Mein (für mich) neuer Golf VI R - schwarze Schönheit aus dem Süden

• Hallo zusammen,

ich wollte als Neuankömmling kurz mich und meinen Golf VI R vorstellen. :)

Ich bin der M., komme aus München und bin Anfang 30 :)

Ich war zwar nie der totale VW-Mensch (bin eher Mercedes-geprägt), aber für Gölfe - und besonders schnelle Gölfe - hatte ich schon immer ein Herz.

Das hat vor 2 Jahren in ein Auto-Abo eines Golf 8 Clubsport gemündet - war mein erstes "schnelles" Auto und ich hab ihn sehr geliebt (trotz furchtbarer Bedienung/Infotainment), musste ihn dann aber nach 1 Jahr wieder abgeben; ein Anschluss-Abo hätte mittlerweile das Doppelte gekostet. Wir haben in der Zwischenzeit uns dann einen Passat B8 Facelift (Variant, 2.0 TDI 4 Motion, R-Paket etc.) angeschafft, der absolut prima ist, aber eben etwas vernünftiger und auch langsamer. Daher hat es bei mir weiter gearbeitet, ich habe nach diversen Hot-Hatches geschaut, auch über den VAG-Tellerrand hinaus, aber noch gezögert.

Anfang 2025 war dann viel los im Leben von mir und meiner Frau - auch mit der Folge, dass wir dringend einen neuen Zweitwagen brauchten. Ich hatte noch eine alte Suchanfrage für Golf VI R als Handschalter aktiv und habe - ohne zuviel zu erwarten - wieder reingeschaut. Da stand er. Komplett schwarz, scheckheftgepflegt, (fast) perfekte Ausstattung, wenig KM für einen 6er. Vorbesitzer war ein Herr gesetzteren Alters, der nunmehr ein größeres Auto benötigte. Alle Serviceintervalle waren penibelst eingehalten, bis auf H&R-Tieferlegungsfedern auch alles Serie. Mir hat es der Golf VI seit jeher angetan (mehrere bei Freunden und Familie, bin ich immer gern gefahren, egal welche Motorisierung), und nachdem das Angebot gestimmt hat und auch ein unabhängiger Technik-Check grünes Licht gegeben hat, haben wir uns ein Herz gefasst, zugeschlagen und ihn gleich aus dem Schwarzwald zu uns nach Bayern mitgenommen ;)

Soweit hab' ich jetzt ein paar tausend KM draufgefahren, bisher mit großem Spaß und ohne Probleme. Ich mag das etwas "mechanischere" Gefühl gegenüber den MQB-Autos sehr gerne und physische Bedienelemente für alles sind auch was schönes! Er zieht mächtig an, die Straßenlage kommt dem sprichwörtlichen Brett sehr nahe. Ich fürchte bloß, dass ich vom flauschigen DCC von Clubsport und Passat doch etwas verwöhnt bin... Die Federung ist angesichts Standarddämpfern, Tieferlegungsfedern und den ja nicht gerade leichten (wenn auch wunderschönen) 19-Zöllern doch teilweise eher herb. Dazu werde ich beizeiten mal eine Frage in's entsprechende Unterforum stellen; ebenso Fragen zu sinnvollen präventiven Unterhaltsreparaturen o.ä.. Aber erst mal herzliche Grüße in die Runde! ;)

• Ich mag das etwas "mechanischere" Gefühl gegenüber den MQB-Autos sehr gerne

Ich würde es vielleicht etwas anders beschreiben jedoch weiß ich genau was du meinst. Das war auch einer der Gründe warum ich mich letztes Jahr letztendlich gegen einen Golf 7 R und für einen Golf 6 R entschieden habe, übrigens auch in schwarz. Eigentlich wollte ich zwar einen blauen haben aber das Auto war, zumindest für mich, perfekt ausgestattet (3 Türer, DSG, VW Motorsportschalensitze, kein Schiebedach, RNS510 & Rückfahrkamera), hatte nur einen Vorbesitzer (auch gehobenen Alters), war komplett VW scheckheftgepflegt (mit gescheiten Intervallen was Motor & DSG Ölwechsel angeht) und der Preis hat auch noch gestimmt. Im Anbetracht der sehr konkreten Vorstellungen die ich im Bezug auf Ausstattung, Laufleistung, Vorbesitzer und generellen Pflegezustand so hatte und wie vergleichsweise wenig Golf 6 R in selbigen Vorstellungen überhaupt noch angeboten werden musste ich den quasi einfach kaufen und auch wenn ich ihn nachwievor gerne in blau gehabt hätte so geht schwarz sowieso immer und auf dem Golf 6 R macht schwarz ja sowieso auch echt 'nen richtig schlanken Fuß.

Jedenfalls erstmal willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Golf 6 R. Meiner hat mich bisher nicht enttäuscht und mit jeder neuen Modifikation hat er nochmal 'ne ordentliche Schippe mehr Spaß gemacht.

• Herzlich Willkommen, schön, dass der 6R noch Anhänger findet :thumbup:. Für mich, nach wie vor, einfach ein rundum tolles Auto.

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Danke euch für die herzliche Aufnahme! :) Ja, der 6er ist irgendwie zeitlos, und für mein Auge (zusammen mit dem 7er) der schönste "moderne" Golf. Ich denke, dass der immer ein Publikum finden wird, während manch anderes "überstyltes" Auto schnell alt wirkt.

Rster: Das klingt nach einer nicht unähnlichen Situation wie bei mir. Die Auswahl ist gering, und die wenigen, die es überhaupt noch gibt, werden meinem Eindruck nach auch nicht billiger... Da sollte man schnell sein, Optik und kleine Details lassen sich ja auch oft ganz gut anpassen/nachrüsten. Ich hatte ursprünglich auch mal einen blauen im Sinn, aber die schwarze Gesamtkombi gefällt mir mittlerweile noch besser. Ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem Schiebedach bereuen werde, aber ich sage mir mal, dass ich das mit meiner Klaustrophobieneigung einfach brauche :D

• Die Auswahl ist gering, und die wenigen, die es überhaupt noch gibt, werden meinem Eindruck nach auch nicht billiger... Da sollte man schnell sein

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Deswegen wurde's bei mir dann auch der schwarze. Ich war zu dem Zeitpunkt ja auch schon 'ne Weile am suchen und hab auch schon 'nen paar Autos angeguckt gehabt und da hat man dann auch schon so seine Erfahrungen gesammelt im Bezug darauf was einen so erwartet... Als der schwarze dann online kam mit der für mich perfekten Ausstattung, abgesehen von der Farbe, nur einem Vorbesitzer, überschaubaren Kilometern und einer vernünftigen Service Historie hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und bin am nächsten Tag hingefahren und hab nach Besichtigung und Probefahrt noch am selben Tag den Verkaufsvertrag unterschrieben.

Ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem Schiebedach bereuen werde

Keine Sorge, die Schiebedächer beim Golf 6 sind vergleichsweise unproblematisch. Ich wollte's nur wegen dem Gewicht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!