Beiträge von Luna

Ja, tatsächlich bin ich hier soweit, dass mein :S freundlicher VW Mann auch von einem Hardware Fehler ausgeht, da meine Fehlerbeschreibung nicht oft vorkommt und auf übliche TPIs nicht zutrifft.

Der Wagen ist in den kommenden Wochen in der Werkstatt und dann sollen sie sich darum kümmern.

Interessant. Mein :S freundlicher VW Händler behauptet, dass Apple aufgrund der größeren Kamera die Ladeeinheit des iPhones so ungünstig versetzt hat, dass somit die Kompatibilität nicht mehr gewährleistet ist.

Mein VW Mensch hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass die TPI und die damit verbundene Software nur für Schaltprobleme zwischen ersten und zweiten Gang gedacht ist.

Alles andere wie Schaltrucken beim Beschleunigen wäre damit nicht beseitigt. Auch das gummibandartige Auffahren der TG-Auffahrt hätte damit nichts zu tun, ebenso nicht der Ruck beim Umstellen von einem Fahrprofil in ein anderes.

Er könne gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Was erwartet er da zu finden???

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich vertrösten will. Ich frage jetzt mal bei einem anderen Händler nach.

Ich hatte ja so irgendwie die Hoffnung, dass mein Händler von sich aus auf mich zukommt, nachdem ich die ganze Problematik bereits geschildert hatte und der Wagen drei Tage in der Werkstatt stand. Aber dem ist wohl nicht so. Kommende Woche werde ich dann auf ihn zugehen.

Wie lange brauchen die das Fahrzeug?

Übernächste Woche wird das Auto von meiner Frau ausgeliefert, vielleicht könnte man das dann verbinden…

Leider geht nicht nur der Ton weg, sondern das Gerät schaltet sich aus, schwarzer Bildschirm um dann (von alleine) wieder neu zu starten.

Ich hatte es auch schon bemängelt und was soll ich sagen, die Antwort vom Händler war „der Fehler ist nicht reproduzierbar“. :sleeping:

Ich soll auf ein Update warten… :rolleyes:

Habt ihr das auch, dass das Discover Pro sich einfach ausschaltet und dann mit Verzögerung wieder von alleine angeht?

Das passiert gerne nach dem Starten des Fahrzeugs. Dann geht kurz die Musik an, die Lautstärke geht aus und dann schaltet sich das Discover Pro aus.

Kann aber auch mittendrin während der Fahrt passieren.

Wo sieht man denn, wann das Fahrzeug produziert wurde?

EZ 07/24 als Tageszulassung. Vermute daher auch das Produktionsdatum in dem Bereich.

Meiner hat so ziemlich alle Probleme, die hier genannt wurden.

Einen Teil kann man umgehen, indem man alles ganz sachte macht. Also erst „Warmlaufen lassen“ damit er nicht bockt, kein „drauflatschen“ beim Beschleunigen, damit kein Schlag durchs Getriebe geht und somit auch keine Gedenksekunde vergeht etc. Also eigentlich das Gegenteil von dem, was einen R ausmacht…

Aber TG-Auffahrt nur mit Schwung rauf, weil sich das Getriebe sonst beim Hochfahren erst sortieren muss und anfühlt, als wenn ein Gummiband durchrutscht.

In der Arbeit stehe ich auf einem Duplexparker mit der Front nach unten, muss also Rückwärts hochfahren. Geht nur mit viel Gas. Wie so‘n Rentner, der nicht mit Gas und Kupplung umgehen kann. Hatte einen Tag einen Passat Diesel mit Automatik als Leihwagen, der da ganz locker und unaufgeregt rausgefahren ist.

Ich hatte vor dem Arteon einen Audi 45 TFSI Quattro mit 265 PS. Keine Ahnung, was der für einen Getriebebuchstaben hatte. Aber da lief alles wie geschmiert. Ganz selten stand im Display der Wagen würde auf E laufen und hatte aber S drin, obwohl nicht ausgewählt.

Aber dieses divenhafte, ruppige Getriebe vom Arteon ist um Welten schlechter abgestimmt. Und leider kommt dazu, dass es der VW Händler offensichtlich weiß und bewusst runterspielt. Wenn trotz Protest die Probefahrt im warmen Zustand in einer 30 Zone stattfindet, dann fühle ich mich schlicht verschaukelt.

Leider ist Unterschied zwischen Audi und VW auch an vielen anderen Stellen eklatant. Gestern sind wirklich wenig Schneeflocken wieder alles Assistentssyteme ausgestiegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Meiner steht in der TG, die nicht unter Null Grad kommt.

Habe rausgefunden, dass wenn ich nach dem Kaltstart den Motor ca. 15 -20 Sekunden laufen lasse, dass es dann besser ist. Aber das sind alles so dämliche Kleinigkeiten, die ich von meinem vorherigen Audi nicht kenne.

Für die zu erwartende Lebensdauer sicherlich alles nicht sonderlich förderlich…

Meiner hat mal wieder ein neues Verhalten :rolleyes:

Nach dem Kaltstart auf D, Gas geben, Gedenksekunde um dann wie ein Bock anzurucken/anzufahren. Ist prima, wenn man dicht neben der Säule von der TG steht und jedesmal Angst haben muss, dass man mit dem Außenspiegel gegen die Säule „springt“.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde das immer reklamieren. Dann kann man denen das unter die Nase halten, wenn wirklich mal was kaputt geht.

Ich berufe mich dann immer darauf, dass ich damit ja schon mal vorstellig war.

Hilft nicht immer, aber kann von Vorteil sein.

Neue Software ist offensichtlich immer noch nicht verfügbar. Wie weiter vorne geschrieben, übliche Hinhaltetatik.

Wie schon ganz oben geschrieben, wären hier nicht viele Shell Tanken in der Nähe und ich müsste extra rumfahren, hätte ich es nicht gemacht.

Wobei mir der Verkäufer auch ganz klar gesagt hat, dass es ratsam ist die Premium Kraftstoffe zu tanken. Ob nu Ultimate oder V-Power ist egal. Aral ist hier in der Ecke noch teurer als Shell.

Ich hatte mich in der Zwischenzeit auf die Einlösung meiner Punkte in einen Best Choice Gutschein im Wert von 50 € für 6.999 Punkte eingeschossen.

Zum Jahresanfang hatte ich endlich die Punkte zusammen und Murphys Law, jetzt ist der nicht auf Lager. Bin gespannt, ob der wieder auftaucht oder für nimmer Wiedersehen verschwunden ist. Das war eigentlich die einzig vernünftige Prämie.

Oder ich muss schauen, wie ich innerhalb der 36 Monate 20.899 Punkte zusammenbekomme um den „gratis“ Jahres-Tarif für den SmartDeal zu bekommen. Bis dahin sind das aber vermutlich 25.000 Punkte, die man braucht.

Absaugen ist für mich auch kein Thema.

Beide Fahrzeuge im Haushalt haben einen Wartungsvertrag. Daher ist es mir persönlich eigentlich gerade relativ egal, wie viel der Ölwechsel beim :) kostet.

Aber ich hatte auch schon die Situation, dass ich mir einen Jahreswagen gekauft hatte und bis zum nächsten Ölwechsel noch ordentlich Zeit hin war und genau da war ich um solche Angebote dankbar.

Ob nun McOil oder ATU war mir relativ egal. Sind alles Ketten und es kann da und dort ne Pfeife sitzen.

Bei VW hat man mir auch schon mal mehr Öl über den Motor, als in den Motor geschüttet und ich wunderte mich, warum der Wagen so gestunken hatte. Er nach Beschwerde und Termin beim Geschäftsführer hat man mir gnädiger Weise eine Motorwäsche „spendiert“.

Ohne Eintrag finde ich persönlich nicht dramatisch. Man hat ja immer noch die Rechnung.

Ich weiß schon, dass manche ATU meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Aber der Preis ist gut und ich habe schon das ein oder andere Mal dort einen Ölwechsel durchführen lassen und es kam zu keinem Problemen. Gerade dann, wenn ich eben nicht bis zum nächsten Longlife Termin warten wollte.

Und nein, ich arbeite dort nicht, bin kein Influencer oder sonstiges.

Wenn es interessiert:

https://www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartung-service/oelwechsel-komplettpreis.html

Der Rest, der ATU meidet, einfach ignorieren ;)

Wir standen gerade vor der Entscheidung, ein anderes Auto für meine Frau zu erwerben und waren dabei völlig offen bezüglich Kauf oder Leasing.

Ein Elektroauto war ebenfalls in der Überlegung, scheitert jedoch daran, dass es für einen Laternenparker hier bei uns keine vernünftige Lademöglichkeit gibt. Lediglich in der Arbeit hätte sie das Fahrzeug laden können oder beim Aldiparkplatz - sofern die Ladesäule frei ist. Der Parkplatz in der Arbeit wird jedoch demnächst umgebaut und die Ladesäulen entfallen für mindestens ein Jahr.

Bei Gesprächen mit dem Autohaus hatte der Verkäufer uns gegenüber die Aussage getroffen, dass er nur einen sehr geringen Anteil an Elektrofahrzeugen an Privatpersonen verkauft und der Rest nahezu ausschließlich über Leasing läuft.

Sowohl der Kaufpreis als auch die Leasingrate bei einem Elektroauto wären in unserem Fall definitiv höher ausgefallen. Das mag für Geschäftskunden anders aussehen, aber für uns als Privatleute war das Angebot nicht sonderlich attraktiv.

Somit ist doch wieder ein Benziner geworden.

Wer kein Eigenheim in Form eines Hauses mit PV Anlage besitzt, in keiner Großstadt lebt, sind die Möglichkeiten in Richtung Elektroauto leider sehr begrenzt, unbequem, teurer und somit unattraktiv.

Daran denkt der ADAC offensichtlich nicht.