Beiträge von Rster

Ich hab das bestimmt überlesen und will jetzt ehrlich gesagt auch nicht nochmal alles durchforsten. Was ist denn das Problem bei dir? Machst das Auto mit dem Schlüssel zu und alles außer die Beifahrertür ist zu und nichts steht im Fehlerspeicher?

Aber ich würde vorschlagen, dass es wieder zurück zum Thema Nordschleife geht und den ganzen nebenblödsinn und only Street Gespräche woanders geführt werden.

Was hat die Edition 50 Rekordfahrt mit irgendwelchen "only Street Gesprächen" zu tun gehabt? Davon mal abgesehen, was deinen sogenannten "Nebenblödsinn" (sinnlose Diskussionen war übrigens die Bezeichnung die du gesucht hast) angeht : kannst du ganz einfach vermeiden in dem du sie nicht immer wieder anfängst. Soviel zum Thema "du merkst halt auch gar nichts".

Geht ja schon beim Fahrgestühl los, was nicht mehr Serie entspricht.

Vielleicht schaust du bei der Edition 50 Rekordfahrt nochmal etwas genauer hin.

Das wissen wir alle nicht, daher bleibt das Spekulation. Außer vielleicht Rster^^

Es wurde doch schon zigfach von allen möglichen Seiten erläutert was noch verändert werden darf bei solchen Rekordfahrten und mittlerweile wird das auch geprüft. Benny Leuchter hat davon abgesehen selber erläutert was bei dem Edition 50 Phase war bezüglich der Rekordfahrt. Bin jetzt allerdings auch nicht sonderlich überrascht das du in keinerlei Beziehung bescheid wusstest. Passt zum üblichen Schema.

Ist doch gut, dass die technischen Unterschiede noch mal klargestellt wurden. Nicht das der Markus noch denkt, er wäre so schnell wie Benny^^

Um Markus brauchen wir uns da keine Sorgen machen, der kann das einordnen. Bei ein paar anderen Forumsmitgliedern bin ich mir da allerdings nicht ganz so sicher ;)

an einigen langsamen Stellen warst schneller als Benny

- Serienbereifung gegen waschechten & breiteren Semi Slick

- Serienfahrwerk gegen KW Clubsport + H&R Stabis

- Seriensitz gegen Recaro SPG

- Serienbremse gegen 4 Kolben Brembo mit Motorsport Belägen & Scheiben

Kannst du nicht miteinander vergleichen. Bei solchen Serienautos geht's gerade gegen Mitte/Ende von so einer Push Runde nur noch darum hauszuhalten.

Wolfsburg hat nochmal nachgelegt :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ideal wäre doch 'ne Kombination aus beiden. Für's normale fahren ausgeleuchtet wie auf dem Bild rechts und sobald man den Rückwärtsgang einlegt wird für die Rückfahrkamera die Helligkeit angehoben wie auf den Bild links =)

Vorgestern Abend noch kurz aufgenommen. Am Golf Noname LED Leuchten in recht hell und am Audi sind es die originalen VAG LEDs

Wenn ich mir das Bild so anschaue dann sieht es links soziemlich genau so aus wie ich's bei mir wahrnehme und rechts sieht's aus wie ich's haben wollen würde. Gut zu wissen. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren mit den original VW Leds.

Ich werde allerdings erstmal versuchen das Ganze zu codieren. Wenn es nicht geht müssen neue Widerstände her.

Warum hängst du da nicht einfach das Gedöns dazwischen was ich verlinkt hatte was man scheinbar so oder so dazwischen hängen sollte?

Ich habe jetzt noch keine eigenen Erfahrungen mit dem PZ5 (probiere allerdings viel mit Reifen rum und werde ihn wahrscheinlich mal testen) aber von dem was man so sieht und ließt (von wirklich renomierten Testern und nicht von den typischen Stammtisch Schnarchnasen die in den Pässen fast ausschließlich auf der Geraden durchladen und dann denken das sie Schumi's DNA in sich tragen) soll der Reifen ein wirklicher Big Step sein vom PZ4. In Jonathan Benson's 2025 UHP Review war der PZ5 von der Gesamtwertung her z.B. der beste Reifen. Das Review würde ich dir mal empfehlen anzuschauen da du dort schon eine ganz gute Idee kriegen wirst was du vom PZ5 erwarten kannst. Im Prinzip kaufst du damit einen der aktuell besten UHPs.

Wie wichtig ist dir denn eigentlich die Nässeperformance? Wenn du dort leichte Abstriche (wiegesagt : leichte Abstriche, die gleich erwähnten Reifen fahren gut bei Nässe) machen kannst und bereit bist etwas mehr auszugeben könntest du dir auch noch mal die aktuellsten State of the Art UUHPs angucken wie z.B. den Bridgestone Potenza Race oder den Pirelli P Zero R. Ersterer wird z.B. von VW ab Werk auf diversen sportlichen Fahrzeugen draufgeschnallt (Clubsport und so) und letzterer hat in Jonathan Benson's 2026 UUHP Test im trockenen sogar auf CUP2 Niveau performt und auch bei Nässe richtig abgeliefert. Beim dem P Zero R ist aber, wie üblich bei Pirelli wenn die 'nen neuen Reifen bringen, vermutlich erstmal für ein Jahr lang kaum eine gescheite Größe verfügbar.

Ich habe mir auch schon mal die Breite des PZ5 angeschaut und der dürfte mMn. eher mittendrinnen liegen was tatsächliche Breite und/oder Stretch Verhalten angeht. Wirklich schmal scheint der aber nicht zu bauen und was ich dir auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen kann (mein Kumpel & KFZ Meister hatte mal für einen Kunden einen PZ5 da) ist das die Seitenwand von dem PZ5 wirklich geisteskrank steif ist.

Rster Ja das ist korrekt. Ich kann nochmal ein Bild bei Nacht machen. Da sieht man wie es aussieht. Für meine Begriffe sind die VW LED nur marginal heller als original, nur eben weiss.

Das hört sich genau nachdem an was ich suche. Also du hast jetzt quasi genau die aus dem AHW Shop verbaut?

Rster Die LED von VW sind 1:1 identisch bis auf das Licht selber. Die Frage ist halt nur ob man es codiert bekommt oder die Widerstände braucht. Die von Kufatec sollte man auf jeden Fall vernünftig isolieren. Gibt auch so mini Junction Boxen oder eben Schrumpfschläuche, die sich verkleben. Man könnte sich die Widerstände auch selber bauen. Stecker bekommt man bei VW und die Widerstände im gut sortiertem Elektroladen. Sind 8W 100 Ohm je 2 per Lampe. Andere Anbieter für die fertigen Stecker mit Widerstand hab ich noch nicht gefunden.

So wie ich das verstanden habe brauchst du bei diesen Lichtern diese Adapter und das müsste es dann gewesen sein!?

Beim TCR kein messbarer Mehrölverbrauch, originale KGE.

Beim ehemaligen Golf R das typische KGE-Problem, damals leider noch ohne Lösung.

Ich bin mir ziemlich sicher das es in der Zwischenzeit, also von deinem vFL 7R zu deinem FL TCR, eine Revision der KGE gegeben hat die dein TCR dann auch schon verbaut haben müsste und womit es tatsächlich kaum noch Probleme geben soll.

Die Kennzeichenbeleuchtung bereitet mir auch so'n bisschen "Kopfschmerzen". Bei mir ist da vom Vorbesitzer noch eine LED Kennzeichenbeleuchtung drinne die wirklich übertrieben hell ist. Eigentlich gar nicht mein Style. Die andere Seite ist wenn ich Nachts irgendwo mal rückwärts reinfahre wo es richtig dunkel ist leuchtet das für die Rückfahrkamera alles schön aus xD. Trotzdem hätte ich's gerne 'ne Stufe dunkler aber eben trotzdem ganz gerne immer noch weiß sprich LED. Falls du da mal 'ne gescheite Lösung für gefunden hast lass uns das unbedingt mal wissen.

Die Bremskraftunterstützung lässt sich jedoch anpassen mit VCDS Das bekommt man ein progressiveres Pedal. Werde das bei mir im Mai machen lassen.

Laut meinem Kenntnisstand lässt sich nur der (Not)Bremsassistent codieren und den stellt man dann i.d.R. auf den niedrigsten Wert ein um einfach das konstanteste Pedalgefühl zu haben.

Macht mir einfach soviel mehr Spaß, als ständig an irgendwelche Eventualitäten zu denken, sei es Gegenverkehr, Verkehrshindernisse, Polizei etc.

Von den Sicherheitseinrichtungen einer Rennstrecke ggü. einer Landstraße ganz zu schweigen.

Das meiste von den von dir erwähnten Eventualitäten schließe ich ja schon durch die Uhrzeit aus um die ich üblicherweise fahre. Wiegesagt : 22:45 - 23:00 Uhr ist hier alles durch und dann ist hier wirklich nichts mehr los auf den Straßen wo ich da unterwegs bin und bei den 1-2 Autos die einem dann doch mal entgegenkommen, welche man dann ja auch sofort sieht durch die Scheinwerfer, wird dann halt komplett Gas rausgenommen. Ich bin mir ziemlich sicher das viele Leute bei den Touristenfahrten da z.B. viel öfter Gas rausnehmen müssen aufgrund des Verkehrs.

Was ich auch nicht unerwähnt lassen möchte : man mag jetzt vielleicht auch denken das ich dann wenn alles frei ist in Kurven reinhalte ohne Rücksicht auf Verluste. Nein. Blinde Kurven schneiden, auch wenn andere da z.B. argumentieren das man das Nachts gut und gerne aufgrund der Scheinwerfer Thematik machen kann, geht für mich überhaupt nicht klar. Das mache ich nur bei Kurven die man zu 100% einsehen kann aber ansonsten, wiegesagt : komplettes No Go, auch Nachts.

Die Sicherheitseinrichtungen auf der Rennstrecke kann man natürlich nicht wegdiskutieren.

Aber bitte nicht falsch verstehen, möchte da auch niemanden belehren, bewerten o.Ä.

Alles gut Stefan. Du hast halt eine andere Meinung wie ich aber deswegen können wir uns ja trotzdem auf Augenhöhe miteinander unterhalten. Leider etwas was, ganz offensichtlich, in der Gesellschaft immer weiter verloren geht.

Bei diesem "Fahrprofil" sehe ich dich aber eindeutig auf der Rennstrecke.

Müssen ja nicht Touris sein, ein gut organisierter Trackday mit begrenzter Teilnehmerzahl macht richtig Laune und man kann auch mal rausfinden, was so ein Auto (und man selbst) wirklich kann.

Da kommt dann relativ schnell die Erkenntnis, dass das fahrerisch nochmal was gaaanz anderes ist, als man es so vom Straßenfahren kennt. ;)

Wiegesagt : ich habe alles was ich brauche um mit dem Auto Spaß zu haben vor der Haustür und sehe daher wenig Sinn darin Geld dafür zu bezahlen auf irgendwelchen Rennstrecken fahren zu dürfen und das dann auch noch oftmals ohne Versicherungsschutz. Ich weiß natürlich aber wie du es meinst und du hast prinzipiell natürlich Recht, keine Frage. Auf der Rennstrecke fahren ist einfach was anderes. Wenn man nicht gerade eine abgesperrte Landstraße innerhalb einer Rallye oder eines Bergrennens fährt lässt man ja immer etwas Luft für sich und andere Eventualitäten. Da kann man auf 'ner Rennstrecke schon anders rangehen, zumindest bei einem entsprechenden Trackday mit überschaubarer Teilnehmerzahl.

Puhhh… also sehr schwieriges Thema…. Letztlich hängt es immer von einem Fahrprofil ab, wie man welche Komponenten ans Limit bringt.

Und eben genau deswegen habe ich z.B. Markus auch nach seinem Bremsprofil gefragt. Wiegesagt : prinzipiell denke ich trotzdem das das der Fall sein wird was Stefan sagt, sprich das der TT RS Sattel mit entsprechenden Scheiben und Belägen schon was ist was man so schnell nicht totkriegen wird, nur brauch ich einfach die Info, von Leuten wo ich mir Feedback zur besagten Bremse einhole, wie die Leute eben bremsen denn dieses frühe und weiche Gebremse, sogar noch mit Liften vor dem eigentlich bremsen, das ist halt überhaupt nicht mein Fahrstil und dementsprechend kritisch muss ich für mich persönlich das Feedback dann auch betrachten, einfach weil's nicht representativ für meinen Fahrstil ist.

bitte lege derartige stints die du so derart beschreibst auf eine Rennstrecke

Also was z.B. Touristenfahrten angeht sehe ich da, zumindest für mich persönlich, nur begrenzt Sinn dahinter. Wiegesagt : ich bezahle keine 35€, pro Runde, um auf einer Rennstrecke ohne Versicherungsschutz zu fahren wo abgesehen davon oftmals ein absoluter Höllenverkehr herrscht und man dementsprechend nur sehr bescheiden fahren kann wohingegen ich hier in der Nähe traumhafte Landstraßen fernab jeglicher Zivilisation habe die ich abfahren kann und wo ich zu den vorher erwähnten Uhrzeiten wo ich fahre quasi keinen Verkehr habe. Achja, und Versicherungsschutz habe ich auch noch.

Wir haben momentan eh ein Problem das wir alle schief angeschaut werden wenn man solche Autos fährt

Richtig und deshalb wirst du mich auch nie sehen wie ich in der Stadt 'nen "Ampelstart" hinlege, unnötigen Lärm verursache oder mich von irgendwelchen Idioten provozieren lasse die von hinten anschieben oder ganz und gar innerorts in der Stadt noch vorbeifahren (bleibt halt leider nicht aus wenn man ein Auto mit einem bestimmten Image fährt das ein paar Idioten immer gleich der Meinung sind dagegen "antreten" zu müssen). Einfach unterste Kanone sowas und überhaupt nicht meine Baustelle. Das was ich mache findet Nachts auf Landstraßen statt die fernab der Zivilisation sind und das zu Uhrzeiten wo wie oben erwähnt bei uns buchstäblich nichts mehr unterwegs ist. Ich fahre tagsüber zu den normalen Uhrzeiten vollkommen defensiv, teilweise echt omahaft, und nehme maximal mal 'ne Kurve etwas flotter wie es jeder andere auch macht der einen R, M, RS oder ähnliches fährt.

Kann nur auf deine Aussage mit deinen „stints“ als Ausgangspunkt ausgehen.

Ich hab doch Stints extra in Anführungszeichen gesetzt. Es ist nicht so das ich dort Nachts mit 'nem Trailer und 'ner kompletten Rallyecrew samt Renningenieur aufschlage x)