Spurplatten bei Golf 8.5 R mit Warmenau/Pretotia

• Hallo zusammen

Möchte meinen 8.5 R, tieferlegen (25mm)und mit Distanzscheiben von Eibach ausrüsten. Habe da an 8mm VA und 10mm HA gedacht. Nun habe ich gehört das die 8mm Scheibe, schlechter zentriert. Stimmt das? Ist die 10mm Scbeibe stabiler vorne? Oder ist die Kombi 10mm und 12mm besser? Soll nach OEM + aussehen und nicht nach tuning.

• Moin!

Ich hatte die gleiche Thematik am 7er R mit H&R und wenn ich mich recht entsinne, dann hatte der R für die Vorderachse andere Spurplatten als die anderen Gölfe und bereits bei 8 mm einen Zentrieransatz un Richtung Felge der abee in der Tat recht filigran ausfiel

Kategorie - H & R https://share.google/Jwdifx1cnqptp2vOF

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

Einmal editiert, zuletzt von INeedNOS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INeedNOS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• INeedNOS

Hey, danke für die Infos. Habe vor die Spacer von Eibach zu bestellen. Die 5er Scheibe ist für den 8er R nicht zugelassen. Die 8ter Scheibe hat zwar eine Zentrierung und ist freigegeben, mache mir aber Gedanken bezüglich der sicheren Montage. Die Radnabe wird ja weniger geführt meine ich.

• Da fehlt dir nichts mit den 8 mm. Ich hatte die selbst mit 21 Zoll an der VA, das reicht völlig für ein sauberes Zentrieren. Viel wichtiger ist, dass die Radnabe und die Felgenauflage picobello sauber sind.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• und ein bisschen Aufpassen beim Ansetzen der Felge, weil der Zentrierbund bei der 8er Platte, wie gesagt, aufgrund der Geometrie, die zur Verfügung steht, etwas filigraner ausfällt als bei den dickeren Scheiben. Das wird bei Eibach vermutlich genauso aussehen wie bei H&R

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Ein paar Fragen zum Thema:

1. Sind denn mit Tieferlegung (KW DDC) RMK 335V/335H und Warmenau 8x19ET50 235/35 R19 mit Hankook Ventus S1 evo³ 10mm pro Rad hinten und 8mm pro Rad vorne ohne Karosseriearbeiten möglich? Wenn nicht, welche Größen passen dann?

2. Benötigt man für die unter 1. aufgeführten Distanzscheiben neue Radschrauben, also längere?

3. Entsteht durch die Distanzscheiben eine Unwucht, also Zittern des Lenkrades bei dafür typischen Geschwindigkeiten von ca. 100-120km/h oder anderen Geschwindigkeiten?

• Moin Marc,

1. sollte ohne Probleme und Karosseriearbeiten passen👍🏼

2. neue Radschrauben wirst du brauchen (steht aber im Gutachten mit drine), allerdings kannst du die passenden meist direkt mit den Spurplatten dazu erwerben.

3. normalerweise (bei Qualitativ guten Spurplatten z.B H&R, Eibach) dürfte keine „Unwucht“ entstehen. Die Spurplatten haben einen Zentrierdorn an der Stirnseite um die Felge zu Zentrieren und von hinten über deine Radaufnahme.

Ich habe extra Qualitativ gut geschrieben, da ein Kollege von mir dachte die 5€ Chinaplatten seien gut (sein Auto war unfahrbar😂).

• Würde auch vorne und hinten 10mm pro Rad bei der von mir genannten Konfiguration ohne Karosseriearbeiten gehen?

Im Prinzip wäre es mir egal, ob vorne 8mm oder 10 mm pro Rad montiert werden, aber ich glaube, dass die 10mm eine "bessere" Zentrierung haben.

• Zu 2. & 3. kann ich dir die von H&R empfehlen. Da sind direkt Radschrauben mit bei inkl. Felgenschloss. Und du merkst keinerlei Unwucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!