Beiträge von madmarc69

Das mit den Bildern ist auch relativ. Wenn Du keine Angaben vom Bildersteller dazu hast, ob der Tank voll oder leer ist, dann kann das Bild schon einen falschen Eindruck machen. Auch kommt es immer drauf an, wie das Fahrzeug steht. Das kann im Einzelfall schon mal 1cm Unterschied am Rad machen.

-> Also nicht ganz einfach anhand von Bildern zu bewerten.

Das mit den Gewindefedern sehe ich nicht so dramatisch, wenn diese nur hinten sind. Das sollte bzgl. Federweg kein Problem machen und somit auch nicht zu Komfortverlust führen.

Wenn nur Federn, dann am besten welche mit Gewindefedern hinten. Da kannst Du dann die "Keilform" noch etwas nach Deinen Wünschen korrigieren.

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist sehr leise und baut wesentlich weniger breit auf als der Hankook Ventus S1 evo³.

Ich habe den Reifenluftdruck der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vorne & hinten auf 2,6bar eingestellt. So fährt es sich relativ komfortabel, wenn man das Fahrprofil Comfort auswählt.

Es hat so minimal geschliffen, dass es eigentlich nicht erwähnenswert wäre. Oben auf ca. 12 Uhr ist in der Radhausschale so ein Stück der Radhausschale (sieht aus wie ein langes Rechteck). Dort hat es an der Kante dessen minimalen Abrieb gegeben.

Ich bin halt vorne nur mit einer Entlüfterscheibe (Minimumvorgabe von KW) gefahren, was dann doch zu wenig war, d.h. der Wagen konnte in extremen Situationen tiefer einfedern. Mit 3 Entlüfterscheiben (jede ist 3,5mm dick) pro Rad war das Problem gelöst.

Außerdem habe ich noch den Hankook Ventus S1 evo³ in 235/35-R19 montiert, der sehr breit aufbaut (hat auch mein Tuner bestätigt). Dieser wird heute Vormittag gegen den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 getauscht, welcher komfortabler sein soll und vor allem auch weniger breit aufbaut.

Ohne Spurplatten würde sicherlich nichts schleifen. Da bin ich mir relativ sicher.

Grundlegend habe ich mittlerweile gelernt, dass das Verschränken zur Prüfung der Freigänigkeit alleine nicht aussagekräftig ist, wenn alles sehr knapp ist. Erst unter extremen Belastungen kann man wirklich sicher sagen, ob etwas schleift oder nicht. Dennoch ist der Verschränkungstest ein sehr guter Ansatz, der zu mindestens 95% passt.

Bei den Testfahrten sollte man, wenn man ein KW DDC bzw. VW DCC Fahrwerk hat und auf "Nummer Sicher" gehen möchte, auf die weichste Stufe schalten (z.B. Fahrprogramm "Comfort"). In dieser Federt das Fahrwerk unter Last am stärksten ein, da die Stoßdämpfer dann weicher sind.

Die Leistungssteigerung habe ich von ABT. ABT ist derzeit (zumindest zum damaligen Zeitpunkt vor rund einem Jahr) die einzige Firma, die eine Leistungssteigerung mit TÜV für den Golf 8 R Facelift anbietet. Es wird hierfür ein Motorzusatzsteuergerät verbaut.

Den Einbau, TÜV etc. der ABT-Leistungssteigerung habe ich bei meiner VW-Werkstatt machen lassen, die gleichzeitig auch ABT-Partner ist.

Es wurden lt. ABT-Gutachten eine Motorleistung von 295KW bei 6400U/min und ein Standgeräusch von 101dB(!) bei 3750U/min in die Papiere eingetragen.

Update 8.7.2026 12:45:

Die neuen Reifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 235/35-R19) sind drauf. Ich habe derzeit noch den vollen Luftdruck von 3,1bar drin. Den werde ich aber noch etwas senken.

Was auffällt: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist flüsterleise. Leiser als der Hankook Ventus S1 evo³. Dieser ist nun etwas über ein Jahr alt und hat noch gut 5mm Restprofil; vielleicht auch mehr. Ich habe die Hankook-Reifen der Reifenwerkstatt geschenkt. Vielleicht finden die jemanden der diese brauchen kann...

Und was sofort ersichtlich ist: Der Hankook baut sichtbar breiter auf, als der Goodyear.

Verstehe ich das richtig, dass der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 weniger breit aufbaut als der Michelin PS4S oder der Hankook Ventus S1 evo³ und auch einen besseren Komfort & Geräuschpegel bietet?

Hallo,

ich suche einen Sommerreifen in 235 35 R19 der möglichst KOMFORTABEL & LEISE ist. Dazu sollte er auch NICHT SO BREIT AUFBAUEN wie ein Michelin PS4S oder der Hankook Ventus S1 evo³.

Verschleiß spielt keine Rolle.

Der Golf 8.5 R wird zu 98% schonenden bewegt. Keine Rennstrecke, kein "Heizen" auf Landstraße oder Autobahn. In seltenen Fällen mal eine starke Beschleunigung; das war es dann aber auch.

Natürlich muss der Reifen zum Fahrzeug passen und weitestgehend sportlich sein. Da mir aber die oben genannten Faktoren wichtiger sind, suche ich eine Alternative zu dem derzeit verbauten Hankook Ventus S1 evo³.

Hinweis: Der Golf 8.5 R hat das Performancepacket (Vmax 270km/h) und eine Leistungssteigerung auf 400 PS.

Im Alltag (keine Beladung und nur der Fahrer, keine weitere Insassen) möchte ich mit einem Reifenluftdruck von ca. 2,3 - 2,4bar fahren

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß MM69

Irgendwie sieht er auf den Bildern etwas tiefer aus... Da hast Du recht.

Die Bilder sind auch nicht mehr ganz aktuell. Nachdem Einstellen der Bilder hier im Forum hatte ich nochmals gemessen. Lt. dieser Messung waren vorne 328 RMK und hinten RMK 332 eingestellt. Auf jeden Fall habe ich ihn nun bei vollem Tank vorne und hinten (da habe ich nichts verstellt) auf RMK 332 eingestellt, also vorne knapp einen halben Zentimeter höher. So passt es dann für mich und ist auch 100% TÜV-konform (Mindestmaß RMK vorne 330 und hinten 325 lt. TÜV-Eintrag).

Nach ein paar Belastungsfahrten im Comfort-Modus (KW DCC somit auf weich) bzgl. Freigängigkeit musste ich feststellen, dass in starken Kurven (z.B. Autobahnausfahrten) mit höherer Geschwindigkeit und einer starken Bremsung in diesen ein minimaler Kontakt mit der Radhauskastenverkleidung vorne erfolgt ist; wirklich nur minimal, so dass man das hätte getrost ignorieren können. Ich habe aber dennoch das Gewindefahrwerk vorne und hinten (bei vollem Tank) auf RMK 332 eingestellt und vorne noch jeweils 2 Entlüfterscheiben montiert, so dass vorne nun 3 Stück pro Seite montiert sind (hinten weiterhin nur 1 Entlüfterscheibe pro Seite).

-> Kein Kontakt mehr mit der Radkastenverkleidung und der Komfort hat nicht gelitten, zumindest so nicht merklich.

Hätte ich weniger breit aufbauende Reifen (z.B. den Conti SC7) statt dem Hankook Ventus S1 evo³ 235/35-R19 montiert, so hätte es sicherlich keinen Kontakt mit der Radhauskastenverkleidung gegeben. Der Hankook ist schon sehr breit ausladenden an den Flanken.

Ich würde auf keinen Fall auf das DCC verzichten, sprich dieses stilllegen.

Ich wollte anfänglich auch nur 20-25mm tiefer. War dann "gezwungen" auf 30mm Tieferlegung zu gehen. Jetzt bin ich froh. Sieht optisch perfekt aus, fährt sich gut und ich habe keinerlei Probleme damit irgendwo aufzusetzen.

Hallo Matteo,

zu 1. Das KW DDC ist aus meiner Sicht die beste Lösung.

zu 2. Das Fahrwerk ist auf Grund der Tieferlegung straffer, aber federt komfortabler (schwer zu beschreiben).

zu 3. Ja, ich würde wieder das KW DDC nehmen.

zu 4. Ich habe eine Tieferlegung vorne und hinten von ca. 30mm (RMK vorne 332 und hinten 332 bei vollem Tank).

HINWEIS:

Mein Golf 8.5 R (Black Edition) hat eine Vollausstattung und ist somit auch mit einer Anhängerkupplung versehen. Höher ließ sich das Fahrwerk als unter 4. angegeben nicht einstellen. Das soll bedeuten, dass ich hinten in etwa auf der maximal einstellbaren Höhe bin und somit aus optischen Gründen vorne auch so tief musste. Vorne ließe sich das Fahrwerk aber problemlos noch höher schrauben. Das Problem mit der Höhe hinten resultiert aus dem hohen Gewicht hinten (z.B. mit unter verursacht durch das Gewicht der werkseitigen AHK, des werkseitigen Subwoofer etc.).

Ansonsten sollte man wissen, dass beim Golf 8.5 R die Spreizung zwischen den Fahrmodi Comfort (weiche Dämpfereinstellung) und z.B. Race (harte Dämpfereinstellung) bzgl. der Dämpferkennung/Dämpferhärte nicht sehr groß ist, aber spürbar. Zumindest trifft das zu, wenn das KW DDC verbaut ist.

Das war wohl beim Golf 7 R oder Golf 8.0 R anders.

Den meisten Komfortverlust hat man durch den hohen Reifenluftdruck (egal ob beim Serienfahrwerk oder KW DDC), der von VW für die 19" Räder (235/35) bei mir mit 3,1bar angegeben ist, wenn man das Perormance-Paket hat. Wenn man hier den Luftdruck auf z.B. 2,6bar senkt, fährt sich der Wagen deutlich komfortabler im Alltag. Für "Autobahnrasereien" oder Volllastfahrten mit höherer Geschwindigkeit (viel Gepäck und Personen im Auto), sollte man aber den ab Werk vorgegebenen Luftdruck wieder zuvor einstellen.

Gruß MM69

Ich kann bestätigen, dass das DCC Fahrwerk am Golf 8.5 R relativ straff ist. Den Reifenluftdruck von 3.1bar auf z.B. 2.6bar zu senken bringt etwas Komfort. Ich habe zu einem KW DDC Gewindefahrwerk gewechselt. Das ist zwar auf Grund der Tieferlegung nicht unbedingt komfortabler, fühlt sich aber besser an.

@wk205: Vielleicht solltest Du eine oder zwei KW Entlüfterscheiben (KW Federwegbegrenzer mit Dicke 3,5mm pro Stück) vorne auf das Federbein stecken, um das Schleifen zu vermeiden. Bei der lt. dem gezeigten Bild Tiefelegung müsste noch genug Komfort da sein, wenn insgesamt 3 Entlüfterscheiben pro Stoßdämpfer vorne montiert sind.

Ich habe an meinem Golf 8.5R vorne und hinten jeweils nur eine Entlüfterscheibe (Minimum lt. KW Montageanleitung) montiert (anfänglich waren es vorne drei und hinten eine) und es schleift nichts. Verbaut ist ein KW DDC mit RMK 330 vorne und 335 hinten, Warmenau Felgen (8x19 ET50) mit Hankook Ventus S1 evo³ (235/35R19) und 10mm Distanzscheiben vorne und 13mm hinten.

Der Unterschied von drei zu einer Entlüfterscheibe ist. was den Komfort betrifft, nicht sonderlich groß, aber spürbar.

Habe mich vertippt. Ich habe RMK vorne und hinten jeweils 330 bei vollem Tank und Serien-Anhängerkupplung.