Reifenempfehlung 235 35 19 R19 Y91 Golf 7

• Hallo,

bei mir sind irgendwann neue Reifen fällig.

Ich fahre im Moment 235 35 19 R19 Y 91 Michelin P Zero auf 8 x 19 Alu "Spielberg"-Felgen, alle ungefähr 4 mm Restprofil.

Sind noch die ersten seit EZ 01/2020 bei 66.000 km Gesamtlaufleistung (abzgl. ein paar tausend km Winterbereifung), also 6 Jahre alt.

Anhand der Laufleistung kann man sicherlich erkennen, dass ich einen eher moderaten Fahrstil habe.

Deshalb benötige ich keine Highperformance Reifen, sondern welche, die für jede Situation ausgewogen sind bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe das Performance Paket, Vmax 263km/h.

Im Forum finde ich nur ältere Beiträge.

Hat mir jemand vielleicht einen aktuellen Tipp ?

Danke.

Golf 7 R, Bj 01/2020, lapizblau, fast Vollausstattung incl. Performance-Paket :thumbup:

• Danke für den Tipp.

Er darf natürlich auch breiter ausfallen, denn im Radkasten ist noch genug Platz, optisch und technisch ist der Golf im Originalzustand.

Golf 7 R, Bj 01/2020, lapizblau, fast Vollausstattung incl. Performance-Paket :thumbup:

• Ich fahre im Moment 235 35 19 R19 Y 91 Michelin P Zero auf 8 x 19 Alu "Spielberg"-Felgen, alle ungefähr 4 mm Restprofil.

Sind noch die ersten seit EZ 01/2020 bei 66.000 km Gesamtlaufleistung (abzgl. ein paar tausend km Winterbereifung), also 6 Jahre alt.

Anhand der Laufleistung kann man sicherlich erkennen, dass ich einen eher moderaten Fahrstil habe.

Deshalb benötige ich keine Highperformance Reifen, sondern welche, die für jede Situation ausgewogen sind bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Michelin P Zero fährst du ganz bestimmt nicht denn die gibt's nicht :S . Entweder fährst du 'nen Michelin Pilot Sport XYZ oder 'nen Pirelli P Zero XYZ.

Wie du selber anhand deiner üblichen Reifen Laufleistung schon richtig erkannt hast braucht's bei dir keinen Reifen für's letzte Zehntel. Ein Michelin Pilot Sport 5, Eagle F1 Asymmetric 6 oder Continental PremiumContact 7 werden die Range in der du dich mit deinem Fahrzeug bewegst mit Sicherheit schon mehr als ausreichend abdecken. Wenn's doch noch etwas sportlicher sein soll dann kannst du dir noch den Pirelli P Zero PZ5, Bridgestone Potenza Sport/Sport EVO oder Continental SportContact 7 angucken aber der ein oder andere dieser Reifen braucht dann auch schon etwas Temperatur das er dir überhaupt den zusätzlichen Grip gegenüber den vorher etwähnten Reifen aufbauen kann. Wenn du die Temperatur allerdings, aufgrund deiner recht moderaten Fahrweise, nie reinbringst in die Reifen dann bieten die dir auch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber den vorher erwähnten Reifen und ich sag dir ganz ehrlich so wie's ist : wer mir sagt das er 66000km fährt mit einem Satz Reifen, der braucht diese Kategorie Reifen auch nicht.

• Ich habe jetzt zum zweiten Mal den Dunlop Sportmaxx RT2. Bin den ersten Satz auch 6 Jahre gefahren. Bin absolut zufrieden. Bei Nässe und auch bei zügigen Kurvenfahrten im Trockenen kann ich mich nicht beschweren.

Natürlich nicht zu vergleichen mit dem, was andere hier an zügigen Kurvenfahrten meinen 😂😉

• Wie kann man 6 Jahre oder 60000km mit nur einem Satz Reifen fahren?

Das geht doch nicht. Das ist doch unfassbar.

Schiebt oder rollt man sein Auto?

Der meiste Verschleiß entsteht beim Anfahren/Beschleunigen und Bremsen. Kommt halt immer drauf an wie man fährt. Gerade Beschleunigen von 0-100km/h mit viel Drehmoment kosten Gummi. Von 100-200km/h wird das schon weniger, weil alles schon gut im Bewegung ist sei denn man hat wirklich sehr viel Power. Bremsen das gleiche. Geht man immer sehr spät und stark auf die Bremse leidet das viel mehr als wenn man etwas vorausschauend fährt.

• Geschoben wird das Auto mit Sicherheit nicht, das wird schon des öfteren "artgerecht" bewegt. Allerdings gibt das der weitere Hin- und Rückweg zur Arbeit im dichten Berufsverkehr nicht immer her.

Ich kann es auch kaum glauben, dass man mit diesem Radsatz über 60.000 km fahren kann. Da hatte ich mit ähnlich sportlichen Vorgängerautos andere Erfahrungen gemacht.

Ich selbst hab den R im Sept. 2024 mit 48.100 km aus 1.Hand bei einem renommierten VW-Autohaus in Bayern gekauft und bin jetzt selbst knapp 20.000 km gefahren.

Es ist wohl kaum möglich, dass ich beim Kauf alte Reifen auf die Felgen montiert bekommen habe.

• Conti SC6 sowohl auf Golf als auch auf dem TT, sehr zufrieden damit, großartige Sportreifen mit dicker Flanke, sehr führig. Aber sie verschleißen nicht unbedingt langsam, aber das Eine bedingt eben zumindest teilweise das Andere. Ist es aber wert, wenn man auf Performance wert legt.

Eben mal nachgeschaut:

Golf R, Reifen gekauft 12/20, Einsatz ab 4/21, bei 38.500km, aktuell 53.800km, Restprofil reicht wohl noch ein paar tausend Kilometer, aber nicht mehr ewig. Und im Winter fahre ich andere Räder. Also durchaus kein sparsamer Reifen, er nutzt sein Material aus und dabei bleibt dann immer auch was auf der Straße kleben.

TT RS, Reifen gekauft 08/20, Einsatz ebenfalls ab 4/21, bei 15.900km, aktuell 35.800km, Restprofil recht nah der Verschleißgrenze, müssen definitiv im Sommer getauscht werden, für Südtirol im Oktober taugen die nicht mehr, sonst steigen einem die Carabnieri auf's Dach. Also ziemlich genau 20.000km gehalten, wobei deutlich mehr als die Hälfte davon Autobahn und Berge waren.

Werden dann beide durch den Conti SC7 ersetzt. Ich bin mit den Contis top zufrieden. Ja, Michelin wird immer wieder genannt, wenn es um "DEN Sportreifen" geht. Die Welt ist aber auch hier bunt, nicht schwarz und weiß. Und ich hatte die letzten Jahre auch mit ein paar Leuten in Südtirol gesprochen, die vom Conti auch überzeugt waren.

Was mich so ein wenig stört sind Ansagen wie "was kaufst du dir ein sportliches Auto, wenn du die Reifen nicht schnell weg rasierst". Was bitte sollen denn solche Sprüche? Weder helfen die irgendjemandem weiter in dem Thema noch kann es ja wohl keinen Zwang geben, sich bestimmte Autos nicht anschaffen zu dürfen, wenn man damit nicht permanent fährt wie ein Besengter. Es gibt Leute, die kaufen sich einen Porsche und genießen das unglaublich, ohne dazu damit permanent rumballern zu müssen wie Verstappen. Lasst doch bitte Jeden so machen, wie es ihm gefüllt. Wir sind doch alle hier und haben eines gemeinsam: wir lieben Autos. Da muss man jetzt nicht verschiedene Klassen von Autofahrern schaffen, die Einen sind es wert, die Anderen nicht. Mein Golf R ist mein Daily und so wird er auch überwiegend bewegt, das ginge auch mit einem Basismotor. Das Geniale ist aber eben die abrufbare Reserve. Für die wenigen, aber denkwürdigen Momente im Alltagsverkehr. Hält Stress niedrig und Fahrfreude hoch. Isso.

Ach ja, Nachtrag: beides Garagenfahrzeuge. Das ist für die Haltbarkeit der Reifen ein entscheidender Vorteil. War mal mit 7 Jahre alten Pirellis in Südtirol. Mit den ganzen Porsches zusammen gut unterwegs gewesen. Rein vom Alter her möchte man meinen "Holzreifen", aber auch das muss nicht so sein. Von daher tu ich mich mit meinen inzwischen 6 Jahre alten SC6 auch nicht schwer.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Einmal editiert, zuletzt von CS_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CS_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• MeineR ist auch Daily und wird jeden Tag 55 Km nur Arbeitsweg bewegt.

wenn man damit nicht permanent fährt wie ein Besengter.

Und daher kommt, meiner Meinung nach, auch der schlecht Ruf bei getunten oder Autos mit höhere Leistung. Viele, nicht alle, fahren dementsprechend und genau das wirft ein schlechtes Bild auf schöne und schnelle Autos.

Ich fahre zur Arbeit und zurück über die Landstraße zum größten Teil mit gemütlichen 90 Km/h. Mir ist das völlig Latte, ob der ein oder andere denkt, dafür braucht er kein Auto mit 300 PS. Wenn ich Bock habe und der Verkehr es zulässt, kann ich mit der Leistung aber auch Spaß haben.

• Die Contis sind wirklich gute Allround-Reifen, da machste nicht viel falsch. Sicher gibt's für extremere Anwendungen "bessere", die dann aber im Alltagsbetrieb ein ziemlicher Kompromiss sind, mehr, als gelegentlich mit dem SC7 auf den Track zu gehen.

Und zum Thema PS bzw. Fahrweise:

Gefühlt zu über 90% sind die 300 oder 400 PS rausgeschmissenes Geld.

Aber gelegentlich, wenn ich mal wo schnell loskommen will, oder alles frei ist, sind sie halt jeden Pfennig / Cent wert :P .

Einmal editiert, zuletzt von gtmuk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gtmuk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für die 3 letzten Kommentare hier an gtmuk, MK7R_Variant und CS-. Es tut gut zu lesen, dass ich wohl mit meiner Fahrweise nicht alleine bin.

Ich hoffte, ich bin nicht der einzige, der überwiegend dezent fährt, zumindest zur Arbeit und wieder zurück. Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass man Leistung hat, wenn es darauf ankommt. In meinem engeren Freundeskreis gibt es einen Porsche GTS Cabrio Fahrer, der in den meisten Fällen ebenfalls sehr dezent unterwegs ist, gerade bei diesem Sommerwetter. Und der andere mit seinem Aventador verhält sich genauso. Wie gesagt, wenn man die Leistung braucht, ist sie da. Mein Feund mit dem Lambo sagt immer, ich bin auch eine Art Markenbotschafter und da will er nicht als Heizer dastehen. Fahrfreude gibt es auch bei normalen Geschwindigkeiten.

Und wenn ich mal richtig Leistung haben will, dann darf ich auch gerne Fahrer und auch Beifahrer im Aventador sein.

Bei meiner angegebenen km-Leistung muss man natürlich bei meinen 20.000 km ca. 1/3 - 1/4 abziehen wegen Winterreifen. Wie es bei der 1.Hand aussah, weiß ich nicht, sollte aber ähnlich gewesen sein.

• großartige Sportreifen mit dicker Flanke

Nichts für ungut aber für ihre Flanken sind die Contis nicht gerade bekannt, auch nicht der SC7. Bedenken wie electribus geäußert hat kann ich aus eigenen Erfahrungen jetzt zwar nicht bestätigen aber die Contis haben im Vergleich zu anderen UHPs schon eher softere Flanken. Allerdings bei weitem nicht so schlimm wie z.B. die Omaflanken beim PS4S. Wer aber wirklich richtig stramme Flanken bevorzugt wird mit einem Conti definitiv nicht glücklich werden. Dann mal lieber einen Goodyear A6/SS oder Pirelli PZ5/PZR angucken. Gerade der Pirelli hat von der reinen Steifigkeit wirklich Flanken auf Semi Slick Niveau.

Michelin wird immer wieder genannt, wenn es um "DEN Sportreifen" geht.

Wenn wir von den typischen Aftermarketgrößen reden die auf so einen Golf oder TT draufkommen ist Michelin schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr "der Sportreifen". Sowas erzählen nur ahnungslose Michelin Fanboys die aus Prinzip nie was anderes fahren und dementsprechend auch überhaupt keine Erfahrungswerte mit anderen Reifen haben. Damit will ich allerdings auch nicht sagen das ein Reifen wie der PS4S ein an und für sich schlechter Reifen ist jedoch ist er einfach gnadenlos outdated und dazu üblicherweise noch maßlos überteuert.

Was mich so ein wenig stört sind Ansagen wie "was kaufst du dir ein sportliches Auto, wenn du die Reifen nicht schnell weg rasierst".

Damit willst du zweifelsohne auf mich anspielen und das habe ich so nicht gesagt. Es ging nie darum das jemand der einen Golf R besitzt innerhalb von 4000km seine SC7 vernichten muss weil er mMn. sonst seinem Auto nicht gerecht wird. Fakt ist aber eins : allein aufgrund der Laufleistungsangabe kann man, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, schon sehr gut abschätzen wen man da Fahrprofil-technisch vor sich hat und wer mir erzählt das er mit einem UHP 60tkm auf einem R, RS, M oder ähnlichem fährt der hat sich schlicht und ergreifend ein Auto gekauft was er weder braucht noch ansatzweise artgerecht benutzt. Das heißt natürlich nicht das solchen Fahrern ein solches Auto verwährt bleiben sollte (wie sollte das bitteschön überhaupt gehen...) jedoch kann man dann durchaus schon mal die Hauptmotivation hinter so einem Autokauf hinterfragen und die ist für mich so eindeutig wie fragwürdig. Ich persönlich kaufe mir jedenfalls keinen "Sportwagen" weil ich damit vor anderen was darstellen will. Ich habe es nicht nötig mich vor irgendjemandem profilieren oder ganz und gar beweisen zu müssen. Genau aus dem Grund finden z.B. meine Art "Ausfahrten", die ich mit meinem Auto mache (übrigens oft bewusst alleine), auch überwiegend spät Abends oder Nachts statt weil eben dann die ganzen vorher erwähnten Konsorten nicht mehr fahren und ich eben genau das relativ ungestört machen kann wofür ich das Auto gekauft habe : es artgerecht bewegen.

Das nicht artgerechte Bewegen eines "Sportwagens" ist auch gar nicht das was ich so fragwürdig finde. Was ich so fragwürdig finde ist wie sich hier manche Leute im Forum mit ihrem rumgeeier, was sie auf Straße oder Rennstrecke fabrizieren, auch noch versuchen zu profilieren. Durch die Kurve auf 5/10 durchrollen lassen und dann auf der Geraden mal richtig schön reintreten in den Koffer. Das ist dann deren Definition von sportlichem Autofahren. Aber naja, was soll ich sagen? "Wem das nicht reicht....." ;)

Wir sind doch alle hier und haben eines gemeinsam: wir lieben Autos

Hmm, ich habe öfters den Eindruck das manche weniger die Autos sondern vielmehr lieben darin/damit gesehen zu werden.

Lasst doch bitte Jeden so machen, wie es ihm gefüllt.

Du kannst machen was du willst. Mir vollkommen Peng. Wenn du der Meinung bist das bei 95% alltagsrumgepimmel ein Golf R ran muss dann hol dir einen Golf R dafür. Ich habe da nunmal eine andere Meinung zu und die hast du genauso zu akzeptieren wie ich deine. Du kannst auf jeden Fall nicht erwarten das du, gerade in einem Forum, eine Meinung äußerst und nur Leute die die selbe Meinung haben ihre Meinung äußern. So funktioniert weder ein Forum noch die reale Welt. Es wird immer andere Meinungen geben. Die wirkliche Frage ist warum sie dich stören?

Und daher kommt, meiner Meinung nach, auch der schlecht Ruf bei getunten oder Autos mit höhere Leistung.

Der schlechte Ruf kommt hauptsächlich durch eine politische Instrumentalisierung und Stimmungsmache und nicht weil jeder zweite so dermaßen eine Schraube locker hat das er mit 295 km/h durch die Innenstadt ballert. Das sind Ausnahmefälle und das dabei unbeteiligte Leute sterben sind nochmal Ausnahmefälle der Ausnahmefälle. Dafür hat es jedenfalls keinen Paragraf benötigt mit dem man jetzt im Prinzip vollkommen willkürlich eines illegalen Straßenrennens mit sich selber beschuldigt werden kann woraufhin die Polizei vollkommen legitim das Auto beschlagnahmen und ggf. sogar versteigern kann.

Ein weitaus größeres Problem stellen mMn. da schon eher die "psychisch Verwirrten" dar die mit Autos bewusst in Menschenmengen reinhalten und was wird dagegen unternommen? Abgesehen von symbolpolitischem Bullshit wie 'nen paar Abgrenzungen und 2 zusätzlichen Polizisten so ziemlich genau gar nichts obwohl es auf der Hand liegt was in solchen Beziehungen passieren müsste. Natürlich wäre das viel aufwendiger als "Tuner, Raser & Poser" und auch Autofahrer generell mal richtig schön tief in die Tasche greifen zu lassen.

• MeineR ist auch Daily und wird jeden Tag 55 Km nur Arbeitsweg bewegt.

Und daher kommt, meiner Meinung nach, auch der schlecht Ruf bei getunten oder Autos mit höhere Leistung. Viele, nicht alle, fahren dementsprechend und genau das wirft ein schlechtes Bild auf schöne und schnelle Autos.

Ich fahre zur Arbeit und zurück über die Landstraße zum größten Teil mit gemütlichen 90 Km/h. Mir ist das völlig Latte, ob der ein oder andere denkt, dafür braucht er kein Auto mit 300 PS. Wenn ich Bock habe und der Verkehr es zulässt, kann ich mit der Leistung aber auch Spaß haben.

Jeder kauft sich das was ihm gefällt und nutzt es, wie er es für richtig hält.

Gibt immer wieder diverse Wichtigtuer und Möchtegern, die meinen, man dürfe nur so oder so mit einem Auto umgehen.

Als wäre man irgendeinem Rechenschaft schuldig. ^^

• So sehe ich es auch. Nur weil ich xxx PS habe, muss ich das ja nicht dauerhaft zur Show stellen.

Ich sage ja selber manchmal, 300 PS braucht man eig nicht im normalen Straßenverkehr, aber es ist trotzdem beim Überholen hilfreich 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!