haben die dann wieder ins Steuergerät eingespielt werden muss?

    Was bedeutet Anlernen in diesem Fall?

    ofern ihr ein Diagnoseprogramm (VCDS oder OBD11) habt erst einmal den Anlernprozess durchfahren.

    Nun, so etwas haben wir nicht und zu dem Zeitpunkt konnte ich mit diesem Satz nichts anfangen. (auch jetzt noch nicht wirklich)

    Was ist OBD11 ist damit evtl. OBD2 gemeint? oder gibt es ein OBD11?

    Sorry da bin ich etwas überfordert.

    Als Laie verstehe ich halt nicht ganz und nicht sofort was gemeint ist, ich muss mich dann erst mal durch die Begrifflichkleiten lesen um zu verstehen was gemeint ist.


    Anlernprozess VCDS oder OBD11.

    Ich vermute mal das es ein Auslese und /oder ein Programmiergert ist? (ich habe gegooglet, ja ist es)


    Wenn es unseres nicht kann, was ich nicht weis,da ich es gerade mal 3 Tage besitze und mich damit nicht auskenne, es aber die OBD2 unterstützt, muss ich jetzt hier mal schauen wer hier in meiner Nähe ein solches Gerät hat und bereit ist das für uns zu machen.

    Der Feundliche wird sich, aufgrund eines Tipps aus einem Forum, eher blockieren da reagieren die allergisch drauf,

    als das zu machen was ich von Ihm wünsche.

    Man darf ja heutzutage nicht mehr in der Werkstatt dabei sein. (Ein böser, der hier böses Vermutet!!)


    Sorry, aber das Wort der "Freundliche" passt schon lange nicht mehr für mich.

    Ob Peugeot, Renault, Ford, VW, der Kunde ist, mit den Erfahrungen die ich mit meinen Autos dort machen durfte, nur noch ein DukatenEsel...

    Hier in Moers ganz besonders, so scheint es gerade.

    Ich schaue mal hier ob es jemanden in der Nähe gibt mit einem solchen Gerät.

    Ich danke euch für die Tipps.

    Am Schalter kann es wohl nicht liegen, da es mit Schlüssel auch nicht geht.

    Komisch ist das auch die Fenster sich nicht mehr mit dem Schlüssel komplett rauf oder runter fahren lassen.

    Laut Freundlichem , hat auch er keine Erklärung dafür.

    Das der sehr Freundliche Händler nicht wirklich willig ist das Problem zu finden haben wir leider auch verspührt, einen Code o.ä. zum mitnehmen gab es natürlich nicht.

    Ein neuer Termin nur um dieses Problem anzugehen war gemacht.

    DAn nhaben wir aber irgendwo ein Bild gesehen wie man das Dach Manuell mit einem Inbus öffnen und schließen könnte.

    Da die Kosten richtung 3000€ gehen könnten, haben wir den Termin erst ein mal abgesagt und wollen uns noch mehr Informatioenn einholen.

    Sobald es draußen nicht mehr 4 Grad ist, werden wir mal anfangen an den Motor zu kommen und ggf. den Dachhimmel ausbauen um zu gucken ob wir was sehen können, oder etwas bewegt bekommen. Bis dahin müssen wire mal sehen wo ich ein Reparaturbuch o.ä. bekommen kann das wir an das Dach kommen.


    Ich habe mir ja dieses Gerät zugelegt: """2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2""" (Tipp aus dem Opel Insignisa Forum)

    Leider kann ich es noch nicht wirklich bedienen.

    Wir haben es mal an den Golf angeklemmt, konnten da auch was zum Dach finden, aber die laienhaften Versuche das Dach zu bewegen haben leider nicht funktioniert. Es klackte war imme rwieder in der Motor Schalter Nähe, aber das tat es ja auch bei betätigen des Schalters.

    Im Gerät konnten wir es Aktivieren (5 skunden) oder deaktivieren etc. Aber leider tat such am Dach gar nichts.


    Hat jemand evtl. auch dieses Gerät und einen Tipp ob man darin noch mehr Infos über das Dach auslesen kann?


    Ich sachaue mal hier im Forum wo ein VCDs zur Verfügung stünde, vielleicht kan man damit mehr auslesen als mit meinem Gerät.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo wir ein Reparaturhandbuch her bekommen können in dem auch das Panodach (Aus und Einbau) gut beschrieben ist?


    Dem VW Händler merkt man an das er hier Geld riecht, sind alle sehr darauf bedacht uns im unklaren zu lassen und das Auto einfach dort abzugeben, nmit der Empfehlung das es zwischen 1500€und 3000€ kosten kann. Sogar die Summe von 4000€ ist nebenbei gefallen. Irgendwie riecht es hier ein wenig nach, wir wissen was es ist, wollen aber Kohle machen"...


    raser2

    hatte mir ja ein Reparaturhandbuch angeboten, ist aber im Moment wohl nicht mehr erreichbar.

    Die 2 GB große Datei ist auch gerade schlecht übertragbar, da unser Email Postfach das wohl nicht packen würde.

    Vielleicht meldet er sich ja dann noch einmal.


    Gruß und Danke an euch..

    Habe die Hoffnung wir kriegen das irgendwie hin, ist aber gerade Ars.... kalt draußen um so etwas anzugehen...


    Ach ja, ich vergass.

    Mit meinem "2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2" konnten wir irgendwo ersehen das die Meldung ansteht das ***Dachsteuergerät hat keine Grundeinstellungen***

    Hat jemand eine Ahnung was dieses bedeutet?

    Wie bekommen wir die Grundeinstellung dafür wieder hergerichtet?

    Hat der Freundliche die jetzt heraus genommen um das Dach vor evtl. falscher Bedienung zu schützen?

    Hat er es raus genommen damit wir den Wagen dort abgeben müssen? (böser Bube?)

    Ist es durch die schwergängikeit des Daches irgendwie geschehen?

    Alles dumme Vermutungen sorry, aber wir kommen gerade nicht wirklich weiter..

    Leider habe ich keine Ahnung was ein "SSP bei Erwin" ist, sorry.

    OK, ich habe mir mal ein Diagnosegerät (2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2)
    zugelegt für unsere 2 Opel, vielleicht geht da ja was am "R".

    Der Freundliche ist leider gerade sehr unfreundlich, ich vermute gerade die sehen einen Goldesel in uns.

    Der Fehler den die uns nannten lautete "Motor", mehr infos gab es nicht.

    Es kann fast nicht sein das es wie vom "F" Vermutet , der Motor defekt ist, der geht doch nicht genau in der Sekunde kaputt wo das Dach komplett geschlossen ist. Ich vermute ebenfalls eine Art Sperre die man sicher Softwareseitig freigeben kann, wenn man will...

    Waren das noch Zeiten als das Dach noch beim Supermarkt auf dem Parkplatz eingebaut wurde...hihi

    Hallo zusammen, da mein Sohn einen Golf 7 R (BJ 2017 FL) fährt und nicht ich, war ich nur stiller mitleser.


    Nun gibt es das Problem beim Golf 7R meines Sohnes das das Panorama Glasschiebedach nicht mehr öffnet.


    Mein Sohn hat das Dach bei ca. 0 Grad Außentemperatur geöffnet, was auch reibungslos ging.


    Beim Zufahren allerdings blieb es auf halben Weg stehen. Er drückte ein paar Mal auf die Taste und es fuhr dann zu. Schwergängig aber Komplett zu!


    Nun drückt man auf die Taste und es klackt nur kurz. das Geräusch klingt wie ein Relais klackt. Aber es bewegt sich nichts. Auch bei wärmeren Temperaturen nicht mehr.


    Der Motor jedoch bewegt sich nicht. Wir waren immer zu allen Inspektionen bei VW.


    Nun haben die bei der letzten Inspektion (60.000?? glaube ich) vor 2 Wochen einmal kurz nachgesehen. Auslesen konnten die nichts? Irgendwas mit dem Motor wird vermutet.


    Nun mussten wir einen Termin machen damit die es sich noch einmal genauer angucken können, haben aber schon gesagt dass es zwischen 1500€ und 3000€ liegen wird, das Problem zu beheben.



    Mich als Bastler und technisch versierter aus den 80/90ern irritiert etwas dass das Dach komplett zugefahren ist und erst dann nicht mehr funktioniert vermutet beschädigte Zähne im Motor.


    Das wäre aber ein verdammt großer Zufall, wenn das Dach komplett (dicht) schließt und dann erst der Motor kaputt geht.


    Ich vermute hier ein Notfallscenario das die Elektronik o.ä. vor weiterem Schaden schützen soll. Vielleicht sogar nur eine Löschung oder erneute Freigabe in der Software?


    Mich beschleicht das komische Gefühl das es seitens VW jetzt nur noch um Geld geht.


    Ich kann aber auch falsch liegen.


    Mein Sohn traute sich nicht so richtig, da technisch nicht bewandert, hier mal selber zu schauen.


    Ich habe nun im Internet eine kurze Beschreibung gefunden das man das Dach mit einem Inbusschlüssel betätigen kann und habe meinem Sohn vorgeschlagen das wir erst einmal selber nachsehen ob wir ein offensichtliches Problem erkennen das wir evtl. sogar selber lösen könnten.


    Wenn wir mal die Verkleidungen und ggf. den Dachhimmel ausbauen, hoffe ich darauf dann etwas erkennen zu können.


    Hat jemand einen Rat an wen man sich wenden kann damit es nicht ganz so teuer wird?


    Oder evtl. Hilfestellung oder Beschreibung wie man an das Dach Innenleben kommt?


    Hat es evtl. schon jemand gemacht?


    Den 2. Termin haben wir erst einmal abgesagt und warten auf wärmeres und trockenes Wetter, damit wir es mal selber ansehen können.


    Es würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat hätte oder anderweitig behilflich sein könnte.


    Gruß Harway