Ich habe im damaligen Golf 5 GTI Forum quasi 'ne Doktorarbeit über das Thema geschrieben weil das immer und immer wieder aufkam.
Im Prinzip gibt's für Probleme mit der Kühlmitteltemperatur nur ein paar wenige Fehlerquellen :
- Hauptthermostat (sitzt oberhalb des Klimakompressors, ist sehr zugebaut und relativ aufwendig zu wechseln)
- Bypassthermostat (sitzt bei den DSG Motoren überm DSG und es gibt sogar einige EA113 mit 2 Bypassthermostaten wo dann noch eins unterhalb vom Saugrohr sitzt, ist bei den CDLx Motoren meines Wissens nach aber nicht der Fall)
- Kühlmitteltemperatursensor (sitzt unterhalb der Vakuumpumpe)
Ich würde wie folgt vorgehen :
Kühlmittel ablassen (kann natürlich auch in einem sauberen Behälter aufgefangen und weiterverwendet werden) und dann erstmal das Bypassthermostat und den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Die beiden Teile kosten selbst direkt bei VW sehr wenig, sind schnell gewechselt und unter Umständen hat man Glück und das war's schon gewesen. Leider, und das hat sich im Golf 5 GTI Forum damals immer wieder bestätigt, ist es aber meistens wirklich das Hauptthermostat und das kann ich selber auch bestätigen. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Autos mit verschiedenen EA113 gehabt (BPY, AXX & CDLF) und bei allen hat sich die Kühlmitteltemperatur irgendwann nicht mehr so verhalten wie sie sollte und am Ende lief's bei allen leider doch immer wieder auf den Wechsel des Hauptthermostates hinaus. Ich würde trotzdem erstmal die anderen Sachen machen denn wiegesagt : kosten nicht viel, sind schnell gewechselt und vllt. hat man ja Glück und das war's schon.
Wichtige Zusatzinformationen :
Die Kühlmitteltemperatur sollte relativ schnell nach Fahrtantritt (geht auch im Winter relativ schnell wenn auch natürlich etwas langsamer wie im Sommer bei 30 Grad) 90 Grad erreichen und wurden einmal die 90 Grad erreicht darf das Auto nicht wieder unter 90 Grad fallen bis es ausgemacht wird. Fällt zwischendurch die Kühlmitteltemperatur unter 90 Grad stimmt was nicht. Dabei ist es auch egal ob sie wieder hochgeht oder nicht. Wiegesagt : wurden einmal die 90 Grad erreicht darf das Auto nicht wieder unter 90 Grad fallen bis es ausgemacht wird.
Tut euch bitte selber den Gefallen und kauft vor allem das Hauptthermostat bei VW. Ein Kumpel von mir hatte auch Probleme mit der Kühlmitteltemperatur bei seinem Golf 5 GTI und hatte sich dann das Hauptthermostat im Zubehör gekauft. Das Ende vom Lied war das das Auto dann Kühlmittel am Thermostat verloren hat weil die Passgenauigkeit nicht gegeben war und er durfte den ganzen Scheiß nochmal machen und natürlich auch nochmal ein neues Thermostat von VW kaufen.