Beiträge von Luna

Fahrzeug steht mal wieder beim Händler…

Zum Thema Getriebe habe ich folgende Antwort erhalten:

Die Softwareversion haben wir auch ausgelesen.

Doch passt die in der TPI angegebene Hardwareteilenummer nicht mit Ihren überein,

daher wahrscheinlich die abweichende Versionsnummer.

Daher ist das Update aus der TPI für Ihr Fahrzeug nicht anwendbar.

Tja, somit weiterhin alles beim Alten. Aber vermutlich bekommt meine Diva eine neue Infotainmenteinheit und eine neue Kraftstoffpumpe (vielleicht sind damit die Leistungseinbrüche beim Beschleunigen Geschichte).

Borbet sind sicherlich nicht verkehrt. Meine bisherigen haben ihren Zweck erfüllt. Wovon man sich aber verabschieden kann, ist der Gedanke, dass die Felgen alle Made in Germany sind. Ein Teil ja, aber viele Modelle auch eben nicht.

Was ich bei Borbet gut finde ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dem gegenüber steht aber häufig das hohe Gewicht der Felgen. Wobei es auch hier welche gibt, die sich im soliden Mittelfeld bewegen.

Meine Winterfelgen sind übrigens von Borbet.

Nochmal kurz zur Erklärung: Ja, Steinschläge sind der Ursprung des Problems. Dann kommt es aber drauf an, ob nur Wasser (langsame Unterwanderung) oder Salz / Säure (schnelle Unterwanderung) das Aufblühen beschleunigen.

Vermutlich begünstigt das Design der Felge die Anfälligkeit für die Entstehung, dass Steine an die Arme geschleudert werden. Im schlechtesten Fall ist die Lackschicht auch zu dünn und/oder zu hart. Wobei es sich vermutlich gar nicht um einen Klarlack im eigentlichen Sinne handelt. Manchmal wird auch ein Pulverklarlack verwendet.

Es ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass kein Haftlack auf dem gedrehten Alu verwendet werden kann. Und somit der Klarlack eine schlechtere Haftung auf dem Alu hat.

Damit sind wir wieder bei meinem

Vorschlag die Felgen komplett pulvern zu lassen…

Mein Arteon ist ja gerade mal 14.000 Kilometer gelaufen und davon ein ganzes Stück mit den Winterfelgen. Somit sicherlich nicht repräsentativ.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit pulverbeschichteten Felgen gemacht. Im Gegensatz zu Lack sehr haltbar und auch easy zu reinigen. Und klar kann man die in jeder Farbe, wie auch Schwarz (matt oder glänzend) pulvern lassen. Preise variieren sehr stark, wie beim Lackierer auch. Im Zweifelsfall immer zwei, drei Angebote einholen.

Ich schätze aber mal 600 € sind schon fällig. Kommt immer auf die Region an. Hier in München eher 800 €.

Wichtiger Punkt: Bordsteinschäden sind da noch nicht mit einberechnet.

Vorher noch die Rundlaufeigenschaften überprüfen lassen.

Leider fehlen die entscheidenden Infos, daher kann man nur mutmaßen…

Steinschläge sind sicherlich ursprünglich der Auslöser. Die Anzahl lässt auf unbefestigte Straßen oder Baustellen schließen oder aber Kies als Streumittel.

Normalerweise hätte man dann lauter kleine Kerben/Krater. Aber du hast da eindeutig Lackunterwanderungen. Feuchtigkeit fördert dies, aber eher unwahrscheinlich in diesem Maß.

So bleibt die Vermutung, dass Streusalz (Winterbetrieb oder zu früh aufgezogen und Salzreste waren noch auf der Straße) oder aber ein zu aggressiver (nicht säurefreier) Felgenreiniger hier sein übriges dazu beigetragen haben.

Reine Mutmaßung, das weißt du sicherlich besser als wir.

Ich persönlich fahre im Winter eine dafür ausgewiesene Felge. Da ist i.d.R. der Lack dicker. Hier ist ja nur eine dünne Klarlackschicht drauf. Die glanzgedrehte Estoril ist seitens VW nicht für den Winter empfohlen/freigegeben.

Mir ist noch nichts aufgefallen. Wie viele Kilometer sind deine denn schon gelaufen bzw. wie alt sind sie und bist du damit auch im Winter gefahren?

Fotos wären natürlich auch hilfreich. Sind es Steinschläge, Unterwanderungen… Abschürfungen werden es ja mit Sicherheit nicht sein.

Es reicht schon über schlechte Straßen zu fahren… zwei Werkstätten haben es schon probiert und es ist immer noch keine Ruhe.

Dir viel Erfolg. Überrascht mich wirklich, dass der Spoiler nur geschraubt ist.

Leider sind heutzutage die Spoiler nicht mehr verschraubt, sondern i.d.R. verklebt. Es würde mich sehr wundern, wenn es beim Arteon anders wäre.

Aber auch das ist machbar. Ob allerdings ohne Lackschäden weiß ich nicht.

Interessant finde ich das Thema aber aus einem anderen Grund. Mein Arteon war jetzt schon zweimal wegen Klappergeräuschen aus dem Heckbereich in der Werkstatt und es hat sich nichts gebessert. Ein weiterer Ansatz.

Bravo - hatte mein Arteon heute auch. Fahrzeug stand drei Tage in der TG, gestartet, Meldung Ausfall Assistentssyteme. Soweit nichts Neues, das kenne ich schon (trotz neuem Lenkrad). Normalerweise braucht es dann ein paar Meter Fahrt und Online-Verbindung, dann gehen die Meldungen wieder aus. Heute kam noch in der TG eine Meldung, die ich nicht lesen konnte ohne die Säulen beim Ausparken zu touchieren. Somit dann nur noch die EPC Meldung gesehen. Jetzt wird‘s aber spucky: Auto im Notlauf die TG-Auffahrt raufgekrochen. Auch die folgenden 300 Meter nur Notlauf möglich (ich hatte auf die Onlineverbindung oder eine Kalibrierung beim Fahren gehofft). Erst nachdem ich den Wagen mit Warnblinker abgestellt und ausgeschaltet habe, gingen nach dem Neustart die Meldungen nicht mehr an und der Wagen fuhr wieder.

Was sich diese Kiste schon alles einfallen lassen hat, haben meine gesamten Autos davor nicht zusammen geschafft… :cursing:

So, jetzt blicke ich erst recht nicht durch. Hatte einen Termin mit einem super netten User hier aus dem Forum.

Die angezeigte Softwareversion meines Arteons ist die 0463.

Sagt das jemanden etwas? Ist das die aktuelle Version?

Danke!

Ich stehe mit einem User bereits per PN in Kontakt, der mir angeboten hat den Softwarestand auszulesen. Sollte sich daraufhin meine Vermutung bestätigen, dass es ein älterer Stand ist, dann stelle ich dem Händler das Auto erneut vor den Hof oder schreibe diesmal VW direkt an.

Leider habe ich keine Info dazu, ich habe keine Möglichkeit das selber auszulesen. Somit weiß ich weder, was für ein Datenstand vorher, noch jetzt drauf ist - wobei ja nichts geändert wurde.

Somit habe ich nur die Info, dass mein Arteon angeblich von Haus aus die aktuelle Version drauf hatte. Was ich mir nicht vorstellen kann, da diese ja erst mit der TPI kam…

Meinen Arteon habe ich von der Werkstatt abgeholt mit der Aussage, dass meiner schon die aktuelle Software Version drauf hatte. Ausdruck gibts keinen…

Weitere Aussage war, ist halt ein sportliches Fahrzeug, da ruckt es schon mal.

Zwei Werkstätten und keine kann oder will helfen und ich muss es glauben.

Ja der Ölservice für 150€ ist iO,

Ernsthaft?

Den Stundensatz hätte ich auch gerne.

Mir ist schon klar, dass die Werkstatt Betriebskosten hat, der Mechaniker Gehalt bekommt usw. Aber am längsten dauert es, bis das Öl rausgetropft ist… Der Rest sind Routinehandgriffe, die ratzfatz erledigt sind.