Beiträge von electribus

Da hier ja einige wegen dem Bar-Tek LLK gefragt hatten speziell in Verbindung mit den Bar-Tek Druckrohr Kit. Den hatte ich ja Ende 2025 in Verbindung mit dem leichten Frontschaden gleich mit eingebaut, da ja eh alles ab war zusätzlich zum Druckrohr Kit.

Laut Bar-Tek selber sei der von den Leistungsdaten her gleich wie Modelle von Wagner & Co. Er könne auf dem Prüfstand keinen Unterschied feststellen. Gut nun will auch er verkaufen, das dazugesagt. Verarbeitung war gut. Hab nix negatives gefunden. Auch hat er die Luftleitblechte im Einlass sodass die Luft auch im oberen Teil des LLK durchströmt. Passform mehr oder weniger perfekt und vernünftige Schellen und Schläuche bis auf den einen Schlauch der falsch war. Den hatte er ja aber umgehend nachgesendet.

Das was ich dieses Jahr hier gefahren bin auch jetzt wo es wärmer ist liegt die Ansaugluft im Durchschnitt 10 Grad über Außentemperatur beim Fahren. Denke das passt soweit. Platz zwischen Lüfter und Motor liegt bei 5-6mm würde ich sagen. Ich denke auf dem Bild sieht man es. Das gesamte Kühlerpaket kommt schon näher zum Motor. Dadurch das der Motor die Kippbewegung nach hinten macht, passt das. Ich sehe auch keine Schleifspuren am Rohr und Schlauch.

Hat jemand schonmal diese Silicon Patronen im Ausgleichbehälter gesehen? Hab da neulich mal reingesehen nur aus reiner Interesse. Da schwimmen da so 2 Patronen drin um. War mit unsicher was das ist. War dann man bei VW und hab nachgefragt. Der wusste von nix. Meinte nur "ist wohl defekt, muss neu". Dachte mir nur das muss wieder so ein typischer Apotheker Spruch sein.

Hab dann mal bei paar Kollegen gefragt und die meinten das har VW wohl eine Zeit mal verbaut wegen Korrosionsschutz. Könne man bedenkenlos weglassen, wenn man 100% Kühlflüssigkeit fährt. Da ich eh vorhabe den Behälter neu zu machen, weil etwas vergilbt aussieht würde ich die weglassen. Hat sich jemand damit schonmal beschäftigt?

Gut also ein leichtes Flat Bottom hat mich in dem Sinne nie wirklich gestört. Aber der Unterschied zu einen Runden mit wenig Konturen ist natürlich merkbar. Deshalb würde ich ja auch gerne ein anders haben.

Ein sehr progressives Flat Bottom oder gar viereckig sind eher was für sehr direkte Lenkungen, wo man eh nur 90 Grad nach L/R lenken kann. Das beste Bespiel wie man es nicht machen sollte ist das Tesla Yoke im S. Bin das hier einmal probe gefahren, Das sowas zugelassen ist wundert mich echt. Gerade aus schön und gut, aber in Kurven sehe schnell außer Kontrolle.

Aber gut Geschmäcker sind verschieden, jeder mag das was er mag. Allerdings werden die im Rennsport schon genau wissen warum deren Lenkräder so sind wie sie sind. Der Vorteil bei Zestek und KMP ist das man sich da quasi alle möglichen Lenkräder namenhafter Hersteller wie OMP, Sparco, Momo usw. drauf bauen kann, da die der Lochkreis der Lenkräder wohl gleich ist. KMP werde ich nochmal anschreiben wie das mir der Programmierung für einen MK6 aussieht. Bei Zestek sieht das so aus als ob das tatsächlich p&p funktioniert und sich auch mit der mitgelieferten Software per USB oder OBD programmieren lässt. Hier zeigt man es bei einem BMW, ist aber bei VAG das gleiche nur mit anderer Nabe und Software.

Flat Bottom ist so ne Sache. Praktisch beim Einsteigen, wenn man lange Beine hat. Wenn man viel Lenkt bzw. auch Umgreifen muss kann das schon mal zur Verwirrung führen.

Deshalb meine ich schon das ein rundes etwas kleineres Lenkrad ohne großartigen Konturen die besser Wahl ist.

Rster

Naja ich bevorzuge schon die OEM Lenkräder. Ich bin auch keine Freund von MK7 Lenkrädern im MK6. So wie ich es jetzt habe mit 1mm Aufpolsterung und Alcantra funktioniert das schon top. Ich hatte ja auch eine Zeit mal dieses hier drin. Sieht geil aus, war auch gut verarbeitet, aber fahrtechnisch eine Katastrophe.

Nun hab ich bei mir schon recht viel in Richtung Track gemacht, also mir würde so ein Lenkrad da schon gefallen. Auf dem Video sieht man ja gut wie das aussieht im MK6.

ck-r

Ja sieht so aus als om das KMP das gleiche ist wie in der RS4 Limo. Nun finde ich da nix direkt für den MK6. Ist Dir bekannt ob sich sowas auch für den MK6 anpassen lässt oder gibt?

Zum Thema Hardyscheibe hatte ich hier was zu geschrieben. Also mit minimal nur nach vorne drücken wird nicht funktionieren. Glaube auch nicht das sie da zwischen MK6/7 was geändert haben.

Hardyscheibe würde ich auch nicht original nehmen. Viele Sachen aus dem Premium Zubehör sind nicht schlechter als original, teilweise das gleiche wie original.

195tkm sind natürlich schon nicht schlecht, wenn du sonst keine Probleme hast.

Verstehe schon was du meinst mit den Ausrücklager Geräusch. Wenn es wirklich nur i P/N ist, bewegt sich im Getriebe im Grunde nichts aus die Eingangswelle, die mit dem Motor verbunden ist. Kupplung ist getrennt und die Welle läuft frei. Kann schon sein das in der Richtung nach der Laufleitung da was leicht verschlissen ist. Wenn man jetzt einen Gang einlegt ist da ja kein Freilauf mehr vorhanden, da die Kupplung ja Widerstand aufbaut und losschieben will.

ZMS ist halt auch eine Möglichkeit. Du schreibst bei 170tkm kam eine neuer Motor rein. Haben die das ZMS da mit neu gemacht? Die Haltbarkeit vom ZMS ist so ne Sache je nach dem wie man fährt und Leistung drauf gibt. Was ich so gehört habe können die ab 150tkm schon mal Probleme machen.

Dichtungsnaht kann schon sein. Die Getriebe haben keine klassische Dichtung. Das ist so eine Art Dichtkleber. Meinst du das mit Dichtungsnaht?

Also K-Sport, D2 und XYZ sind die gleichen Bremsen hergestellt von TW Racing Parts INC. Demnach sind auch die Schablonen gleich. Minimale Unterschiede gibt es beim neueren Hollow Sattel zum Monoblock wie ich ihn habe. Aber die Grundmaße sind auch da gleich. Nur so zur Info. Mit Pretoria oder Warmenau muss ich leider passen. Ich hab nur die aufgeführten Felgen getestet.

Das einfachste ist sicher sind die Schablonen runterladen oder anfordern, richtig ausdrucken und in die Felge legen.

Ja die Tec Felge kann man machen auf dem Cab. Das polierte Tiefbett passt zu silbernen Leiste die das Cab rund um hat. Die sind beim Golf sonst schwarz. Ich persönlich hätte sie jedoch in 19" genommen. 20" auf dem Golf finde ich schon grenzwertig.

Den GTE hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. Dachte den gibt es gar nicht mehr. Bei dem Ladeport kam ich dann in Grübeln. Hier in N hat VW schon sein dem 01.01.2024 alle Verbrenner komplett vom Markt genommen. Nur noch Nutzfahrzeuge und der Rest Elektro. Das kam auch nicht von der Regierung, sondern von VW selber.

Ich lass das mal so stehen. Mir ist keiner bekannt wo das komplett schleiffrei funktioniert.

Wie heisst die Felge übrigens? Ich sehe nur TEC.

Ja ich hatte hier das Thema bezüglich Bremsen/Felgen angefangen.

In all den Jahren hab ich mir viele verschiedene Performance Sättel angesehen und die sind im Grunde alle recht gleich aufgebaut was so die Grundmaße betrifft bezüglich des Offset. Keiner baut einen Sattel unnotwendig dick und keiner baut einen Halter wo der Sattel sehr viel weiter rein oder raus kommt. Etwas dicker sind solche Sättel natürlich. Greift man zu solchen Monster Sätteln von Porsche, Lambo usw. mit 10 Kolben sieht das schon anders aus. Aber die gängigen Sättel von Stoptech, Brembo, AP, K-Sport, Movit usw. sind von den Offsett Maßen sehr ähnlich. Das sieht man schon an den Felgenschablonen, wenn man die anfordert.

Das Problem sind oft die Felgen.

Meine Speedline damals waren mehr als ungeeignet. Da war schon mit der OEM Bremse Null Platz. Die Felgen die ich hatte Rial Lucca, Autec Wizard, Sparco Record, OZ Ultra, und Fondmetal EVO9 hatte ich ca. 10mm +/- Platz ohne Platten. Deshalb wollte ich auch die SRS Kotis weg haben. Ergibt keinen Sinn. Auf dem Bild siehst du es mit den aktuellen Felgen. Keine Platten und ca. 10mm Platz.

Wie es mit den originalen Talladega aussieht kann ich Dir nicht sagen. Aber das kann man leicht rausfinden mit den Schablonen. Bei Epytec kann man sich auch 3d gedruckte Halter anfordern, wenn man was ganz wildes vor hat.

Also ob du damit wirklich fährst oder äußerst vorsichtig bist kann ich nicht sagen. Kotflügel drücken ist auch so ein weiter begriff. Nur Lasche von der RHS machen, Kante umlegen oder den gesamten Radlauf walzen? Den gesamten Radlauf walzen geht auch nur richtig wenn man die Kante umlegt.

Auch das Argument das sich der Reifen auf einer 8.5j mehr zieht als auf einer 8j in 235er ist relativ. Klar der Winkel der Flanke ändert sich. Wenn wir mal von OEM 8x19 ET50 ausgehen und bei Dir 8.5x20 ET45 kommt Dein gesamtes Rad 11,35mm länger raus. Rein rechnerisch ist eine 8.5j 12,7mm breiter als eine 8j. Also zieht sich der Reifen pro Seite ca. 6mm und man ändert dadurch den Winkel der Flanke.

Wie Rster schon sagt wenn man mal richtig an den Gang geht in schnellen Kurven, bei Bodenwellen und sowas aber auch beim Abbiegen, Einfahrten usw. wo sich der Winkel der Straße stark ändert wird es sicher schleifen.

Auf dem Bild siehst du bei mir eine 8x19 ET50 mit 235/35 R19. Mein KW DCC ist auf der höhsten Stufe eingestellt und das ist nicht 100% schleiffrei.

Ich weiss nicht wie lange du damit schon rumfährst, aber der Tag wo du es schleifen hörst wird kommen. Oder hat Customworx wirklich innen den gesamten Kotflügel gemacht und vielleicht noch Federwegbegrenzer eingebaut?

Ist das in Deutschland nicht so das der TÜV Felgen und Fahrwerk in Kombination einträgt und auch verschiedene Belastungstests durchführt?

Eins vorab, bitte keine unnützen Kommentare bezüglich Legalität, Eintragung, Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Dies ist für mich nicht relevant, da hier nicht eintragungspflichtig.

Zum Thema Lenkrad:

Früher war das sicher generell einfacher als die Autos noch keine Airbags hatten. Das sieht heute schon anders aus mit Airbag und all den ganzen Multifunktionstasten. Als ich vor einiger Zeit mein Lenkrad bei Sattler hatte zum beziehen hatte ich in der Zeit ein klassisches Momo Sportlenkrad drin so wie man wes früher in einen Golf 3 eingebaut hätte. Etwas kleiner als original, ohne Knöpfe und Airbag. Gefühlt war das Handling in den 3 Wochen noch mal ein ganz anderes als mit dem OEM Lenkrad. Nun hab ich immer mal wieder gekuckt was es so für modernere Fahrzeuge gibt. So wirklich viel gibts da nicht und schon gar nicht wenn man es legal eintragen will.

Es gibt so Sachen wie Zestek. Laut Hersteller kann man hier alle Multifunktionstasten übernehmen, es gibt keine Fehlermeldung mit dem Airbag und man har auch recht freie Wahl beim Lenkrad selber. In er RS4 Limo von PK ist auch ein ähnliches Lenkrad verbaut. Aber keine Ahnung welcher Hersteller das ist.

Hat jemand mit solchen Systemen Erfahrung, was gibt es sonst noch? Die Frage geht sicher auch an die, die mehr im Rennsport unterwegs sind.

Darf man fragen wieviel KM das Getriebe drauf hat? Das Klappern tritt quasi in P oder D auf, wenn der Motor im Leerlauf ist?

Ein ZMS das anfängt zu schwächeln macht sicher Geräuche, aber man würde durchaus auch Vibrationen merken. Sind denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder funktioniert sonst alles sauber?

Ein Ausrücklager i dem Sinne hat ein DSG ja nicht. Man hat die Eingangswelle die vom Motor kommt und die Doppelkupplung sitzt in einem Korb die wiederum mit 2 ineinander liegenden Wellen jeweils die gerade und ungeraden Gänge bedient. Die Eingangswelle kann bei Verschleiß/Defekt Geräusche machen, ebenfalls der Kuppungskorb.

Ferndiagnose ist bei sowas natürlich immer schwer. Im Grunde sind die DQ250 recht solide Getriebe. Da geht rein mechanisch eigentlich nicht so viel kaputt. Die Hauptübeltäter sind meist Mechatronic und Kupplung.

Mal angesehen vom Aussehen frag ich mich immer wieder wie ihr das schleiffrei hinbekommt mit solchen breiten Rädern inkl. Tieferlegung.