Falls es ein Gutachten für genau den Wagen gibt, einfach mitnehmen beim nächsten mal, kein Grund für Großschreibung, es ist nicht die Aufgabe vom Tüv nach Gutachten zu suchen.
Beiträge von Tommi1234
-
-
Wenn der Kundenauftrag war : Bitte hinten breiter!
Dann wars verkehrt, wenns nur : Bitte montieren und eintragen war...passt das schon.
Ob jetzt 1,25mm pro Seite einen riesen Unterschied machen, baus halt einfach mal um, ich glaub aus nem Meter Entfernung wird beides gleich aussehen.
-
Die doppelte empfundene Lautstärke ist ca 10 dB, also 100 dB+ bei nem Auto ist arg Grenzwertig

-
Zwar kein R, aber der aktuelle Cupra, geklaut aus Fb.
-
Ich glaub halt nicht wirklich, das der 1690 kg wiegt, der Fahrer wird ~80 gehabt haben, Tank 3/4tel und vielleicht 10-15 kg extra ( Feuerlöscher, nen liter Oel und sowas halt ), Felgen sind TN29, also auch leichter.
Nachtrag, das furzen ist nicht in D, also zumindest nicht in den normalen Fahrmodi...auf Individuell furzt das Ding in Eco/D/S...
-
So, es hat ein wenig gedauert, der eigentliche Plan war es im Urlaub ( Kroatien, Zadar ) eine TVS Stage3 Mechatronik zu verbauen, um danach zu HGM zu fahren, für die Abstimmung.
Auf Anfrage bei HGM wurde mir gesagt, das wenig Erfahrung mit TVS Mechs vorhanden sei ( bzw. gar keine, das war vor ein paar Monaten, wie es jetzt ausschaut, k.A. ).
Also Planänderung ( leider auf den anteiligen kosten für den HGM Termin sitzengeblieben, aber das macht den Kohl nicht fett...), habe seit gestern von Vag Performance Zadar ( Revo Partner ) eine Stage2 mit TVS wechsel, Dsg Oel erneuert und nem normalen Oelwechsel verbaut, bzw. installiert, Abstimmung war im Fahrbetrieb, ob die 450 Ps jetzt 100% korrekt sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber alle Fehler sind weg ( und ja, ich hab ihn kurz mal verbotenerweise hochgetreten bis zum Führerscheinentzug-23 Uhr Nachts auf ner leeren AB ).
Dsg Schaltverhalten definitiv besser als vorher, aber die "verschlucker" beim Kickdown treten sporadisch immer noch auf.
Drehzahl in S/D auf 6700, manuell 7100.
In D fährt er sich deutlich geschmeidiger, also nicht mehr so arg untertourig, in S soll er angeblich höher drehen ( fand persönlich, das sich da nichts geändert hat, aber fahre auch selten S ).
Für mich der größte Nachteil der Revo Software sind die nervigen Pops and Bangs...in S extrem, in D angeblich nicht vorhanden ( jaja, meine Rückfahrt war überzogen mit fürzen beim zügigen fahren...).
Insgesamt hat er 6 wählbare Fahrmodi, anwählbar bei offener Fahrertür und Zündung an über die Set Taste und + -.
Stock-Ron95-Ron98-Ron100-Drehzalbegrenzer( glaube auf 3000 ) und Diebstahlschutz ( Wagen startet und geht nach 2-3 Sek aus).
Die kosten für Stage2,Mechatronik,Dsg Oel und Oelwechsel waren bei 4200€, mit Montage und allem, was ich für recht fair halte.
Ich werde also den Urlaub durch ein wenig testen und hoffe, das nichts ungewöhnliches auffällt, empfohlen wurde mir auf LC Starts zu verzichten, da meine Kupplung die letzten 10000 km mit fehlerhafter Software wohl schon ein wenig gelitten hat.
Grüße aus Kroatien

-
Die Apr Stage 3 ist halt auch nichts ganzes, Dsg wird nicht gehen ( zumindest nicht bei Apr ), dann aber upgrade Lader? Wozu...
-
Bei meinem Neuwagen ( Cupra Leon Vz ) hab ich bisher 3 mal geschaut, bei Übergabe, beim heimkommen und dann irgendwann im Urlaub, hat jetzt 12k runter und durchs Tuning andere Probleme, als Öl
Was aber nicht bedeutet, das ich nicht immer nen Liter dabei hab. Einfach nicht verrückt machen lassen, wenn beim Neuwagen nichts vergessen wurde, wird da zu 99% nicht viel passieren die ersten 50k. -
Ja, aber kenne niemanden, der nach 400 km da irgendwas prüft, einmal beim Händler, vorm losfahren, dann beim zuhause ankommen und dann sporadisch alle 6-10000 km

-
Die Kosten für die TVS Mechatronik sind abhängig ( zumindest ein wenig ) vom Einbauland, evtl. kannst du das mit nem Urlaub kombinieren.
Ich krieg meine Anfang Juni verpasst ( Getriebeprobleme/Kupplung Cupra Leon St bei ca 400 Ps ) in Kombination mit nem Revo Tune und dem Dsg Ölwechsel, zusammen für 3,8k, also Mechatronik mit Dsg Software, Stage 2 Revo aufm Prüfstand, Dsg Öl und Montage als Komplettpreis ( glaube es gab ne Vergünstigung auf die Revo Stage 2, daher 200€ günstiger als Normalpreis ).
Dq500+Softwarekosten muss man nun halt dagegenrechnen.
-
6 dB mehr benötigt das Doppelte an Energie, die 10 dB sind vom Hörgefühl in etwa korrekt, abhängig von der Frequenz +-
-
Ohne die einzelnen Rechenschritte, seh ich nur die Lösung der Rechnung, also kann sie richtig sein, aber auch falsch.
-
Ich habs jetzt paar mal abgespielt, ich hör ni unnormales, liegt vermutlich am Alter :p
-
hm, als Alternativen das ganze evtl mit einem guten Tuner in deiner näheren Umgebung besprechen?
-
Im Standgas macht eine Leistungssteigerung nichts aus.
Das Abgasverhalten am Endrohr ist bauartbedingt-bei höheren Umdrehungen wird auch rechts was rauskommen, aber halt weniger als links.
Andere Verkehrsteilnehmen werden sich zu 99,99% nicht damit auseinandersetzen, wo es mehr qualmt.
Ist das ernst gemeint? Vermisse die Ironie Smileys.
-
Stimmt, die 3" Anlage hat sogar Papiere, dann Geräuschgutachten und fertig oder bin ich gerade falsch?
-
Hm, wenn es für die Teile Gutachten gibt ( oder die Teile als Oem Ersatz gelten ), kann der Tüv ansich nichts machen.
Bei der Kombi wird aber ohne Kombigutachten eine Geräuschmessung nötig sein.
Alternative evtl. Hgp?
Edit: Seh gerade, das der Auspuff kein Gutachten hat, das macht es auf jeden Fall schwieriger...
-
Tommi1234 Wie man(n) 23l durch einen Serien Cupra drückt würde mich Brennend interessieren!
Nachts auf der BAB...der Schnitt über 12k km liegt bei 9,6l/100km laut App, weder Cupra 310 noch Golf R sind zum Spritsparen gut, glaube das keiner der Kandidaten hier im Forum realistisch mit ab und an Spaß dauerhaft unter 9l fährt, mal ne gemütliche Runde unter 8 kann aber immer mal wieder auf der Landstrasse vorkommen.
Gilt für Deutschland, in Österreich hatte ich auch schon tiefe 7, bei 6° und ständigen Streufahrzeugen.
-
Hab mal mit 52 l ( Nachgetankt ) 223 km geschafft, geht aber sicherlich auch mehr. ( Cupra 310er, sollte vergleichbar sein )
-
Mit Winterreifen und ( wenn auch zur Zeit fehlerhaftem ) Tune, leuchtet das Traktionssymbol bei mir bis ca 180-200 auch fast dauerhaft...kann nur leider nichts zum Werkzustand sagen, Winterreifen+Tune kam zeitgleich