Beiträge von Rster

Ich habe im damaligen Golf 5 GTI Forum quasi 'ne Doktorarbeit über das Thema geschrieben weil das immer und immer wieder aufkam.

Im Prinzip gibt's für Probleme mit der Kühlmitteltemperatur nur ein paar wenige Fehlerquellen :

- Hauptthermostat (sitzt oberhalb des Klimakompressors, ist sehr zugebaut und relativ aufwendig zu wechseln)

- Bypassthermostat (sitzt bei den DSG Motoren überm DSG und es gibt sogar einige EA113 mit 2 Bypassthermostaten wo dann noch eins unterhalb vom Saugrohr sitzt, ist bei den CDLx Motoren meines Wissens nach aber nicht der Fall)

- Kühlmitteltemperatursensor (sitzt unterhalb der Vakuumpumpe)

Ich würde wie folgt vorgehen :

Kühlmittel ablassen (kann natürlich auch in einem sauberen Behälter aufgefangen und weiterverwendet werden) und dann erstmal das Bypassthermostat und den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Die beiden Teile kosten selbst direkt bei VW sehr wenig, sind schnell gewechselt und unter Umständen hat man Glück und das war's schon gewesen. Leider, und das hat sich im Golf 5 GTI Forum damals immer wieder bestätigt, ist es aber meistens wirklich das Hauptthermostat und das kann ich selber auch bestätigen. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Autos mit verschiedenen EA113 gehabt (BPY, AXX & CDLF) und bei allen hat sich die Kühlmitteltemperatur irgendwann nicht mehr so verhalten wie sie sollte und am Ende lief's bei allen leider doch immer wieder auf den Wechsel des Hauptthermostates hinaus. Ich würde trotzdem erstmal die anderen Sachen machen denn wiegesagt : kosten nicht viel, sind schnell gewechselt und vllt. hat man ja Glück und das war's schon.

Wichtige Zusatzinformationen :

Die Kühlmitteltemperatur sollte relativ schnell nach Fahrtantritt (geht auch im Winter relativ schnell wenn auch natürlich etwas langsamer wie im Sommer bei 30 Grad) 90 Grad erreichen und wurden einmal die 90 Grad erreicht darf das Auto nicht wieder unter 90 Grad fallen bis es ausgemacht wird. Fällt zwischendurch die Kühlmitteltemperatur unter 90 Grad stimmt was nicht. Dabei ist es auch egal ob sie wieder hochgeht oder nicht. Wiegesagt : wurden einmal die 90 Grad erreicht darf das Auto nicht wieder unter 90 Grad fallen bis es ausgemacht wird.

Tut euch bitte selber den Gefallen und kauft vor allem das Hauptthermostat bei VW. Ein Kumpel von mir hatte auch Probleme mit der Kühlmitteltemperatur bei seinem Golf 5 GTI und hatte sich dann das Hauptthermostat im Zubehör gekauft. Das Ende vom Lied war das das Auto dann Kühlmittel am Thermostat verloren hat weil die Passgenauigkeit nicht gegeben war und er durfte den ganzen Scheiß nochmal machen und natürlich auch nochmal ein neues Thermostat von VW kaufen.

8R sehe ich inzwischen eigentlich nur noch als Daily, denn man gebraucht und verbraucht, nicht mehr als Liebhaberfahrzeug. Der wird keine 10 Jahre oder mehr überleben

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hast du das eingetragen gehabt?

Jop. Ich hab allerdings auch eine Prüferin die Bock auf modifizierte Autos hat und sich Sachen einfach auch mal ganz nüchtern, ohne permanent zweimillionenfünfhundertvierundachtzigtausendneunhundertfünfundzwanzig Paragrafen im Hinterkopf zu haben, anguckt und dann auch einträgt wenn alles passt.

Bei der Golf 7 Bremse hat sie sich z.B. Sattelbefestigung, Bremsschlauchbefestigung und Freigängigkeit angeschaut und Kolbengrößen, Bremskraftverstärker & Hauptbremszylinder beider Autos miteinander verglichen. Nicht auf's Mü aber sie hat halt quasi geschaut das das alles nicht zu krass voneinander abweicht. Hat dann zusammen mit Bremsenprüfstandsergebnissen und Probefahrt alles gepasst für sie und dann wurde es eingetragen.

Die 6R Bremse müsste ja einfach eintragbar sein weil gleiche Plattform

Auf "einfach" würde ich mich bei solchen Geschichten nicht verlassen, vor allem nicht mehr heutzutage. Auf alle Fälle sollte es aber tendenziell schon zumindest mal "einfacher" werden wie mit der Golf 7 Bremse. Du musst aber auch da jemanden finden der Bock hat. Bei der Dekra um die Ecke brauchst du damit heutzutage nicht mehr aufschlagen. Das Problem ist auch wenn du zu Tuning Buden hingehst, die sowas theoretisch relativ easy eintragen lassen könnten, wird's meistens richtig teuer weil die nicht nur den TÜV Prüfer bezahlen und dir einmal die Hände schütteln wollen sondern sich selber i.d.R. auch noch die Taschen ordentlich vollmachen wollen.

Das war eben genau das was ich meinte. Alles zusammengerechnet ist die Golf 6 R Bremsanlage nämlich auch gar nicht mal so billig und wenn's dann für "gerademal" zwischen 1000-1500€ mehr eine TTRS Anlage gibt, die in einer völlig anderen Liga spielt, muss man sich quasi die TTRS Anlage verbauen.

Davon mal vollkommen abgesehen : wenn du schon alles zusammenhast, für was brauchst du dann noch eine Fahrzeugidentnummer?

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Die Golf 6R Bremsanlage ist ohne Frage besser als die ED35 Bremsanlage aber längerfristig gesehen einfach rausgeworfenes Geld. Tu dir den Gefallen und bau am besten gleich auf die TTRS Bremse um, selbst wenn's erstmal nur mit Serienscheiben und guten Straßenbelägen wie einem Ferodo DS Performance oder Pagid Street+ ist. Die besagten Beläge liegen i.d.R. preislich auch auf dem selben Niveau wie Serienbeläge aber können dann schon eine gute Ecke mehr wenn's mal zur Sache geht. Das Ganze ist dann über den Aftermarket Bereich für zwischen 2000-2500€ realisierbar und dann hast du eine Bremse auf dem Auto mit der du in Zukunft, mit entsprechenden Scheiben und Belägen, wirklich fast alles machen kannst und man muss ja auch eins mal ganz klar sagen : so eine Golf 6R Bremsanlage mit allem Drum und Dran ist auch nicht für umsonst zu haben.

Wenn dir das trotzdem zu viel Geld ist und du was wirklich preiswertes haben willst dann vergiss trotzdem die Golf 6R Bremsanlage und mach dir die Golf 7R/GTI Performance/Clubsport Bremsanlage drauf. Preislich ist sie i.d.R. deutlich attraktiver (vor allem wenn du dir sie selber über den Aftermarket Bereich zusammenstellst), leichter und von der reinen Bremsleistung her auf alle Fälle mal mindestens auf dem selben Niveau wie die Golf 6R Bremsanlage. Hab das Ganze damals bei mir am Golf 5 GTI verbaut gehabt und da der Golf 5 GTI ja im Prinzip die identische Vorderachse wie deiner hat würde das somit dann auch bei dir Plug & Play passen. Bei mir hab ich damals nicht mal neue Bremsschläuche gebraucht. Natürlich wäre's aber gleich 'ne gute Gelegenheit Stahlflex Bremsleitungen mit zu verbauen.

Die Golf 7 Sättel für 340mm Scheiben (also R, GTI Performance, Clubsport) gibt's übrigens auch in rot falls du da Wert drauf legst. Du müsstest dir dann nur noch die (jederzeit relativ leicht entfernbare) Logo Platte noch umlackieren lassen falls du das GTI Zeichen auf dem Sattel haben willst denn bei VW kann man die Logo Platten mit dem GTI Logo leider nicht mehr bestellen.

In Sachen Bremsstaub, das hat meiner Frau ihr Smart (ATE Combo) genauso wie meiner mit den DSP.

Was den Bremsstaub selber angeht gibt's mMn. keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen einem OEM Belag, DSP, DS2500 oder Pagid Street+. Klar, Letztere produzieren an und für sich schon etwas mehr Bremsstaub aber das ist alles noch vollkommen im Rahmen und vor allem kriegt man das selbst wenn's schon ne Weile auf der Felge war noch vollkommen mühelos runter. Felgenreiniger auf die (trockene!) Felge draufsprühen, je nach Verschmutzungsgrad 2-6 Minuten ziehen lassen, mit dem Hochdruckreiniger drüber und 95% der Verschmutzungen sind weg. Die restlichen 5% macht man dann mit einem Felgenreiniger mit guten Gleiteigenschaften und einem Mikrofaserhandschuh weg und danach ist die Felge auch wirklich wieder blitzblank.

Beim ME20 sieht das alles schon ganz anders aus und das :

Der Endless ME20 gilt ja schon als weniger staubend, als halbmetallischer Belag.

kann ich z.B. überhaupt nicht bestätigen. Der ME20 staubt von Haus aus deutlich krasser wie die typischen "Performance Street Beläge" und idealerweise macht man bei dem Belag das Auto, bzw. die Felgen, direkt oder zumindest mal am nächsten Tag sauber sonst wird's schon schwierig den Bremsstaub in diversen Ecken runterzubekommen. Es läuft unterm Strich einfach darauf hinaus was Stefan vorher schon angeschnitten hat : je ernster die Beläge werden desto mehr werden die typischen Daily Anforderungen kompromittiert. Wer damit nicht leben kann oder will braucht so einen Belag gar nicht erst kaufen.

Normal, würde ich sagen 1x wöchentlich zu cleanen.

Nö. Auto einmal die Woche sauber machen ist alles andere als normal. Frag mal durch das gesamte Spektrum Autofahrer durch wer einmal die Woche das Auto sauber macht. Die meisten machen nichtmal einmal im Monat das Auto sauber. Davon abgesehen fährst du doch nicht ansatzweise genug das du einmal die Woche deinen R sauber machen müsstest (hier war mal was zu lesen von 4000tkm im Jahr und das dann noch verteilt auf 3 Autos).

Mao fährt glaub die Endless MA45 ohne ECE R90 mit CSS Scheiben auf der NOS und scheinen Langstrecken tauglich sehr gut zu harmonieren.

Fuhr. Davon abgesehen geht er auch relativ zahm mit der Bremse um soweit ich das verstanden habe und dann kann man auch durchaus mit einer CSS Scheibe hinkommen, vor allem auf der Nordschleife. Was ich selber von der CSS Scheibe halte habe ich ja vorher schon erwähnt : selber Müll wie die serienmäßigen TTRS (8j) Scheiben und wer's ernst meint auf der Bremse sollte die Pfoten von solchen Sparkonstruktionen lassen. Ebenso sollte man die Pfoten von einem MA45B/MA46B lassen wenn der Koffer bremsenseitig nicht permanent auf's Maul kriegt. So ein Belag ist überhaupt nichts für Anwendungen außerhalb der Rennstrecke. Selbst für Landstraßen Gehacke macht so ein Belag kaum Sinn denn genau das hier ist der springende Punkt bei einem derartigen Belag :

Abgesehen vom Quietschen nimmt ein Rennbelag im kalten Zustand doch ordentlich Material von der Scheibe.

Scheibenschonend werden die alle erst auf Betriebstemperatur

Vor allem aber der Bremsstaub ist so ein Thema.

Einerseits die Menge und andererseits die Aggressivität sind bei einem Daily schon nicht so cool.

Je nachdem wie putzfaul man ist, muss man damit rechnen, dass man die Felgen irgendwann gar nicht mehr richtig sauber bekommt und nur neu lackieren/pulvern hilft.

Der ME20 den ich fahre ist jetzt zwar kalt nicht so kritisch zu betrachten bezüglich des Scheibenverschleißes wie ein MA45B/MA46B jedoch kann ich z.B. das mit dem Bremsstaub selber auch bestätigen. Ich mache mein Auto fast immer wöchentlich mit hochwertigen Autopflegeprodukten sauber aber seitdem ich den ME20 auf der Vorderachse draufhabe sind auf den Felgen an diversen Ecken und Kanten Bremsstaubreste zurückgeblieben die ich bisher einfach nicht wegbekommen habe und glaub mir : ich hab's versucht. Das hatte ich mit einem DS2500 z.B. überhaupt nicht. Hab mir deswegen jetzt extra ein paar neue Felgenreinigungsprodukte gekauft aber ob die das wegbekommen muss sich auch erst noch zeigen.

im Vergleich, der RSL29, soll deutlich schneller verschleißen.

Im Vergleich zu einem MA45B/MA46B verscheißt so ziemlich alles deutlich schneller...

Ein WRC-Auto unterscheidet sich allerdings nicht nur am Lenkrad, der Vergleich hinkt so dermaßen :)

Es ging bei dem Beispiel ausschließlich darum zu highlighten warum ein WRC, was im Motorsport wohl die höchsten Ansprüche an ein Lenkrad stellen dürfte wenn's um Funktionalität geht, kein super fancy Hyper Racing Flat Bottom Steering Wheel hat und nicht darum ein WRC mit einem Golf R zu vergleichen ;)

Ein Rennwagen hat auch Slicks...

8|

Flat Bottom ist so ne Sache. Praktisch beim Einsteigen, wenn man lange Beine hat. Wenn man viel Lenkt bzw. auch Umgreifen muss kann das schon mal zur Verwirrung führen.

Verwirrung jetzt nicht unbedingt aber die eckigen Übergänge lassen sich einfach scheiße anfassen und übergreifen. Es gibt auch wirklich Supersportwagen wo so'n Flat Bottom Style Lenkrad fast unumgänglich ist aber in 'nem Golf? C'mon... Das ist einfach nur dummer Möchtegern-Motorsport-Bullshit der defakto das Kurbeln am Volant nur unangenehmer & schlechter macht. Schau dir WRC Autos an, egal welcher Generation, da hat nie einer ein Flat Bottom Lenkrad gehabt und jetzt rate mal warum...

Naja, alles relativ . Der Scirocco war ja auch ein Golf 5/6 und kam im den letzten Modelljahren als R.mit dem Golf 7 Lenkrad.

Stimmt. Davon abgesehen gab's und gibt's ja auch einige die auf Discover Media umbauen im Golf 6 und da habe ich persönlich immer ähnlich empfunden wie bezüglich des Golf 7 Lenkrads im Golf 6 : will irgendwie nicht so ganz stimmig aussehen. Alles natürlich sehr subjektiv.

Woher soll Martin Gräf wissen, was eine Werkstatt im Rahmen des Service mit deinem Auto angestellt hat?

Weshalb machst Du nicht das Naheliegendste? Hin zur Bude und reklamieren?

Sehe ich genauso. Du warst bei VW, die haben was an deinem Auto gemacht und danach sind Probleme aufgetreten. Der Einzige mit dem du da Rücksprache halten musst ist erstmal VW. Weder ein Martin Gräf noch ein Forum werden dir mit irgendwelchen Mutmaßungen weiterhelfen können bevor du nicht zumindest mal ausgeschlossen hast das bei VW was falsch gelaufen ist. Wiegesagt : es hat schon Leute gegeben denen's DSG um die Ohren geflogen ist weil VW beim Getriebeölwechsel gepennt hat. Von daher : mach dich in die Spur bevor's vllt. zu spät ist.

Meine Vermutung ist nun: Kann es sein, dass VW im Zuge dieser geführten Funktionen ungefragt ein Software-Update für das Getriebe aufgespielt hat?

Das wird dir in dem Forum hier vermutlich keiner beantworten können, von daher : VW fragen. Gefühlt ist bei sowas aber auch alles möglich. Es hat auch schon Leute gegeben denen kurz nach 'nem Getriebeölwechsel das DSG um die Ohren geflogen ist weil VW gepennt hat und viel zu wenig Öl reingemacht hat. Ich würde von daher nicht darauf hoffen das bei den üblichen Glaskugel Spielen im Forum was bei rauskommt sondern direkt mit VW Rücksprache halten bevor es zu spät ist.

Naja ich bevorzuge schon die OEM Lenkräder. Ich bin auch keine Freund von MK7 Lenkrädern im MK6.

Besonders gern mag ich das Golf 6 Lenkrad eigentlich nicht aber im Prinzip könnte ich das auch über jedes andere Lenkrad der modernen "Sport Gölfe" (R, GTI usw.) sagen unabhängig der Baureihe. Ich mag diese beknackte Flat Bottom Steering Wheel Bauweise einfach überhaupt nicht. Einfach jedes Mal wieder Aids beim Umgreifen wenn man den Koffer per Handbremse mal umdrehen will. Ein Golf 7 Lenkrad würde ich mir auch nicht in den Golf 6 machen. Mal abgesehen davon das ich das Golf 7 Lenkrad noch weniger mag sieht's vollkommen fehl am Platz aus im Golf 6 meiner Meinung nach.

Ist jemand den P Zero R und den Potenza Sport Evo gefahren und kann berichten?

Gefahren bin ich die beiden Reifen selber zwar noch nicht aber falls du es noch nicht gesehen hast sollte dir das Video erstmal 'nen ganz guten Eindruck verschaffen wo die beiden Reifen anzusiedeln sind. Vorsicht aber mit dem Potenza Sport Evo. Es trudeln mittlerweile schon die ersten Erfahrungsberichte rein das er nachwievor Hitze nicht besonders gut verträgt. Es soll besser sein als beim Vorgänger, welcher sich unter Hitze regelrecht aufgelöst hat (kann ich selber auch bestätigen), aber die Grundcharakteristik unter Hitze extrem Profil abzubauen soll nachwievor noch sehr ausgeprägt sein im Vergleich zu anderen Reifen der selben Reifenkategorie.

Alternativ könntest du dir noch mal den Potenza Race anschauen. Der wird zumindest was die Trockenperformance angeht auf dem ungefähr selben Niveau sein wie der P Zero R (der Potenza Race konnte immer mit dem Aftermarket CUP2 mithalten, wenn nicht sogar vorbeiziehen) und ist in 19 Zoll, für die Kategorie Reifen die er ist, fast schon 'nen Schnäppchen. Ich verstehe auch nicht warum er den Potenza Race nicht mit in den Test reingenommen hat. Das wäre neben dem CUP2 auf jeden Fall ein angemessener Gegner für den P Zero R gewesen. Was den P Zero R angeht wirst du allerdings wohl noch warten müssen denn wie immer wird Pirelli erstmal 2 Jahre brauchen eh der Reifen in den angekündigten Größen verfügbar sein wird und Stand jetzt soll's ihn leider auch nur in 19 Zoll geben :thumbdown:

Ja ich hatte hier das Thema bezüglich Bremsen/Felgen angefangen.

Da blättere ich auf jeden Fall mal durch wenn ich Zeit habe. Hast du vllt. irgendeine Ahnung ob bei der D2/K-Sport Bremse eine 8x19 ET50 Pretoria oder Warmenau vorbeigehen würde?

electribus Du hattest ja eben in dem Thread mit dem Golf 6 Cabrio geäußert das du eine 8x19 ET50 fährst. Passt die 8x19 ET50 denn auf der Vorderachse komplett ohne Spurplatten über die Bremsanlage die du da draufhast?

Du hast eine 8et Felge da zieht sich der Reifen nicht so wie auf einer 8,5er das macht schon was aus !!! Ich fahre ja auch keine Rennen mit meinem Auto dann hätte ich ganz andere Felgen drauf😊 aber es schleift wirklich nichts💪👌

Der SC7 ist aber von Haus aus schon ein auf der Flanke sehr schräg abfallender Reifen und gibt einem bezüglich Freigängigkeit zu einem gewissen Grad schon etwas mehr Spielraum wie andere Reifen. Auf jeden Fall hast du, beabsichtigt oder nicht, mit dem SC7 für dein Anwendungsszenario mal genau den richtigen Reifen gewählt. Trotzdem fällt's mir schwer zu glauben das das so nicht schleifen soll.