Beiträge von madmarc69

Kurzer Zwischenstand:

(Info: An meinem Golf 8.5 R Black Edition ist ist ein KW DDC mit RMK 335 vorne und hinten verbaut. Dazu die Warmenau Serienfelgen 8x19 ET50 mit Hankook Ventus S1 evo³ 235/35R19, welche breit ausfallen).

Ich war gestern beim Tuner und wir haben vorne und auch hinten jeweils Distanzscheiben mit 10mm pro Rad montiert. Der Verschränkungstest wurde problemlos bestanden.

Da hinten noch Platz war, werden nun vorne 10mm und hinten 13mm Distanzscheiben pro Rad verbaut. Für 15mm hinten wäre sicherlich auch noch Platz gewesen, was mir aber von der Optik nicht passen würde.

Distanzscheiben sind bestellt. Wenn alles perfekt läuft, werden diese mitte kommender Woche geliefert, montiert und vom TÜV eingetragen. Wenn es schlecht läuft, dauert es aus Termingründen noch 3-4 Wochen.

Ein paar Fragen zum Thema:

1. Sind denn mit Tieferlegung (KW DDC) RMK 335V/335H und Warmenau 8x19ET50 235/35 R19 mit Hankook Ventus S1 evo³ 10mm pro Rad hinten und 8mm pro Rad vorne ohne Karosseriearbeiten möglich? Wenn nicht, welche Größen passen dann?

2. Benötigt man für die unter 1. aufgeführten Distanzscheiben neue Radschrauben, also längere?

3. Entsteht durch die Distanzscheiben eine Unwucht, also Zittern des Lenkrades bei dafür typischen Geschwindigkeiten von ca. 100-120km/h oder anderen Geschwindigkeiten?

Ich glaube, wenn VW an der Elektronik arbeitet oder Updates macht, wird immer das Auto an das Ladegerät angeschlossen und dies in Rechnung gestellt. Ich hatte das auch auf div. Rechnungen, meist, soweit ich mich erinnern kann, allerdings zu 0 Euro.

Als ich neulich bei VW meine Fitcamx Dashcam einbauen lassen habe, war auch das Batterieladen auf der Rechnung. Auch in diesem Fall zu €0,-.

Golf7RVari: Du sagst es. Es ist eine Verbesserung sichtbar. Der CPL-1251 wird mit einem an ihm befestigten 3M Klebeband vor die Linse geklebt. Dann ist er drehbar und man kann durch Drehung die Polarisationswirkung einstellen. Er reduziert in der Sonne deutlich die Spiegelung des Armaturenbretts an der Frontscheibe.

Der Filter ist unauffällig und dünn; vielleicht 6mm. Die Bilder bei Amazon, wenn man da den CPL-1251 heraussucht, stimmen, nicht. Er ist deutlich dünner als in der Abbildung gezeigt.

Ich habe heute noch die neueste Firmware TY970C_4653_20251115_0944 installiert. Mit der vorherigen Firmware gab es zwar keine Probleme, ich wollte aber aktuell sein. Ausgeliefert wurde die Dashcam mit der Firmware ...20250825...

22.02.2026: Aktuell macht die Dashcam was sie soll. Keine Probleme bisher aufgetreten. Keine Geräusche (klackern etc.) während der Fahrt.

Kurzum:

Ich bin zufrieden.

Bildqualität ist OK und für den Zweck ausreichend.

Ich habe noch bei Fitcamx den CPL-Filter bestellt, der die Spiegelungen von der Windschutzscheibe reduzieren soll, auch wenn das ohne Filter vollkommen OK ist und einen Filter nicht bedarf.

So, die "Fitcamx 4K Front" wurde von VW in meinem Golf 8.5 R installiert. Dies hat reibungslos funktioniert und es gab auch keine Probleme mit dem Regensensor.

VW hat für die Montage, Fehlerspeicher nach Montage auslesen (und ggf. löschen) und Batterie laden (was kostenlos war) €104,- verlangt, was ich sehr günstig finde und sicherlich nicht als selbstverständlich zu erachten ist.

Noch ein Hinweis, falls jemand eine größere Speicherkarte verbauen möchte:

Ich habe vor Inbetriebnahme die mitgelieferte 64GB microSD-Karte gegen eine "256GB SanDisk Extreme PRO microSDXC" ausgetauscht (256GB ist die max. Größe die die Fitcamx unterstützt).

Die SanDisk läuft ohne Probleme in der Fitcamx.

Keine Ahnung, was die Montage bei VW kosten wird. Ich habe nicht gefragt und es Ist mir auch nicht ganz so wichtig, ob VW nun €150,- oder €300,- dafür nimmt, da es einmalige Kosten sind und ich es bei VW montieren lassen möchte. Ich kann ja Rückmeldung geben, wenn ich die Rechnung habe.

Ich bin immer bereit für guten Service und Dienstleistung das entsprechend angemessene Geld zu bezahlen, da ich ja es selbst entscheiden kann, ob es mir wert ist oder nicht.