Übersicht Inspektionen (Inhalt und Kosten)

• besser wenn man das Fahrzeug zum Händler bringt

Das würde ich wirklich nur in der Garantiezeit machen...

Beispiel Scheibenwechsel...wie oft wechselt eine Werkstatt eines Händlers eine Scheibe speziell bei deinem Modell und wie oft werden Scheiben bei allen möglichen Modellen z.B. bei Carglass gewechselt ;)

Auch Karosserie- und Lackarbeiten würde ich lieber in ner Fachwerkstatt, als beim Händler machen lassen, zumal die viele Sachen auch oft weg geben und man damit doppelt zahlt.

• Das würde ich wirklich nur in der Garantiezeit machen...

Beispiel Scheibenwechsel...wie oft wechselt eine Werkstatt eines Händlers eine Scheibe speziell bei deinem Modell und wie oft werden Scheiben bei allen möglichen Modellen z.B. bei Carglass gewechselt ;)

Auch Karosserie- und Lackarbeiten würde ich lieber in ner Fachwerkstatt, als beim Händler machen lassen, zumal die viele Sachen auch oft weg geben und man damit doppelt zahlt.

Da muss ich aus MEINER Erfahrung leider widersprechen... Ich lass sowas grundsätzlich in meiner Vertragswerkstatt machen....

Scheibenwechsel bei C**-G**** war bei mir ein Desaster.. Scheibe war nicht sauber reingeklebt, Die Qualität der Scheibe - rein subjektiv - war auch nicht das wahre. Hatte ne minimal andere Wölbung offensichtlich, so dass der Scheibenwischer nicht mehr richtig gewischt hat ab einer gewissen Geschwindigkeit. Das Gel-Pad war auch irgendwie nicht der bringer, die Wischautomatik ist bei zwei Tropfen Regen in völlige Panik ausgebrochen, bei heftigem Regen hin und wieder in den Dämmerschlaf verfallen.... -> neue Scheibe aus der Vertragswerkstatt, Probleme weg.

Wenn die Werkstatt nen ordentlichen Lackierer hat, der die Ansprüche seines Kunden kennt, dann geht das schon ganz gut. Grade ich bin extrem empfindlich, was Farbtöne angeht. Ich möchte ein Auto in EINER Farbe, dazu gehört anlackieren etc. (MEINE Meinung!). Aus Kostengründen wird hier oft gespart.... Wenn die Vertragswerkstatt weiß, was man für Ansprüche hat - und das sollte Sie ja wissen, da man da ja öfter mal vorbeikommt - dann leisten die nach meiner Erfahrung wirklich gute Arbeit. Wenn auch vielleicht etwas teuer, dafür aber so, wie es sein sollte.

Ja, das sollte Standard sein, ist es aber leider nicht. Mein Golf und mein VW werden nur das eine Autohaus von innen sehen, da die mich kennen, meine Ansprüche erfüllen und ich dann auch gerne das Geld da überweise...

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Da habe ich mit C G weitaus positivere Erfahrungne 2 x am R32 und war jedes Mal perfekt mit OEM Material. Die haben mir dann auch noch gleich die Scheiben jeweils versiegelt nach Verbau und alle weiteren Dinge waren korrekt eingestellt.

Ein :) der mir nicht das Öl meiner Wahl einstellt, hat mich gesehen, ebenso bei einer freien.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• warum? jede freie WS z.B. macht dir auch laut Inspektionsplan die Positionen und trägt im SH ein. Du selbst kannst das auch und sammelt man alle Auto Belege dazu. Die Inspektionspläne kann man kopieren und genau nach denen kann man das selbst machen ggf. in einer Miet WS, wenn man nicht alle notwendigen Geräte hat.

Mich interessieren immer die Rechnungen zu einem Fahrzeug und nicht rein das Service Heft.

zum Thema Scheckheft: die gibt es tatsächlich nur noch Digital?

weil dann wäre meine Freie schon aufgeschmissen. ^^

• zum Thema Scheckheft: die gibt es tatsächlich nur noch Digital?

weil dann wäre meine Freie schon aufgeschmissen. ^^

die haben das auch, wenn auch in anderer Form, bekommst doch Rechnungen, also wo hebts ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Servus, hab mir ein Angebot für den Service eingeholt.

Was mich stutzig macht ist der hohe Arbeitslohn von knapp 90€ Netto.

Wie lange dauert so ein Ölwechsel denn in der Regel?

20€ NETTO für in Liter Öl, ich glaubs nich ^^

Habe vor kurzem einen Scheibenwechsel machen lassen und nur 250 € (keine Versicherung) in einer freien Werkstatt bezahlt (konnte sogar darauf warten).

Der Kleber muss 1 Stunde trocknen.

Bei den ganzen Lineassist /Travelassist usw. wirds essig mit 250€, da is nämlich haufen einzustellen und zu kalibrieren nachdem Scheibenwechsel

• Hi,

war früher mit den Pumpendieselöl noch viel schlimmer. Dort haben Sie zum Teil 30 € bis 35 € pro Liter verlangt. Aber es wird echt immer verrückter.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Umfang und ca. Kosten von meiner kommenden Inspektion. Auto Golf 7R VfL) ist von Anfang 2017 und hat jetzt 50.000km drauf.

Auf der 1. Seite steht ja schon einiges aber das ist von 2015. :/

Würde das dann wohl eher in einer freien Werkstatt machen lassen.

Also was muss auf jeden Fall gemacht werden und haben auch die freien Werkstätten so einen Plan davon was alles VW vorschreibt?

Danke für Infos :)

• Die F WS haben auch Inspektionslisten in ihren Systemen, je nach Ausrüstung des Betriebes.

Im grossen und Ganzen wurde aber hier allgemein schon alles aufgeführt unabhängig vom Baujahr in den diversen threads/ posts.

- Beim 2017 ist Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel mit Filter typisch fällig. Dazu würde ich Zündkerzen machen, wenn nicht schon mal erfolgt.

Haldex Öl wenn noch nie gewechselt ebenso neu. Klimafilter kannste selbst tauschen und ggf. Luftfilter auch.Beläge Bremsn prüfen und Scheiben obligatorisch.

Ansonsten mal im Serviceheft schauen, da steht alles drin.

CamperAllianz.com

• Zudem evtl die Bremsbeläge an VA kommen könnten.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Wow das ging ja schnell. Danke ^^

Was ist mit den Spulen die man zusammen mit den Kerzen wechseln soll so wie auf Seite 1 geschrieben?

Was für Spulen? Ich kenn nur Zündspulen….

das sind die Stabzündspulen, wenn da aber nix auffällig ist, lassen, die haben keinen festen Intervall.

CamperAllianz.com

• Klimafilter kannste selbst tauschen und ggf. Luftfilter auch

Nur damit ich nichts falsches bestelle. Sind das diese zwei Filter?:

Original MANN-FILTER Luftffilter C 30 005 – Für PKW https://amzn.eu/d/8DNF5Td

Original MANN-FILTER Innenraumfilter CUK 26 009 – Pollenfilter mit Aktivkohle – Für PKW https://amzn.eu/d/0IxRDmW

Passt das hier mit dem Stil CUK?

Da gibts drei zur Auswahl. CUK, CU und FP? Keine Ahnung was hier der Unterschied ist.

Aber nochmal eine blöde Frage.

Ist denn bei dem R jedes Jahr die Inspektion fällig?

Habe gerade auf die Rechnung gesehen von der letzten Inspektion von vor 9 Monaten. Da steht drauf „Inspektion 2 30000/60000km“. Und Luftfilter/Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wurden da schon gewechselt.

Von daher würd ich nur Motoröl, Zündkerzen und Haldexöl machen lassen.

• CU ist der normale Papierfilter.CUK ist mit Aktivkohle und der FP ist der hochwertigste auch gegen Allergien ( Pollen ) etc. Ich benutze immer den FP.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Ich nehm immer die Mahle flat, bekommste auch bei Audianer, Thomas Plenk.

Mahle Knecht Filter LX3502 Luftfilter
    Mahle Knecht Filter LX3502 Luftfilter
    www.amazon.de

MAHLE LAK 888 Innenraumfilter
    MAHLE LAK 888 Innenraumfilter
    www.amazon.de

CamperAllianz.com

• Luftfilter 90K km, vergess es ;)

Luftfilter anschauen und dann entscheiden, Box sollte immer mal gereinigt werden.

Klimafilter, mach ich 2 mal im Jahr Herbst und dann vor dem Sommer. Den würde ich immer mindestens 1x im Jahr austauschen, der ist auch nimmer wirklich gut nach einem Jahr.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!