Wild new Volkswagen Golf R to get Audi RS3's signature engine! | Autocar
Five-pot Golf to return with Audi RS3 power to mark 25 years of Volkswagen R
www.autocar.co.uk
Das Wettbüro ist eröffnet. Ich hole schon mal das Popcorn.
Das Wettbüro ist eröffnet. Ich hole schon mal das Popcorn.
Wäre schon fett, aber ich glaube nicht dran
Vielleicht als Studie oder Ausstellungsstück, aber bestimmt nicht in serie
Ich hoffe er kommt nicht.....dem Haussegen und Bankkonto zuliebe.
Das wäre geil! Hätte mir den Motor schon für den Arteon gewünscht.. Schade das Seat ihn im Formentor bekommen hat und VW nicht.
Die Cupras sind wie z.B. eine geklonte Rolex Frankenstein, die können quasi alles aus dem Baukasten machen.
Golf GTi/R war schon immer 4 Zyl. wobei immer die GTi Urgene bei VW die Basis war und ist.
Und Audi RS3 eben deren Maßstab aus den 5 Zyl. Rallyezeiten übernommen.
Das wäre ein RS3 Sportback in anderem Gewand, zu welchem Preis? Dem gleichen? Für so Spielereien, ist im Moment auch kein Budget vorhanden. Ich sag, das wird nichts.
Naja, viel höher wird der Absatz mit E-Antrieb wohl nicht sein. Obwohl durch die 0,25%-Regelung wird der Markt ja ziemlich schnell überflutet, da bekommst du einen Elektro R nach 2 Jahren mit 40.000 km schon für unter 30.000€
Siehe Audi
Ich habe bei Audi das Gefühl die möchten allgemein nichtmehr soviele Autos produzieren, bei dem Müll der da neuerdings kommt, vielleicht ist dann jetzt die interne Hürde endlich gefallen ![]()
Man(n) sollte eben nicht nur die Schlagzeile lesen!
Zitat aus dem Bericht:
- Das Unternehmen betont, dass noch keine Entscheidung gefallen ist, ob der Audi-Fünfzylinder im Golf R verbaut wird.
- Insider bestätigen immerhin, dass VW das Triebwerk gern für den Golf hätte.
- Die Testfahrten mit dem Erprobungsträger dienten vor allem der Vorbereitung auf die Euro-7-Vorgaben.
Allein die schnelle Dementierung von VW sehe ich schon als Druck von Audi. Den gute PR rund um den Golf R hat jedenfalls nicht geschadet, im Gegenteil, es hat vielleicht sogar neue Käufer auf den Plan gerufen, selbst wenn es am Ende bei 4 Töpfen bleibt. Am Ende ist es eben gute PR und die funktioniert ja bekanntlich auch bei Apple.
Was spräche denn aus eurer Sicht für einen Audi 5-Zylinder im Golf R im Vergleich zu einem Audi 5-Zylinder im RS3? Vor allem dann, wenn der Fünfzylinder-Golf dann teurer als der RS3 wäre?
Sprich, wo ist der Kunde, der in diesem Szenario sagt, "Ja, ich möchte für den gleichen Motor im Golf R 10k€ mehr ausgeben als im RS3 bei ansonsten dann identischem Antriebsstrang"?
Wie kommst du darauf das der Golf 10k€ teurer wäre? Der Cupra VZ5 war das auch nicht und der RS3 hat mit dem Facelift nochmal einen ordentlichen Preissprung nach oben gemacht. Ausstattungsbereinigt wird der Golf schon zweimal nicht teurer werden.
kommt eh nicht....
Und wenn, wäre er teuerer als der RS3. Das ist doch wohl schon klar, wenn man Golf R und S3 vergleicht.
Nachdem ich jetzt mal geprüft habe, was ein RS3 mit Keramik und Carbon ohne Rabatt kostet, würde ich den aktuellen Golf R nicht mehr kaufen. Am Ende liegen die beiden bei Vollausstattung gerade mal 14.500 € auseinander.
Das ist auch nicht wenig Geld, wenn ich jedoch das Kreuz bei Keramik & Carbon nicht setzte, sind es nur noch 8.000€ Abstand!
Natürlich sind die Folgekosten auch andere, als beim R doch die Anschaffung ist dann doch schon sehr attraktiv.
Ich sehe es von der anderen Seite, abgesehen von der Längsdynamik und meinetwegen der Emotion macht der 5-Zylinder den Golf in allen Belangen schlechter.
Vielleicht trauen sie sich ja endlich das schwerere DQ500 gegen ein DQ381 zu tauschen und damit ein bisserl die Kopflastigkeit zu reduzieren.
Ich sehe es von der anderen Seite, abgesehen von der Längsdynamik und meinetwegen der Emotion macht der 5-Zylinder den Golf in allen Belangen schlechter.
Amen!
Ich würds kaufen wenns käme! Mir gefällt der 8er Golf besser als der A3 8Y - also aus dem Blickwinkel würde mir das gut in den Kram passen.
Vielleicht trauen sie sich ja endlich das schwerere DQ500 gegen ein DQ381 zu tauschen und damit ein bisserl die Kopflastigkeit zu reduzieren.
Sollten insgesamt nur etwa 8 kg Differenz sein. Das DQ381 bekommt man niemals auf das motorseitige Drehmoment homologiert - und für die Ertüchtigung würde unglaublich viel Geld notwendig sein (unabhängig davon, wie aufwändig (oder nicht) das technisch wäre).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!