Da ja schon länger die Gerüchte über einen Golf 8R Clubsport zum 25 jährigen R Jubiläum 2027 kursieren wurde nun ein den Gerüchten entsprechender, nur leicht getarnter Prototyp mit Benny Leuchter am Steuer gesichtet. Das Fahrzeug hat mindestens eine eigene Front, einen anderen Auspuff und einen anderen Heckdiffusor.
Golf 8R Clubsport
-
-
Das nen Sondermodel kommt ist glaub ich fast schon so sicher wie der 50er GTI.
Die PS werden angehoben, is ja leicht mittels Software.
Aber die Motorhaube wird so denke ich nicht kommen, als Abgasanlage kommt doch zu 99% wieder die VW geliebte 4.000€ Akra drauf, da haben sie bestimmt noch einige rumliegen im Lager

Interessant ist der Wegfall des Radars vorm Ladeluftkühler….der wird vermutlich dann wieder hinters Logo wandern. Das wird dann beleuchtet sein und „endlich“ nachrüstbar für alle vor Facelifts, da es ja einwandfrei funktioniert . (Ich hab ja seit nem Jahr nen beleuchtetes Chinesen Logo und nicht einmal irgendwelche Probleme gehabt bisher)

-
Die Haube wäre aber nice , schön tief ist er
Die Flöte erinnert doch ziemlich an den 7er oder 8er VFL
-
Da kann man mal sehen, wie sich die Zeiten ändern. Früher haben die Leute sich Grills ohne Emblem besorgt, oder Vertiefungen auf Heckdeckel und Haube verspachtelt. Heute beleuchtet man so Logos gern. Und die Haubenentlüftung sieht für mich auch ziemlich aufgespaxt aus.
-
Ich finde es interessanter wo VW die Entlüftungen platziert hat.
-
Ist doch wichtig, dass die Dome bei hartem Geländeeinsatz nicht überhitzen...

-
Denke nich das die da viel Heckmeck betreiben als evtl 20ps mehr und gut. Beim cs 50 Jahre ist ja auch nicht viel passiert.
-
Ich weiß auch gar nicht, weshalb jetzt jedes Jubimodell clubsportlich sein soll. Beim GTI Jubiläum, hätte ich mir auch etwas anderes gewünscht. In erster Linie, soll das doch ein Reiseauto mit Einspritzanlage für die Straße sein. Die müssen da jetzt nicht unbedingt ein Dachzelt für die Tour nach Italien installieren, aber mir hätte ein normaler GTI mit dem Sitzstoff und den roten Gurten besser gefallen. Da könnte man dann wenigstens eine AHK und Standheizung wählen. Stattdessen könnten sie aus dem Clubsport doch ein „richtiges“ Clubsportmodell machen. Indem sie allen Schnickschnack weglassen. Auch Dämmung, die Kinoleinwand und sonstigen Krempel, den man als Sportwagenfan als eher störend empfindet.
-
So unterschiedlich sind die meinungen. Das nen GTI oder R Sondermodell mehr performance bieten muss, ist für mich das einzig richtige. Gibt mit TRoc und Tiguan mehr als genug Varianten die denn Rest abdecken. Finde es richtig gut was sie beim 50years gemacht haben, genau so muss das. Das 20y R Modell ist meiner Meinung nach immer noch ne Lachnummer. Die dürfen gerne bei nem R Sondermodell wie beim 50y GTI mal nem paar Performanceteile an den R bringen.
-
Könnte ja googeln .. aber welche Teile sind denn beim ed50 denn alle anders ?
-
Hier sieht und hört man ihn auch fahren:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Den fehlenden Radar würde ich dem noch nicht fertigen Kunststoffteil für die Frontstossstange zuteilen, das wohl nicht rechtzeitig für die Erprobungsfahrt fertig wurde

-
Alles anzeigen
Das nen Sondermodel kommt ist glaub ich fast schon so sicher wie der 50er GTI.
Die PS werden angehoben, is ja leicht mittels Software.
Aber die Motorhaube wird so denke ich nicht kommen, als Abgasanlage kommt doch zu 99% wieder die VW geliebte 4.000€ Akra drauf, da haben sie bestimmt noch einige rumliegen im Lager

Interessant ist der Wegfall des Radars vorm Ladeluftkühler….der wird vermutlich dann wieder hinters Logo wandern. Das wird dann beleuchtet sein und „endlich“ nachrüstbar für alle vor Facelifts, da es ja einwandfrei funktioniert . (Ich hab ja seit nem Jahr nen beleuchtetes Chinesen Logo und nicht einmal irgendwelche Probleme gehabt bisher)

Beim tayron sitzt das ACC auch hinterm beleuchteten Logo - das hab ich mir in meinen T-Roc reingebastelt

-
VW sollte statt des beleuchteten lieber ein beheizbares Logo für ACC liefern, damit nicht schon wenige Schneeflocken das System zur Aufgabe zwingen... Mercedes hat(te?) sowas im Programm.
Gestern stand ab der Ampel irgendein China-Panzer vor mir, bei dem sich im Stand die beleuchtete Leiste zwischen den Rückleuchten in ein Lauflicht verwandelte. Das hatte tendenziell etwas Hypnotisierendes...
Erstaunlich, was mittlerweile alles scheinbar StVZO-konform ist.
-
Und die Haubenentlüftung sieht für mich auch ziemlich aufgespaxt aus.
Das ist halt ein Prototyp und nicht das fertige Auto. Falls es so kommt wird man das sicher noch eleganter lösen.
Könnte ja googeln .. aber welche Teile sind denn beim ed50 denn alle anders ?
VW Golf GTI Edition 50: Kein GTI ist schneller und stärkerVW bringt zum 50. GTI-Jubiläum den bisher stärksten Golf GTI. Auf der Nordschleife hat das Sondermodell seine Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt.www.auto-motor-und-sport.de -
Ich glaube, ich muss meinen GTI Performance noch ziemlich lange fahren. Der ist in meinen Augen der perfekte Handschlag aus Sportlichkeit und Alltag. Ich habe den Wagen bewusst gewählt, weil ich dort ne Standheizung fürs Parkhaus und ne AHK für die Räder habe. Die Fahrwerkseigenschaften, habe ich mir selbst optimiert. Vielleicht wäre es auch ganz schön gewesen, wenn das Sondermodell zum Jubiläum, für beide Varianten zu haben gewesen wäre. Früher hat man beispielsweise bei Peugeot, einen 1.6 und einen 1.9 205GTI bekommen. Klar, will man heute sparen, aber dann macht in meinen Augen auch eine R Line wenig Sinn.
-
Hier sieht und hört man ihn auch fahren:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Den fehlenden Radar würde ich dem noch nicht fertigen Kunststoffteil für die Frontstossstange zuteilen, das wohl nicht rechtzeitig für die Erprobungsfahrt fertig wurde

In dem timestamp fährt allerdings nicht Leuchter; der kommt erst ab 10:35 min.
Die Haube wäre aber nice , schön tief ist er
Die Flöte erinnert doch ziemlich an den 7er oder 8er VFL
Hat die OEM Standhöhe; wirkt nur tiefer, weil er kurvenaußen dynamisch eintaucht. Ob die Haube so kommen könnte, überlasse ich eurer Phantasie und eurem technischen Sachverstand. Auch, ob das ACC Radar rückverlegt wird oder ob die Frontschürze wirklich neu ist, könnt ihr nochmal überlegen.
Nicht jedes Fahrzeug, was ein OEM auf den Ring schickt, ist zwingend ein kommendes Serien- oder Sondermodell; es wird auch viel an bestehenden Fahrzeugen mit anderen Innereien getestet und geprüft.
-
Bezüglich der Performance im Vergleich zu ED50 und R halte ich mich lieber zurück, sonst müssen wir im Forum ein paar Panos aufmachen

Wenn ich mir die offene Front und die ausgeschnittene Motorhaube mit Fliegennetz so ansehe, wird hier eindeutig stark an der Thermik gearbeitet. Getestet wird da sicher einiges ich denke, hier geht es in Richtung 360 PS. Das wäre schon gefährlich nah am RS3, und ein starker schritt weg vom ED50, der sonst den Aktuelle 8R alt aussehen lässt.
-
-
Wenn das wirklich so kommt, wäre der Arteon heute schon verkauft! Aber eine Keramik-Anlage am R die wird kaum jemand ab Werk kaufen. Also hast du, wenn du das Häkchen setzt, ein echtes Unicorn

-
schaun wir mal, aber 400PS könnten die auch aus dem 2L zaubern. Mit dem 5 Zyl. ist der zu Front lastig. Nun gut Cupra hat den auch bekommen.
Bei dem Theater was ihr mit den Arteon so habt, hätte ich längst verkauft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!