Hallo,
Mein Sohn hat einen 2017er R FL (7.5)!
Wir haben ihn vor 4 Jahren gebraucht bei einem seriösen Händler erworben. 4 Jahre war jetzt fast alles gut.
Nun stellt sich im Zuge des von mir hier im Forum geäußerten Problems wohl heraus das die Batterie scheinbar nicht mehr so ganz toll ist. Was evtl. auch die Ursache für das Problem des Panodaches zu sein scheint.
Jetzt würden wir gerne eine neue Batterie einbauen da der Kostenvoranschlag von VW leider weit über 500€ liegt.
Wir hatten uns ja ein Diagnosegerät gekauft von Launch (2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2 Diagnosegerät Alle System Key Programm TPMS).
Hauptsächlich für unsere Opel.
Dieses Gerät erkennt automatisch die FIN des Golf und wir können auch damit Aktionen auslösen etc. (ich hoffe man nennt es so.)
Eine gute neue Batterie kostet gerade mal ca 150-190€ und den wechsel bekomme ich selber hin.
Nun das Problem.
Es ist eine Batterie von "MOLL" "EFB" verbaut, die folgende Werte aufweist. 12V,60AH, 640A(EN) 100min Cr S/S. (Typ:82060)
Ich lese nun schon seit Tagen im Netz über die Batterie beim "R" und immer nur über AGM Batterien.
Auch in den Angaben mit Schlüsselnummern bekomme ich beim Neukaufversuch immer 70AH, AGM Batterien angeboten.
leider kennen wir unser Diagnose Gerät nicht wirklich gut, weil erst ein paar Tage alt um nachzusehen ob die Batterie am Auto korrekt angemeldet ist.
Eine Batterie würde ich aber gerne schon einmal kaufen, da ein Test mit unserem Gerät und dem passenden Testkabel folgende Werte zurück gegeben hat.
SOC: 53%
Batteriespannung: 12,32V
Batterielebensdauer SOH: 100%
Anfangsstrom: 1340.00A
Innenwiderstand: 2.05 Ohm
Startspannung 8,96V
Betriebsspannung 14,73V
Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch)
Dioden Welligkeitswert Brummspannungnormal (11mV)
Für mich als Anfänger auf diesem Gebiet ist die Startspannung mit 8,96V zu niedrig und der SOC Wert mit 50% etwas schwach (sollte ja bei 80% liegen wenn ich mich richtig belesen habe?!)
Dieser Wert wird vom Diagnosegerät in Rot dargestellt (Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch) und suggeriert mir das es evtl im System noch eine AGM Batterie programmiert ist? (obwohl dafür etwas zu niedrig?)
Start/Stopp beim Auto funktioniert wunderbar und bei jedem halt.
Das Auto springt auch sehr Kraftvoll an und zeigt in keinem Bereich schwächen? (Lichhelligkeit etc. bleibt Stabil hell.)
Nun haben wir mit unserem Diagnosegerät mal im Auto etwas herum probiert und immer wieder gesehen das die Batterieanzeige auf dem Wert bei ca.10,xx Volt angezeigt wird, das erscheint mir etwas wenig für eine gesunde Batterie.
Auch das Problem dass das Schiebedach nicht mehr zu öffnen ging, schiebe ich ein wenig auf einen Stromverlust beim Starten des Fahrzeugs, da VW uns ja sagte das Steuergerät des Daches sei nicht ansprechbar und es fehlen Standardwerte.
Ich vermute dass eventuell bei einem schwachen Startversuch das Steuergerät kurzzeitig ohne Strom gewesen ist und daher die Daten verloren hat.
Nun geht es aber nur darum eine neue Batterie zu finden und wie ich diese wechseln kann, da ich von der eingebauten 60AH 640A EFB nicht viel halte, obwohl sie ja 4 Jahre gut gearbeitet hat.
Wir würden gerne eine 70AH mit ca. 760A „AGM“ (Varta silverline) einbauen wollen und wüssten gerne ob das so wirklich die Standard Batterie ist?
Die jetzige verbaute EFB ist mit einer Wärmedämmung (sieht original aus) verbaut, das irritiert ein wenig, weil wir im Netzt keinen „R“ finden der mit EFB ausgestattet ist und eine AGM Batterie keinen Wärmeschutz vernbaut hat, wenn ich mich nicht irre.
Ich hoffe wir finden in unserem Diagnosegerät noch die Möglichkeit Batterien anzumelden.
Aber vorab wüssten wir gerne welche Batterie nun die richtige für den "R" 7.5 ist?
Da es kein vor FL ist kann ich mir schwer vorstellen das er eine EFB Batterie ab Werk hatte.