Übersicht Inspektionen (Inhalt und Kosten)

• Der Serviceberater meinte entweder alle 3 Jahre oder 60.000km, genauso die Bremsflüssigkeit. Ob es jetzt so ist, keine Ahnung. Aber schaden wird es auf keinen Fall.

Die Beläge hinten will ich mal nachgucken und ein Foto machen.

Alles richtig, so wie gemacht.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hallo Community,

ich fertige gerade für mich eine Liste an was wann gemacht werden muss und mir fehlen da noch ein paar Daten. Hier mal meine aktuelle Liste:

Was

Zuletzt gewechselt

Wechseln am, ab

Teilenumnmer + Link

Achs- und Getriebeöl

alle 100.000km

Becherstößel

jeder zweite Ölwechsel

06D109309C

Bremsbeläge Bremsscheiben

alle 80.000km

Bremsflüssigkeit

alle 100.000km

Haldex-Kupplung Öl

Klimaanlage

Kraftstofffilter

Motor Kühlflüssigkeit

Motoröl / Ölfilter

alle 12 Monate / alle 15.000 km

Reifen

alle 8 Jahre / alle 60.000km

Scheibenwischer

Scheibenwischerwasser

Starterbatterie

Staub und Pollenfilter

Türfeststeller schmieren

Zündkerzen

alle 60.000km

Zündspulen

alle 60.000km

Verbandskasten

Mir geht es vor allem um die Intervalle. Meine Fragen?

- Wann muss das Haldex-Kupplung Öl gewechselt werden?

- Wann sollte man die Klimaanlage desinfizieren lassen?

- Wann sollte man die Flüssigkeit für die Klimaanlage auffüllen lassen?

- Wann muss der Kraftstofffilter getauscht werden? (Teilenummer?)

- Wann muss die Motor Kühlflüssigkeit gewechselt werden?

- Wann müssen die Staub- und Pollenfilter gewechselt werden? (Teilenummer?)

• Für was für ein Fahrzeug ist denn das, hier ist Universalforum und deine Werte sind (zumindest einige) beim 7er FL ganz schön Fantasie..

Fahre ein Golf 6R. Das kann schon gut sein, dass einige Werte ganz schön viel Fantasie haben aber dafür bin ich ja hier und ich brauche eure Hilfe :)

Repleitfaden

Kannst du mir sagen wo ich sowas her bekomme für den 6R bzw. Golf 6. Bin natürlich auch bereit dafür Geld auszugeben.

• Kannst du mir sagen wo ich sowas her bekomme für den 6R bzw. Golf 6. Bin natürlich auch bereit dafür Geld auszugeben.

erWin Produktassistent < Volkswagen AG erWin Online

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Eben den R vom Service abgeholt, EZ 09.05.19 und mit 24498 km.

Normale Inspektion mit Ölwechsel, Zusatzarbeiten: Bremsflüssigkeitswechsel, Staub- und Pollenfilter gewechselt, Allradkupplung Öl gewechselt, Scheibenwischer erneuert.

All in €643,16

Anbei noch Seite 3 der Wartungsliste. Wie exakt die bei VW arbeiten, ein Traum! Da wird das bis -26° taugliche Kühlwasser verdünnt um auf exakt den Sollwert von -25° zu kommen?! Vielleicht wurde es aber auch komplett getauscht ^^
    Das Datum der Unterschriften ist bemerkenswert 8o

Egal, Hauptsache er fährt wie vorher :love:

LG Kersten

• Die gesonderte Berechnung der Scheinwerferstellung ist mMn eine Frechheit.

Die lehne ich jetzt bei jeder Inspektion ab. Kann doch nicht sein, dass sich die LED Lampen jedes Jahr verstellen 🤔 na ja, Hauptsache kassieren.

Genau wie der Wechsel des Pollenfilters. Dafür will unser :) €64 !!! haben.

Den wechsel ich auch jetzt selbst. Der Filter hat mich ganze €10,53 gekostet.

Für die ersparten €97,00 hab ich heute eine Tankfüllung gekauft ;)

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

Einmal editiert, zuletzt von blue ()

• Ich kenns nur noch von den LED Scheinwerfern, die müssen bei jeden Service eingestellt werden.

Die Kalibrierung vor jeden Motorstart ist nicht ganz ohne.

Da es bewegliche Teile mit Toleranzen sind ergibt sich da schon eine gewisse Ungenauigkeit im laufe der Zeit.

Hatte ich bei mir persönlich erlebt, wurde einmal von der Werkstatt vergessen und nach einer gewissen zeit hab ich im dunkel immer Lichthupe bekommen.

Das mußt du natürlich bezahlen oder läst es ganz einfach und läst die zur jährlichen Okroberaktion Licht des ADAC kostenlos einstellen

• 90 EUR AL ist noch günstig, hier sind um 125 EUR brutto typisch.

Du zahlst ab da an, wo der Mechaniker einstempelt, also auch schon das Fahrzeug holen, reinfahren, Hebebühne etc., das ist in den AZ Werten schon einkalkuliert.

Wenn du keine Garantie mehr hast, sind freie WS weitaus günstiger.

CamperAllianz.com

• Hi,

233€ für einen Ölwechsel.Die haben wirklich nicht mehr allen Latten am Zaun.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Öl, Schraube, Filter alles doppelt so teuer wie typisch für sehr gute Markenöle, ZB Markt Teile.

Mit Spitzenöl Rup Racing kommt man auf ca. 130 EUR, mit Addinol ca. 80 EUR inkl. Filter, Schraube.

CamperAllianz.com

• Klar weiß ich, Ölwechsel könnte ich auch selber machen.

Aber wegen dem Werterhalt ist es denke ich schon besser wenn man das Fahrzeug zum Händler bringt.

warum? jede freie WS z.B. macht dir auch laut Inspektionsplan die Positionen und trägt im SH ein. Du selbst kannst das auch und sammelt man alle Auto Belege dazu. Die Inspektionspläne kann man kopieren und genau nach denen kann man das selbst machen ggf. in einer Miet WS, wenn man nicht alle notwendigen Geräte hat.

Mich interessieren immer die Rechnungen zu einem Fahrzeug und nicht rein das Service Heft.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!