Beiträge von Rster

Den Himmel kannst Du nur retten, wenn Du ihn komplett neu aufbaust u d den alten Schaumstoff komplett entfernst. Alternativ einen neuen kaufen, für den 6er müsste es die noch geben.

Der Vorbesitzer von meinem G6R hatte den Koffer zu 'nem Sattler hinstellen müssen weil VW ihm mitteilte das es die Himmel nicht mehr zu bestellen gibt und 'nen Kumpel, der selbst 'nen 6er GTI hat und in dem VW Autohaus wo ich immer hingehe arbeitet, konnte ebenfalls nicht ohne weiteres einfach so 'nen Himmel über VW bestellen. Die Himmel für'n G6 scheint's wirklich nur noch über Umwege zu geben wenn's direkt von VW sein soll.

Hallo zusammen, ich wollte mich mal kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin: Andreas, 53 Jahre aus Rheinland - Pfalz. Mein Auto ist ein 2008er Golf 6 R, mit dem ich Rallye fahre. Das Auto wurde von VW Motorsport gegen Ende der aktiven Zeit als Recce Auto gebaut, wurde aber bis zu meinem Kauf nie eingesetzt, Bisher bin ich erst eine Veranstaltung gefahren, bei der ich noch ein paar Kinderkrankheiten hatte, man konnte das Potential aber schon erahnen. Ich konnte mit 2 Toyota Yaris GR und einem Mitsubishi Evo8 (glaub ich) trotz einiger Probleme mithalten.

Gibt es hier weiter Rallyefahrer unter euch? Daneben restauriere ich gerade einen originalen Golf 2 Gruppe A von VW Motorsport.

Wäre echt geil wenn du den Stuhl im Golf 6 R Show off mal ausführlich vorstellen könntest. Würde mich sehr interessieren.

Ich meine die Hinterachse kriegt man beim Hecktriebler ja im Zweifelsfall sowieso immer schnell warm wenn man's drauf anlegt aber dann hast du hinten einen Reifen der im Fenster ist und vorne einen der immernoch hinterherhinkt und die Karre untersteuert die ganze Zeit.

Dann stellen sich mir auch noch Fragen wie : was ist da überhaupt für'n Fahrwerk verbaut? Wie sieht's mit Sturz aus auf dem Koffer? Wenn da nicht wenigstens mal 2 Grad Sturz drauf sind macht sowas wie ein A052, ob der jetzt schnell warm wird oder nicht, mMn. erst recht keinen Sinn. Versteh mich da aber bitte nicht falsch denn für bestimmte Fahrprofile und Setups kann so'n A052 auf der Landstraße schon Sinn machen aber für "ein bisschen Spaß auf der Landstraße", was ich jetzt unter sporadischer Beanspruchung verstehen würde, sehe ich so'n Reifen überhaupt nicht.

Dann kommt auch noch dazu das der Haftabriss bei einem Semi Slick immer abrupter kommt (Stichwort : Schräglaufwinkel Kurve) wie bei einem UHP und ob ich sowas dann jemandem für die Straße empfehlen würde der sagt "durch die Leistungssteigerung steigt natürlich auch das Risiko dass das Heck mal mitkommt" weiß ich jetzt nicht so genau.

Ich bleibe bei dem was ich gesagt habe : erstmal einen SportContact7 drauf für das "bisschen Spaß auf der Landstraße", fahren und gucken. Ist man fahrerisch dann an einem Punkt wo einen der Reifen limitiert kann dann mal ein CUP2, Potenza Race oder Pzero R drauf und wenn das immer noch nicht für "ein bisschen Spaß auf der Landstraße" reicht kann man vllt. mal über einen Semi nachdenken der schnell auf Temperatur kommt.

Der soll wirklich nur bei schönem Wetter für ein bisschen Spaß auf der Landstraße rausgeholt werden.

Spontan fällt mir für diesen Einsatz erstmal Yoko A052 ein, der muss nicht großartig aufgewärmt werden, was auf der Straße eigentlich perfekt ist.

Für ein bisschen Spaß auf der Landstraße, sprich keine wirklich anhaltenden Belastungen, finde ich ein Semi Slick vom Schlage eines A052 ehrlich gesagt ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen. Auch wenn der A052 für einen Semi Slick in der Tat, wie Stefan das gesagt hat, schon vergleichsweise schnell auf Temperatur kommt musst du ihn trotzdem erstmal in einen gewissen Temperaturbereich bekommen und dann vor allem auch dort halten können (da liegt oftmals der Knackpunkt auf der Straße) das er dir gegenüber einem UHP/UUHP überhaupt einen nennenswerten und vor allem objektiven Mehrwert bringt. Die Art Reifen würde ich mir nur auf's Auto machen wenn ich wirklich eine dezente "Aufwärmphase" und danach eine zumindest mal etwas anhaltende Dauerbelastung hätte. Tagsüber auf der Straße, fast unabhängig von dem Tag an dem man fährt, eigentlich schon ein eher unrealistisches Szenario. Dabei haben wir dann auch noch nichtmal die Druckempfindlichkeit solcher Reifen angesprochen. Auch noch im Rahmen bei einem A052 aber trotzdem nicht zu vergleichen mit UHPs denen Abweichungen von ~0,5 Bar oftmals fast (Betonung liegt hier ganz klar auf fast) egal sind. Das sieht bei einem Semi Slick schon anders aus...

Ich würde an deiner Stelle, falls es den Reifen in deiner Größe gibt, einfach erstmal mit einem SportContact 7 anfangen. Meiner Meinung nach eigentlich der perfekte Reifen für performante Straßenfahrten. Kommt sehr sehr schnell auf Temperatur, hat für einen UHP wirklich schon ein echt hohes Grip Niveau wenn er auf Temperatur ist und fühlt sich dann auch sehr direkt an und hat gutes Feedback.

Sollte dir das nicht reichen würde ich dann weitermachen mit entweder CUP2, Potenza Race oder PZero R. Das sind sozusagen die "Einsteiger Semi Slicks", also Reifen die zwischen UHP und echten Semis liegen, aber mMn. schon noch ihren Fokus stark im Bereich Straße haben. Ich würde da, da du 245/35/19 fahren willst bzw. kannst, ganz klar den PZero R nehmen von den drei erwähnten Reifen. Im trockenen auf CUP2 Niveau, ohne die Aufwärmphase die der CUP2 benötigt, und der Clou bei dem Reifen ist das der sogar bei Nässe richtig gut funktionieren soll. Ist zwar keine Anforderung bei dir aber warum soll man sich einen CUP2 kaufen wenn der PZero R im Trockenen ungefähr genauso performt und dann aber im Gegensatz zum CUP2 noch richtig gut bei Nässe funktioniert. Wichtig : wenn ich vom CUP2 rede rede ich vom Aftermarket CUP2 und nicht von irgendwelchen CUP2 mit OEM Kennungen. Das das zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe sind verstehen bis heute so einige Leute nicht die meinen Ahnung zu haben ;)

Ausgangspunkt war, dass der Verkäufer vom Auto bislang seinen Preis nicht realisieren konnte.

Wird er auch sehr wahrscheinlich in Zukunft nicht denn wie du bereits richtig gesagt hast : Tuning bezahlt einem i.d.R. keiner. Auch hier gilt natürlich das die Ausnahme die Regel bestätigt.

Das Auto ist eine klassische "Bastelbude"

Also 'ne Bastelbude ist für mich was anderes. Tuning ist nicht gleich Tuning und "Bastelbudentuning" sieht mMn. schon 'nen bisschen anders aus.

Wer gar keinen Eintrag ins Serviceheft hat vornehmen lassen, wollte in erster Linie halt einfach Geld sparen.

Wenn ich selber, oder in meinem Fall in Zusammenarbeit mit einem Kumpel (in dem Fall ist der Kumpel mal so am Rande bemerkt 'nen KFZ Meister), in der Lage bin mein Auto durchzuwarten dann gehe ich doch nicht zu VW hin und bezahl für 'nen Service 1000€ nur damit 'nen Stempel im Heft drinne ist, gerade im Anbetracht solcher Geschichten wie was dann bei so einem Service für Öl bei VW reinkommt, Zündkerzen gibt's oftmals auch bessere Optionen und so weiter und sofort.

Wenn jemand 'nen Golf 8 R hat, den sowieso kein Schwein längerfristig behalten will, der auch noch sehr neu ist, mag das ja alles Sinn machen aber bei einem Golf 6 R der mittlerweile, je nach Baujahr, bis zu 16 Jahre alt sein kann? Macht kein Schwein. Wiegesagt : ich muss mit dem Verkäufer reden und wenn der 'nen vernünftigen Eindruck macht und mir Intervalle nennt die meinen Vorstellungen entsprechen dann passt das. VW Scheckheft interessiert mich bei einem 16 jahre altem Auto jedenfalls wenig bis gar nicht und wiegesagt : wenn mir da jemand ein Scheckheft zeigt mit den Standart VW Intervallen dann hab ich da weitaus mehr Bauchschmerzen als ich bei einem anständigen Verkäufer hätte der eigene und vorgezogene Intervalle gemacht hat.

Ich stimme dir aber zu das sich solche Autos, wie das worüber wir hier sprechen, einfach prinzipiell schwerer verkaufen lassen, vor allem für solche Preise wie der Verkäufer dort abruft. Ich habe schon einiges an meinem R gemacht und werde auch noch viel an meinem R machen, bin also alles andere als ein "Tuninggegner", aber trotzdem habe ich Wert darauf gelegt ein komplett serienmäßiges Auto zu kaufen und das würde ich auch immer wieder so machen. Scheckheft gepflegt war meiner zwar aber interessiert hat's mich herzlich wenig denn wiegesagt : die VW Intervalle kannst du eh komplett in die Tonne treten.

Ja verstehe ich, aber in dieser Liga spielt der 6 R noch lange nicht.

Auch da bin ich zu 100% bei dir. Ein Golf 6 R ist weder 'nen Goldtimer noch 'nen Modern Classic und ich sehe auch keinen Grund das er eins von beiden in Zukunft werden wird.

Keine Servicehistorie seit 60tkm (vermutlich 8 Jahren?)

Mich persönlich interessiert 'nen Scheckheft mit VW Intervallen 'nen feuchten Furz wenn der Besitzer selber einen vernünftigen bzw. glaubwürdigen Eindruck macht und selber alles dokumentiert hat was die typischen Intervalle angeht (Öl, Zündkerzen, diverse Filter, DSG, Haldex etc.) und auch die Intervalle vorgezogen hat. Das ist mir tatsächlich sogar mehr wert als ein VW Scheckheft wo alle 30tkm ein Ölwechsel mit LL Plörre, alle 60tkm ein DSG Ölwechsel und alle 80tkm ein Zündkerzenwechsel drinne steht.

Tuning wild zusammengewürfelt

Tuning wild zusammengewürfelt? Die DTH Abgasanlage ab Turbo ist z.B. in Kombination mit TT/HG Ansaugung und Leistungssteigerung eintragbar und bei den restlichen Komponenten handelt es sich ja jetzt auch nicht gerade um die ATU Hausmarken.

Batterie verlegt

Und weiter? Ist nicht der Erste der sich die Batterie in den Kofferraum verlegt hat um die beste Ansaugung die man verbauen kann vorne drinne zu haben. Das ist mit dem R32 Kabelbaum und der R32 Batteriewanne für den Kofferraum auch alles sehr sauber und komplett OEM zu bewerkstelligen.

Will deinem Kollege nicht die Illusion nehmen, aber das Auto ist furchtbar uninteressant für den Großteil, der wirklich einen "sauberen" 6 R sucht.

Da stimme ich dir allerdings vollkommen zu.

Rster danke schon mal für die Mithilfe. Laut Umfrage waren ja nur 13 Leute die dabei sind wenn ich das so richtig sehe, keine Ahnung ob davon dann auch wirklich alle da sind.

Kein Problem. Ich hatte mich zwar noch nicht mit reingeschrieben aber wenn sich hier dann wirklich getroffen werden würde tät ich auf alle Fälle auch mal vorbeischauen.

wären etwa 30-40minuten fahrt nochmal über schöne Serpentinen Strecken den rennsteig hinauf

Die Straßen kenne ich auch alle (neulich erst wieder abgefahren) und glaube mir : die sind's wirklich nicht wert. Da hast du direkt um Eisenach rum viel schönere Straßen aber nochmal : tagsüber ist um Eisenach rum auf den Straßen wirklich viel los und erst am frühen Abend lockert sich das etwas auf aber selbst das nicht auf jeder Straße. Richtung Inselsberg ist aber genauso viel los (eher sogar noch mehr) und da kommt noch dazu das sich die Straßen, auch wenn sie auf der Karte vllt. ganz interessant aussehen, es mMn. wirklich nicht wert sind.

BRUDERSCHAFTDENKMAL

(wäre eventuell etwas um Fotos zu machen Blick von oben, Blick über eisenach und Blick auf die Wartburg)

*Burschenschaftsdenkmal. Da hoch hast du absolut grauenhafte Straßen mit Schlaglöchern die so groß sind das man schauen muss das da keiner Kinder drinne spielen und der Parkplatz auf dem Burschenschaftsdenkmal ist sehr klein und quasi immer voll. Da brauchst du mit knapp 20 Mann gar nicht erst antreten.

WARTBURG MUSEUM

(auch das wäre eine Möglichkeit für Fotos, alte Industrie/Museum usw)

Auch da hinten gibt's eher überschaubare Möglichkeiten zum parken. Man könnte sich, wenn man sich das mal angucken will, aber zumindest bei dem Aldi umme Ecke Parken. Da ist tagesunabhängig wirklich immer viel Platz.

SCHLOSS WILHELMSTHAL

(wäre eventuell auch was für Bilder da weiß ich aber nicht ob und wie weit man ran fahren kann, Strecke dort hin aber auch recht schön)

Man kann sozusagen direkt ranfahren aber man hat dann halt nur eine sehr kleine Asphaltfläche davor wo kaum was an Autos hinpassen würde und davon abgesehen ist da auch fast immer was los und schon alles "besetzt". Direkt davor ist allerdings ein See und direkt daran ein sehr sehr großer Parkplatz wo einiges an Autos draufpassen würde (ist aber ein Schotterparkplatz). Wer kurvige Landstraßen mag wird auf der Strecke dort hin, von Eisenach kommend, auch voll auf seine Kosten kommen. In der Mitte dieser Strecke, zwischen Eisenach und Wilhelmsthal, gibt's auch noch zwei sehr große Parkplätze. Einer gehört zu einem Hotel und der andere ist öffentlich für die Wanderer sozusagen. Auf beiden ist immer viel los aber der öffentliche Parkplatz lößt sich gegen Abend dann i.d.R. auf und das ist auch wirklich 'nen schönes Fleckchen Erde da oben. Der besagte Parkplatz ist auch asphaltiert. Ein kleines Stück hinter dem Ortseingang Eisenach (dann wieder von Richtung Wilhelmsthal kommend) gäbe es aber auch noch einen schönen asphaltierten Parkplatz am "Prinzenteich" auf den man im Zweifelsfall ausweichen könnte. Da unten ist's auch sehr schön Abends und Platz ist da eigentlich immer wenn nicht gerade irgendeine große Veranstaltung in der Nähe ist.

Ich kenne die Gegend um Eisenach ja nun wie meine Westentasche und für mich würde mit so einer Gruppe folgendes Sinn machen :

Man trifft sich am frühen Mittag/Nachmittag erstmal oben am PEP. Da hat man alles vor Ort was man braucht (SB Box, Essen, Toiletten usw.) und selbst an einem Tag wo viel los ist sollten da alle Platz finden. Dann schwatzt man einfach 'nen bisschen bis zum frühen Abend (vllt. so bis 17-18 Uhr) und dann könnte man nochmal die ein oder andere schöne Straße um Eisenach abfahren und dann über die Hohe Sonne (das Stück zwischen Eisenach und Wilhelmsthal) fahren und sich entweder da unten an dem See, direkt oben auf der hohen Sonne (an dem Hotel) oder am Prinzenteich niederlassen und den Abend noch ausklinken lassen.

Ich komme ja wie schonmal erwähnt aus der Nähe und bin quasi Teilzeit Eisenacher und an der Aral da unten braucht ihr euch gar nicht erst zu treffen. Die ist mit dem daily Business Parkplatz technisch schon gefühlt überfordert und da passt gewiss nicht noch ein "R Treffen" mit mehr als 20 Mann hin. Selbes gilt eigentlich auch quasi für jede andere Tanke direkt in Eisenach. Ich könnte euch folgende Alternativen vorschlagen :

PEP Eisenach (genauer genommen im Ortsteil Hötzelsroda) :
    Vorteile :

- riesengroßer Parkplatz

- Samstags i.d.R. (wiegesagt, i.d.R.) überschaubar was los

- alles mögliche an Fressen (Sushi, Döner, etc.) direkt vor Ort

- Toiletten direkt vor Ort

- Tankstelle (allerdings nur AVIA, zwecks Sprit) mit Waschboxen direkt vor Ort

- VW Autohaus direkt vor Ort (falls jemandem beim Motor hochdrehen im Stand das Aggregat um die Ohren fliegt :D)

Nachteile :

- Parkplätze sind wirklich so das geradeso ein Golf der Länge nach reinpasst und um sich die Autos schön angucken zu können müsste man sie schon eigentlich eher quer hinstellen und das kann je nach dem was so los ist auch mal nicht hinhauen

- kann auch schonmal was mehr los sein am Samstag (wiegesagt, i.d.R. aber eigentlich überschaubar und man hat wirklich so oder so sehr viele Parkplätze)

Industriegebiet Kindel (Rhenus Parkplatz, in der Nähe wo German Racewars stattfindet für die die's kennen) :

Vorteile :

- riesen Parkplatz für viele Autos

- am Wochende quasi komplett leer

- in dem Gewerbegebiet selber hätte man noch Ausweichmöglichkeiten falls die Security rummuckt

Nachteile :

- kein Essen vor Ort

- keine Toiletten vor Ort

- externe Security könnte das vllt. eher geht so geil finden und mal vorbeischauen oder vllt. sogar die Cops rufen (Eisenacher Cops sind aber i.d.R. grundsätzlich sehr entspannt, auch was modifizierte Autos angeht)

Obi/Mediamarkt Parkplatz Eisenach :

Vorteile :

- sehr großer Parkplatz wo oftmals ganze Ecken komplett leer stehen wo man sich hinstellen könnte

- überschaubares Aufkommen an Samstagen

- Toiletten vor Ort

- Essen vor Ort

Nachteile :

- direkt vor Ort relativ begrenzte Auswahl an Essen aber in 2km Umkreis alles wie Burger King, McDonalds, Döner, Chinese usw.

Parkplatz kleiner Hörselberg :

Vorteile :

- sehr großer abgelegener ehemaliger Autobahnparkplatz

Nachteile :

- kein Essen vor Ort

- beliebter "Tuning Treffpunkt" für die lokale "JP Performance Crew" (darunter darf sich jeder selber was vorstellen) und dementsprechend ein bisschen Glücksspiel ob frei oder nicht, wenn man zeitig dort wäre sollte es aber eigentlich passen da die i.d.R. immer erst am frühen Abend anrücken

diverse Autobahnparkplätze in der Nähe :
    - großzügige Parkmöglichkeiten
    - Toiletten immer vor Ort
    - Essen je nach Parkplatz vor Ort

diverse kleinere Industriegebiete in Eisenach :

- großzügigste Parkmöglichkeiten (auch um sich Autos schön angucken zu können)

- kein Essen vor Ort

Eins möchte ich aber abschließend noch erwähnen : auch wenn es rund um Eisenach richtig schöne Straßen gibt würde ich von Ausfahrten abraten weil einfach viel zu viel los ist tagsüber rund um Eisenach und dabei spielt der Tag wirklich auch keine Rolle. Das geht von Montag bis Sonntag so tagsüber. Ich würde mich bei Eisenach wirklich nur treffen um 'nen bisschen Autos anzugucken und zu quatschen denn tagsüber bis in den frühen Abend rein wird man auf den Straßen wo man fahren wollen würde aufgrund der Verkehrsdichte keinen großen Spaß haben.

Ich habe im damaligen Golf 5 GTI Forum quasi 'ne Doktorarbeit über das Thema geschrieben weil das immer und immer wieder aufkam.

Im Prinzip gibt's für Probleme mit der Kühlmitteltemperatur nur ein paar wenige Fehlerquellen :

- Hauptthermostat (sitzt oberhalb des Klimakompressors, ist sehr zugebaut und relativ aufwendig zu wechseln)

- Bypassthermostat (sitzt bei den DSG Motoren überm DSG und es gibt sogar einige EA113 mit 2 Bypassthermostaten wo dann noch eins unterhalb vom Saugrohr sitzt, ist bei den CDLx Motoren meines Wissens nach aber nicht der Fall)

- Kühlmitteltemperatursensor (sitzt unterhalb der Vakuumpumpe)

Ich würde wie folgt vorgehen :

Kühlmittel ablassen (kann natürlich auch in einem sauberen Behälter aufgefangen und weiterverwendet werden) und dann erstmal das Bypassthermostat und den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Die beiden Teile kosten selbst direkt bei VW sehr wenig, sind schnell gewechselt und unter Umständen hat man Glück und das war's schon gewesen. Leider, und das hat sich im Golf 5 GTI Forum damals immer wieder bestätigt, ist es aber meistens wirklich das Hauptthermostat und das kann ich selber auch bestätigen. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Autos mit verschiedenen EA113 gehabt (BPY, AXX & CDLF) und bei allen hat sich die Kühlmitteltemperatur irgendwann nicht mehr so verhalten wie sie sollte und am Ende lief's bei allen leider doch immer wieder auf den Wechsel des Hauptthermostates hinaus. Ich würde trotzdem erstmal die anderen Sachen machen denn wiegesagt : kosten nicht viel, sind schnell gewechselt und vllt. hat man ja Glück und das war's schon.

Wichtige Zusatzinformationen :

Die Kühlmitteltemperatur sollte relativ schnell nach Fahrtantritt (geht auch im Winter relativ schnell wenn auch natürlich etwas langsamer wie im Sommer bei 30 Grad) 90 Grad erreichen und wurden einmal die 90 Grad erreicht darf das Auto nicht wieder unter 90 Grad fallen bis es ausgemacht wird. Fällt zwischendurch die Kühlmitteltemperatur unter 90 Grad stimmt was nicht. Dabei ist es auch egal ob sie wieder hochgeht oder nicht. Wiegesagt : wurden einmal die 90 Grad erreicht darf das Auto nicht wieder unter 90 Grad fallen bis es ausgemacht wird.

Tut euch bitte selber den Gefallen und kauft vor allem das Hauptthermostat bei VW. Ein Kumpel von mir hatte auch Probleme mit der Kühlmitteltemperatur bei seinem Golf 5 GTI und hatte sich dann das Hauptthermostat im Zubehör gekauft. Das Ende vom Lied war das das Auto dann Kühlmittel am Thermostat verloren hat weil die Passgenauigkeit nicht gegeben war und er durfte den ganzen Scheiß nochmal machen und natürlich auch nochmal ein neues Thermostat von VW kaufen.

8R sehe ich inzwischen eigentlich nur noch als Daily, denn man gebraucht und verbraucht, nicht mehr als Liebhaberfahrzeug. Der wird keine 10 Jahre oder mehr überleben

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hast du das eingetragen gehabt?

Jop. Ich hab allerdings auch eine Prüferin die Bock auf modifizierte Autos hat und sich Sachen einfach auch mal ganz nüchtern, ohne permanent zweimillionenfünfhundertvierundachtzigtausendneunhundertfünfundzwanzig Paragrafen im Hinterkopf zu haben, anguckt und dann auch einträgt wenn alles passt.

Bei der Golf 7 Bremse hat sie sich z.B. Sattelbefestigung, Bremsschlauchbefestigung und Freigängigkeit angeschaut und Kolbengrößen, Bremskraftverstärker & Hauptbremszylinder beider Autos miteinander verglichen. Nicht auf's Mü aber sie hat halt quasi geschaut das das alles nicht zu krass voneinander abweicht. Hat dann zusammen mit Bremsenprüfstandsergebnissen und Probefahrt alles gepasst für sie und dann wurde es eingetragen.

Die 6R Bremse müsste ja einfach eintragbar sein weil gleiche Plattform

Auf "einfach" würde ich mich bei solchen Geschichten nicht verlassen, vor allem nicht mehr heutzutage. Auf alle Fälle sollte es aber tendenziell schon zumindest mal "einfacher" werden wie mit der Golf 7 Bremse. Du musst aber auch da jemanden finden der Bock hat. Bei der Dekra um die Ecke brauchst du damit heutzutage nicht mehr aufschlagen. Das Problem ist auch wenn du zu Tuning Buden hingehst, die sowas theoretisch relativ easy eintragen lassen könnten, wird's meistens richtig teuer weil die nicht nur den TÜV Prüfer bezahlen und dir einmal die Hände schütteln wollen sondern sich selber i.d.R. auch noch die Taschen ordentlich vollmachen wollen.