Beiträge von Luna

Das ist selbst bei unserem Dellendoktor ums Eck nicht anders. Läuft es über die gegnerische Versicherung, kostet das Delle drücken das Doppelte.

Begründung: er hat noch den Papierkram. Kann ich sogar noch ein Stück weit nachvollziehen.

Bei einem Seitenschaden vor langer Zeit an einem meiner Cabrios habe ich den Schaden bewusst nicht in der Vertragswerkstatt reparieren lassen. In einem Karosseriefachbetrieb hat die Instandsetzung nicht einmal die Hälfte gekostet. Beim späteren Verkauf des Fahrzeugs war die erste Frage die Schadenshöhe. Nachdem ich die Rechnung vorlegen konnte und diese einen niedrigeren vierstelligen Betrag hatte, war für den Käufer alles in Ordnung. Und jetzt ratet mal, bei wem die Vetragswerkstatt den Schaden in Ordnung bringen lässt… Bei genau dem gleichen Karosseriefachbetrieb, weil die wenigsten die entsprechenden Mitarbeiter, geschweige denn eine Lackiererei haben.

Bei unserem letzten Versuch wollte der Händler 6,50 € PRO Liter für die Entsorgung des Altöls. Is klar ne :evil:

Wir sind dann zu einem Anderen, der auch beim Rest günstiger war.

Mein Tipp: lieber bei zwei oder drei Händlern anfragen. Die Preisspannen sind sehr interessant und nicht logisch nachvollziehbar.

Jetzt haben beide Fahrzeuge das Wartungspaket, somit ist es mir egal.

Zunächst einmal Glück im Unglück, dass niemanden von euch etwas passiert ist.

Anhand der Bilder hätte ich auch niemals so einen hohen Schaden vermutet.

Wir haben gerade den gut ausgestatteten und knapp fünf Jahre alten Polo meiner Frau verkauft und mussten dabei leider auch feststellen, das bereits geringste Vorschäden, den Verkaufspreis beeinflussen. Das Fahrzeug hatte 2023 einen leichten Hagelschaden, der ohne Lackierung nur mit Drücktechnik ohne sichtbare Beeinträchtigungen beseitigt werden konnte. Zudem einen leichten Wildschaden, bei dem lediglich die Frontstoßstange auf Anraten des Karosseriefachbetriebes getauscht wurde. Für beide Schäden haben wir von der Versicherung keinen Ausgleich für eine Wertminderung erhalten und doch mussten wir das Fahrzeug im Vergleich 1000 € unterhalb vergleichbarer Fahrzeuge ansetzen, um einen Käufer zu finden.

Nach deutscher Rechtsprechung durften wir das Fahrzeug nicht als unfallfrei anbieten…

Wer von euch fährt Spurplatten und nutzt seine AHK? Ich will keinen schweren Hänger ziehen, aber hin und wieder den Fahrradträger mit 3 Rädern drauf. Dabei geht der Arteon mit ein bisschen Gepäck schon in die Knie. Daher die Frage… Danke!

Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber die Nasen haben doch vorne und hinten vertauscht. Und der TÜV hat es dann einfach so eingetragen - auch ohne darüber nachzudenken. Freigängigkeit war scheinbar gewährleistet und dann nahm das Unglück seinen Lauf…

Ja, tatsächlich bin ich hier soweit, dass mein :S freundlicher VW Mann auch von einem Hardware Fehler ausgeht, da meine Fehlerbeschreibung nicht oft vorkommt und auf übliche TPIs nicht zutrifft.

Der Wagen ist in den kommenden Wochen in der Werkstatt und dann sollen sie sich darum kümmern.

Interessant. Mein :S freundlicher VW Händler behauptet, dass Apple aufgrund der größeren Kamera die Ladeeinheit des iPhones so ungünstig versetzt hat, dass somit die Kompatibilität nicht mehr gewährleistet ist.

Mein VW Mensch hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass die TPI und die damit verbundene Software nur für Schaltprobleme zwischen ersten und zweiten Gang gedacht ist.

Alles andere wie Schaltrucken beim Beschleunigen wäre damit nicht beseitigt. Auch das gummibandartige Auffahren der TG-Auffahrt hätte damit nichts zu tun, ebenso nicht der Ruck beim Umstellen von einem Fahrprofil in ein anderes.

Er könne gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Was erwartet er da zu finden???

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich vertrösten will. Ich frage jetzt mal bei einem anderen Händler nach.

Ich hatte ja so irgendwie die Hoffnung, dass mein Händler von sich aus auf mich zukommt, nachdem ich die ganze Problematik bereits geschildert hatte und der Wagen drei Tage in der Werkstatt stand. Aber dem ist wohl nicht so. Kommende Woche werde ich dann auf ihn zugehen.

Wie lange brauchen die das Fahrzeug?

Übernächste Woche wird das Auto von meiner Frau ausgeliefert, vielleicht könnte man das dann verbinden…

Leider geht nicht nur der Ton weg, sondern das Gerät schaltet sich aus, schwarzer Bildschirm um dann (von alleine) wieder neu zu starten.

Ich hatte es auch schon bemängelt und was soll ich sagen, die Antwort vom Händler war „der Fehler ist nicht reproduzierbar“. :sleeping:

Ich soll auf ein Update warten… :rolleyes:

Habt ihr das auch, dass das Discover Pro sich einfach ausschaltet und dann mit Verzögerung wieder von alleine angeht?

Das passiert gerne nach dem Starten des Fahrzeugs. Dann geht kurz die Musik an, die Lautstärke geht aus und dann schaltet sich das Discover Pro aus.

Kann aber auch mittendrin während der Fahrt passieren.

Wo sieht man denn, wann das Fahrzeug produziert wurde?

EZ 07/24 als Tageszulassung. Vermute daher auch das Produktionsdatum in dem Bereich.

Meiner hat so ziemlich alle Probleme, die hier genannt wurden.

Einen Teil kann man umgehen, indem man alles ganz sachte macht. Also erst „Warmlaufen lassen“ damit er nicht bockt, kein „drauflatschen“ beim Beschleunigen, damit kein Schlag durchs Getriebe geht und somit auch keine Gedenksekunde vergeht etc. Also eigentlich das Gegenteil von dem, was einen R ausmacht…

Aber TG-Auffahrt nur mit Schwung rauf, weil sich das Getriebe sonst beim Hochfahren erst sortieren muss und anfühlt, als wenn ein Gummiband durchrutscht.

In der Arbeit stehe ich auf einem Duplexparker mit der Front nach unten, muss also Rückwärts hochfahren. Geht nur mit viel Gas. Wie so‘n Rentner, der nicht mit Gas und Kupplung umgehen kann. Hatte einen Tag einen Passat Diesel mit Automatik als Leihwagen, der da ganz locker und unaufgeregt rausgefahren ist.

Ich hatte vor dem Arteon einen Audi 45 TFSI Quattro mit 265 PS. Keine Ahnung, was der für einen Getriebebuchstaben hatte. Aber da lief alles wie geschmiert. Ganz selten stand im Display der Wagen würde auf E laufen und hatte aber S drin, obwohl nicht ausgewählt.

Aber dieses divenhafte, ruppige Getriebe vom Arteon ist um Welten schlechter abgestimmt. Und leider kommt dazu, dass es der VW Händler offensichtlich weiß und bewusst runterspielt. Wenn trotz Protest die Probefahrt im warmen Zustand in einer 30 Zone stattfindet, dann fühle ich mich schlicht verschaukelt.

Leider ist Unterschied zwischen Audi und VW auch an vielen anderen Stellen eklatant. Gestern sind wirklich wenig Schneeflocken wieder alles Assistentssyteme ausgestiegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Meiner steht in der TG, die nicht unter Null Grad kommt.

Habe rausgefunden, dass wenn ich nach dem Kaltstart den Motor ca. 15 -20 Sekunden laufen lasse, dass es dann besser ist. Aber das sind alles so dämliche Kleinigkeiten, die ich von meinem vorherigen Audi nicht kenne.

Für die zu erwartende Lebensdauer sicherlich alles nicht sonderlich förderlich…

Meiner hat mal wieder ein neues Verhalten :rolleyes:

Nach dem Kaltstart auf D, Gas geben, Gedenksekunde um dann wie ein Bock anzurucken/anzufahren. Ist prima, wenn man dicht neben der Säule von der TG steht und jedesmal Angst haben muss, dass man mit dem Außenspiegel gegen die Säule „springt“.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.