Beiträge von Spaetzle

Finde ich auch eher untypisch, dass vorne breitere als hinten montiert wurden.

1. Ist Dein Wagen tiefergelegt?

2. Musste an der Karosserie etwas angepasst werden?

3. Merkt man beim Fahren einen Unterschied zu vorher also zumindest keine Verschlechterung?

Kann mich auch madmarc69 nur anschließen. In der Regel stehen die Räder vorne schon weiter raus als hinten, daher eher unüblich vorne breitere Spurplatten zu fahren.
    Falls du Bilder hast wie die momentan stehen, dann gerne her damit, würde mich persönlich mal interessieren.

VG

Zu 2. & 3. kann ich dir die von H&R empfehlen. Da sind direkt Radschrauben mit bei inkl. Felgenschloss. Und du merkst keinerlei Unwucht.

Ist es eigentlich schon, VW war nur zu unfähig, das selbst zu machen; der Markt hat das aber schnell geregelt. Hier - https://dynamicledemblem.com/ - gibt es das beleuchtete Logo inkl. ACC Sensor.

Fair. Ich hatte jetzt nur als vorausgesetzt gesehen, dass es TÜV-Konform umgebaut werden soll. Wenn dieser Sensor eine Option ist, ist das natürlich weniger das Problem.

dny.fds Leider ist es nicht ganz so einfach. Der ACC Sensor, welcher beim VFL hinter dem VW-Emblem ist, wandert wieder nach unten in den Kühlergrill. Er musste aufgrund des beleuchteten VW-Emblems weichen.
    Das müsstest du beim Umbau auch beachten

Matteo Ich war mit dem 8R leider noch nicht auf der NOS, kann dir nur die Erfahrung mit meinem 7 R mitteilen. Der war 20 mm Tiefer und hatte 8.0x 18 et 45 drauf, also so als würdest du 5 mm Spurplatten rundherum fahren. Fuchsröhre runter in der Kompression hat das auf jeden Fall geschliffen. (Da schleifen aber auch viele Serienautos)
    Denke in Daily-Betrieb wirst du da aber keine Probleme mit haben. Ich weiß ja nicht, was du mit maximalen Fahrmanövern meinst.

Du musst halt wissen worauf es dir ankommt. Ich hatte vor meinem Golf 8 20 Years einen golf 7 R VFL.
    Fahrtechnisch ist der Golf 8 ne andere Nummer. Der 8er geht viel agiler um die Kurve und hat im Serienzustand oben rum mehr Druck (persönliches Empfinden). Ist aber auch dem neuen Antriebsstrang geschuldet.

Ich persönlich komme sowohl mit der Bedienung als auch mit der Verarbeitung super zurecht. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
    In Bezug auf Softwareoptimierung weiß ich nur, das der 8er andere (haltbarere) Kolben bekommen hat, die beim 7er manchmal Probleme gemacht haben. Jedoch bin ich hier kein Experte und möchte da auch kein Gefährliches Halbwissen weitergeben.
    Wenn's dir ums Fahrgefühl geht, nimm den 8er, wenn das nicht ausschlaggebend ist, bleib beim 7er

Gixxer46 Ich hab noch eine Frage, weil du ja deine Bremsanlage geändert hast.

Was musstest du beim Tüv alles nachweisen, bzw. hattest du Papiere zu deiner Bremse (Teilegutachten o.ä.)
    Musste bei dir ein Bremsversuch seitens Tüv gemacht werden?

Danke im Voraus!

Gixxer46 ich verstehe deine Argumentation, allerdings fahr ich meinen Daily auch bei Schnee, Eis, Salz auf der Straße etc.

Ich glaube 80 % kaufen sich keine Upgradebremse, weil sie die brauchen. Die normale ist ja mit Endless Beläge über jeden Zweifel erhaben.

Find ne Festsattelbremse sieht aber auch nochmal besser aus. Dass sie dann noch besser bremst ist natürlich ein cooler Nebeneffekt.

Bzgl. TTRS war es auch nur ein Beispiel. Ich denke eher, das es auf ne Racingline oder Stoptech hinauslaufen wird.

Gixxer46 Achsooooo. Hatte ich missverstanden. Aber ja, da es ein Daily ist und AP ohne die o.g. Staubschutzmanschetten kommt, wäre ich da auch raus. Danke dir trotzdem.

Ich geh kommende Woche mal auf meinen TÜV Prüfer zu und lass mal abklären, wie zeit- und kostenintesiv eine Eintragung einer Upgradebremse ist (sei es jetzt eine aus einem anderen VAG Modell oder von Racingline) und ob das überhaupt machbar ist.

Moin zusammen,

hat jemand bei seinem Golf 8 R vorne auf 4 oder 6 Kolben umgebaut ?

Falls ja, schickt hier gern mal Bilder rein und ein paar Daten zu passenden Felgen und was alles geändert werden muss.

PS: ich finde bspw. das Breakkit von Racingline (6Kolben 380mm) sehr nice, hab aber keine Ahnung ob das schonmal in nem Golf 8 verbaut worden ist geschweige denn ob man das eingetragen bekommt

Danke im Voraus ☺️

Moin,
    also normale Leerlaufdrehzahl kenn ich aus dem Kopf grade nicht, aber 1200 r/pm bei Race ist normal.
    Ich weiß nicht ob der Golf GTI auch das Feature mit dem "vorgespannten" Turbolader hat (Drosselklappe nie ganz zu). Falls nein, könnte das auch noch eine Erklärung sein, warum der Leerlauf beim R marginal höher ist, als beim GTI.

Ggf. können hier aber andere Member mehr zu beitragen als ich.

Viele Grüße

Vorne 8 pro Seite hinten 10

Von H&R mit ABE , Eintragung ging völlig easy

Moin,
    sorry für die Anmerkung, aber m.M.n. müssen die Platten garnicht eintragen mit Originaler Rad Reifenkombi.

Oder fährst du andere RRK? Frage weil ich die auch fahre auf Originalen RRK und hab nichts eintragen müssen