Ich kann bestätigen, dass das DCC Fahrwerk am Golf 8.5 R relativ straff ist. Den Reifenluftdruck von 3.1bar auf z.B. 2.6bar zu senken bringt etwas Komfort. Ich habe zu einem KW DDC Gewindefahrwerk gewechselt. Das ist zwar auf Grund der Tieferlegung nicht unbedingt komfortabler, fühlt sich aber besser an.
Beiträge von madmarc69
-
-
@wk205: Vielleicht solltest Du eine oder zwei KW Entlüfterscheiben (KW Federwegbegrenzer mit Dicke 3,5mm pro Stück) vorne auf das Federbein stecken, um das Schleifen zu vermeiden. Bei der lt. dem gezeigten Bild Tiefelegung müsste noch genug Komfort da sein, wenn insgesamt 3 Entlüfterscheiben pro Stoßdämpfer vorne montiert sind.
Ich habe an meinem Golf 8.5R vorne und hinten jeweils nur eine Entlüfterscheibe (Minimum lt. KW Montageanleitung) montiert (anfänglich waren es vorne drei und hinten eine) und es schleift nichts. Verbaut ist ein KW DDC mit RMK 330 vorne und 335 hinten, Warmenau Felgen (8x19 ET50) mit Hankook Ventus S1 evo³ (235/35R19) und 10mm Distanzscheiben vorne und 13mm hinten.
Der Unterschied von drei zu einer Entlüfterscheibe ist. was den Komfort betrifft, nicht sonderlich groß, aber spürbar.
Habe mich vertippt. Ich habe RMK vorne und hinten jeweils 330 bei vollem Tank und Serien-Anhängerkupplung.
-
Vielleicht verhält sich auch der Golf 8(.5), was das Schleifen und den Platz im Radhaus betrifft, anders als der Golf 7(.5); sprich etwas mehr Platz beim Golf 8(.5).
-
@wk205: Vielleicht solltest Du eine oder zwei KW Entlüfterscheiben (KW Federwegbegrenzer mit Dicke 3,5mm pro Stück) vorne auf das Federbein stecken, um das Schleifen zu vermeiden. Bei der lt. dem gezeigten Bild Tiefelegung müsste noch genug Komfort da sein, wenn insgesamt 3 Entlüfterscheiben pro Stoßdämpfer vorne montiert sind.
Ich habe an meinem Golf 8.5R vorne und hinten jeweils nur eine Entlüfterscheibe (Minimum lt. KW Montageanleitung) montiert (anfänglich waren es vorne drei und hinten eine) und es schleift nichts. Verbaut ist ein KW DDC mit RMK 330 vorne und 335 hinten, Warmenau Felgen (8x19 ET50) mit Hankook Ventus S1 evo³ (235/35R19) und 10mm Distanzscheiben vorne und 13mm hinten.
Der Unterschied von drei zu einer Entlüfterscheibe ist. was den Komfort betrifft, nicht sonderlich groß, aber spürbar.
-
Hier noch ein paar Bilder.
-
Hallo Jonny1337,
ich habe an meinem 8.5R Black Edition eben mal gemessen. Das Maß "Abstand von der Tür-Vorderkante bis zum Logo" auf der Fahrer- und Beifahrerseite wurde am unteren Strich des R-Logos gemessen. Ich habe im Bild die Messpunkte jeweils mit einem Pfeil markiert.
Fahrerseite:
- Abstand von der Tür-Vorderkante bis zum Logo: ca. 7,4cm
- Abstand nach oben zur Kante / zum Knick der Tür: ca. 2,7cm
Beifahrerseite:
- Abstand von der Tür-Vorderkante bis zum Logo: ca. 7,1cm
- Abstand nach oben zur Kante / zum Knick der Tür: ca. 2,7cm
Du siehst, dass selbst ab Werk es nicht auf den Millimeter genau oder so der Optik wegen beabsichtigt ist.
-> Einfach die von mir angegebene Maße grob einhalten beim Aufkleben.
Gruß MM69
-
Hallo,
ich habe gestern noch die RMK von 335 auf 330 vorne und hinten am KW DDC beim Tuner einstellen lassen. TÜV-Eintrag muss ich nicht ändern lassen. In diesem ist nur das Mindestmaß für RMK eingetragen (vorne min. 330 RMK, hinten min. 325 RMK) und keine exakte Angabe zur eingestellten RMK.
Außerdem wurden unnötige Entlüfter-Scheiben (3,5mm dicke Federwegsbegrenzer-Scheiben) vorne (jeweils 2 Stück) entfernt, so dass vorne und hinten in jedem Stoßdämpfer nur noch jeweils eine ist (lt. KW muss mindestens eine pro Stoßdämpfer montiert sein).
Alles passt und nichts schleift (Verschränkungs- und Fahrtests wurden durchgeführt).
-> Perfekt
-
Noch eine Ergänzung:
Die SCC Distanzscheiben wurden über eine Einzelabnahme vom TÜV eingetragen, da ein KW DDC Gewindefahrwerk verbaut ist; zzgl. eingetragener Leistungssteigerung.
Kosten beim TÜV Süd: gerundet €175,-
Dazu kamen noch gerundet €55,- bei der Zulassungsstelle.
-
Hallo zusammen,
die SCC Distanzscheiben sind montiert und vom TÜV abgenommen.
Hinten 13mm und vorne 10mm pro Rad.
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik und der Entscheidung hinten "nur" 13mm statt 15mm zu nehmen. Das Gesamtbild ist meiner Meinung nach so sehr harmonisch.
Bilder anbei.
-
Ich finde es für den Federn-Hersteller extrem schwierig eine genaue Angabe der Tieferlegung für hinten zu machen, da die Beladung je nach Fahrzeug variiert bzw. auch entscheidend ist, ob das Fahrzeug voll getankt ist oder leer. Ich denke die Hersteller suchen hier einen Mittelweg.
Wer es für sich selbst perfekt haben will, benötigt entweder Gewindefedern oder besser noch ein Gewindefahrwerk, so dass eine Feinjustierung vorgenommen werden kann.
-
Kurzer Zwischenstand:
(Info: An meinem Golf 8.5 R Black Edition ist ist ein KW DDC mit RMK 335 vorne und hinten verbaut. Dazu die Warmenau Serienfelgen 8x19 ET50 mit Hankook Ventus S1 evo³ 235/35R19, welche breit ausfallen).
Ich war gestern beim Tuner und wir haben vorne und auch hinten jeweils Distanzscheiben mit 10mm pro Rad montiert. Der Verschränkungstest wurde problemlos bestanden.
Da hinten noch Platz war, werden nun vorne 10mm und hinten 13mm Distanzscheiben pro Rad verbaut. Für 15mm hinten wäre sicherlich auch noch Platz gewesen, was mir aber von der Optik nicht passen würde.
Distanzscheiben sind bestellt. Wenn alles perfekt läuft, werden diese mitte kommender Woche geliefert, montiert und vom TÜV eingetragen. Wenn es schlecht läuft, dauert es aus Termingründen noch 3-4 Wochen.
-
Finde ich auch eher untypisch, dass vorne breitere als hinten montiert wurden.
1. Ist Dein Wagen tiefergelegt?
2. Musste an der Karosserie etwas angepasst werden?
3. Merkt man beim Fahren einen Unterschied zu vorher also zumindest keine Verschlechterung?
-
Würde auch vorne und hinten 10mm pro Rad bei der von mir genannten Konfiguration ohne Karosseriearbeiten gehen?
Im Prinzip wäre es mir egal, ob vorne 8mm oder 10 mm pro Rad montiert werden, aber ich glaube, dass die 10mm eine "bessere" Zentrierung haben.
-
Ein paar Fragen zum Thema:
1. Sind denn mit Tieferlegung (KW DDC) RMK 335V/335H und Warmenau 8x19ET50 235/35 R19 mit Hankook Ventus S1 evo³ 10mm pro Rad hinten und 8mm pro Rad vorne ohne Karosseriearbeiten möglich? Wenn nicht, welche Größen passen dann?
2. Benötigt man für die unter 1. aufgeführten Distanzscheiben neue Radschrauben, also längere?
3. Entsteht durch die Distanzscheiben eine Unwucht, also Zittern des Lenkrades bei dafür typischen Geschwindigkeiten von ca. 100-120km/h oder anderen Geschwindigkeiten?
-
Ich glaube, wenn VW an der Elektronik arbeitet oder Updates macht, wird immer das Auto an das Ladegerät angeschlossen und dies in Rechnung gestellt. Ich hatte das auch auf div. Rechnungen, meist, soweit ich mich erinnern kann, allerdings zu 0 Euro.
Als ich neulich bei VW meine Fitcamx Dashcam einbauen lassen habe, war auch das Batterieladen auf der Rechnung. Auch in diesem Fall zu €0,-.
-
Nicht dynamisch. Die Deckel sind schwarz mit dem dunkelgrauen R-Logo, also in der Farbe wie die R-Embleme des Black Edition
-
Da stimmt dann was nicht bei Dir, genauer gesagt bei der Dashcam. Ich kann das nicht so nachvollziehen.
Lade mal ein Video herunter bzw. nimm die SD-Karte an Deinen Rechner mit und schau dort die Videos an. Am Handy sieht man eh nichts.
-
Passt auch für MK8.5
-
Wegen der schnellen Lieferung und der Rückgabemöglichkeit würde ich Amazon auf jeden Fall vorziehen.
-
Die in Artikel #1 aufgeführte Fitcamx Dashcam ist gerade bei Amazon im Angebot für €144,49 statt €169,99. Nur falls es jemanden interessiert...