Es reicht schon über schlechte Straßen zu fahren… zwei Werkstätten haben es schon probiert und es ist immer noch keine Ruhe.
Dir viel Erfolg. Überrascht mich wirklich, dass der Spoiler nur geschraubt ist.
Es reicht schon über schlechte Straßen zu fahren… zwei Werkstätten haben es schon probiert und es ist immer noch keine Ruhe.
Dir viel Erfolg. Überrascht mich wirklich, dass der Spoiler nur geschraubt ist.
Leider sind heutzutage die Spoiler nicht mehr verschraubt, sondern i.d.R. verklebt. Es würde mich sehr wundern, wenn es beim Arteon anders wäre.
Aber auch das ist machbar. Ob allerdings ohne Lackschäden weiß ich nicht.
Interessant finde ich das Thema aber aus einem anderen Grund. Mein Arteon war jetzt schon zweimal wegen Klappergeräuschen aus dem Heckbereich in der Werkstatt und es hat sich nichts gebessert. Ein weiterer Ansatz.
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Gerne auch per PN falls es öffentlich aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte.
EPC leuchtete dauerhaft. Der Arteon stand ja erst in den Pfingstferien 2 Wochen in der Werkstatt. Dort hat man es in dieser Zeit nicht einmal geschafft den Fehlerspeicher auszulesen…
Bravo - hatte mein Arteon heute auch. Fahrzeug stand drei Tage in der TG, gestartet, Meldung Ausfall Assistentssyteme. Soweit nichts Neues, das kenne ich schon (trotz neuem Lenkrad). Normalerweise braucht es dann ein paar Meter Fahrt und Online-Verbindung, dann gehen die Meldungen wieder aus. Heute kam noch in der TG eine Meldung, die ich nicht lesen konnte ohne die Säulen beim Ausparken zu touchieren. Somit dann nur noch die EPC Meldung gesehen. Jetzt wird‘s aber spucky: Auto im Notlauf die TG-Auffahrt raufgekrochen. Auch die folgenden 300 Meter nur Notlauf möglich (ich hatte auf die Onlineverbindung oder eine Kalibrierung beim Fahren gehofft). Erst nachdem ich den Wagen mit Warnblinker abgestellt und ausgeschaltet habe, gingen nach dem Neustart die Meldungen nicht mehr an und der Wagen fuhr wieder.
Was sich diese Kiste schon alles einfallen lassen hat, haben meine gesamten Autos davor nicht zusammen geschafft… ![]()
Bei seinem Arteon wird übrigens 3708 angezeigt. Liegt also nicht an der Software zum Auslesen.
Ich vermute, dass es mit dem Baujahr meines Arteons zusammenhängt, Bj. 24.
Ich stehe mit einem User bereits per PN in Kontakt, der mir angeboten hat den Softwarestand auszulesen. Sollte sich daraufhin meine Vermutung bestätigen, dass es ein älterer Stand ist, dann stelle ich dem Händler das Auto erneut vor den Hof oder schreibe diesmal VW direkt an.
Leider habe ich keine Info dazu, ich habe keine Möglichkeit das selber auszulesen. Somit weiß ich weder, was für ein Datenstand vorher, noch jetzt drauf ist - wobei ja nichts geändert wurde.
Somit habe ich nur die Info, dass mein Arteon angeblich von Haus aus die aktuelle Version drauf hatte. Was ich mir nicht vorstellen kann, da diese ja erst mit der TPI kam…
Meinen Arteon habe ich von der Werkstatt abgeholt mit der Aussage, dass meiner schon die aktuelle Software Version drauf hatte. Ausdruck gibts keinen…
Weitere Aussage war, ist halt ein sportliches Fahrzeug, da ruckt es schon mal.
Zwei Werkstätten und keine kann oder will helfen und ich muss es glauben.
Interessant! Könnte man damit auch ein Einlaufen der hinteren Bremsscheiben verhindern? Wir hatten jetzt bei zwei Autos meiner Frau das Problem, dass die hinteren Bremsscheiben trotz geringer Laufleistung aufgrund Riefenbildung ausgetauscht werden mussten.
Und dann aber auch ein paar PS mehr.
Eigentlich sollte der Arteon R bereits ab Werk so aussehen.
Ja der Ölservice für 150€ ist iO,
Ernsthaft?
Den Stundensatz hätte ich auch gerne.
Mir ist schon klar, dass die Werkstatt Betriebskosten hat, der Mechaniker Gehalt bekommt usw. Aber am längsten dauert es, bis das Öl rausgetropft ist… Der Rest sind Routinehandgriffe, die ratzfatz erledigt sind.
Das ist selbst bei unserem Dellendoktor ums Eck nicht anders. Läuft es über die gegnerische Versicherung, kostet das Delle drücken das Doppelte.
Begründung: er hat noch den Papierkram. Kann ich sogar noch ein Stück weit nachvollziehen.
Bei einem Seitenschaden vor langer Zeit an einem meiner Cabrios habe ich den Schaden bewusst nicht in der Vertragswerkstatt reparieren lassen. In einem Karosseriefachbetrieb hat die Instandsetzung nicht einmal die Hälfte gekostet. Beim späteren Verkauf des Fahrzeugs war die erste Frage die Schadenshöhe. Nachdem ich die Rechnung vorlegen konnte und diese einen niedrigeren vierstelligen Betrag hatte, war für den Käufer alles in Ordnung. Und jetzt ratet mal, bei wem die Vetragswerkstatt den Schaden in Ordnung bringen lässt… Bei genau dem gleichen Karosseriefachbetrieb, weil die wenigsten die entsprechenden Mitarbeiter, geschweige denn eine Lackiererei haben.
Bei unserem letzten Versuch wollte der Händler 6,50 € PRO Liter für die Entsorgung des Altöls. Is klar ne ![]()
Wir sind dann zu einem Anderen, der auch beim Rest günstiger war.
Mein Tipp: lieber bei zwei oder drei Händlern anfragen. Die Preisspannen sind sehr interessant und nicht logisch nachvollziehbar.
Jetzt haben beide Fahrzeuge das Wartungspaket, somit ist es mir egal.
Naja, mit 405 PS biste jetzt 2 Minuten früher in der Arbeit. Das sind knappe 8 PS pro Kilometer mehr
![]()
Zunächst einmal Glück im Unglück, dass niemanden von euch etwas passiert ist.
Anhand der Bilder hätte ich auch niemals so einen hohen Schaden vermutet.
Wir haben gerade den gut ausgestatteten und knapp fünf Jahre alten Polo meiner Frau verkauft und mussten dabei leider auch feststellen, das bereits geringste Vorschäden, den Verkaufspreis beeinflussen. Das Fahrzeug hatte 2023 einen leichten Hagelschaden, der ohne Lackierung nur mit Drücktechnik ohne sichtbare Beeinträchtigungen beseitigt werden konnte. Zudem einen leichten Wildschaden, bei dem lediglich die Frontstoßstange auf Anraten des Karosseriefachbetriebes getauscht wurde. Für beide Schäden haben wir von der Versicherung keinen Ausgleich für eine Wertminderung erhalten und doch mussten wir das Fahrzeug im Vergleich 1000 € unterhalb vergleichbarer Fahrzeuge ansetzen, um einen Käufer zu finden.
Nach deutscher Rechtsprechung durften wir das Fahrzeug nicht als unfallfrei anbieten…
Wer von euch fährt Spurplatten und nutzt seine AHK? Ich will keinen schweren Hänger ziehen, aber hin und wieder den Fahrradträger mit 3 Rädern drauf. Dabei geht der Arteon mit ein bisschen Gepäck schon in die Knie. Daher die Frage… Danke!
Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber die Nasen haben doch vorne und hinten vertauscht. Und der TÜV hat es dann einfach so eingetragen - auch ohne darüber nachzudenken. Freigängigkeit war scheinbar gewährleistet und dann nahm das Unglück seinen Lauf…