Spurplatten bei Golf 8.5 R mit Warmenau/Pretotia

• Hallo zusammen

Möchte meinen 8.5 R, tieferlegen (25mm)und mit Distanzscheiben von Eibach ausrüsten. Habe da an 8mm VA und 10mm HA gedacht. Nun habe ich gehört das die 8mm Scheibe, schlechter zentriert. Stimmt das? Ist die 10mm Scbeibe stabiler vorne? Oder ist die Kombi 10mm und 12mm besser? Soll nach OEM + aussehen und nicht nach tuning.

• Moin!

Ich hatte die gleiche Thematik am 7er R mit H&R und wenn ich mich recht entsinne, dann hatte der R für die Vorderachse andere Spurplatten als die anderen Gölfe und bereits bei 8 mm einen Zentrieransatz un Richtung Felge der abee in der Tat recht filigran ausfiel

Kategorie - H & R https://share.google/Jwdifx1cnqptp2vOF

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

Einmal editiert, zuletzt von INeedNOS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INeedNOS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• INeedNOS

Hey, danke für die Infos. Habe vor die Spacer von Eibach zu bestellen. Die 5er Scheibe ist für den 8er R nicht zugelassen. Die 8ter Scheibe hat zwar eine Zentrierung und ist freigegeben, mache mir aber Gedanken bezüglich der sicheren Montage. Die Radnabe wird ja weniger geführt meine ich.

• Da fehlt dir nichts mit den 8 mm. Ich hatte die selbst mit 21 Zoll an der VA, das reicht völlig für ein sauberes Zentrieren. Viel wichtiger ist, dass die Radnabe und die Felgenauflage picobello sauber sind.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• und ein bisschen Aufpassen beim Ansetzen der Felge, weil der Zentrierbund bei der 8er Platte, wie gesagt, aufgrund der Geometrie, die zur Verfügung steht, etwas filigraner ausfällt als bei den dickeren Scheiben. Das wird bei Eibach vermutlich genauso aussehen wie bei H&R

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Ein paar Fragen zum Thema:

1. Sind denn mit Tieferlegung (KW DDC) RMK 335V/335H und Warmenau 8x19ET50 235/35 R19 mit Hankook Ventus S1 evo³ 10mm pro Rad hinten und 8mm pro Rad vorne ohne Karosseriearbeiten möglich? Wenn nicht, welche Größen passen dann?

2. Benötigt man für die unter 1. aufgeführten Distanzscheiben neue Radschrauben, also längere?

3. Entsteht durch die Distanzscheiben eine Unwucht, also Zittern des Lenkrades bei dafür typischen Geschwindigkeiten von ca. 100-120km/h oder anderen Geschwindigkeiten?

• Moin Marc,

1. sollte ohne Probleme und Karosseriearbeiten passen👍🏼

2. neue Radschrauben wirst du brauchen (steht aber im Gutachten mit drine), allerdings kannst du die passenden meist direkt mit den Spurplatten dazu erwerben.

3. normalerweise (bei Qualitativ guten Spurplatten z.B H&R, Eibach) dürfte keine „Unwucht“ entstehen. Die Spurplatten haben einen Zentrierdorn an der Stirnseite um die Felge zu Zentrieren und von hinten über deine Radaufnahme.

Ich habe extra Qualitativ gut geschrieben, da ein Kollege von mir dachte die 5€ Chinaplatten seien gut (sein Auto war unfahrbar😂).

• Würde auch vorne und hinten 10mm pro Rad bei der von mir genannten Konfiguration ohne Karosseriearbeiten gehen?

Im Prinzip wäre es mir egal, ob vorne 8mm oder 10 mm pro Rad montiert werden, aber ich glaube, dass die 10mm eine "bessere" Zentrierung haben.

• Zu 2. & 3. kann ich dir die von H&R empfehlen. Da sind direkt Radschrauben mit bei inkl. Felgenschloss. Und du merkst keinerlei Unwucht.

• Ich hänge mich mal hier an das Thema dran, um keinen neuen Thread aufzumachen.

Ich fahre einen 8R Black Edition mit den Warmenau-Felgen und wollte für eine bessere Optik Spurplatten montieren. Mein Autohaus hat das Ganze organisiert und auch direkt eintragen lassen.

Laut Beiblatt – und so aktuell auch verbaut – sind folgende Spurplatten montiert:

Leider bin ich mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Ist es beim 8R üblich oder sinnvoll, vorne breitere Spurplatten als hinten zu fahren??
    2. Welche Kombination würdet ihr empfehlen für eine stimmige Optik, aber auch für sportliches Fahren (Passstrassen, Autobahn Top-Speed)

Im Nachhinein frage ich mich ehrlich gesagt auch, warum ich mich so stark auf das Autohaus verlassen habe, ohne selbst genauer nachzuforschen.

Danke euch für jeden Input!

• Finde ich auch eher untypisch, dass vorne breitere als hinten montiert wurden.

1. Ist Dein Wagen tiefergelegt?

2. Musste an der Karosserie etwas angepasst werden?

3. Merkt man beim Fahren einen Unterschied zu vorher also zumindest keine Verschlechterung?

• Womit genau hast du denn ein Problem? Sieht es nicht gut aus?

• Finde ich auch eher untypisch, dass vorne breitere als hinten montiert wurden.

3. Merkt man beim Fahren einen Unterschied zu vorher also zumindest keine Verschlechterung?

Kann mich auch madmarc69 nur anschließen. In der Regel stehen die Räder vorne schon weiter raus als hinten, daher eher unüblich vorne breitere Spurplatten zu fahren.
    Falls du Bilder hast wie die momentan stehen, dann gerne her damit, würde mich persönlich mal interessieren.

VG

• Kann mich den Vorrednern nur anschließen, VA schmaler als HA ist der Standard. Ich fahre auf meinem 8.5 mit Warmenau VA 10 und HA 15. Ob man hinten jetzt 12 oder 15 fährt ist denke ich Geschmackssache. Ich bin mit dem Setup so sehr zufrieden und finde es wirkt sehr stimmig. Anbei auch einmal ein Foto wie das ausschaut :) VG

Golf 8.5R Black Edition - Baujahr 2025

Vollausstattung abzüglich Leder, AHK und Akrapovic :saint:

Autocontent unter @lucashbmk8 auf Tik Tok oder YouTube <3

1. Nein 😄
    2. Nein 😄
    3. Spüre keine Verschlechterung 🙃

Womit genau hast du denn ein Problem? Sieht es nicht gut aus?

Sieht an sich gut aus — nur die hinteren Felgen kommen mir einen Tick weniger zur Geltung als erhofft. Vermutlich weil alles Schwarz in Schwarz ist und die Konturen verschwimmen. Mit Spurplatten aber klar besser als ohne. 😁

Kann mich auch madmarc69 nur anschließen. In der Regel stehen die Räder vorne schon weiter raus als hinten, daher eher unüblich vorne breitere Spurplatten zu fahren.
    Falls du Bilder hast wie die momentan stehen, dann gerne her damit, würde mich persönlich mal interessieren.

VG

Hab über Mittag auf einem Parkplatz schnell ein paar Fotos gemacht — war schwieriger einzufangen als gedacht. Hinten scheint's fast bündig zu sein, kommt aber optisch einfach nicht so raus wie erhofft.

(alle Bilder siehe Dateianhänge)

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, VA schmaler als HA ist der Standard. Ich fahre auf meinem 8.5 mit Warmenau VA 10 und HA 15. Ob man hinten jetzt 12 oder 15 fährt ist denke ich Geschmackssache. Ich bin mit dem Setup so sehr zufrieden und finde es wirkt sehr stimmig. Anbei auch einmal ein Foto wie das ausschaut :) VG

Tolles Foto 😎 Vom Winkel her schwer zu sagen, aber hinten wirkt's fast bündig — die 5 mm extra scheinen sich auszuzahlen 👀

• Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber die Nasen haben doch vorne und hinten vertauscht. Und der TÜV hat es dann einfach so eingetragen - auch ohne darüber nachzudenken. Freigängigkeit war scheinbar gewährleistet und dann nahm das Unglück seinen Lauf…

• Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber die Nasen haben doch vorne und hinten vertauscht. Und der TÜV hat es dann einfach so eingetragen - auch ohne darüber nachzudenken. Freigängigkeit war scheinbar gewährleistet und dann nahm das Unglück seinen Lauf…

Der letzte Satz war einfach perfekt! 😂🙈😭

• Wenn der Kundenauftrag war : Bitte hinten breiter!

Dann wars verkehrt, wenns nur : Bitte montieren und eintragen war...passt das schon.

Ob jetzt 1,25mm pro Seite einen riesen Unterschied machen, baus halt einfach mal um, ich glaub aus nem Meter Entfernung wird beides gleich aussehen.

• es sind 2,5 mm pro Seite (Scheibendicke 12,5 zu 10 mm)

Hab ich so auch nicht bie gehört, dass vorne mehr als hinten gefahren und das auch noch abgenommen wird. Aber wenn's abgenommen ist dann ist es zumindest rechtlich safe.

Ich würde allerdings hinten auch zu 12,5 oder 15 mm tendieren und vorne 8-10 mm.

Was mich allerdings wundert ist, dass es vorne mit 12,5 mm und einer 8x19er Felge mit 235er Reifen nicht schleift (zumindest oben mittig an der Schraube der Radhausschale). Kann man einfach testen indem man den Wagen mit nur einem Vorderrad auf einen hohen Bordstein oder ähnliche Kante stellt oder während der Fahrt mal mit Gefühl über einen Tempo 30 Hügel fährt und anschließend nach Schleifspuren am Schraubenkopf schaut (und evtl. hört man es auch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!