Maxton Spoilerlippe ABE > 250 km/h

• Ich interessiere mich für eine Spoilerlippe V.3 von Maxton mit ABE.

Jetzt kam es mir zufällig in den Sinn vorab mal bei Maxton nachzufragen, ob die ABE generell für alle Modelle gilt, auch mit der optionalen V-Max Aufhebung.

Antwort vom Support:

Zitat

Hallo,
    ja die ABE ist auf 250 Km/h begrenzt.
    In dem Fall muss der Artikel eingetragen werden .

Jetzt kann ich das Ganze einfach ignorieren, einen Aufkleber ins Auto bappen wie früher bei den Winterreifen (nicht ernst gemeint) oder mich um eine Eintragung bemühen.

Wie stehen dabei die Chancen? Was erwartet mich dabei?

Problem ist ja auch, dass ich beim TÜV nicht vorab nachfragen kann, da ich die ABE nicht in Händen halte und der Prüfer somit nicht weiß, ob eine Eintragung denkbar wäre.

Das Problem besteht ja nicht nur beim Arteon. Evtl. kann auch jemand vom Golf o.ä. was dazu sagen.

Danke!

• Richtig, um eine Eintragung kommst du nicht rum, wenns legal sein soll. Und wenn du dein Auto nachträglich tieferlegst, brauchst du übrigens auch wieder eine Abnahme dafür in Kombination.

• Der Arteon läuft auch bei Höchstgeschwindigkeit sehr ruhig. Performance im Sinne von Rennstrecke ist unerheblich, da das Auto dort nicht bewegt wird.

Es geht rein um die Optik bzw. Individualisierung.

Ich habe schon viele Eintragungen bei anderen Fahrzeugen hinter mir. Aber da ging es um Themen wie Freigängigkeit, Leistungssteigerung usw. Primär um Dinge, die unter bestimmten Voraussetzungen eben doch eingetragen werden konnten.

Aber hier hat sich der Hersteller (nachvollziehbar) für den geringeren Teil der Nutzer Geld gespart, deren Fahrzeug eben doch über 250 km/h läuft. Ich glaube nicht, dass das Material oder die Befestigung das nicht aushalten würden, es fehlt schlicht der Nachweis.

Hat trotzdem jemand die Eintragung vornehmen lassen und weiß, was damit verbunden ist?

• Ich stimme Murph voll zu genau das Gleiche hat mir auch mein TÜV-Prüfer gesagt. Durch die Tieferlegung ist die ABE hinfällig. Wegen der Vmax. Die Schrauben, die da reinkommen, inklusive Kleber, reichen laut meinem Prüfer aber mehr als aus, das er das einträgt.

• Des is ma sowas von wurscht 8o Sind wir doch mal ehrlich: Alfa Gulia Quadrifoglio, die ganzen Ms, RS Modelle haben mehr bumms und kommen leichter auf und über 270 km/h. Sollte der Spoiler bremsen - so what. Oh Gott ich wiege 90 Kilo, alleine das kostet Höchstgeschwindigkeit und ich hungere mich deswegen garantiert nicht runter. Und Pano hat der Arteon auch und AHK und überhaupt und sowieso 8o :P :D

Aleva

Wenn ich deinen Text richtig verstehe, dann steht die Eintragung noch aus?

Einmal editiert, zuletzt von Luna () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• macht euch mal nicht so viel Sorgen ums Bremsen, sondern eher darum, wie Stabil die bei ü250 ist :D ich hab da 2 Kollegen die es beim 7R FL ausprobiert haben und gelernt haben das es nen Risiko gibt... ich sage mal so, ohne ankleben ist selbst 250 ungeil und echt gefährlich, selbst wenn sie geklebt ist, ist ü250 schon Risiko. Aber wie gesagt, ist nen Risiko, wenn die gut geklebt und verschraubt ist, gehen kurz 270 auch, kommt immer drauf an wie gut die montiert ist, ob Vibrationen auftretten, ne Vorschädigung vorliegt etc. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen, denn "Bremseffekt" gibt es, schaut mal wie die sich durchbiegt bei 250, Downforce ist da nix, denn Gewicht hält die nicht. Denn Abtrieb denn die Lippe erzeugt müsste Sie ja Standhalten, stellt mal den Fuss vorne drauf und drückt runter, dann wisst ihr wie viel kg Anpressdruck die hält :D

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Richtig, ich habe mich rundum für Maxton entschieden.

Da ich aber Ende des Jahres noch ein Gewindefahrwerk einbauen will, spare ich mir den Anbau aktuell.

Sonst müsste ich alles doppelt beim TÜV eintragen lassen einmal jetzt und dann nochmal mit dem Fahrwerk.

• macht euch mal nicht so viel Sorgen ums Bremsen, sondern eher darum, wie Stabil die bei ü250 ist :D ich hab da 2 Kollegen die es beim 7R FL ausprobiert haben und gelernt haben das es nen Risiko gibt... ich sage mal so, ohne ankleben ist selbst 250 ungeil und echt gefährlich, selbst wenn sie geklebt ist, ist ü250 schon Risiko. Aber wie gesagt, ist nen Risiko, wenn die gut geklebt und verschraubt ist, gehen kurz 270 auch, kommt immer drauf an wie gut die montiert ist, ob Vibrationen auftretten, ne Vorschädigung vorliegt etc. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen, denn "Bremseffekt" gibt es, schaut mal wie die sich durchbiegt bei 250, Downforce ist da nix, denn Gewicht hält die nicht. Denn Abtrieb denn die Lippe erzeugt müsste Sie ja Standhalten, stellt mal den Fuss vorne drauf und drückt runter, dann wisst ihr wie viel kg Anpressdruck die hält :D

Hab einen beim Kumpel sein Golf 7 R FL verbaut, der hat Stage 1 drauf. Bei Tacho 300km/h bzw. längere Strecken Vollgas keine Probleme. Da Ding ist nicht verklebt.

• Da ich aber Ende des Jahres ….

Wer lesen kann! Sorry, meine Frage ist Schwachsinn. Die Antwort kann somit nur nein lauten :sleeping:

Ob das Ding verklebt, verschraubt oder mit dem Siemens Lufthaken befestigt ist, interessiert meinen TÜV leider nicht. Es muss ein Gutachten vorliegen, dass der Spoiler auch bei 270 nicht abfliegt, bricht oder sonstige Sperenzchen macht.

Auf gut Glück das Teil montieren werde ich nicht. Leider werden hier in Bayern auch ABEs überprüft - spätestens beim nächsten TÜV Termin.

• Naja BOSSPOWER, schlechter als mit deinem Kühlschrank kann’s vom cwA her kaum werden :D

Ob ein Teil hält oder nicht, liegt sicher nicht an der ABE, sondern daran, wie man es befestigt. Ab einem gewissen Überstand muss laut Maxton definitiv geklebt werden – drei Schrauben ins Plastik jagen reicht da nicht.

Luna: Gegen Dezember vermutlich. Mein Prüfer macht keine Gefälligkeitsdienste, aber er sieht bei der Eintragung kein Problem. Da du aber ein Vmax-Problem hast, nur als Hinweis: Winterreifen sind auch geschwindigkeitsbegrenzt, deshalb schreibt der Gesetzgeber entweder einen gut sichtbaren Aufkleber oder eine elektronische Begrenzung im Tacho mit Warnton vor. Genau das lässt sich in der Theorie meines Prüfers auch auf den Splitter anwenden.

• also bei Motormafia ist der Maxton Frontspoiler erst flöten gegangen am 8R Golf.🤣

Ich kann nur von abraten. Auch weiß keiner wie sich das auf den cwA Wert auswirkt.

Zur Optik sag ich mal nichts.😅

Das wird strömungstechnisch alles andere als gut sein.. in der Facebook Gruppe Zeitenjagd 100-200 hatte mal jemand seinen nen Skoda Superb mit 280ps TSI gemessen.

Der war mit nur mit der Maxton Abrisskante stolze 0.6sekunden langsamer von 100-200. Nach Demontage der Teile fuhr er wieder die alten, schnelleren Zeiten.

• Des wär mir ja alles wurscht, schaut halt gut aus - für mein Empfinden.

Wo auch immer man sich ne Frittentheke hinbastelt, bringt das möglicherweise Abtrieb, aber eben auch einhergehend mit geringerer Höchstgeschwindigkeit. Aber was red ich, das wisst ihr eh alles selber.

Egal, ohne Eintragung kommt das Ding nicht ans Auto.

• Stage 1, Tacho 300. Keine Probleme. Glaube ich alles sofort.

Was gibt’s denn da nicht zu glauben? Deswegen die Aussage laut Tacho. Der R mit Performance Paket hat im Schein ja schon 267km/h eingetragen und läuft nach Tacho dann schon schneller.

Ging hier auch nicht um sinnlose 300km/h Diskussion, sondern nur darum das bei richtiger Befestigung der Spoiler hält, da muss man auch nix kleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!